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Patrol Y61 lang, 5cm Spacer und Seriendämpfer


 
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roman944s2
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...und hat diesen Thread vor 2800 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.08.2016 11:26:14    Titel: Patrol Y61 lang, 5cm Spacer und Seriendämpfer
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Hallo,

ich wollte mich bei Euch erkundigen, ob ich mit den Seriendämpfer die 5cm Spacer benutzen kann? Soll einmal der erste Schritt für etwas mehr Luft unter dem Bauch sein.

Meine Serienfedern wurden vom Vorbesitzer komplett neu gegeben und nachdem die Kassa nicht so voll ist, wäre dies einmal in meinen Augen eine vernünftige "erste" Lösung.

Liebe Grüße


Roman
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.08.2016 13:39:02    Titel:
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Serienfedern sind von der Qualität sehr gut.
Sie bieten den besten Kompromiss aus Komfort, Zuladung und Haltbarkeit.
Ich ziehe deine Kombination vielen Fahrwerken auf den Markt vor.

Spacer erhöhen nicht den nutzbaren Federweg!
Daher sollte man die Achsanschläge etwas tiefer setzen um die Feder beim einfedern nicht zu überlasten.
Die Dämpfer müssen auf den Außfederweg angepasst werden!
Dieser erhöht sich bei dir um 5cm.
Entweder du kaufst welche die 5cm länger sind oder hebst die Karosserie ohne montierte Dämpfer an und misst die Dämpferlänge zu dem Zeitpunkt, wo die Feder noch sicher in der Aufnahme sitzt.
Damit kannst du noch mal ein paar cm zusätzlichem Ausfederweg gewinnen.

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Owner of the "Bastelbudenfred"
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roman944s2
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...und hat diesen Thread vor 2800 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.08.2016 14:22:38    Titel:
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Das habe ich auch schon festgestellt, dass die Original Dämpfer sehr gut sind. Hatte in meinem Galloper weiße Puch-G Federn verbaut und die waren wesentlich "bockiger" als die Patrol Federn.

Mir ist schon klar, dass der nutzbare Federweg nicht erhöht wird mit dieser Kombination. Über kurz oder lang soll sowieso ein anderes Fahrwerk verbaut werden. Aber dann mit allem drum und dran, also längerne Bremsleitungen, Stabiaufhängungen etc. Nur das kostet halt Geld.

Bis zu diesem Zeitpunkt würde ich halt gerne nur mit den Spacern fahren und die längeren Dämpfer dann für das höhere Fahrwerk kaufen.

Mir geht es jetzt um diese "Übergangszeit". Ob da die serienmässigen Dämpfer ausreichen.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.08.2016 19:51:18    Titel:
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Lass es besser.
Wenn du keine längere Dämpfer kaufen möchtest.
Ohne den entsprechenden Ausfederweg wird es auf der Straße gefährlich!
Frag ein paar Fahrwerksspezialisten wenn du mir nicht glauben magst.
Nur wegen der Optik?
Ohne geänderte Dämpfer und Federwegsbegrenzer ist es nicht mehr!
Du verlierst ohne Ende Performance und riskierst dein und das Leben anderer Verkehrsteilnehmer.

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roman944s2
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...und hat diesen Thread vor 2800 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.08.2016 20:50:49    Titel:
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Ich glaube Dir ja, darum frage ich ja, da hier doch sehr viel Expertise ist.

Dann werde ich halt das Sparschwein in den Schraubstock einspannen und die letzten Cent rausrutschen.

Lg

Roman
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patrolrider
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1. Patrol
BeitragVerfasst am: 26.08.2016 12:51:38    Titel:
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Team-Wildsau hat wie (fast) immer recht.
Ohne längere Dämpfer ists Mist.
Man kann allerdings auch die Originaldämpfer analog den Federn "spacen".
Hab für vorne noch Spacer in 50mm (aus Edelstahl drehen lassen) gebraucht
und neu über...könnte ich dir für ein kleines Entgelt schicken.
Für hinten müsstest du (Stoßdämpfer mit Auge-Auge) selbst welche anfertigen
lassen. Einfach ein Stück U-Profil mit 5mm Stärke (ich glaub 45x45), Länge 40mm
auf eine stabile Hülse (Rohr) mit ebenfalls mit dem Innendurchmesser der Dämpferaufnahme (ich glaub 19mm)
schweissen. U-Profil dann für Aufnahme einer Schraube aufbohren....
Hab ich leider nur 2 Exemplare gemacht.

Gruß Patrolrider

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master of desaster
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 26.08.2016 16:06:21    Titel:
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Für hinten habe ich noch eine Brücke, die den Dämpfer tiefer setzt.
Die passt aber nur bei einem Bodylift.

Habe ja einige Jahre 50mm Spacer gefahren, da ich mit dem Trialmaster Fahrwerk auf die Nase gefallen bin.

Bau das Fahrwerk vernünftig auf und du wirst, solange du nicht permanent mit mehr als 300kg Zuladung herum fährst, ein teures Fahrwerk nicht vermissen.

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roman944s2
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BeitragVerfasst am: 26.08.2016 18:02:15    Titel:
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Habe heute umdisponiert und werde vorerst statt der 5cm nur 3cm einbauen. Dann habe ich ein wenig mehr Luft für die 285er von meinem Galloper. Dann wird halt sukzessive auf die Teile für ein neues Fahrwerk gespart.

Hab im Moment eh noch ein paar kleinere Baustellen die gemacht werden müssen. Und beim FW sollte man nicht auf Husch-Pfusch setzen. Lieber solide und ausgewogen als irgendwie zusammengestoppelt. Mache ich bei meinem Moped auch so.

Danke für Eure Hilfe.

Weitere Fragen kommen gaaaaanz sicher.


Lg

Roman
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patrolrider
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1. Patrol
BeitragVerfasst am: 26.08.2016 19:39:01    Titel:
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30 mm sind völlig ausreichend für 285/75/16er, eigentlich funktionierts auch ohne....
Die gibts dann auch von Superpro, welche ich hatte.
Da die Original Gummis von ca. 5mm dann rausfliegen sind dann genau 1" Ja

Viel Spaß noch mit dem Patrol und flute den Rahmen nach einem gründlichen
Aufspritzen und Trocknen zum Rostschutz mit Fluidfilm Vertrau mir

GRuß Patrolrider

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master of desaster
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