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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2821 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 29.07.2016 19:01:52 Titel: VW Crafter Turbo Problem |
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Hallo.
Vielleicht kann mir ja wer von Euch bei dem Problem behilflich sein:
Wie haben da einen 2009er Crafter 2.5 mit 109 PS.
Da kam die Meldung, dass beim Turbo der Ladedruck nicht stimmt.
VW sagt, das VTG Gestänge sei fest, ein neuer Turbo muss her, satte 1200 Euro inkl. Einbau.
Man kann das Gestänge noch bewegen, das geht aber schwer, nach einigen malen hin und her gehts dann ganz leicht.
Motor an, Turbo in ner anderen Position und das Spiel geht von vorne los, biste bewegen, dann gehts wieder leicht.
Unterdruck-System funktioniert, der kleine Schlauch saugt einem schon im Leerlauf fast den Finger ab.
Due Unterdruck Dose am Turbo scheint auch zu funktionieren. Mit Schlauch drauf, kann man das VTG Gestänge ist gar nicht bewegen, mit Schlauch ab gehts dann wieder, es trat dann auch gut Luft ein/aus aus dem Anschluss des Schlauches.
Nun hat ein leider verstorbener Freund bei solchen Problemen immer den Turbo und den Verstellmechanismus gereinigt und das wieder gangbar gemacht, das klappte immer.
Meint Ihr, dass das Aussicht auf Erfolg hat?
Hat einer von Euch eventuell eine Anleitung, wie man den Turbo ausbaut, ein Werkstatthandbuch eventuell?
Da man zwar rundum dran kommt, aber nur fühlen und nicht wirklich was sehen kann, wäre es echt praktisch, zu wissen, welche Schraube und welcher Schlauch wo/wie ab muss.
Beim Reinigen dann einfach alles mit einhauchen und den ganzen Russ weg machen?
Und für faule:
Gibts ne Möglichkeit, das auch ohne den Turbo auszubauen wieder gangbar zu machen?
Und nun noch eine Frage:
Hat wer von Euch zufällig einen Stromplan, die Steckerbelegung und die Messwerte des AdBlue Tanks parat?
Ab und an kommt die Meldung, dass die AdBlue Heizung einen Massefehler hat.
Der Wagen geht dann in Notlauf, obwohl die Heizung bei diesen Temperaturen gar nicht benötigt wird.
Ich denke mal, die Heizung im Tank ist durchgebrannt.
Aber bevor man da einen neuen Tank holt oder einen Reparatursatz, wäre es finde ich sinnvoll, das mal durchzumessen.
Ich bedenke mich schon mal ganz herzlich für Eure Hilfe?
Gruss Nico | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Pramet Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai, Puch G |
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Verfasst am: 30.07.2016 07:41:48 Titel: |
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Hallo
Von innotec gibt es ein reinigungsset,
Hab das schon ein paar mal verwendet und funktioniert ohne Probleme
Da kann man den turbo reinigen ohne in auszubauen.
Nummer hab ich jetzt leider nicht bei der Hand.
Gruß sturmi | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Pramet Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai, Puch G |
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Verfasst am: 30.07.2016 07:51:18 Titel: |
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Hallo
War mal schnell in der Garage
Turbo clean set Art. Nr.1205 (10.1701.9999)
Viel Glück
Gruß sturmi | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2821 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 30.07.2016 09:42:51 Titel: |
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Das Turbo Clean Set hatte ich auch schon mal gefunden, mir kam das nur so vor wie ein "Hokuspokus" Produkt.
Und das funktioniert tatsächlich? Für wie viele Anwendungen reicht das denn?
Wie gesagt, das VTG Gestänge lässt sich bewegen, aber es ist halt so schwergängig, dass die Unterdruckdose das nicht mehr packt.
Normalerweise müsste man das ja mit 2 Fingern bewegen können, jetzt braucht man schon Kraft dafür.
Beim Starten sollte es auch komplett aufmachen, schon das passiert nicht, nur wenn man nachhilft, dann geht es auf und hält dann auch die Stellung.
