Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Gutes Punktschweißgerät


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BlackWolf
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Siegen


...und hat diesen Thread vor 2897 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Maverick
BeitragVerfasst am: 20.05.2016 00:24:41    Titel: Gutes Punktschweißgerät
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

kennt jemand ein gutes Punktschweißgerät? Benötige jetzt eins für Hobby Freizeit und Betrieb.

Habe schon etwas Erfahrung in der Schule und Hobbymäßig gesammelt, darf also ruhig nicht mehr das 50€ gerät aus westfalia sein Supi

War schon etwas im Internet unterwegs und habe mir paar Modelle angeschaut, jedoch ist mir Aufgefallen, dass irgendwie alle Spotter nur zum Ausbäulen gedacht sind... Kann ich mit denen kein Blech, wie im KFZ Bereich anschweißen via Punktnähte?

schon jetzt vielen dank für eure hülfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 15.07.2016 11:11:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scchubs das Themaa nochmal an!

Ich steh auch vor der Überlegung & hätte gern etwas Input

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 15.07.2016 16:56:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Redet ihr jetzt von einer Punktschweißzange oder einem Gerät mit Punktschweißautomatik? Unsicher

Erstere gibts bei Ebay Kleinanzeigen für kleines Geld (2-300 EUR) weil die Trümmer heute keiner mehr benutzt.

Letztere hat jedes gescheite MIG/MAG-Schweißgerät. Was soll man dazu groß sagen, halt eine Automatik die nach einer einstellbaren Zeit den Strom unterbricht, ohne das man den Abzug loslassen muss. Ich hab ein Rehm Synergic pro, da kann man auch weitere Parameter wie die Gasnachströmzeit beeinflussen. Überflüssig wie ein Loch im Knie, hab diese Automatik noch nie benutzt.

Spotter sind einzig und allein zum Ausbeulen gedacht. Karosserieteile werden heute eher MIG-gelötet, wenn punkten macht man das halt mit nem ganz normalen Schutzgasschweißgerät.

Ich verstehe die Fragestellung noch immer nicht wirklich Unsicher

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 15.07.2016 17:18:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ICH würd mich gern über eine Punktschweisszange Informieren (lassen)

Das ich mit mein Migatronic sehr wohl auch "so" Punkten kann, ist bewusst :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 15.07.2016 18:02:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und was willst Du dazu wissen? Die machen alle das gleiche; egal ob Du was aus sozialistischen Zeiten vom VEB Elektroschweißtechnik Dresden nimmst (hieß TZ 5) oder was neues von Dalex. Zange schließen, auslösen, fertig.

Ist halt technisch vollkommen überholt, zumindest im Karosseriebau. Außer Du willst pro Woche 5 identische Fahrzeuge instandsetzen, dann vielleicht. Bei den modernen, "rund" designten Fahrzeugen kommst Du mit der Zange eh nirgendwo bei.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 15.07.2016 20:09:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dalex ist doch schon ewig pleite! Wir haben in der Firma einen wassergekühlten Spotter, die Zange hängt an einem Galgen mit Federzug als Gewichtsausgleich, der Trafo wiegt nindestens 200kg. Aber die Ergebnisse sehen zu 100% wie original Großserie aus und darauf kommt es bei uns an. MIG/MAG mit Punktschweißautomatik sieht einfach anders aus. Wer auf sowas achtet, dem fällt es halt sofort auf. Wir zerlegen doppelwandige Karosserien teilweise komplett zum sanieren, danach muß halt wieder so originalgetreu wie möglich verschweißt werden. Der Aufwand ist gigantisch, unter 1000 bis 1200 Stunden reiner Karosseriearbeit geht nichts.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 15.07.2016 20:14:12    Titel: Widerstandsschweißpunktzange
 Antworten mit Zitat  

Hallo Escobar
Was erzählst Du da für ein Schrott.
Ich bin seit 35 Jahren Karosserie und Fahrzeugbauer und Wiederstandpunkt-Schweißen ist für eine Korrekte Reparatur immer noch die erste Wahl.Wer Seitenteile, Schweller oder Abschlussbleche
Nur MIG, MaG einschweißt ist ein Pfuscher Nur mal Rein Informativ eine gute Dalex (leider Insolvent)oder eine Drekner Widerstandsschweißpunktzange Kostet bis zu 25000,-€.

Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 16.07.2016 10:15:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann sind die Karosseriebauer hier (einer davon Obermeister, die Lehrlinge regelmäßig Innungsbeste) alle Pfuscher. Das Zangenschweißen aussieht wie "ab Werk" steht außer Frage; den Aufwand bekommt heute aber keiner mehr bezahlt.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlackWolf
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Siegen


...und hat diesen Thread vor 2897 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Maverick
BeitragVerfasst am: 16.07.2016 11:53:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
danke für die vielen Antworten

Also mir geht es darum ein gutes Schweißgerät zu finden, am liebsten wäre eine Schweißzange, ich stelle mir das mit der ziemlich bequem vor, zumindest wenn man jetzt Masken oder ähnliches Schweißt. Habe mich mal auch über Mig/ Mag (kenne mich da immer noch nicht aus, habe in der schule so'n Scheißerschein gemacht) informieren lassen, aber das ist ja wie eine Pizzeria, jede ist die Preiswerteste und beste Hau mich, ich bin der Frühling
deswegen wollte ich mal von den Experten wissen, welches die mir empfehlen würden, habe hier nur so ein 50€ ding vom Westfalia, dass zum üben ganz ok war.

Ich würde halt ganz gerne Auto-bleche Schweißen.

Habe mal auch eine Frage zur Schweißzange, in Diversen Videos sieht man, dass ohne Schweißbrille dort geschweißt wird, braucht man die wirklich nicht? Obskur

Edit: Am liebsten hätte ich natürlich so Schweißpunkte wie vom Werk aus Ja Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 16.07.2016 14:20:05    Titel: Widerstandsschweißpunktzange
 Antworten mit Zitat  

Warum bekommnt man den Aufwand nicht bezahlt?
Die Reparatur richtlinien aller Hersteller sehen das Wiederstandspunkktschweißen vor.
Außer dem ist der Aufwand geringer als beim MIG/MAG Verfahren.
Aber das müßte ich Ihnen nicht erklären wenn SIE Von dieser Materie auch nur ein hauch von Ahnung hätten.

Hochachtungsvoll
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 16.07.2016 14:40:48    Titel: Widerstandsschweißpunktzange
 Antworten mit Zitat  

Hallo Black Wolf
ein gebrauchtes Werkstattgerät tut es auf jeden fall.Sind meistens Luftgekühlt ,haben den Schweißtrafo meistens direkt in der
Schweißzange und sind sehr schwer. Die Geräte wurden meistens ausgemustert weil sie den Hersteller anforderungen nicht mehr genügen. Aber fürs Hobby oder in der eignen Garage völlig ausreichend.
Gruß
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 16.07.2016 16:24:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klingt in etwa wonach ich suchen dürfte Thomas
Danke dir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der_Dicke82
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Langwedel
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 17.07.2016 00:51:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es ist halt wirklich die Frage ob du komplette Teile ausbauen, also die Schweisspunkte aufbohren willst und dann ein teil komplett nachbauen und wieder reinpunkten willst oder doch nur punktuelle Reparaturen an Schweller etc vornehmen willst.

Du brauchst mit der Schweisszange halt auch immer einen Zugang von der Rückseite und das wird in vielen Reparaturfällen relativ schwierig!

Wenn du Schweissen lernen willst könntest du es mit einem WIG / Elektroden Schweissgerät probieren, damit kannst du auch mit anderen Elektroden bzw Schweisszusätzen auch Edelstahl schweissen! Die teureren AC Geräte können auch Alu.

Wenn es dir um reine Stahlblecharbeiten (kein Edelstahl) geht und du es recht einfach haben willst, kannst du dir auch ein Schutzgasschweissgerät holen. Die können im Grunde auch Edelstahl, dazu muss man aber Argon 4.6 als Schutzgas nehmen (Bei WIG muss man das eh nehmen) und eine andere Drahtrolle mit eben Edelstahl als Zusatz.

Gruß, Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 17.07.2016 07:02:12    Titel: Widerstandsschweißpunktzange
 Antworten mit Zitat  

Hallo
es stimmt.Du brauchst beim WP Schweißen immer Zugang von beiden Seiten.
Was nicht stimmt .Das das Wolfram Inert Gas Schweiße ( WIG ) eine Drahtrolle hat.
WIG kommt eher vom Arbeitsablauf dem Autogen Schweißen nahe, nur halt mit LIchtbogen und Schutzgas Glocke um die Atmosphäre zu verdrängen.
Gruß
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59669 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.183  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen