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Baby von Iris
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3171 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hilux Extracab Bj.87 2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96 |
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Verfasst am: 02.09.2015 22:59:44 Titel: mig/mag schweissgerät defekt, zu wenig power |
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hi.
ich habe vor geraumer zeit ein schutzgas schweissgerät bekommen, das nun deutlich zu wenig power hat...
bei 1mm stahl-blechen auf stoss mit der maximalen Stromstärke krieg ich so grade eben eine hoch aufliegende Raupe hin.
nichts worüber man sich freuen oder sogar stolz sein könnte.alles , was stärker als 1mm ist, kriege ich mit diesem gerät nicht mehr hin, dafür fehlt jede menge bums.
woran kann das liegen ???
ich hab das gleiche gerät nochmal als ersatzteillager dazubekommen.
marke ist castolin eutectic, model derby 230.
welche baugruppe oder welches Bauteil ist für diesen Fehler verantwortlich und sollte getauscht werden ??
wie und was kann ich durchmessen oder durchchecken, um zu erfahren, was kaputt ist ??
gibts in berlin und Umgebung wen, der sich mit sowas auskennt und der Sache mal auf den zahn fühlt??
nachdem diese Geräte als Neuanschaffung nicht mehr so sau-teuer sind, lohnt sich eine finanziell aufwendige Reparatur wohl kaum.
vielleicht kann mir hier jemand helfen, und ein paar tipps geben oder jemanden empfehlen, der das gerät durchchecken kann.
anbei ein paar Fotos vom ersatzgerät, wo schon ein Schalter fehlt...
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meitzendorf/Barleben Status: Offline
| Fahrzeuge 1. cj7 360V8 |
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Verfasst am: 03.09.2015 06:48:22 Titel: |
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ich würde erstmal gucken , ob der draht rostig ist und dann einen neue seele in das Schlauchpaket machen und dann nochmal probieren | _________________ cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de |
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...der mit den zitternden Lefzen
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
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Verfasst am: 03.09.2015 07:52:17 Titel: |
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wie hast Du das Schweißgerät mit dem Stromnetz verbunden? | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
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Freier VIP Benutzer mit Titel
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Haidershofen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 2009' Nissan Patrol 3.0 |
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Verfasst am: 03.09.2015 08:18:19 Titel: |
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Auf dem letzten Bild fehlt der Schalter für EIN/AUS und die Stromstromstärke.
Sind die bei deinem Gerät vorhanden? | _________________ Lg.
Marcus
www.offroad-ernsthofen.com |
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...der mit den zitternden Lefzen
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
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Verfasst am: 03.09.2015 09:45:59 Titel: |
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ergänzend zu meiner Frage "wie angeschlossen?" der Hinweis, dass bei Einstellung 3-Phasen Dreieckschaltung 3x400V anliegen sollten, wenn aber nur z.B. 230V 1 Phase angeschlossen ist, kommt nix raus.
Gruß Bigwaltens | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Zwickau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TL1000S 2. TTR 600 3. TS 150 4. Passat 5. Samurai 6. 413 Weiß Design 7. Chevrolet K30 |
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Verfasst am: 03.09.2015 10:25:06 Titel: |
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Dreh mal den Vorschub richtig auf, wenn du auf höchster Stufe schweißt. Es gibt da gewisse Geräte, die dann den Strom automatisch mit hoch regeln. Mach einfach mal, auch wenn die Drahtförderung dir so viel zu schnell vorkommt.
Kann ja nix passieren. | _________________ Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt...... |
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Baby von Iris
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3171 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hilux Extracab Bj.87 2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96 |
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Verfasst am: 04.09.2015 00:44:38 Titel: |
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also drehstrom an der funktioniert.
das foto ist vom Ersatz-gerät, alle Schalter beim erst-gerät sind vorhanden, eingebaut und angeschlossen.
rostiger Draht oder schlauchpaket können auch ausgeschlossen werden.
und drahtvorschub auf Maximum bringt bei diesem gerät erprobterweise auch nix.
also, wie schon eingangs erwähnt, ist das schweissgerät defekt und ich bin auf der suche nach dem bauteil (oder auch mehreren), welches für zu wenig power verantwortlich ist und evtl. ersetzt werden kann...
kann man den kreis der verdächtigen so pauschal einengen ?
kann mir jemand von euch das gegen entsprechende Gegenleistung reparieren ?
lohnt sich das reparieren vom aufwand her?
danke für eure tipps.. | |
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...der mit den zitternden Lefzen
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
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Verfasst am: 04.09.2015 07:56:59 Titel: |
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würde es sich nicht anbieten, den Hersteller mal anzurufen?
