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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Herzogenrath Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2886 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LC J95 50th Anniversary 2. Z3 2.8 Coupé 3. Simson Schwalbe KR51/2 |
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Verfasst am: 30.05.2016 10:00:56 Titel: Frage zu Felgen/Reifen 01er J95 |
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Hallo zusammen,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Landcruisers J9 aus Baujahr 2001. Ich würde gern die ein oder andere kosmetische Veränderung noch vornehmen, bin aber bislang im Netz nicht wirklich fündig geworden.
Primär geht es mir gerade um Felgen/Reifen- Kombinationen, die man fahren kann.
Derzeit sind die Serien- Alus montiert (16 Zoll) mit 265/70 R16 Pirelli Straßenreifen.
Ich würde aber gern - wenn das denn möglich ist - auf 15 Zoll Stahlfelgen runter gehen und dafür 265775 R15 Reifen fahren.
Dann auch am liebsten einen General Grabber AT2 oder etwas Ähnliches. Wichtig wäre mir auch, dass es Ganzjahresreifen sind, die auch für leichtes Offroad taugen.
Hat jemand eine Idee
a) ob das möglich ist die Reifen/Felgen - Kombi wie gewünscht zu fahren?
b) welche Felgen und/oder Reifen empfehlenswert wären?
Besten Dank schon für eure Hilfe!
PS. Hier noch mein neuer Schatz
http://up.picr.de/25724721mg.jpg
http://up.picr.de/25724730hi.jpg | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Gage Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota J95 2. Sprinter4x4 3. VW Caddy, HJ61 |
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Verfasst am: 30.05.2016 20:13:30 Titel: |
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15 Zoll passt meiner Meinung nach nicht über die Bremsscheiben .
Warum gehst du nicht auf 265/75 R16 ?
Den gibt es auch vom AT2
Hier ein Bild
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Herzogenrath Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2886 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LC J95 50th Anniversary 2. Z3 2.8 Coupé 3. Simson Schwalbe KR51/2 |
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Verfasst am: 30.05.2016 20:19:21 Titel: |
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Das sieht sehr cool aus!
Aber muss ich dann nicht was am Fahrwerk ändern? Ist noch das "normale" drin und eine Fahrwerkänderung sprengt im Moment das Budget ...
Darf ich fragen, was das für Felgen sind? | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 30.05.2016 21:21:04 Titel: |
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Die Felgen auf den Bildern sind aber keine Alus, sondern die 7x16er Stahl-Originalfelgen von Toyota.
Und 265/75-15 dürfte für den J9 nicht fahrbar sein, da damit die Achsübersetzung zu kurz wird und der Motor deswegen zu hoch dreht. | |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 30.05.2016 21:43:32 Titel: |
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Die Achsübersetzung wird mit 265/75r15 zu kurz? | _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Zuletzt bearbeitet von am 30.05.2016 21:45, insgesamt einmal bearbeitet |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Gage Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota J95 2. Sprinter4x4 3. VW Caddy, HJ61 |
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Verfasst am: 30.05.2016 21:44:13 Titel: |
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Hm Fahrwerk war bei mir vor den Reifen schon eingebaut. Ob es ohne geht weiß ich nicht genau .
Frage mal im nach ob es ohne Fahrwerk geht.
Die Felgen sind org Toyota J9 Felgen , so wie der J9 in den Benelux Staaten ausgeliefert worden ist.
Die habe ich aber nicht mehr ,meiner steht auch wieder auf den org. Alufelgen.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 31.05.2016 09:30:49 Titel: |
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Justin hat folgendes geschrieben: | Die Achsübersetzung wird mit 265/75r15 zu kurz? |
Moins
Kuck Diir doch einfach mal den Unterschied im Abrollumfang an.
Ich habe das jetzt Auge mal Pi aus meiner Erfahrung heraus geschätzt, glaube aber nicht dass ich mich da grossartig irre. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Herzogenrath Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2886 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LC J95 50th Anniversary 2. Z3 2.8 Coupé 3. Simson Schwalbe KR51/2 |
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Verfasst am: 31.05.2016 12:28:31 Titel: |
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Also ich hab gerade hier noch mal nen Kumpel gefragt, der meinte 265/70 R16 ist mit Serienfahrwerk das Maximum, für größere MUSS Fahrwerk geändert werden. Wir haben dann bei meinem mal spaßeshalber bis zum Anschlag eingeschlagen und ich habe festgestellt, dass ich dann auf der linken Seite im Kotflügel am Plastik schon leicht anscheuer... Bin zwar Laie, aber kann mir nicht vorstellen, dass der TÜV dann größere abnimmt ...