Mir stellt sich halt die Frage ob so ein Turbo Cleaner da reicht, oder ob Ausbau und per Hand reinigen nicht sinnvoller ist. | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 30.07.2016 11:38:29 Titel: |
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Bau den Lader auseinander, alles andere sind temporäre Proforma-Lösungen...
Abschließend noch bei VAGtuning oder RMT Tuning die AGR abschalten lassen und ausbauen, dann kokt der auch nicht mehr zu. Mein Hufschmied hat 3x einen Lader auf Garantie neu bekommen (in 2 Jahren), jedesmal die Verstellung fest. Als die Garantie abgelaufen war AGR raus; seither keine Probleme
Schaltplan kann ich nicht posten wegen Urheberrecht, aber schreiben
Spannung (+12V) von Sicherung 10 auf Sicherungsträger Bordnetzsteuergerät (10A), Kabel 1.0mm² gelb/schw. über D108 (Verbindung/Verteilung 6 im Leitungsstrang Motorraum) an Z102 Heizung für Reduktionsmittel im Tank.
An der Verteilung D108 hängen außerdem noch:
N473 Umkehrventil für Reduktionsmittel
V437 Pumpe für Reduktionsmittel
G698 Auswerteeinheit für Reduktionsmittel
N276 Regelventil für Kraftstoffdruck(Reduktionsmittel)
Vom Motorsteuergerätestecker 94polig Pin-93 Kabel 0,75mm² braun/grün wird Z102 mit Masse (-) angesteuert.
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Pramet Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai, Puch G |
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Verfasst am: 30.07.2016 11:59:15 Titel: |
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Hallo
Bei einem Bekannten (vw passat ) habe ich das auch gemacht
Der hatte das selbe Problem. Turb gereinigt. Läuft seit 3 Jahre ohne Probleme
Must direkt am turbo den Auspuff abschrauben und mit dem mitgelieferten Deckel wieder
Verschließen. Nun den turbo mit dem turbocleaner teil 1 fluten
Einwirkungszeit glaube ich 40 Minuten .in der Zwischenzeit den dieselfilter mit dem mitgelieferten
Additiv füllen. Nach der Einwirkungszeit Deckel abschrauben und den turbo mit dem turbocleaner
Teil 2 auswaschen. Auspuff wieder dranschrauben und fahren
Wenn du den Deckel abschraubst siehst du was da für eine pampe rauskommt.
Bei mir hat das bis jetzt immer funktioniert,
Gruß sturmi | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2821 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 30.07.2016 12:29:28 Titel: |
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Dann werden wir das wohl erstmal mit dem Reiniger probieren.
Wenn das nicht geht, kommt er Lader raus und wird gereinigt, das ist ja doch schon aufwändiger.
Ohne aus dem Schaltplan zu wissen, welcher Stecker und welche Verteilung genau wo sitzt, bringt das leider nicht viel.
Ausserdem müsste ich wissen, welchen Widerstand die Heizung haben muss, um zu sehen, ob die noch ok ist oder durchgebrannt ist.
Da der Fehler aber lautet, dass da ein Messeschluss ist, denke ich mal, die ist durchgebrannt. | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 01.08.2016 09:15:04 Titel: |
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Woher der Reinigungssatz STURMI? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Pramet Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai, Puch G |
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Verfasst am: 01.08.2016 16:37:15 Titel: |
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Hallo
Ich habe bis vor ein paar jahren in einer kleinen Kfz - Werkstatt hier bei uns
auf dem Land gearbeitet. Wir haben das direkt beim innotec Vertreter bestellt .
Ich kaufe jetzt noch meine Ersatzteile bei meinem eu - Chef.
Die innotec - Produkte sind zwar teuer aber von sehr guter Qualität
Gruß sturmi | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Pramet Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai, Puch G |
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Verfasst am: 01.08.2016 16:41:52 Titel: |
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Ex-chef meinte ich
Gruß sturmi | |
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