Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2965 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 19.09.2016 13:13:39 Titel: Geruchsbeseitigung |
|
|
Gebrauchte Offroader riechen ja gerne mal. Big Blues Vorbesitzer hatte eine Dogge. Trotz professioneller Reinigung der Teppiche mit Nass-/Trockensauger stank es ganz erbärmlich nach Köter. Die Lösung: Natron (Handelsbezeichnung Kaiser-Natron, < 2 €/250 g in der Drogerie). Einfach trocken aufstreuen, mit weicher Bürste verteilen; 12-24h einwirken lassen, absaugen.
Natron bindet die geruchsverursachenden flüchtigen Säuren und beseitigt somit die Geruchsursache, ohne den Geruch nur zu überlagern. Soweit die Theorie. Langzeitwirkung muss ich noch sehen, aber erst einmal hat's gefunzt. Bin begeistert. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 20.09.2016 11:33:56 Titel: |
|
|
Kannst auch Citrusfrüchte nehmen, Essig, oder gar ne Schale Apfel gestückelt reinstellen.
Alles Bio & teils umsonst :-) | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
|
Verfasst am: 20.09.2016 12:00:23 Titel: |
|
|
ähm ... nein! Alles versucht. Die Genannten überdecken Gerüche nur. Wenn verflogen, Köter wieder da. Natron hat keinerlei Eigengeruch, det is' der Vorteil | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 20.09.2016 12:19:28 Titel: |
|
|
Tja, so gehen unsere Erfahrungen WEIT auseinander :-)
Genau so ein Auto wie Du es beschreibst hat auch meine Garage böse vermiefft | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.09.2016 13:04:36 Titel: |
|
|
In Stoffen (Sitzbezügen etc.) setzen sich Gerüche anders (und dauerhafter) fest als z.B. in Holz oder Mauerwerk, deswegen funktionieren auch die kleinen Hilfen unterschiedlich. | |
|
|
Nach oben |
|
|
da kommt eh nur Blödsinn raus
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 20.09.2016 17:06:15 Titel: |
|
|
Essig geht super, so habe ich regelmäßig den Mief meiner beiden Viecher aus dem Auto vertrieben...
Natron hab ich noch nicht getestet, werde ich mal machen:
Der Essigmief ist auch nicht schön...
Danke für den Tip,
Gruß,
Andreas | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 21.09.2016 19:56:17 Titel: |
|
|
Servus
Natron zersetzt die organischen Verbindungen die für den Geruch verantwortlich sind ????
Meines wissen geht das eigendlich nur mit ozon.
Das spaltet die organischen Verbindungen auf und überdeckt nicht blos die Gerüche.
Man muss sein Auto dafür auch nicht bis in die ""Ozonschicht ""transportieren , es gibt Geräte die ozon Gas produzieren.
Die stellt man über Nacht ins Auto und weg ist jeglicher Geruch.
Geht super
Ob nun Hund ,Zigarette oder leichengeruch.
Geräte gibt's im Handel oder man stellt sein Auto zu einer Firma die so was machen.
Meine Chemikerin meint alles andere sind hausmittelchen die das Problem nicht wirklich auf Dauer lösen.
Gruss , michi | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
|
Verfasst am: 21.09.2016 21:18:21 Titel: |
|
|
Nabend,
kenne das auch mit Ozon... hatte mal ein Auto in der Nähe eines Papiercontainers geparkt, der im Laufe des Tages abgefackelt ist und der Wagen roch dann wie so n geräucherter Schinken Damals hatte man mir auch angeboten, den Wagen mit Ozon zu behandeln...
Gruß, Björn | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 22.09.2016 07:09:28 Titel: |
|
|
der präsident hat folgendes geschrieben: | Natron zersetzt die organischen Verbindungen die für den Geruch verantwortlich sind ???? |
Nicht zersetzen, sondern umwandeln. Da hat er aber grundsätzlich recht. Buttersäure z.B. wird mit Natriumcarbonat zu Natriumbutyrat umgewandelt (das geruchlos ist).
Da viele unangenehmen Gerüche letztlich Säuren sind, könnte man die auch mit Natronlauge neutralisieren. Das geht im Reagenzglas aber irgendwie besser als mit dem Autositz.
Mit anderen Säuren ist das eher wie mit diesen Duftbäumen. Die Ursache wird nicht bekämpft, man parfümiert nur mit etwas weniger unangenehmen drüber. Reagieren/Neutralisieren wird da nichts. | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 22.09.2016 08:22:24 Titel: |
|
|
Stell mal zusätzlich ein. zwei Schälchen mit frisch gemahlenem Kaffeepulver ins Auto | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
|
|
|
Nach oben |
|
|
Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 22.09.2016 08:37:46 Titel: |
|
|
ChristianNO hat folgendes geschrieben: | Stell mal zusätzlich ein. zwei Schälchen mit frisch gemahlenem Kaffeepulver ins Auto |
Servus !!
er will ja die gerüche wegbekommen und kein Rauschgift schmuggeln
gruss ,michi
PS:
ordendliche Ozon geräte gibt es ab ca.120 euro. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
|
Verfasst am: 28.09.2016 11:09:52 Titel: |
|
|
Hm... einige Tage sind seit der Natron-Behandlng vergangen. Der Geruch war erst vollständig weg und ist dann dann langsam wiedergekommen. Komisch.
Also ich hab's erst einmal aufgegeben und mir so einen Wunderbaum-Kringel reingehängt. Bei Gelegenheit werde ich mir selbst so einen Teppichsauger (mit Wasser) ausleihen. Das muss doch hinzukriegen sein. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 28.09.2016 11:58:50 Titel: |
|
|
der präsident hat folgendes geschrieben: | ChristianNO hat folgendes geschrieben: | Stell mal zusätzlich ein. zwei Schälchen mit frisch gemahlenem Kaffeepulver ins Auto |
Servus !!
er will ja die gerüche wegbekommen und kein Rauschgift schmuggeln
gruss ,michi
PS:
ordendliche Ozon geräte gibt es ab ca.120 euro. |
... die da wären ?? Erfahrungen sind immer willkommen!!!
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meitzendorf/Barleben Status: Offline
| Fahrzeuge 1. cj7 360V8 |
|
Verfasst am: 28.09.2016 12:04:13 Titel: |
|
|
ich habe das auch durch und bei mir hat selbst die komplette mehrfache Schamponierung der Teppiche und Sitze nicht dauerhaft geholfen, erst Ozonbehandlung war dann erfolgreich
riecht anfangs leicht wie frisch geflext, das gibt sich mit der Zeit
aber selbst jetzt im Sommer, wenn der Jeep gefühlte 70grad Innentemperatur hatte kam der Hundegruch nicht wieder | _________________ cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Karpatenfuchs
|
Verfasst am: 28.09.2016 12:31:41 Titel: |
|
|
ServuS
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01ADHXW86/ref=pd_aw_sim_sbs_60_1?ie=UTF8&psc=1&refRID=8XWPWD781WD1P5MZGPAE
Ich habe ein ähnliches ,das macht aus jeder stinkende karre in 2 stunden eine blumenwiese.
Man kann sich aber auch gleich ein kombigerät kaufen.
Das hat dann mehrere Funktionen und läßt sich super auch im Haus einsetzten.
Das hat dann Filter dabei und x Funktionen.
Die ozon Funktion kann man ja nur verwenden wenn niemand im Raum ist , andere Funktionen kann man den ganzen tag durchlaufen lassen.
Gruss, michi | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
|