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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2780 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.08.2016 03:06:56 Titel: Mitsubishi Pajero v60 3,2 -Springt nicht mehr an!Steuerkette |
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Hallo, erst einmal wir sind echt total verzweifelt und
hoffen das wir jemanden hier finden der uns einmal aufklären kann bzw. einen Rat
geben kann wie wir jetzt weiter verfahren sollen.
Es handelt sich um einen:
Mitsubishi Pajero V60 3,2
BJ.2004
140.000km gelaufen und bis 2014 check Heft gepflegt vom
Vertragshändler und eine letzte kleine Reparatur
bzw. inklusive Car check ebenfalls mit beleg aus dem Jahre 2014 von einer nicht
Vertrags Stätte.
Das Problem ist kurz beschrieben , bin heute mit ca. 30 Km/h
gefahren als es auf einmal rums gemacht hat , es hörte sich an , als wär ich
über einen großen Ast gefahren , der Wagen ging aus und Kamm ca. 30 Meter
später zum Stehen und lies sich nicht mehr starten.
Nach kurzer Analyse und Info
eines bekannten der sich ein wenig auskennt, haben wir wir Öl , Sprit und Batterie getestet ( Starthilfe)
Die drei Sachen konnten er also ausschließen . Wobei letzteres , also eine Batterie letztes Jahr gewechselt wurde (und ich heute nacht das Radio vergessen hatte auszumachen) , er meinte das waere aber kein problem . dann stellte er nach einen blick in die öl einfuhr am motor fest , das vieleicht die
Steuerkette gerissen ist (Hoffentlich nicht)
wir haben dieses Mal gegoogelt, was eigentlich
noch mehr Fragen aufgeworfen hat. Könnten noch andere Ursachen in betracht kommen ?
Ich weiß nicht ob es sich um einen Freilaufenden Motor
handelt und ob das irgendeinen Einfluss darauf hat. Da ich bis jetzt nur Autos
mit Keilriemen hatte ist das sehr fremd für mich und hört sich außerdem sehr ungesund an. Ferner,
wenn ich durch die Foren Sappe kann ich rauslesen das es sich beim Reißen der Kette
um einen Totalschaden handeln solle und
die geschätzten Reparaturkosten bei ca. 6000 bis 9000 Euro liegen.
Abschließend kann ich noch sagen das Auto ist erster Hand
wurde von meinem Vater bis November letzten Jahres gefahren bis er es aus gesundheitlichen
Gründen nicht mehr fahren konnte , es wurde wie oben bereits erwähnt so gut wie immer gecheckt
. Wir hatten vor das Auto nächsten Monat zu verkaufen und meine Mutter hat bereits den ADAC gekündigt
was die
ganze Sache noch erschwert .Da das Geld aus dem Verkauf für die Pflege
meines Vaters gedacht war und sehr wichtig gewesen wäre , bitten wir hier um Rat
, wie wir jetzt am besten und wirtschaftlichsten weiter verfahren sollen.
fragen:
Könnte es sich in der Tat um die Steuerkette handeln, oder
kommt noch eine andere Diagnose in Betracht?
Kann eine Steuer kette auch abspringen ohne zu reißen ?
Das Auto hatte vorher einen Restwert von ca. 7300 €, was
würde wir im schlimmsten Fall (Totalschaden) noch für das Auto bekommen.
Falls es doch noch ein funken Glück gibt, die steuerkette
gerissen ist aber der Motor unversehrt ist, was würde eine Reparatur kosten?
Wie teuer ist es ca . eine Diagnose zu stellen wenn mann wirklich erst den ganzen Motor aufmachen müsste?
Da das auto ja Scheckheft gepflegt war und ich im netz mehrere Posts lese das Leute so viel Pech hatten und schon bei 60.000km oder 100.000km einen ketten riss hatten .Hätte mann meinen Vater nicht darauf aufmerksam machen müssen ?
für jeden weiteren rat und tipp wären wir sehr dankbar.
gruss | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 18.08.2016 10:27:32 Titel: |
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Moin
Das ist ja Mist
Lies mal in dieser Kaufberatung für V60
da stehen ein Paar Motorschäden als Beispiel drin,
und noch andere Sorgen.
Grundsätzlich, von einem Motortotalschaden ausgehend, bekommst du das Geld was du noch reinstecken mußt nicht wieder.
Ich würde ihn so verkaufen,
mit Chance bekommst du dann noch 3000€-3500€ dafür.
Aber den Motor in der Werkstatt machen zu lassen würde dann auch gut 4-5000€ kosten.
Und dann mußt du den V60 trotzdem für 7000€ weggeben.
Hoffe für dich das es doch nicht so schlimm ist.
Aber wenn etwas abgerissen oder die Kette abgesprungen ist,
ist es keine günstige Reparatur.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Kein Titel, keine Kekse
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
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Verfasst am: 18.08.2016 10:59:34 Titel: |
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Oder gleich nen Tauschmotor
Aber zuerst mal schaun was er wirklich hat | _________________ Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
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Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2780 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.08.2016 12:01:49 Titel: |
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super danke für die fixen antworten , aber ein Desaster kommt selten allein. Habe eben erfahren das es keinen Mitsubishi Händler mehr bei uns in der Stadt gibt , müsste es huckepack in die nähste City schleppen lassen , das wird spaßig ohne ADAC . Kann ich die diagnose auch bei einer Garage oder z.b ATU durchführen lassen und das auto im Anschluss , zum nächsten Mitsubishi Händler schleppen lassen. Habe das Auto , unter den momentane Umständen ungern soweit weg .Da ja ein sofort verkauf nicht auszuschließen ist!
Achja ,das Auto ist Vollkasko mit Schutzbrief versichert , würde die Versicherung die Transport kosten zahlen ? da ja ein genauer defekt noch nicht raus gefunden wurde?
Gruss Till | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 18.08.2016 14:09:06 Titel: |
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Moin
Pechvogel hat folgendes geschrieben: |
Achja ,das Auto ist Vollkasko mit Schutzbrief versichert , würde die Versicherung die Transport kosten zahlen ? da ja ein genauer defekt noch nicht raus gefunden wurde?
Gruss Till |
Da hilft nur ein Telefonat mit der Versicherung, das kann man so nicht beantworten.
In welcher Region wohnst du denn?
Oft stellen die Mitubishi Händler nur den Verkauf für Mitsubishi ein.
Und verkaufen dann eine andere Marke.
Aber die Leute die sich damit auskennen sind ja noch da.
Für eine erste Diagnose reicht aber eine ordentliche Werkstatt aus.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 20.08.2016 09:59:56 Titel: |
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Moin
Gibt es was neues?
Hier mal ein V60 bei ebay so als Anhaltspunkt für die Preise.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zwickau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Colt Rallyeauto 2. ex Hyundai Galloper 3. Pajero V60 3,2 |
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Verfasst am: 21.08.2016 20:37:41 Titel: |
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dreht der Motor denn beim anlassen noch?
Wenn ja machst du mal den Öleinfülldeckel auf und schaustob die Nockenwelle sich dreht. Wenn nicht ist die Kette gerissen, was ich aber von einem 4m41 noch nicht gehört habe, da leiern eher mal die Kettenspanner aus AUßER !!! der Motor wurde vor kurzem entgegen der Drehrichtung gedreht und der Spanner dabei nicht auf 0 gestellt. | _________________ mfg Sebastian |
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