Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Fragen eines Neulings zur G-Klasse
Mal wieder … sorry

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fangio
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2870 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.06.2016 10:50:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Noch mal: Vielen, vielen Dank für eure Erfahrungen und Einschätzungen!

Ich habe mich mittlerweile mal etwas theoretisch an die Motoren heranbegeben:



Somit schränkt sich die Auswahl für mich eigentlich ein auf 350 TD, 300 TD, 270 cdi und 320er (M104) Benziner. Auf den ersten Blick gibt es bei mobile.de von diesen Modellen auch welche in meiner Preisklasse; der 500er ist für mich unerschwinglich.

Die ordentlichen Laufleistungen scheue ich zunächst nicht, wenn denn Fahrgestell, Karosse und Achsen in Ordnung sind. Motoren müssen eh irgendwann überholt werden, da hat man bei einem Gebrauchten eben Glück oder Pech. Außerdem will ich den G sehr lange fahren. Solange der Karren also fährt, habe ich viel Zeit kleinere Mängel nach und nach zu beheben.

Mein Bauch-Favorit ist der 270er – da wäre mein Budget allerdings mit der Anschaffung bereits ausgereift. Die Wagen stehen zwar alle (für mich als Neuling) recht gut da. Wenn dann aber doch was größeres kaputt geht … Unsicher

Darf ich mal in die Runde fragen, was ihr von diesen Modellen haltet?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211394786
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219936288
Angenommen die Substanz ist wirklich in Ordnung, hätte ich noch einige Taler für die Instandsetzung übrig.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=227351642
Wenn der bloß dunkel wäre innen traurig

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226957154
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222704945
Beide von „G-Center“ in den Niederlanden. Haben die einen Ruf in der „Szene“?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=227878604
„Kein TOP Zustand“ – zumindest ehrlich ;)

Viele Grüße
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 16.06.2016 11:21:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einen haste vergessen: den G320 mit M112
Der hat gegenüber dem G320 mit M104 den Vorteil des 5- Gang- Automaten.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fangio
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2870 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.06.2016 11:32:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

otto1 hat folgendes geschrieben:
Einen haste vergessen: den G320 mit M112

Richtig … der ist aber noch mal einen Ticken teurer als der 270er und scheidet für mich zunächst aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 16.06.2016 14:35:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ne, teurer als der überbezahlte 270 ist der sicher nicht. Der M112 ist ein Benzinmotor. Ich meinte nicht den Diesel OM642

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fangio
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2870 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.06.2016 15:34:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tatsächlich, die haben zum Preis eines vergleichbaren 270ers deutlich weniger gelaufen. Dennoch gibt es offenbar keine in meiner Preisklasse:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=158&minPowerAsArray=212&minPowerAsArray=PS&fuels=PETROL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Barsch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes G300 CDI Professional
2. Puch GD290 Doka
BeitragVerfasst am: 16.06.2016 19:56:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lies dich doch noch in die bekannten Probleme des G350 TDs ein. Habe es selber nicht geglaubt, bis wir es bei einem Kumpel selber erlebt haben. Kauf wirklich nur das letzte Baujahr.
Auf deine Wünsche an das Fahrzeug bezogen rate ich dir zum G300 TD. Wenns doch nur zum Reisen ist, dann einen G290, mit der ohne TD.

_________________
In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry

It's NOT a Jeep... You wouldn't understand

Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Hans K
Kommt auch nicht schlecht
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Sasbach am Kaiserstuhl
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE
BeitragVerfasst am: 17.06.2016 08:19:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du es von der einfacheren Seite angehst, würde ich wirklich bei einen G 300GE bleiben.

Dort ist es nicht nötig immer die Fehler auszulesen . Was er nicht hat, kann nicht ausfallen.
Selbst wenn er etwas mehr sprit braucht wirst du unter dem Strich günstiger darstehen .
Ist so mein Empfinden .

Gruss Hans

_________________
https://www.4x4kiefer.de https://www.dachzeltshop24.de/ https://www.G-Treff.de

Werde Fan bei Facebook und Instagram
www.facebook.com/4x4Kiefer / https://www.instagram.com/4x4kiefer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fangio
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2870 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.06.2016 12:51:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Barsch hat folgendes geschrieben:
Lies dich doch noch in die bekannten Probleme des G350 TDs ein. Habe es selber nicht geglaubt, bis wir es bei einem Kumpel selber erlebt haben.

Ich hatte mal was von Hitzeproblemen aufgeschnappt, denen man aber offenbar mit Umbauten (größerer Kühler?) entgegenwirken kann. Hatte dein Kumpel noch mehr Probleme?

Barsch hat folgendes geschrieben:
Wenns doch nur zum Reisen ist, dann einen G290, mit der ohne TD.

Er sollte auch im Alltag brauchbar sein – im Sinne von: unterhalb der 2.500 Touren im Verkehr mitschwimmen zu können. Rein theoretisch scheint mir der 350 TD schon grenzwertig hinsichtlich seines Drehmoments in dem Bereich. Der 290er wäre ja noch schwachbrüstiger … ganz zu schweigen vom 300 GE ;)

Hans K hat folgendes geschrieben:
Wenn du es von der einfacheren Seite angehst … Was er nicht hat, kann nicht ausfallen.

