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Motorumbau Galloper Karosse - Fiat Ducato 2,8idTD Motor


 
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derpaul
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...und hat diesen Thread vor 2756 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.09.2016 16:38:13    Titel: Motorumbau Galloper Karosse - Fiat Ducato 2,8idTD Motor
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Servus, Paul mein Name!

Bin am überlegen mir einen Galloper zu kaufen! Der hat momentan einen Hyundai Motor (2,5TD) verbaut.
Der Motor klackert aber. Hab jetzt noch nicht genauer nachsehen können woran es liegt.

Ich spiele aber mit dem Gedanken, im Zweifelsfall einfach einen 2,8idTD (90kW) einzubauen.
Habe den mal aus einem Ducato ausgebaut.

Ich erinnere mich noch dass der Pajero den gleichen Motor hat? Intercooler Turbo glaube ich war es!

Jetzt meine Frage,
ist das Getriebe halbwegs passend?

Hier mal meine Daten:
Fahrgestellnummer KMXKNS1CP1U403092
Modell GALLOPER II / INNOVATION 00
EURM10PA01 / ED5SZ86
Produktionsdatum 18.08.2000
KAROSSE 3 DR WAGON 5
GRAD LOW GRADE
Motorleistung D4BH(4D56 TCI)
KRAFTSTOFF T/C INTER COOLER
GETRIEBE 5 SPEED MT 4WD
GRIFF LEFT HAND DRIVE
Außenfarbe EBONY BLACK [EB]
Innenfarbe RICH BLACK [LK]
Markt (Kz.) C07PA


Falls irgendjemand Erfahrung hat, wäre es schön wenn er diese mit mir teilen mag :)

danke vorweg Winke Winke
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MF
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BeitragVerfasst am: 11.09.2016 16:57:47    Titel:
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Moin

Ich kenne nur einen Galloper der auf 2,8er vom Pajero umgebaut wurde.

http://www.reise-offroad-forum.de/viewtopic.php?f=23&t=3458

Dann mit dem AT Getriebe.

Mit Getriebe kannst du umbauen,
aber das Getriebe vom d4BH passt nicht an den 2.8er.

Gruß Mario

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2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 11.09.2016 18:17:21    Titel: Re: Motorumbau Galloper Karosse - Fiat Ducato 2,8idTD Motor
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derpaul hat folgendes geschrieben:
...dass der Pajero den gleichen Motor hat? Intercooler Turbo glaube ich war es!...


Servus Paul,

Was Mitsubishi und dein Ducato Motor gemeinsam haben, ist wohl nur der Hubraum Grins

Der 2.8er von Mitsu nennt sich 4M40
und du hast vermutlich einen 2.8er mit Motorkennung 8140.43 vom Motorenhersteller SOFIM (Société franco-italienne de moteurs), zu Iveco gehörend. Unsicher

Das wird nichts mit "dem Gedanken, im Zweifelsfall einfach" , machbar ist möglicherweise fast alles traurig

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Gruß

OffRoad-Ranger
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derpaul
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...und hat diesen Thread vor 2756 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.09.2016 07:51:16    Titel:
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Moin!
Ich glaube der Block war der gleiche? Kann mich aber natürlich täuschen.
Habe heute Termin vor Ort wegen dem auto.

Da steht quasi der Galloper der läuft aber rasselt, keinen TÜV mehr hat.
Dann steht hinter der Scheune noch ein Galloper, Teilzerlegt. (Dessen motor ist im fahrfähigen auto und der alte vom fahrfähigen liegt imm kofferraum vom teilzerlegten. getriebe ist noch im teilzerlegten eingebaut)

bis wieviel euro darf man bei so was gehen?

rosttechnisch note 4 für beide würde ich behaupten.

waren förster und winterdienstfahrzeuge (mit schneeschild)

gruß
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MF
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BeitragVerfasst am: 12.09.2016 10:22:51    Titel:
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Moin

Das sind ja praktisch nur noch Teileträger.

Die gehen für knapp 500-600€ übern Tisch.

Ich würde höchstens, wenn du ein sehr gutes Gefühl hast,
1200€ für beide ausgeben. Besser 1000€.

Für 1500€ bekommst du ja schon Galloper mit Note 4 Rost aber Resttüv.

