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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2763 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 26.09.2016 12:03:55 Titel: Mazda b2500 Pickup |
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Hallo zusammen bin neu hier.
Ich habe vor das ich mir als zweit auto zum Haus umbauen einen B2500 2.5l Diesel bj.2004 kaufe.
Er hat ca. 158000km oben optisch ist er nicht mehr schön aber das ist egal er hat ein neues pikerl. Und als Arbeitstier nicht relevant.
Ich habe gestern eine Probefahrt gemacht.
Mir sind zwei Dinge aufgefallen.
1.Das das die Lenkung viel Spiel hat keine ahnung was hier die tolaranzgrenze ist. Hat noch nie einen Pickup.
2. Als ich auf der strasse umgedreht habe kam von vorne links ein klackern bei voll eingeschlagenen lenkung . Hörte sich an wie wenn das achsgelenk defekt ist. So kenne ich das von meinen alten passat. Was kann das noch sein?
Bin mit 2h gefahren. 4h ist nur für nicht festen Untergrund.
PS. Was ist der b2500 mit den Kilometern ca. Noch wert. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.09.2016 15:26:51 Titel: Re: Mazda b2500 Pickup |
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Neotron82 hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen bin neu hier.
Ich habe vor das ich mir als zweit auto zum Haus umbauen einen B2500 2.5l Diesel bj.2004 kaufe.
Er hat ca. 158000km oben optisch ist er nicht mehr schön aber das ist egal er hat ein neues pikerl. Und als Arbeitstier nicht relevant.
Ich habe gestern eine Probefahrt gemacht.
Mir sind zwei Dinge aufgefallen.
1.Das das die Lenkung viel Spiel hat keine ahnung was hier die tolaranzgrenze ist. Hat noch nie einen Pickup.
2. Als ich auf der strasse umgedreht habe kam von vorne links ein klackern bei voll eingeschlagenen lenkung . Hörte sich an wie wenn das achsgelenk defekt ist. So kenne ich das von meinen alten passat. Was kann das noch sein?
Bin mit 2h gefahren. 4h ist nur für nicht festen Untergrund.
PS. Was ist der b2500 mit den Kilometern ca. Noch wert. |
Moins Newbie
Nach Deinem Akzent bist Du aus Österreich.
Hast Du den PickUp auf Rost kontrolliert?
1. Die Lenkung darf bei allen Fahrzeugen nur ganz wenig bis kein Spiel haben, ergo ist das ein Mangel. wenn das "nur" irgendwelche ausgeschlagenen Köpfe sind geht das ja noch, aber sollte es das Lenkgetriebe sein kann das schon teuer werden.
Lass da mal einen Fachmann draufschauen.
2. Das Achsgelenk.
Im übrigen fährt man ein Allradfahrzeug bitte auch mit eingelegtem Allrad Probe, um Defekte im Antriebssystem festzustellen.
Wie Du richtig schreibst, ist 2H für Normalbetrieb mit Heckantrieb. 4H ist Allrad und darf auch auf Asfalt gefahren werden, wenn die Kurven weit und nicht mit vollem Lenkeinschlag genommen werden (aber nicht dauernd). 4L ist Allrad mit Untersetzung, den solltest Du nur auf losem Untergrund benutzen.
Hat der Mazda eigentlich automatische Freilaufnaben oder musstest Du aussteigen, um die Naben zu sperren? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Weissenborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ 79 2. Ford Ranger 2AW 3. Nissan D401 4. Ssangyong Rodius 4WD |
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Verfasst am: 07.10.2016 22:19:48 Titel: |
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Der Mazda wurde als Ranger praktisch baugleich angeboten. Eigentlich ein sehr robustes Fahrzeug.
Er hat vorne eine sehr einfache Radaufhängung mit Drehstabfederung. Ein Knacken bei starkem Lenkeinschlag ist typisch. Ob das Lenkradspiel zu groß ist, kann nur ein Fachmann sagen.