Gruss Bigwaltens | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Triestingtal / NÖ Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Puch G 300 2. Renault Kadjar 3. KTM 640 Adv. 4. Peugeot 205 1,9 CTI 5. Suzuki DR 350 6. Steyr T80 7. Steyr 9083 |
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Verfasst am: 04.09.2015 09:58:16 Titel: |
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Ich hatte ein ähnliches problem-bei mir hat es im Gerät keine 3 phasen mehr gegeben, somit keine 400V-damit läßt sich dann kaum mehr schweissen
gruss
ceck68 | _________________ I am from |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 04.09.2015 22:46:07 Titel: |
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Ich hatte einen Fehler mit dem selben Symptom, da war der Gleichrichter defekt. Und zwar nicht komplett, das wäre ja zu einfach, da hat nur die eine Hälfte der Brücke gestreikt. Der Gleichrichter bzw dessen Dioden lassen sich mit einem Multimeter prüfen. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Baby von Iris
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Hilux Extracab Bj.87 2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96 |
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Verfasst am: 10.04.2016 23:17:51 Titel: |
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also,
hab das gerät jetzt bei einer Profi-firma reparieren lassen...
der Gleichrichter war teilweise zerschossen.
vielen dank für eure richtigen tipps...
jetzt gehts wieder richtig gut.
hat mich 300,- inkl. mwst gekostet, was dann doch ein ganz schöner brocken ist...
dachte, so einen Gleichrichter wechseln kostet vielleicht all inkl. nen hunni...
naja, nach ich dachte...kommt bekanntlich meistens nur Blödsinn...
happy welding, hoffentlich hält das gerät noch lange... | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 11.04.2016 07:20:48 Titel: |
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Das hab' ich jetzt nicht verstanden. Du sagst, Du willst nicht viel Geld ausgeben und ob es Dinge gäbe, die man selbst einfach überprüfen kann. Rallycopilot gibt Dir den Tip, mal den Gleichrichter durchzumessen (2min-Sache mit jedem Multimeter, Gleichrichter kostet ein paar Euro und ist in 10min eingelötet). Und Du bringst das Ding für 300,- zu einer Fachfirma, die Dir den Gleichrichter tauscht? | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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Baby von Iris
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| Fahrzeuge 1. Hilux Extracab Bj.87 2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96 |
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Verfasst am: 11.04.2016 15:47:28 Titel: |
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vielleicht verstehst du mich besser, wenn ich sage, dass ich elektrisch nicht viel auf dem kasten habe...
ich hatte das schweissgerät offen, habe sowas wie den Gleichrichter gesucht und nicht gefunden, weil ich keine Ahnung habe , wie sowas aussieht.
in meiner Naivität dachte ich, dass der Gleichrichter offensichtlich als erstes Bauteil gleich am kabeleingang sitzt und ich den einfach austausche...
am offenen gerät war ich dann überfordert, vom durchmessen mit multimeter will ich mal garnicht anfangen...
also mal schön wieder den Deckel zugemacht, und gewartet, bis die reperaturkasse voll war und ab damit zum Profi...
ist viel geld, aber wenn man keine Ahnung hat, muss man halt draufzahlen...oder abwarten, oder beides, so wie ich... | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 11.04.2016 17:54:01 Titel: |
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Ok, in dem Fall macht das natürlich Sinn. Und ist allemal besser, als an solchen Geräten völlig planlos selbst rumzubasteln und im schlimmsten Fall seine Gesundheit zu riskieren! | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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