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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Siegen
...und hat diesen Thread vor 2897 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Maverick |
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Verfasst am: 20.05.2016 00:24:41 Titel: Gutes Punktschweißgerät |
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Hallo,
kennt jemand ein gutes Punktschweißgerät? Benötige jetzt eins für Hobby Freizeit und Betrieb.
Habe schon etwas Erfahrung in der Schule und Hobbymäßig gesammelt, darf also ruhig nicht mehr das 50€ gerät aus westfalia sein
War schon etwas im Internet unterwegs und habe mir paar Modelle angeschaut, jedoch ist mir Aufgefallen, dass irgendwie alle Spotter nur zum Ausbäulen gedacht sind... Kann ich mit denen kein Blech, wie im KFZ Bereich anschweißen via Punktnähte?
schon jetzt vielen dank für eure hülfe | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 15.07.2016 11:11:16 Titel: |
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Scchubs das Themaa nochmal an!
Ich steh auch vor der Überlegung & hätte gern etwas Input
Danke | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 15.07.2016 16:56:29 Titel: |
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Redet ihr jetzt von einer Punktschweißzange oder einem Gerät mit Punktschweißautomatik?
Erstere gibts bei Ebay Kleinanzeigen für kleines Geld (2-300 EUR) weil die Trümmer heute keiner mehr benutzt.
Letztere hat jedes gescheite MIG/MAG-Schweißgerät. Was soll man dazu groß sagen, halt eine Automatik die nach einer einstellbaren Zeit den Strom unterbricht, ohne das man den Abzug loslassen muss. Ich hab ein Rehm Synergic pro, da kann man auch weitere Parameter wie die Gasnachströmzeit beeinflussen. Überflüssig wie ein Loch im Knie, hab diese Automatik noch nie benutzt.
Spotter sind einzig und allein zum Ausbeulen gedacht. Karosserieteile werden heute eher MIG-gelötet, wenn punkten macht man das halt mit nem ganz normalen Schutzgasschweißgerät.
Ich verstehe die Fragestellung noch immer nicht wirklich | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 15.07.2016 17:18:13 Titel: |
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Also ICH würd mich gern über eine Punktschweisszange Informieren (lassen)
Das ich mit mein Migatronic sehr wohl auch "so" Punkten kann, ist bewusst :-) | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 15.07.2016 18:02:39 Titel: |
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Und was willst Du dazu wissen? Die machen alle das gleiche; egal ob Du was aus sozialistischen Zeiten vom VEB Elektroschweißtechnik Dresden nimmst (hieß TZ 5) oder was neues von Dalex. Zange schließen, auslösen, fertig.
Ist halt technisch vollkommen überholt, zumindest im Karosseriebau. Außer Du willst pro Woche 5 identische Fahrzeuge instandsetzen, dann vielleicht. Bei den modernen, "rund" designten Fahrzeugen kommst Du mit der Zange eh nirgendwo bei. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 15.07.2016 20:09:55 Titel: |
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Dalex ist doch schon ewig pleite! Wir haben in der Firma einen wassergekühlten Spotter, die Zange hängt an einem Galgen mit Federzug als Gewichtsausgleich, der Trafo wiegt nindestens 200kg. Aber die Ergebnisse sehen zu 100% wie original Großserie aus und darauf kommt es bei uns an. MIG/MAG mit Punktschweißautomatik sieht einfach anders aus. Wer auf sowas achtet, dem fällt es halt sofort auf. Wir zerlegen doppelwandige Karosserien teilweise komplett zum sanieren, danach muß halt wieder so originalgetreu wie möglich verschweißt werden. Der Aufwand ist gigantisch, unter 1000 bis 1200 Stunden reiner Karosseriearbeit geht nichts. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 15.07.2016 20:14:12 Titel: Widerstandsschweißpunktzange |
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Hallo Escobar
Was erzählst Du da für ein Schrott.
Ich bin seit 35 Jahren Karosserie und Fahrzeugbauer und Wiederstandpunkt-Schweißen ist für eine Korrekte Reparatur immer noch die erste Wahl.Wer Seitenteile, Schweller oder Abschlussbleche
Nur MIG, MaG einschweißt ist ein Pfuscher Nur mal Rein Informativ eine gute Dalex (leider Insolvent)oder eine Drekner Widerstandsschweißpunktzange Kostet bis zu 25000,-€.