Gruß Mario

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derpaul
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BeitragVerfasst am: 15.09.2016 07:07:28    Titel:
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also habs jetzt nicht genommen, waren beides scheinbar winterdienst fahrzeuge, der fahrbare hat ja auch noch schneeschild etc montiert gehabt. welches aber noch weg kommt

Hab ihm gesagt dass ich leider nicht mehr als 500€ geben kann. falls er keinen anderen findet soll er sichnochmal melden :)

wenns infos gibt meld ich mich hier wieder :)
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MF
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BeitragVerfasst am: 15.09.2016 08:51:44    Titel:
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Moin

Soweit gute Ehescheidung.

Galloper haben eh ein Rostproblem.
Und Winterdienst ruiniert auch die stabilsten Auto's.

Ich würde auf einen brauchbaren mit Tüv warten,
wenn du es nicht eilig hast .

Es kommen immer mal gute ins Angebot.

Gruß Mario

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derpaul
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BeitragVerfasst am: 23.09.2016 08:06:49    Titel:
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Mahlzeit Leute!
hab mich jetzt doch hinreissen lassen ^^
hab die karren gekauft und heimgezogen

der der läuft, lief nur auf 3 zylinder weil ein kipphebel abgebrochen war und somit ein ventil nicht geöffnet hat.
ventildeckel war durchgeschossen

hab dann von dem reservemotor einen kipphebel montiert. ist zwar nicht 100% gleich weil die schraube zum einstellen vom ventilspiel eine andere kugelspitze hat, aber dass ist vertretbar

dabei ist mir aufgefallen dass bei dem motor im kofferraum vom schlachtauto ein ventil abgerissen ist, weil ich die Feder sowie den geradenteil vom ventil rausziehen kann, ventilteller liegt scheinbar irgendwo im brennraum

naja erste probefahrt, auf der vorderachse schlägt etwas im gelände

werde die nächsten tage mal aufbocken

hab jetzt sitze sowie teppich raus dass ich ihn abdampfen kann weil innen drin alles voller salz ist

ist aber noch nicht angerostet, lediglich hinten links direkt vor der C-säule hat das bodenblech ein 10*10cm großes rostloch
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BeitragVerfasst am: 23.09.2016 08:49:15    Titel:
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Besser erst ein mal das lose Salz raus saugen!

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MF
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BeitragVerfasst am: 23.09.2016 10:11:26    Titel:
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Moin

Ohja, da hast du dir aber "etwas" Arbeit angelacht.

Soll der Wagen wieder auf die Straße oder bleibt er abgemeldet?


Smile Schau auch bitte mal in deinen PN Ordner Winke Winke


Gruß Mario

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derpaul
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BeitragVerfasst am: 29.09.2016 08:13:41    Titel:
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also auto ist innen jetzt picobello!
alles rausgedampft, geputzt und wieder montiert!
teppich ist astrein sauber geworden, hab dann noch 2 stunden mit nem industriesauger gesaugt um den letzten dreck raus zu bekommen.
hab ihn dann aufgebockt, weil durch meine lupenreine waschaktion hab ich ne bremsleitung abgedampft ^^ bzw den rost entfernt dann war sie undicht.
hab jetzt auch rausgefunden was auf der VA geschlagen hat! der stoßdämpfer ist am achsschenkel unten festgeschraubt, davon hats die gewinde rausgerissen! ich mach jetzt einfach durchgangsschrauben mit muttern rein.
dämpfer sind alle 4 noch neu, federn hinten auch! (hat ja 4 stück)
mitteltopf ist auch neu
bremsen sind noch mehr als 50%

auf der vorderachse sind leider die schmiernippel sehr abgerostet, hab aber noch überall einen pumper fett reingebracht :)

weiß wer die einstelldaten vom ventilspiel?

ja er soll auf die straße, evtl nächste woche zum tüv
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Walthersar
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BeitragVerfasst am: 19.10.2016 19:47:24    Titel:
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Hallo,

Ventilspiel ist 0,25mm.

PS:
Falls das mit dem TÜV nicht klappt habe ich hier auch noch einen guten Galloper zu verkaufen.
Da sind nur die Reifen fertig. Keine Durchrostung Bremsleitungen i.o. Zahnriemen gemacht. Anlasser überholt. Klima geht, langer Radstand mit Chrombügel usw. 148.000km. Noch angemeldet. Falls Interesse PN.

Gruß,
Jan
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