Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Wie biege ich am besten ein Rohr 90°??

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
burnout241087
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: KWh
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2909 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota KZJ70
2. Lancer EVO8
3. Simson Moped
BeitragVerfasst am: 03.05.2016 17:00:34    Titel: Wie biege ich am besten ein Rohr 90°??
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
möchte ein 48er Rohr um 90° biegen mit einer Biegemaschine. Habe das Problem, dass sich das Rohr irgendwann knickt.. Wie macht ihr das? Beispiel Bügel über s Fahrzeug..

Mit Sand??

Gruß Björn

_________________
Auto fahren beginnt dort, wo man anfängt mit dem Gaspedal zu steuern und nicht mit dem Lenkrad..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.05.2016 17:38:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im optimalen Fall nimmst du das Rohr und gehst damit zu einem Metallverarbeitenden Betrieb, die wahrscheinlich im Besitz einer Rohrbiegemaschine sind !

Zuhause bleibt dir im einfachsten Fall nur, das Rohr an einem Ende zu verschliessen und dieses dann mit Quarzsand zu füllen. Aber das dauert, bis es ordentlich verfüllt ist, denn es muss ja immer wieder " verrüttelt " ( mir fällt gerade kein anderes Wort dazu ein ).

http://www.bosy-online.de/Arbeitstechniken_im_Heizungsbau/Sandfuellung.jpg

Rohr mit Sand füllen

Damit das Rohr beim Biegen nicht seinen kreisrunden Querschnitt verliert, füllt man es vor dem Erwärmen mit Sand. Hierzu nimmt man einen nicht zu feinen, trockenen Fluss- oder Quarzsand. "Normaler" Sand eignet sich nicht, weil er an der Rohrwandung festbrennt und sich schwer entfernen läßt. Wichtig ist, dass der Sand trocken ist, damit sich gut verdichten läßt und sich beim Erwärmen kein Wasserdampf bildet.
Ein Rohrende wird mit einem Papierpfropfen verschlossen. Ein Holzstopfen würde beim Einspannen in den Schraubstock störend sein. Auch sollte diese Seite an der Naht mit Speckkreide markiert werden, damit die Naht beim Einspannen beachtet wird und die verdichtete Seite erkennbar ist. Der Sand wird eingefüllt und mit einem Rütteleisen (Pumpenzange geht auch) verdichtet bis der Sand nicht mehr absackt. Beim Einfüllen sollte man darauf achten, dass der Sand sauber ist und keine Fremdstoffe im Sandbehälter sind. Danach wird das obere Ende auch mit einem Papierpfropfen verschlossen.
Wenn der erste Bogen dicht am Rohrgewinde des unteren Rohrendes gebogen werden soll, dann wird auf das Gewinde ein Biegestück als Verlängerung aufgeschraubt. Dabei sollte man ein wenig Fermit auf das Außengewinde aufgetragen, damit die Muffe nicht festbrennt. Das Biegestück wird auch mit Sand gefüllt.
Nach oben
Ruedi1952
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Dassel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler 2,5 ltr.
2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g
3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG
BeitragVerfasst am: 03.05.2016 17:44:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch daran denken hast kein Nahtloses Rohr muss die Naht beim Biegen auf der neutralen Seite sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.05.2016 18:07:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

neutrale seite kann entweder ganz oben oder unten liegen!

mit passender richtiger matritze wird die biegung gelingen!
tipp: mach vorher probebiegungen!
lg manfred
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.05.2016 18:39:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

digger50 hat folgendes geschrieben:
neutrale seite kann entweder ganz oben oder unten liegen!

mit passender richtiger matritze wird die biegung gelingen!
tipp: mach vorher probebiegungen!
lg manfred


Da hat Manfred recht mit seinem Tipp !
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.05.2016 18:45:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

na, ja hab ja mal 7 jahre lang mit wärmebrenner und biegewerkzeugen
brems-öl- und luftleitungen für schienenfahrzeuge hergestellt!
Nach oben
burnout241087
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: KWh
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2909 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota KZJ70
2. Lancer EVO8
3. Simson Moped
BeitragVerfasst am: 03.05.2016 21:01:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Reicht wirklich nur li./re. Nen Stopfen zum verschließen? nahtlos gezogenen Stahl ist es. ...
Faustregel für Biegeradius = D x 2,5 , , richtig?...

Dann versuch ich mal mein Glück. ..