Gruß Thomas | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 16.07.2016 10:15:12 Titel: |
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Dann sind die Karosseriebauer hier (einer davon Obermeister, die Lehrlinge regelmäßig Innungsbeste) alle Pfuscher. Das Zangenschweißen aussieht wie "ab Werk" steht außer Frage; den Aufwand bekommt heute aber keiner mehr bezahlt. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Siegen
...und hat diesen Thread vor 2897 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Maverick |
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Verfasst am: 16.07.2016 11:53:31 Titel: |
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Hallo,
danke für die vielen Antworten
Also mir geht es darum ein gutes Schweißgerät zu finden, am liebsten wäre eine Schweißzange, ich stelle mir das mit der ziemlich bequem vor, zumindest wenn man jetzt Masken oder ähnliches Schweißt. Habe mich mal auch über Mig/ Mag (kenne mich da immer noch nicht aus, habe in der schule so'n Scheißerschein gemacht) informieren lassen, aber das ist ja wie eine Pizzeria, jede ist die Preiswerteste und beste
deswegen wollte ich mal von den Experten wissen, welches die mir empfehlen würden, habe hier nur so ein 50€ ding vom Westfalia, dass zum üben ganz ok war.
Ich würde halt ganz gerne Auto-bleche Schweißen.
Habe mal auch eine Frage zur Schweißzange, in Diversen Videos sieht man, dass ohne Schweißbrille dort geschweißt wird, braucht man die wirklich nicht?
Edit: Am liebsten hätte ich natürlich so Schweißpunkte wie vom Werk aus | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 16.07.2016 14:20:05 Titel: Widerstandsschweißpunktzange |
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Warum bekommnt man den Aufwand nicht bezahlt?
Die Reparatur richtlinien aller Hersteller sehen das Wiederstandspunkktschweißen vor.
Außer dem ist der Aufwand geringer als beim MIG/MAG Verfahren.
Aber das müßte ich Ihnen nicht erklären wenn SIE Von dieser Materie auch nur ein hauch von Ahnung hätten.
Hochachtungsvoll
Thomas | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 16.07.2016 14:40:48 Titel: Widerstandsschweißpunktzange |
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Hallo Black Wolf
ein gebrauchtes Werkstattgerät tut es auf jeden fall.Sind meistens Luftgekühlt ,haben den Schweißtrafo meistens direkt in der
Schweißzange und sind sehr schwer. Die Geräte wurden meistens ausgemustert weil sie den Hersteller anforderungen nicht mehr genügen. Aber fürs Hobby oder in der eignen Garage völlig ausreichend.
Gruß
Thomas | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 16.07.2016 16:24:25 Titel: |
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Klingt in etwa wonach ich suchen dürfte Thomas
Danke dir | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Langwedel Status: Verschollen
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Verfasst am: 17.07.2016 00:51:04 Titel: |
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Es ist halt wirklich die Frage ob du komplette Teile ausbauen, also die Schweisspunkte aufbohren willst und dann ein teil komplett nachbauen und wieder reinpunkten willst oder doch nur punktuelle Reparaturen an Schweller etc vornehmen willst.
Du brauchst mit der Schweisszange halt auch immer einen Zugang von der Rückseite und das wird in vielen Reparaturfällen relativ schwierig!
Wenn du Schweissen lernen willst könntest du es mit einem WIG / Elektroden Schweissgerät probieren, damit kannst du auch mit anderen Elektroden bzw Schweisszusätzen auch Edelstahl schweissen! Die teureren AC Geräte können auch Alu.
Wenn es dir um reine Stahlblecharbeiten (kein Edelstahl) geht und du es recht einfach haben willst, kannst du dir auch ein Schutzgasschweissgerät holen. Die können im Grunde auch Edelstahl, dazu muss man aber Argon 4.6 als Schutzgas nehmen (Bei WIG muss man das eh nehmen) und eine andere Drahtrolle mit eben Edelstahl als Zusatz.
Gruß, Stefan | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 17.07.2016 07:02:12 Titel: Widerstandsschweißpunktzange |
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Hallo
es stimmt.Du brauchst beim WP Schweißen immer Zugang von beiden Seiten.
Was nicht stimmt .Das das Wolfram Inert Gas Schweiße ( WIG ) eine Drahtrolle hat.
WIG kommt eher vom Arbeitsablauf dem Autogen Schweißen nahe, nur halt mit LIchtbogen und Schutzgas Glocke um die Atmosphäre zu verdrängen.
Gruß
Thomas | |
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