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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2767 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. G 320 W463 kurz - BJ 99 |
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Verfasst am: 01.10.2016 18:02:03 Titel: Frage zu den Sperren beim W463 |
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Hallo zusammen,
ich wollte heute mal die Sperren ausprobieren, natürlich nicht auf Asphalt...
Ich habe die Geländeuntersetzung rein und mit dem Mitteldiff. angefangen. Das sprang auch kurz nach Betätigen der Taste rein (rot) Dann habe ich das Hinterachsdiff zugeschaltet. Das war ein paar Meter weiter auch drin. Das Vorderachsdiff. wollte nicht. Ist auf Orange geblieben egal was ich gemacht habe.
Ich habe das dann noch ein paar mal probiert. Einmal habe ich alle drei Sperren direkt nacheinander aktiviert, bin los gefahren und irgendwann waren alle auf Rot. Beim nächsten Versuch ging das Mittel und Vordere schnell rein und das hintere wollte nicht.
Wie muss das sein? Wie "lange" darf das einrasten dauern. Von was hängt das ab? Mache ich was falsch? Oder ist was defekt?
Danke für eure Tipps
Mike | |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 01.10.2016 21:33:03 Titel: |
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Haengt manchmal einfach damit zusammen wie die Sperrenzaehne gerade stehen und wie schnell sie einrasten koennen. | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Herzogtum Lauenburg
| Fahrzeuge 1. G 320 W463 lang 1995 |
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Verfasst am: 02.10.2016 01:28:41 Titel: |
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Beim Fahren im Kreis sollten die Sperren am schnellsten einrasten. Manchmal sperren sie sich. ;-)
Handtuch | _________________ Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest: 42
(Douglas Adams) |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2767 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. G 320 W463 kurz - BJ 99 |
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Verfasst am: 02.10.2016 08:40:21 Titel: |
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Hi und Danke für die Hinweise. Hab es noch ein paar mal gemacht, und bin den Hinweisen gefolgt. Schlangenlinie fahren usw. Alle Sperren gehen jetzt relativ flott rein, zumindest sind die Lampen rot. Ob sie auch wirklich arbeiten, kann ich nur hoffen. So finde ich z.B. nicht dass der Wagen extrem steif und "unlenkbar" wird, wenn alle Sperren zu sind... Deswegen mache ich mir noch ein wenig Gedanken, ob speziell die vordere Sperre auch wirklich tut was sie soll...
Sind die roten Anzeigen denn verlässlich? Also würden sie einen mechanischen defekt anzeigen?
Ansonsten ist es einfach ein unglaublich tolles Auto und auch wenn ich wegen dem Preis immer noch am Weinen bin, bereue ich es bisher nicht...
Einen schönen Sonntag euch
Mike | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes 350 GD Turbodiesel Grand Edition |
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Verfasst am: 02.10.2016 08:49:12 Titel: |
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Moin,
die gelbe Lampe zeigt an, dass die Sperre eingeschaltet wurde(nur eingeschaltet nicht drin). Die rote Lampe sollte über einen Druckschalter aktiviert werden, der nur geht wenn die SPerre eingerastet ist und dadurch der o.g. Druckschalter ausgelöst wird.
Fahr mal auf Matsch mit Sperre eine Sehr enge Kurve. Wirste sofort merken dass das Lenken anders wird. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2767 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. G 320 W463 kurz - BJ 99 |
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Verfasst am: 02.10.2016 14:40:51 Titel: |
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Hi,
hab ich heute im Wald probiert. Mir fällt auf, dass bei eingeschalteter Sperre vorn (also alle) Das Lenkrad sich ziemlich schnell wieder gerade stellt, und der Wagen sich steifer anfühlt, das tut er nicht, wenn die Sperre vorne nicht drin ist. Ich hatte aber gelesen, dass der Wagen quasi unlenkbar wäre, wenn er voll gesperrt ist, und das kann ich nicht nachvollziehen, aber ich fahre auch sehr vorsichtig und langsam, will den Wagen ja nicht gleich kaputt machen...
Schwierig finde ich das Zuschalten. Ich stand heute an einem steilen Hang, Wiese, nass. Bin ich normal nicht hochgekommen. Zentralsperre rein, Hinterachssperre rein, hat bedingt geholfen, bin aber auf halbenm Weg nicht weiter gekommen. Stehen geblieben, dann Sperre vorne rein (orange nicht rot) und ein wenig Gas gegeben. Das Geräusch, dass das einrasten der Sperre vorne begleitete war nicht so schön... Nicht das leise knacken, sondern deutlich lauter
Aber dann gings weiter
Aber wie soll man die Sperren bei Bedarf denn sonst nutzen? Ich weiss ja vorher nicht wann ich sie brauche... Und wenn man an einem steilen nassen Hang anfahren muß, geht das eben auch nicht mit Standgas... Gibt man aber mehr Gas, klingt es gar nicht schön. Wie also macht man das richtig? Wenn einem z.b. am Hang der Traktion ausgeht, man die Sperren zuschaltet und dann anfahren muss?
Sorry für die doofen Fragen, Newbie :) | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
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Verfasst am: 02.10.2016 16:52:29 Titel: |
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Servus,
Gönn dir mal ein "Offroad-Training" bei jemandem der weiß von was er spricht.
Denke das is für dich sinnvoller als dein Wagen ungewollt aufzuarbeiten.
Gruß
Dominique | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
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Verfasst am: 02.10.2016 19:19:16 Titel: |
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micha70 hat folgendes geschrieben: | Hi,
Nicht das leise knacken, sondern deutlich lauter
Aber dann gings weiter
Aber wie soll man die Sperren bei Bedarf denn sonst nutzen? Ich weiss ja vorher nicht wann ich sie brauche... Und wenn man an einem steilen nassen Hang anfahren muß, geht das eben auch nicht mit Standgas... Gibt man aber mehr Gas, klingt es gar nicht schön. Wie also macht man das richtig? Wenn einem z.b. am Hang der Traktion ausgeht, man die Sperren zuschaltet und dann anfahren muss?
Sorry für die doofen Fragen, Newbie :) |
Grundlagen Geländefahrschule BW.
Sperren werden grundsätzlich vor (größeren) Hindernissen im Gelände eingeschaltet.Sperre wird wieder ausgeschaltet wenn sie nicht mehr gebraucht wird.
Wenn man festgefahren ist, bringt die Sperre meist nicht mehr viel, oft rastet sie gar nicht mehr ein, oder das Fahrzeug gräbt sich noch tiefer ein.
Mit eingelegten Achssperren sollte eine Geschwindigkeit um die 30kmh nicht überschritten werden.Bei den meißten neuren Allradler via etc., ertönt ein Warnton bei überschreiten dieser Geschwindigkeit. | |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 02.10.2016 20:16:11 Titel: |
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Kann dem nur beipflichten. Sperren werden vorher eingelegt, lieber einmal mehr aktivieren als zuwenig. Die Norweger schalten die auch sehr spaet, dreimal Hang rauf wegen fehlender Sperren, wo einmal 240GD mit Sperren drinne im ersten Gang rauffaehrt... Ist ne reine Trainingssache... Wenn es soweit ist, dass die Karre steht und Du die Sperren aktivierst, Standgas und sachte Kupplung bis Sperre drinne, dann vorsichtig Gas erhoehen. Hast Automatik, vorsichtig drauftreten und Raddrehzahl niedrig halten bis Sperre drinne.
Uebung macht den Meister. Schau welche Fahrgelaende/Treffen in Deiner Naehe sind und dann mal dort hin. In Ruhe schauen wie es andere machen, mal mitfahren und gucken, dann selber rumfahren und testen.
Viel Erfolg | _________________
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2767 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. G 320 W463 kurz - BJ 99 |
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Verfasst am: 03.10.2016 16:49:05 Titel: |
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danke für die Hinweise... Ich denke das mit dem Training macht Sinn. Und das mit dem rechtzeitigen Einlegen der Sperren auch. Mir fehlt eben lediglich die Erfahrung was er ohne und was nur mit Sperren schafft...
Aber im Zweifel eben vorher rein damit, hab ich kapiert.
Nochmals Danke. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes 350 GD Turbodiesel Grand Edition |
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Verfasst am: 03.10.2016 19:05:09 Titel: |
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Kannst dich auch im Geländepark nur auf die leichten Strecken wagen ohne Sperren. Wirst dann irgendwann ein Gefühl dafür bekommen, wann dein G das Beinchen hebt und du nur noch mit Schwung/Verschleiß weiter kommst. | |
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