Klar, das reizt mich auch! An meiner anderen Baustelle (Baujahr 2003) rupfe ich seit Monaten alles heraus, was für die Straßenzulassung nicht unbedingt nötig ist. Aber beim G gilt: Je älter die Modelle, desto schwächer die Motoren. Da muss ich irgendwo einen Kompromiss finden.

Ich sollte nun schauen, dass ich mal an das Steuer eines G komme. Ich frage mal ganz dreist: Es kommt nicht zufällig jemand aus dem Raum Aachen/Köln/Bonn/Eifel, bei dem ich mal ein paar Meter fahren dürfte? Das soll auch sicher nicht „für umsonst“ sein!

Viele Grüße
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 17.06.2016 22:24:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Frag doch mal hier nach:

http://g-club.mercedes-benz-clubs.com/G-Meinschaft/Regionaltreffs/Regionaltreff+K%C3%B6ln/+Rheinland/253/de/001

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
telahr
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Rhede
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes G
2. Mercedes GLA
BeitragVerfasst am: 24.06.2016 20:38:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

mein Kumpel hat sich gerade dazu entschieden seinen 300 GE aus Bj. 1996 zu verkaufen. Er hat den Wagen 10 Jahre gefahren und immer alles gemacht was angefallen ist. Der Scheibenrahmen z.B. hat er letztes Jahr komplett neu machen lassen. Ich war gemeinsam mit ihm und dem G vor 4 Jahren in Rumänien - Auto ist wirklich in Ordnung.

Wenn gewünscht stelle ich gerne den Kontakt her - der Wagen steht in 46414 Rhede.

Gruss
Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
telahr
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Rhede
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes G
2. Mercedes GLA
BeitragVerfasst am: 24.06.2016 20:40:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ach - hatte noch vergessen zu erwähnen, dass er eine Gasanlage in dem G verbaut hat. Der fährt somit relativ preiswert.

Gruss
Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans K
Kommt auch nicht schlecht
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Sasbach am Kaiserstuhl
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE
BeitragVerfasst am: 07.07.2016 16:27:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So waren mit dem 270 ger kurz in Ungarn beim G-amboree

Alles in allen knappe 2500km in 5 Tagen .
Fazit .
Geiler G .
Etwas zurückhaltend aber absolut OK:

Fährt im heutigen Autobahnverkehr zügig mit , wenn auch keine Teilnahme an beschleunigungs- Orgien anzuraten ist.

Im Gelände einfach nur Top von der Leistung und deren Arbeitsweise .
Also als G für jeden Tag ein HIT


Das sind allerdings Umbauten die ihn nicht schneller machen :-)

Ausgestattet ist der G nun mit Eibach Federn und Fahrwerk was ca 40mm die Karosse anhebt !
Reifen 285/75 R16 COOPER DISCOVERER ST was den gesamten Wagen ca 40mm anhebt!
Spurplatten von 2,2cm ,also pro Achse 4,4cm .

Innen links rechts hinten Schränke und oben die Schublade !
Beide hinteren Türen mit 90grad RDK Türfangbänder

Außen .
Schnorchel , Frontbügel und Kühlerschutz .
RDK Doppel Rockslider ,Dachgepäckträger von UP RACK mit Reling und Lichtleiste vorn .
Heckleiter .




_________________
https://www.4x4kiefer.de https://www.dachzeltshop24.de/ https://www.G-Treff.de

Werde Fan bei Facebook und Instagram
www.facebook.com/4x4Kiefer / https://www.instagram.com/4x4kiefer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AndreasHannover
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 07.07.2016 21:54:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

Fangio hat folgendes geschrieben:

Sieht es bei deren Vorgängern bzw. beim W463 hinsichtlich Elektronik besser oder schlechter aus?


Beim 463 gibt es die beiden "goldenen Baujahre" 1998 und 1999. Schon die neuen Maschinen, noch wenig Elektronik. Also die, die das Verteilergetriebe noch per Hand schalten.

Zitat:
ein wenig Angst, dass man in 10 + x Jahren mit einem qualmenden Diesel in Deutschland schlicht gar nicht mehr auf die Straße darf.


Das sprengt dein Budget. Allerdings ist dann der teurere auch der bessere Kauf. Wenn du schrauben kannst, besorge dir einen rostfreien Reimport aus Japan, baue ihn auf Gas um und tunke ihn in ein Fetttfass. Tut einmal weh, dafür fütterst du ihn nicht ständig mit Werkstattaufenthalten. Auf Rost hätte ich keine Lust mehr.

Zitat:
ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel Bumms für diesen Kästen untenrum tatsächlich nötig ist


Das ist gefährlich, einmal V8 Benziner gefahren, und das war es dann mit den Selbstzündern. Für gemütliches Fahren genügt auch der V6, weniger würde ich nicht mehr haben wollen. Wir fahren die mit LPG im Alltag (etwa 20.000 km pro Jahr) und das soll auch möglichst lange so bleiben. Der Verbrauch liegt bei 18 bzw 20 Liter LPG für 50 Cent pro Liter.

Gruß

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57894 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.239  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen