Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
...und hat diesen Thread vor 2804 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 24.08.2016 22:24:03 Titel: OM617 soll ein Turbo bekommen |
|
|
Zu AllerAllererst; Mercedes + Disel + 4x4 ist etwas Neuland für mich.
Nun soll ein Bekannter sein Motor umrüsten... & ich darf Helfen
Früher gabs das feine Turbo-Kit vom STT. Leider find ich momentan keins... leider auch kein Gebrauchtes.
Der damalige Hersteller gibs wohl als solches heute auch nicht mehr...
ALSO; Kenner der Sterne -> Was gibts denn sonst noch? Welche Optionen liegen uns vor?
& NEIN; Der jetzige Motor bleibt drinn & JA Ein Motorwechsel wäre mir Lieber | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 24.08.2016 22:34:48 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
...und hat diesen Thread vor 2804 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 24.08.2016 22:49:17 Titel: |
|
|
Danke für das Angebot.
Jehdoch suchen wir MOMENTAN noch ein "Bolt On"-Satz für den vorhandenen Motor | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 30.08.2016 15:11:14 Titel: |
|
|
Hi,
auch wenn du es nicht hören willst, laß es einfach und bau einen anständigen Motor in das Auto.
Der 617 ist ein Treckermotor aus der Steinzeit, Vorkammermotor ohne Kolbenbodenkühlung und extrem Leistungsarm.
Du bekommst Probleme mit der Ölkühlung und das einzig gute an dem Motor, nähmlich die Haltbarkeit, geht flöten wenn du dem Ding Beine machst.
Statt Krümmer, Lader, Auspuff, Pumpenanpassung, Ölkühler etc. an den 617 zu stricken kannst du entspannt den Dela in das Auto tüddeln den Marc da angeboten hat. Das ist ein Motor mit Potenzial und 2 Generationen weiter.
Im Prinzip ist so ein Umbau sogar H Fähig zu machen....
Selbst von der wirtschaftlichen Seite sollte der Motorumbau günstiger zu machen sein als den 617 aufzublasen.
Das Ergebniß ist auf jeden Fall Himmelweit voneinander entfernt, der Dela drückt gechipt ca. 150 PS und 360 . Mit Umbau auf mechanische Pumpe vielleicht etwas weniger, den 617 bringst du niemals Standfest in diese Region...
Grüße
Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
...und hat diesen Thread vor 2804 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 31.08.2016 09:56:12 Titel: |
|
|
Danke dir für deine Worte Thomas!
Aktuell siehts halt so aus, das ich mit einem anderen Umbau (nicht MB) beschäftigt bin.
Ab & an tauchen komplette STT Turbo sätze noch auf, das wäre natürlich ein idealer Glücksgriff.
Es geht bei diesem Motorumbau eher drum den G etwas mehr Schubs zu verleihen als das es ein Überflieger wird....
Ich nimm alle Eure Ansichten zur Kenntniss & leite sie weiter.
Das selbst MIT einem STT Kit das alles nicht im Handumdrehen gemacht ist, DAS weiss ich auch....
"Blonde Frage"; Welche sonstige Motoralternativen wären da Sinnich sich anzuschauen?
H-Kennzeichen ist in Norwegen nicht strickt an die Originalität des Wagens gebunden... | |
|
|
Nach oben |
|
|
ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 31.08.2016 16:47:41 Titel: |
|
|
Wenn Dein Bekannter in Norwegen sitzt sollte er sich mal den NGK angucken, Norwegische Gelaendewagen Klub. Sind fast alles G Fahrer mit mehr oder weniger aufgeblasenen OM617...
Der Klub hat da auch Kontakte zum Vegvesen wegen Eintragung der Motorenumbaugeschichte...
Hier der Link: http://norskgwagen.com/ | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
...und hat diesen Thread vor 2804 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 31.08.2016 21:43:13 Titel: |
|
|
Ich schau da mal rein GORLI
Bislang war ich in dem Verein nicht sonderlich Erfolgreich.... Versuch es aber gerne nochmal | |
|
|
Nach oben |
|
|
ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 01.09.2016 05:43:15 Titel: |
|
|
Okay, das wusste ich nicht, der Chef, Iver ist eigentlich nen umgaenglicher Typund hatte sich mit der Dokumentation beschaeftigt. Von ihm weiss ich was er da alles immer so umbaut. Temperaturanzeige Abgas, Druckanzeige Turbo, "Finnlandpumpe"... weiss nicht ob da nochwas war. Bumms holen die Jungs da schon raus, Haltbarkeit... keine Ahnung. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
|