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Piaggio Ape 50 springt nicht mehr an!
Wer kennt sich aus mit dem italienischen mistkarren


 
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Eljot
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BeitragVerfasst am: 02.07.2016 20:24:36    Titel: Piaggio Ape 50 springt nicht mehr an!
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Das gute stück ging während der fahrt plötzlich aus und springt nicht mehr an! Hau mich, ich bin der Frühling

Funke is da, sprit kommt zum vergaser (der is neu), zündkerze und brennraum trocken (kein sprit)! traurig

Was kann das sein? Unsicher

Danke vorab, martin

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BeitragVerfasst am: 02.07.2016 21:12:40    Titel:
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- Dreck aus Tank/Leitung in den Düsen

- Schwimmernadel klemmt

- Loch im Kolben

- WeDi gehimmelt

- Lüfterrad verdreht weils den Keil (Passfeder) abgeschert hat

- ...



Kommt der Eimer mit Startpilot direkt in den offenen Gasschieber? Zur Not geht auch Bremsenreiniger - der spült allerdings den Ölfilm von der Zylinderwand.

Wenn das Unterdruckverhalten im Motor nicht mehr stimmt (Loch im Kolben/WeDi), dann kann es unter Umständen auch Trocken im Brennraum/Kerze sein, obwohl Sprit ankommt.

Viel Erfolg...

Andy
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BeitragVerfasst am: 02.07.2016 23:36:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei einem Loch im Kolben ist der Brennraum nicht trocken.

Wenn das Lüfterrad verdreht ist gibt es auch keinen Funken.

Alle Düsen mal ausbauen und durchblasen, checken ob das Schwimmernadelventil funzt.

Benzinleitung vom Vergaser in Richtung Tank durchblasen.

Tank ausbauen und auf Rückstände kontrollieren.
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Der Grader
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BeitragVerfasst am: 03.07.2016 00:30:03    Titel:
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Unterdruckgesteuerter Benzinhahn?
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BeitragVerfasst am: 03.07.2016 05:20:57    Titel:
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:


Bei einem Loch im Kolben ist der Brennraum nicht trocken.
Wenn das Lüfterrad verdreht ist gibt es auch keinen Funken.



Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling Respekt


@Eljot
Du liegst vermutlich mit Dreck im Vergaser gar nicht so falsch, einfach mal ausbauen und reinigen. Teste aber vorher mit Startpilot...
Lief die Kiste bis zum ausgehen einwandfrei? oder haste da schon geruckel, schlechten Leerlauf o.ä. bemerkt?

Gruß,
Andreas

P.S.: sag nicht "italienischer Mistkram", richtig gewartet sind die Dinger zuverlässiger und für mehr Km gut, als so manches Fahrzeug hier...

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Eljot
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BeitragVerfasst am: 03.07.2016 09:46:12    Titel:
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Den vergaser hat ich schon ausgebaut und durchgeblasen! Hat nix geholfen! traurig

Benzinhahn etc hab ich "überbrückt" indem ich direkt eine benzinflache an den vergaser geschlossen hab!

Die kiste lief gut bis sie abgestorben is!

Hab mal den vergaser abgebaut und beim starten die hand an den stutzen zum motor hin gehalten ob er unterdruck erzeugt! Hab keinen vergleich wie stark der sein muss!? Hat aber schon "gesaugt"!

Werd mal den startpilot testen!!

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Der Grader
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BeitragVerfasst am: 03.07.2016 11:03:40    Titel:
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Schwandy hatte die Wellendichtringe im Verdacht. Wenn da einer durch ist geht wirklich nix mehr.....

Beleidigte Italienische Technik?


War doch noch garnicht rum das Spiel! Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
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BeitragVerfasst am: 03.07.2016 14:22:26    Titel:
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Hiess es in der Überschrift nicht "Wer kennt sich aus ..." <seufz>

Die Apetta (oder Ape cinquanta), das kleinste Modell der Ape-Baureihe, war wie alle Apes mit einem Dell'Orto - Vergaser ausgerüstet, der den drehschiebergesteuerten Zweitakter alimentiert.

Dell'Orto ist ebenso feine wie filigrane italienische Vergasertechnik und nichts für Grobmotoriker. Wenn man da brachial mit Druckluft drangeht, kann man leicht etwas kaputtmachen.

Von daher bitte checken, welcher Dell'Orto auf Deiner Apetta verbaut ist und Dir eine Explosionszeichnung im Netz suchen, dann weisst Du schon mal was Du vor Dir hast.

Also - den Vergaser ausbauen und als erstes den Deckel der Schwimmerkammer abnehmen. Vorsicht dabei, die Papierdichtung ist ebenso filigran wie der Rest und geht bei Aufmachen gerne mal kaputt.
Sollte da keine Papierdichtung drin sein, sondern der Deckel mit Dichtmasse draufgeklebt worden sein, ist eine mögliche Ursache schon gefunden: das mögen die Vergaser nämlich gar nicht. Ich habe solche Dichtungen früher im 50er-Pack gekauft.
Also, Deckel ist ab und Dichtung ist heile, dann findet man über der Schwimmerkammer ein kleines Sieb. Das setzt sich gerne mal zu wenn Dreck im Sprit, im Tank oder sonstwo ist.

Dieses Sieb bitte im Benzinbad mit einem weichen Pinsel säubern und dann mit ganz weit runtergedrehter Druckluft (auch die Siebe sind empfindlich) trockenblasen.

Dann geht's an die Düsen - auch hier Vorsicht, da könnte eine dabei sein, die einstellbar ist. Da musst Du Dir unbedingt merken wie die eingestellt war, sonst kriegst Du das Ding nicht mehr vernünftig zum Laufen.
Die fest eingeschraubten (Düsen) mit Fingerspitzengefühl rausschrauben und vorsichtig durchpusten (geht am besten mit dem Mund). Auch den Schwimmer kannst Du rausschrauben, wenn Du Geduld und feinmotorische Fähigkeiten hast. Den bitte auf keinen Fall mit Druckluft angehen, ok?
Die ggfs. vorhandene einstellbare Düse (das wäre die zur Gemischregulierung) ebenfalls rausschrauben und sauberpusten und dann genauso wieder reinschrauben und einstellen wie sie vorher war (Genauigkeit mindestens eine Viertelumdrehung!)

Wenn Du da jetzt irgendwo auch nur ein klitzekleines Körnchen Dreck gefunden hast, ist alles gut: Du baust den Vergaser wieder zusammen und den Tank einschliesslich Benzinleitung aus, um ihn gründlich zu säubern.

War kein Dreck im Vergaser, würde ich einfach mal eben den ZylKopf abnehmen und in die Brennkammer sehen. Löcher im Kolben sind bei den Motoren extrem selten, aber Kolbenklemmer treten gerne auf.
Sieh Dir die Zylinderwand an ob man da Laufspuren sieht.

PS: da schau her, mit Ape 50: Vergaser bekommst Du jede Menge Bilder: http://www.bing.com/images/search?q=ape+50%3a+vergaser&qpvt=ape+50%3a+vergaser&qpvt=ape+50%3a+vergaser&qpvt=ape+50%3a+vergaser&FORM=IGRE
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BeitragVerfasst am: 03.07.2016 15:07:53    Titel:
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was sagt denn die Kompression?

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BeitragVerfasst am: 03.07.2016 17:35:45    Titel:
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Ich hatte keine Ape aber eine alte Aprila. Bei mir ist damals der Halteklipp vom Kolbenbolzen gebrochen und hat eine Kerbe in die Zylinderwand gerubbelt. Ist auch einfach beim Fahren ausgegangen, man hat nix gehört und da hat nix geklemmt. Aprilia hatte (hat?) auch Dellorto Vergaser, kann das mit der defekten Dichtung bestätigen (und das sie kaputt geht ;))
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BeitragVerfasst am: 03.07.2016 18:01:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jetzt ist ja Dell´Orto nicht gleich Dell´Orto, in der APE sind die SHB Typen verbaut. Gibt noch tausend andere, PHB, SI, usw.:
Alle anders, alle mit ihren Eigenarten...Aber ne Dichtung muss man bei allen nur dann vorsichtig und zerstörungsfrei ausbauen, wenn man keinen Dichtsatz hat und die alte als Muster benötigt! Grins

Und nach der Reinigung stellt man den Vergaser auch nicht wieder so ein, wie er vor der Reinigung war, sondern so, wie der Motor das braucht! (bei Fragen dazu schreib mir ne kurze PN Vertrau mir )
Das kann schonmal erheblich differieren!

Und, nochn kleiner Tip:
Immer Zündkerzen von NGK in der Vespa!!! Ja

Gruß,
Andreas

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BeitragVerfasst am: 03.07.2016 20:31:35    Titel:
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Bei einem Loch im Kolben ist der Brennraum nicht trocken.

Ich liebe pauschale Aussagen zu italienischen Knalltaktern - darum schrub ich ja auch "unter Umständen" - nur leicht feucht bis fast trocken ist durchaus möglich.


Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:

Wenn das Lüfterrad verdreht ist gibt es auch keinen Funken.

Und ob - es gibt einen schönen kräftigen Zündfunken - nur halt zu nem Zeitpunkt mitten im Nirgendo und die Möhre springt nie an!

Das einzig verstellbare ist die Gaymischregulierschraube (federbelastete Rändel-Schlitzschraube oder Plaste-Flügelmutter- je nach Baujahr vom Vergaser. Standartwert sind 1,5 Umdrehungen. Aber bei allem zwischen 0,5 und 2,5 springt die Kiste auch an.

Da ich nicht wirklich viel im Forum unterwegs bin, bin ich ab jetzt raus, da ich nicht die Zeit und den Nerv habe jede Aussage zu rechtfertigen...

Gruß
Andy (Spaghetti-Fuhrpark: Vespa PK80S, Vespa V50, Vespa Sprint Veloce, Vespa P200E Langhub, Lambretta Li125, Saturno Bialbero - ups das ist ja ein Falschtakter - Sorry...)
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BeitragVerfasst am: 03.07.2016 21:37:26    Titel:
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Schwandy hat folgendes geschrieben:



Das einzig verstellbare ist die Gaymischregulierschraube (federbelastete Rändel-Schlitzschraube oder Plaste-Flügelmutter- je nach Baujahr vom Vergaser. Standartwert sind 1,5 Umdrehungen. Aber bei allem zwischen 0,5 und 2,5 springt die Kiste auch an.


Dann lag ich doch nicht so falsch mit meiner Meinung dass diese Apes nix für richtige Männer sind...

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