Grundsätzlich ist 4h nur für lockeren Untergrund. Aber ausprobieren sollte man schon, ob er funktioniert. Wenn es in Kurven Verspannungen zwischen Vorher- und Hinterachse gibt, ist er vermutlich in Ordnung. 4l sollte man auch mal ausprobieren, aber auf einem Feldweg.
Meist war bei diesen Fahrzeugen ein 30% Limited Slip verbaut, ob das noch funktioniert, merkst du in sehr engen Kurven auf Asphalt am leichten Hoppeln vom kurveninneren Rad.
Rost im Rahmen und in Blechecken kann ein Thema sein.
Bernhard | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.10.2016 12:27:26 Titel: |
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hzj hat folgendes geschrieben: |
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Meist war bei diesen Fahrzeugen ein 30% Limited Slip verbaut, ob das noch funktioniert, merkst du in sehr engen Kurven auf Asphalt am leichten Hoppeln vom kurveninneren Rad.
...
Bernhard |
Moins
Der einzige Fehler in Deinem Posting: ein 30% spürt man beim Fahren überhaupt nicht. Selbst bei einem 70er hat man Probleme, das zu merken.
Am besten sucht man sich eine festgefahrene Erdoberfläche und fährt Kurven mit maximalen Lenkeinschlag. Ganz langsam gefahren radiert bei funktionierendem das kurveninnere Rad ein bisschen und wenn man dann kurz und massiv beschleunigt, sollte das Heck weggehen.
Dreht nur das kurveninnere Rad durch gibt es entweder kein oder dieses ist fertig. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Weissenborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ 79 2. Ford Ranger 2AW 3. Nissan D401 4. Ssangyong Rodius 4WD |
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Verfasst am: 08.10.2016 12:46:12 Titel: |
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@Schlicksurfer
Wenn du es in sehr engen Kurven auf festem Untergrund nicht spürst, wirkt es auch nicht mehr. Hoppeln ist der falsche Ausdruck, soweit gebe ich dir recht. Ich habe knapp 4 Jahre den Ranger 2AW gefahren und zum Beispiel in Auf- und Abfahrten von Parkhäusern machte sich das deutlich bemerkbar, solange es neu war und wenn man sensibel drauf achtete. Die Reibbeläge verschleißen zügig, je nach Untergrund und Fahrzeugnutzung.
Nach 160000km wird von der Reibwirkung des wenig übrig sein, davon gehe ich einfach mal aus, bei meinem war die Wirkung schon bei 40000km deutlich reduziert.
Danach habe ich wieder ein Fahrzeug mit 100% Sperre gekauft, da habe ich die Kontrolle.
Und hier zum Nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sperrdifferential
Bernhard | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Urlaub
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Verfasst am: 08.10.2016 22:20:10 Titel: Re: Mazda b2500 Pickup |
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: |
Wie Du richtig schreibst, ist 2H für Normalbetrieb mit Heckantrieb. 4H ist Allrad und darf auch auf Asfalt gefahren werden, |
Genau das darf der Ford/ Mazda nicht!! Steht mehrfach im Handbuch sowie unter der Sonnenblende,
auf Trockenem Asphalt aus KEINEN FALL in 4H fahren! | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Weissenborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ 79 2. Ford Ranger 2AW 3. Nissan D401 4. Ssangyong Rodius 4WD |
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Verfasst am: 08.10.2016 22:52:55 Titel: |
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Der L200 von Mitsubishi ist der einzige Pickup dieser Klasse, der in einigen Ausführungen mit Mitteldifferential geliefert wird und dadurch auch auf festem Untergrund mit 4H gefahren werden darf.
Ein kurzes Stück ist sicher kein Problem, aber längere Strecken mit 4H auf festem Untergrund zerstören die Antriebsmechanik.
Da hat Marvin zu 100% recht.
Bernhard | |
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