Hat den jemand eine Idee, wo ich solche Felgen bekommen kann?
Die finde ich persönlich einfach chicer als meine Standard Alus ... | |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 31.05.2016 12:45:40 Titel: |
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Gibts öfter gebraucht. Die auf dem Bild könnten 8x16 sein, aber die stehen doch sicher über ohne Verbreiterungen?
Das es beim einlenken schleift hat auch manchmal mit der der Felgen zutun. Manchmal muss man deshalb auf neue ausweichen, die weiter raus kommen oder einfach Spurplatten. | _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Bin neu hier
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| Fahrzeuge 1. LC J95 50th Anniversary 2. Z3 2.8 Coupé 3. Simson Schwalbe KR51/2 |
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Verfasst am: 31.05.2016 12:48:45 Titel: |
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Also laut Vorbesitzer sind meine die "normalen" 16 Zoll Serien Alus. Und er hat sowohl auf Vorder- als auch auf Hinterachse jeweils 30 mm Spurverbreiterungen verbaut | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Gage Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota J95 2. Sprinter4x4 3. VW Caddy, HJ61 |
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Verfasst am: 31.05.2016 16:27:20 Titel: |
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Es liegt an der Spurverbreiterung wenn es im Radhaus schleift !!! | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Oberalm - Austria Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Puch 230 G 2. MB300D 3. Kawasaki ZXR750 |
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Verfasst am: 31.05.2016 22:37:56 Titel: |
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Die Felgen auf den Bildern sind aber keine Alus, sondern die 7x16er Stahl-Originalfelgen von Toyota.
Und 265/75-15 dürfte für den J9 nicht fahrbar sein, da damit die Achsübersetzung zu kurz wird und der Motor deswegen zu hoch dreht. |
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: |
Moins
Kuck Diir doch einfach mal den Unterschied im Abrollumfang an.
Ich habe das jetzt Auge mal Pi aus meiner Erfahrung heraus geschätzt, glaube aber nicht dass ich mich da grossartig irre. |
Wobei selbstverständlich immer noch die Bremsen nicht in die 15" Felgen passen könnten... | _________________ Wenn es bricht - war es zu schwach...
Wenn es nicht bricht - war es zu schwer.... |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 01.06.2016 16:45:21 Titel: |
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Moins
Und danke.
Ich hatte -warum auch immer- bei beiden Grössen die /75-er Reifen vor Augen, also 265/5-15 ud 265/75-16. Mein Fehler. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Offline
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Verfasst am: 05.06.2016 21:41:38 Titel: |
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Nur nebenbei bemerkt, weil es hier oft anders behauptet wird.
Wenn ein größerer Reifen ohne Höherlegung schleift, passiert das gleiche auch mit Höherlegung spätestens beim einfedern. Alles andere ist schlicht falsch. Die üblichen Nachrüstfahrwerke ändern nichts an den Achsanschlägen, d.h. der Einfederweg ist der gleiche wie serienmäßig.
Beim J9 ist 265/75 R16 absolut gängig und auf der Serienfelge schleiffrei. Du musst nur die Spurverbreiterungen weglassen. 15" geht angeblich mit irgendeiner ganz bestimmten Stahlfelge. Aber auch nur mit Bremssattel abschleifen. Ich habe mal eine Superior Stahl und eine Enkei Alu ausprobiert und es hat nicht ansatzweise über die Bremse gepasst. Ergo totaler Quatsch. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 12.06.2016 20:52:05 Titel: |
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ntedelkraut hat folgendes geschrieben: | 15" geht angeblich mit irgendeiner ganz bestimmten Stahlfelge. Aber auch nur mit Bremssattel abschleifen. Ich habe mal eine Superior Stahl und eine Enkei Alu ausprobiert und es hat nicht ansatzweise über die Bremse gepasst. Ergo totaler Quatsch. |
So war es bei mir auch
Bekam 4 sehr schicke BWA Alus mit beim Kauf. Hinten drauf ging.... bis ich den Wagen bewegte & mir die Felgen verschrammte am Bremssattel Vorne war nicht (mehr) drann zu denken.
In UK gibts günstige "Teller" die man sich unter die Federn packen kann & somit spartanische 20mm gewinnen kann.
Natürlich nix mit TüV usw... Dann wäre auch 265/75R16 und 235/85R16 problemlos machbar.
Ich Tat am Ende des Tages 245/75R16 auf ein Satz originale 16" Stahlfelgen. Bekam die Pellen günstig, da wollte ich mir nicht die Arbeit machen und welche von einem anderen unserer Autos den Gummis weg nehmen.
Mit etwas Eland gehen auch 255/85R16........ dem TüV wirds kaum gefallen. | |
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