_________________
Auto fahren beginnt dort, wo man anfängt mit dem Gaspedal zu steuern und nicht mit dem Lenkrad..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Siegerlandy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Netphen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender Td5VTG 110 HCPU
2. Lightweight S3 200Tdi
BeitragVerfasst am: 03.05.2016 23:51:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also wir schweißen auf die rohre immer nen stück blech (4mm) als deckel. Dann sand rein. Mit kleinen hämmern links und rechts gleichzeitig draufschlagen zum verdichten, mehrmal wiederholen über die ganze rohrlänge. Solange bis kein sand mehr nachgefüllt werden kann.
Dann oben auch ne platte draufschweißen.
Das Problem liegt heute weitgehends an dem Stahl selber. Unser Rohrbieger auf der Firma ist bestimmt 30jahre alt. Früher konnte man damit stinknormale 2" Rohre ohne alle auf 90° biegen ohne Probleme. Heute wirft sogar das mit Sandgefüllte und warmgemachte spezial Biegerohr falten.... aber hauptsache der Stahl ist zertifiziert....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gringoalemao
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: Merchweiler / Saar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. kein Lada Niva mehr
2. Nissan Patrol Y61 2008
BeitragVerfasst am: 04.05.2016 07:34:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin burnout Winke Winke

Wenn in Dein Nähe ein guter Stahlbau oder eine Hydraulikfirma ist,
haben die bestimmt in ihrem "Maschinenpark sowas hier:

http://www.pipe-bending-systems.de/TUBOMAT-7.html

Oder wenn Du das Geld investieren willst (ich hab´s getan... Heiligenschein )
gibt es auch für nen relativ schmalen Geldbeutel sowas:

http://www.ebay.de/itm/EBERTH-hydraulischer-Rohrbieger-Rohrbiegemaschine-Rohrbiegegeraet-12t-hydraulisch-/182005893048

Halt mal die Augen auf, und Du wirst auf dem Markt bestimmt auch was Gebrauchtes finden. Vertrau mir

Das Teil geht bis 2" (Zoll) , also knapp 60mm. Ich hab damit schon jede Menge Meter
an Rohr knickfrei gebogen. Und wenn man so Teil nicht gearade industriell nutzt, wird es wohl
ein Leben lang halten.

_________________
-
-
Nimm das Leben nicht so ernst. Es ist ja nicht von Dauer...
-
www.bnb-exploration.de
-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 04.05.2016 09:57:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ist dein Radius evtl. zu eng? Ich mach bei 45mm kein Sand rein.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
burnout241087
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: KWh
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2909 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota KZJ70
2. Lancer EVO8
3. Simson Moped
BeitragVerfasst am: 04.05.2016 11:04:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo,
solch Rohrbieger hab ich ja. Wollte das Rohr um 90° biegen. knickt aber wiegesagt ein ohne Sand.
.. 48er Rohr...Der Stahl ist nahtlos gezogen..

Deshalb meine Frage: Wie groß ist der mögliche Biegeradius bei Rohrdurchmesser x ?

_________________
Auto fahren beginnt dort, wo man anfängt mit dem Gaspedal zu steuern und nicht mit dem Lenkrad..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kabel1-Jochen
Baby von Iris
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hilux Extracab Bj.87
2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96
BeitragVerfasst am: 04.05.2016 14:36:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn du in der nähe von berlin bist, kannst du gerne mal zum probebiegen vorbeikommen.

ich hab mir eine rohrbiegemaschine für Überrollbügel,etc... gekauft, allerdings nur mit einem Einsatz für 50mm.
50mm rohr funktioniert problemlos in 90°, bei 48mm müsste man mal probieren, was da passiert...könnte mir vorstellen, dass das auch klappt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
burnout241087
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: KWh
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2909 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota KZJ70
2. Lancer EVO8
3. Simson Moped
BeitragVerfasst am: 04.05.2016 16:46:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie gesagt ich habe ja schon das Rohr gebogen. .. und es hat sich eingeknickt. .. und das schon vor 90º

_________________
Auto fahren beginnt dort, wo man anfängt mit dem Gaspedal zu steuern und nicht mit dem Lenkrad..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kabel1-Jochen
Baby von Iris
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hilux Extracab Bj.87
2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96
BeitragVerfasst am: 05.05.2016 15:57:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn du so einen rohrbieger wie im link oben hast, ist es schwierig, gute Biegungen ohne quetschspuren, falten, stauchungen oder ovalisierte rohrquerschnitte zu erhalten, weil der Stempel das rohr gegen zwei rollen drückt und auf dem weg dahin so alles mögliche mit dem rohr passieren kann, was man nicht haben will...
einfach so rohr rein, schön biegen, fertig... ist leider nicht, vorallem bei dünnwandigen rohren und 90°...
da gibt es andere rohrbieger, die das rohr durch eine form ziehen, damit kannst du dann auch 180° biegen, wenn du möchtest.
dabei bleibt das rohr über die gesamte Biegung schön rund und knickt nirgendwo ein...
sowas hab ich, wenn du magst...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
burnout241087
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: KWh
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2909 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota KZJ70
2. Lancer EVO8
3. Simson Moped
BeitragVerfasst am: 06.05.2016 11:28:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So Leute habe ne Probebiegung gemacht. .. Ging gut mit Sand... ich bin mit dem Ergebnis relativ zufrieden. .
Vielen Dank für die Tipps.

_________________
Auto fahren beginnt dort, wo man anfängt mit dem Gaspedal zu steuern und nicht mit dem Lenkrad..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.176  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen