Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Garage
woran denken?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
abc123def
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2830 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Terrano R20 3.0Di
2. Focus 2.0 TDCi
3. BMW F650GS
BeitragVerfasst am: 27.07.2016 20:30:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:

Schlicki: in meinem Haushalt gibt es noch eine Frau... Die Torbreite ist damit durchaus ein Thema. Sogar ein sehr wichtiges. rotfl


Warum bringst Du der nicht mal vernünftiges fahren bei?
Ich kenne eine Menge Mädels die das können ... Ätsch[/quote]


Es ist einfacher einem Schwein das Fliegen beizubringen...

_________________
Mach ein Loch in den Tank, dann kannst du unendlich viel tanken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 27.07.2016 22:14:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hab ein großes Tor und das finde auch auch besser. da kann man zum schrauben auch mal mittig rein fahren.

Gefälle im Boden sollte Richtung Tor sein. Eigentlich selbstverständlich, aber ich habe da schon anderes erlebt.

Sektionaltor sollte auf jeden Fall so hoch wie möglich sein, da sonst das offene Tor nach oben hin im Weg steht.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 27.07.2016 22:53:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zur praktischen Einrichtung wurde ja schon einiges gesagt. Ergänzen würde ich noch Drehstromsteckdosen und bei der Bodenbeschichtung keine normale 2K-Bodenfarbe nehmen, sondern lieber eine sog. Dickbeschichtung. Das ist das Zeug, was man auch mal in Staplerhallen sieht oder so. Die normalen Bodenfarben gehen bei Belastung z.B. mit Wagenhebern oder so schnell kaputt.

Ich würde auch mal klären, was baurechtlich überhaupt zulässig ist. Wäre ja ärgerlich, wenn sie Dir das in 5 Jahren zumachen, weil Du Ärger mit nem Nachbarn kriegst...

Grube wird bei uns z.B. auch privat nur genehmigt mit Ölabscheider und Zwangsentlüftung mit jährlicher TÜV-Prüfung. War mir zuviel Gewiggel. Für Höhen, Längen, Baufenster, Grenzabstände und Volumina gibt es i.d.R. auch Vorschriften. Bei uns sogar zusätzlich zur Dachform (nur Flachdach erlaubt) und Oberfläche (ausschliesslich extensiv begrünte Dächer).

Das man in einem als Garage beim Bauamt beantragten Gebäudeteil keine Werkzeuge lagern, geschweige denn eine Werkstatt dort betreiben darf, weisst Du ja sicher schon.

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
abc123def
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2830 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Terrano R20 3.0Di
2. Focus 2.0 TDCi
3. BMW F650GS
BeitragVerfasst am: 27.07.2016 23:44:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich habe für die Garage schon eine Baugenehmigung.


Warum sollte ich ein Loch im Boden irgendwo melden?

Die Nachbarn haben unterschrieben, also ist alles soweit in Butter. Nur die "Details" können noch angepasst werden.

Danke für den Tipp mit der Bodenbeschichtung.


"Das man in einem als Garage beim Bauamt beantragten Gebäudeteil keine Werkzeuge lagern, geschweige denn eine Werkstatt dort betreiben darf, weisst Du ja sicher schon."
Das wäre mir neu und auch völlig egal.

_________________
Mach ein Loch in den Tank, dann kannst du unendlich viel tanken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 28.07.2016 05:44:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

abc123def hat folgendes geschrieben:
ich habe für die Garage schon eine Baugenehmigung.

"Das man in einem als Garage beim Bauamt beantragten Gebäudeteil keine Werkzeuge lagern, geschweige denn eine Werkstatt dort betreiben darf, weisst Du ja sicher schon."
Das wäre mir neu und auch völlig egal.


Das ist aber geltendes Recht, solange sich keiner beschwert, alles egal, aber wehe du ziehst den Zorn eines Nachbarn auf dich......
hau das mal in die google Suche rein, da findest du massig Lesestoff

Wartungsarbeiten sind zulässig, aber selbst die Grube ist baurechtlich genehmigungspflichtig, wenn keiner kommt, alles ok, sonst musst du die vielleicht sogar wieder zuschütten....

In meiner Garage stehen auch nur nicht zugelassene Motorräder, Fahrräder und eine komplette Zweiradwerkstatt mit großem Lager, hat sich aber noch nie ein Nachbar beschwert und Tür ist eigentlich nie lange auf....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 28.07.2016 07:00:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde kein Sektionaltor nehmen, sondern wie gesagt ein Rolltor. Du hast nach oben schon nicht viel Platz und so verbaust du dir noch mehr durch die Torführung.
Rolltor nimmt kein/kaum Platz weg.
Noch was...falls es mit dem Hauskellerzugang nix wird, bau eine normale Tür ein damit du nicht immer das Tor hochlassen musst nur weil du mal rein willst.
Kann sein das du das schon erwähnt hattest, weis ich jetzt aber nich mehr. Hau mich, ich bin der Frühling
Ein Kumpel von mir hat das mit der Tür nämlich verpennt...Hau mich, ich bin der Frühling

Gruß der Marcel Winke Winke

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 28.07.2016 08:08:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Türe kann man auch ins Tor machen

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jeeper4x4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 28.07.2016 08:24:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das meiste wurde eigentlich schon gesagt.
Eine Grube ist schön wenn man bereits eine hat, aber extra eine bauen halte ich für überflüssig.
Hast schon mal in einer Grube gewerkelt, mir sind die Dinger einfach zu klein.
Oelwechsel und um am Auspuff was zu machen ist o.k. zu mehr nicht.
Mit der Zeit nervt das ständige rein und raus aus der Grube weil man das nächste Werkzeug braucht.

Und ein nicht zu unterschätzender Faktor beim Arbeiten mit Grube ist die Unfallgefahr,
das geht schneller als man denkt und die meisten Unfälle passieren immer noch im privaten Bereich.
Hast du Kinder ? Verzichte drauf, so gut kann man nie aufpassen.

Eine Hebebühne hat da deutlich mehr Vorteile.
Da du ein Problem mit der Höhe hast überlege dir mal ob eine mobile Hebebühne nicht besser wäre.
Diese kannst zur Not auch vor der Garage verwenden und somit das Auto noch höher anheben.

_________________
Gruß
Jeeper4x4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 28.07.2016 09:24:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wähle auf jeden Fall den richtigen KS Stein aus.
Denk an den Schallschutz!
http://www.baunetzwissen.de/standardartikel/Mauerwerk-Kalksandsteine-mit-hoher-Rohdichte_1513993.html

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
toyota_bastler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 28.07.2016 13:17:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
ich hab meinen "Hobbyraum" voll unterkellert und das ist Gut so.
Ihr glaubt gar nicht was man da alles unterbringen kann und muß!
Und ich hab unter meiner "Grubenabdeckung" einen Raum wo an den Seiten meine Drehbank die Säulenbohrmaschine und die Fräßbank steht. Der Zugangerfolgt durch die Treppe in den Keller.
Und wichtig, montiere zwei L-Schienen in die Grubenaussparung. Eine für die Grubenabdeckung und eine (die Untere) für den Grubenheber. Meine Grubenlänge ist 6m und ich kann mit dem Grubenheber unter den Abdeckungen fahren ohne alle Bretter entfernen zu müssen!
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.07.2016 18:38:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die idee ist mir heute beim fahren gekommen.
ist eigentlich ein hubdach ausserhalb einer erlaubten bauhöhe möglich und bauantragsfähig? weil ja nur temporär.
das könnte dann genau über der hebebühne stehen und wenn du am auto arbeitest, geht das hubdach hoch (gehoben von der hebebühne) und die meiste zeit bleibt es unten.
sozusagen ein großes maggiola von 2 x 5 metern. wird wahrscheinlich nicht teurer sein wie eine grube.
Nach oben
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 28.07.2016 18:43:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Coole Idee!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jeeper4x4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 28.07.2016 20:40:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stimmt, coole Idee. Müsste man sich mal genauer
durch den Kopf gehen lassen.

_________________
Gruß
Jeeper4x4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jeeper4x4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 28.07.2016 20:40:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mist, Doppel Post
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.176  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen