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Offroadfähiger (Wohn)anhänger
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BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
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Mit dabei seit Mitte 2008
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BeitragVerfasst am: 24.07.2015 16:48:28    Titel:
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Neinneinnein, ICH will das letzte Wort haben!

Axel

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NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
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Bigwaltens
...der mit den zitternden Lefzen
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...und hat diesen Thread vor 3202 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 19.08.2016 14:21:56    Titel: Beginn der Konstruktion - Achse und Fahrgestell
 Antworten mit Zitat  

hallo zusammen,
mittlerweile habe ich mir eine ALCO Starrachse mit 1,8t Tragfähigkeit gekauft, in Verbindung mit den abgelasteten Blattfedern von einem Navara D40 entsteht hieraus das Fahrgestell.
Die Achse muss ich umbauen, damit ich diese auf das Federnpacket bauen kann; geliefert ist sie mit Herzbolzenbohrung oben, also die Bremsen bleiben an ihrer jeweiligen Seite und der Achskörper wird umgedreht wieder montiert (weil die Schweissnaht des Achsrohres in Fahrtrichtung hinten sein muss).
Die Fahrgestellprofile (100x40x2) werden nach Vorne hin gebogen und laufen direkt zur Zuggabel aus, sodass nur die entsprechende Auflaufeinrichtung vorschriftsgemäß montiert werden muss, dann provisorische Beleuchtung dran und ab zum TÜV.
Ich werde berichten, auch mit Bildern.

Gruß Bigwaltens

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...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos!
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Bigwaltens
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BeitragVerfasst am: 23.08.2016 21:59:08    Titel:
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so, jetzt hab ich eine Frage an die Fahrwerksspezialisten, insbesondere solche mit Blattfedern;
wenn die Achse auf die Blattfeder gesetzt wird, steckt der Herzbolzen in der Achse (4-Kant 70x70)
dann von unten her (von dem Blattfedernpackest) Bügelschrauben und über der Achse eine Stahlplatte mit Verschraubung der U-Bügel oder umgekehrt?
Fragen über Fragen, ich bitte um Input.

Grüße
Bigwaltens

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albatross
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BeitragVerfasst am: 24.08.2016 07:31:54    Titel:
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guggstu

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Gruß
Albatross
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Bigwaltens
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BeitragVerfasst am: 24.08.2016 07:48:05    Titel:
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Guten Morgen Albatros,
danke für die perfekte Information, wenn ein Tag so beginnt, wir´s ein toller Tag Respekt YES

Gruß Bigwaltens

ps.: besitzst Du einen Taklamakan?

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albatross
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BeitragVerfasst am: 24.08.2016 12:12:33    Titel:
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Bigwaltens hat folgendes geschrieben:
... besitzst Du einen Taklamakan?

Nö, Pickup Eigenbaukabine http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=33601 auf einem Anhänger von Moself http://www.moself.de/index.php?id=54

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Gruß
Albatross
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Bigwaltens
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BeitragVerfasst am: 24.08.2016 13:00:34    Titel:
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hallo, ich hab nochmal eine Frage zu Deinem Trailer: wie macht sich der rel. kurze Federweg tatsächlich in der Praxis bemerkbar?
Gruß Bigwaltens

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albatross
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BeitragVerfasst am: 25.08.2016 07:38:21    Titel:
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Hrm...bemerkbar? .... Mir fehlt der Vergleich zu einer Gummifederachse auf Schotterstrassen. Bin diesen Sommer einige hundert km auf Schotterstrassen in Skandinavien gefahren und der Hänger liegt auch auf diesem Untergrund sehr gut in der Spur... mit anderen Worten: ich habe kein Hoppeln oder Ausbrechen in einer Kurve bemerkt

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Gruß
Albatross
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Bigwaltens
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BeitragVerfasst am: 25.08.2016 08:37:37    Titel:
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Guten Morgen Albatross,
Deine Achse ist überhaupt nicht mit einer Gummifederaschse vergleichbar, mir ist nur auf dem Foto, welches Du gemacht hast, der relativ kurze Federweg aufgefallen, unter 10cm schätze ich - aber das ist völlig egal, Deine Fahrerfahrung zeigt ja, das es sehr gut funktioniert.
Danke erstmal und weiterhin mindestens 1 cm Luft unterm Diff!

Gruß Bigwaltens

ps.: könntest Du mir sagen, woher Du die Wandplatten bezogen hattest?

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albatross
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BeitragVerfasst am: 25.08.2016 12:41:38    Titel:
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Bigwaltens hat folgendes geschrieben:
... könntest Du mir sagen, woher Du die Wandplatten bezogen hattest?

meine GFK Sandwichplatten und Aluprofile habe ich von hier: http://www.mobiles-wohnen.com/ ... und noch zahlreiche Ratschläge und Hilfen dazu. gibt aber auch andere: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=gfk+sandwichplatten
Die Multiplexplatten und Adam Hall Aluprofile für den Innenausbau von hier: http://ssl.tsx-cases.de/

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Gruß
Albatross
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.08.2016 14:03:57    Titel:
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Mach dir bitte noch über einen Stabilisator Gedanken.
Je nach Aufbauhöhe kann der Anhänger durch die langen Blattfedern recht stark wanken.
Wenn er sich dann bei höheren Geschwindigkeiten aufschaukelt, hast du ein Problem.

Auch kaufe die U Bügel nicht zu kurz, so das du nachträglich ein oder zwei Federlagen dazu bauen kannst, wenn der Federweg zu hoch ist.

Härte verstellbare Dämpfer erleichtern dir später die Abstimmung.

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BeitragVerfasst am: 25.08.2016 14:45:03    Titel:
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@Team Wildsau:
bezüglich der Blattfederlänge bin ich wohl angesprochen, danke für den Tip; Stabi muss ich mich schlau machen, woher nehmen, hängt ja vom Gesamtgewicht ab. Einstellbare Dämpfer? Hast Du für mich evtl. nen Tip?
Danke schonmal YES

@albatross: Danke für die Links, das machts etwas einfacher.

Grüße

Bigwaltens

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Kini
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BeitragVerfasst am: 25.08.2016 16:58:29    Titel:
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Ich hab noch nen Stabi aus nem SJ rumliegen, der könnte in Deine Gewichtsklasse passen.

Kini

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"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


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BeitragVerfasst am: 25.08.2016 17:03:31    Titel:
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Hallo Kini, das klingt richtig gut, reservier den bitte mal für mich Knuddel

Bis bald mal wieder

Bigwaltens

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BeitragVerfasst am: 26.08.2016 18:53:34    Titel:
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SJ Stabi ist eine gute Idee.
Hängt natürlich davon ab, wie weit die Blattfedern auseinander stehen.
Am einfachsten montierst du ihn an den Platten die deine Achse halten.

Bei den Dämpfern würde ich nach Rancho RS9000 schaun.
Die sind günstig und leicht zu beschaffen.
Da sie generell etwas zu stark dämpfen, könnte man sie im Winkel etwas flacher stellen, so das beim einfedern weniger Weg auf den Dämpfer umgesetzt wird.
Das hat auch den Vorteil, das du nicht nach kurzen Dämpfern suchen musst.
Könnte dir auch welche ausleihen, wenn du magst.
Habe noch 4 gebrauchte liegen.
Nachteil an den Dämpfern, das die Verstellung gerne mal fest rostet!
Kannst mir bei Bedarf eine PN schicken.

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