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Santana PS-10 / Iveco Massif Felgen
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alex_k
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1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 08.12.2015 09:16:44    Titel:
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Hallo Turi,

das ist ja beruhigend - zumindestens kann das dann kein genereller Konstruktionsfehler sein :-)

Bei Ashcroft kostet die Welle übrigens deutlich weniger - die Frage ist ob die auch für unser LT230 Variante passt:

http://www.ashcroft-transmissions.co.uk/diy-rebuild-kits/lt230-rebuild-kits/lt230t-intermediate-shaft.html

Viele Grüße

Alex
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Turi
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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 08.12.2015 15:50:40    Titel:
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Hallo Alex
Unsere Welle ist um einiges dicker.






Gruss Turi

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rotlomax
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BeitragVerfasst am: 09.12.2015 16:03:28    Titel:
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Guten Abend Turi,

auch wenn ich weit davon entfernt bin, eine solche Welle zu benötigen, stellt sich für mich unter dem Aspekt der Ersatzteilversorgung doch die Frage, ob man die Land Rover Welle (FRC 8291 uns Lager STC 3185) nicht als Alternative zum Santana-Teil FRC 7030 verwenden könnte.

Das Gehäuse des LT230 ist meines Wissens identisch. Dass die Welle beim Santana und Massif dicker ist, liegt einfach daran, dass die Nadellager "beim Spanier" keinen eigenen Lagerring wie beim LR haben und direkt auf der Welle laufen mit dem Effekt, dass bei Verschleiß dann die Welle hinüber ist. Land Rover hat das dann entsprechend verbessert, so dass man beim Reparaturtausch mit dem Lager STC 3185 auch die Laufhülse wechselt und die Welle i.d.R. nicht getauscht werden muss. Wäre nach meinem Verständnis eine klare konstruktive Verbesserung.

Und wenn "Anna" wirklich eine gute Land Rover Schrauberin ist, sollte sie das ganz schnell abklären können. (auch wenn die Sache für dich mit dem Auftrag zur Wiederherstellung der alten Welle schon erledigt ist, wäre das doch ganz wissenswert)

Gruß Gerhard
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Turi
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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 13.12.2015 11:07:20    Titel:
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Hallo Gerhard


Zitat:

Land Rover hat das dann entsprechend verbessert, so dass man beim Reparaturtausch mit dem Lager STC 3185 auch die Laufhülse wechselt und die Welle i.d.R. nicht getauscht werden muss. Wäre nach meinem Verständnis eine klare konstruktive Verbesserung.



Die Frage ist, ob es kostenneutral ist, der Aufwand, um die Welle zu wechseln ist nicht gross, vorausgesetzt man macht nur dies, das ist ohne Ausbau des VTG möglich.

Auch ist eine Buschreparatur ist einfacher, tauscht man nur die Welle mit den Lagern und den Anlaufscheiben, man braucht kein Presswerkzeug und die Flucht stimmt sicher immer.

Was Anna noch bemerkt hat, trotz Auswechslung der Welle, der Anlaufscheiben und der Lager ist das Spiel der Zahnräder relativ gross.

Betreffend Anna, sie schraubt in erster Linie an neueren Landys, sprich permanenter Allrad.
Das Massif VTG war ihr erstes, sie hat allerdings das Flair eines guten Mechanikers und sieht die Zusammenhänge und die Probleme.

Es gibt halt nicht mehr so viele series, zumindest nicht in unserer Gegend und sie ist noch jung Ja .


Wenn jemand mal das VTG bzw. den Schalthebel des Selben ausbaut soll er gleich eine neue Manschette kaufen, bei mur war es nicht möglich die Alte wieder zu montieren, ist ein Sch... Gefummel und das Teil war so verhärtet, dass es auseinander brach.

Gruss Turi

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rotlomax
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BeitragVerfasst am: 13.12.2015 15:18:36    Titel:
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Guten Abend Turi,

meine Nachricht ist anscheinend nicht verständlich rüber gekommen. Ich wollte weder irgendeine (unpassende) Bemerkung zu Annas Fähigkeiten machen, noch sonst irgendwelche Kritik plazieren. Gerade unter dem Aspekt der Buschreparatur und der Situation auf Reisen hatte ich die Vorstellung, dass es nicht schlecht sein könnte, zu wissen, ob man im Bedarfsfall auf Land Rover ausweichen könnte, denn das LT230 ist dort über Jahrzehnte in Defendern und Discos verwendet worden. Die serie hat zwar das gleiche (Santana-)Prinzip mit den Nadellagern direkt auf der Welle aber das war es dann schon.

Die Chance im Bedarfsfall dann irgendwo eine passende Welle und passende Lager zu bekommen, ist sicher geringer, als Teile aus dem LR-Regal. Ich erinnere mich da an entsprechende Versuche von Santachina unterwegs, ungeachtet dessen, dass die Welle bei deinem Fzg. trotz der Einlaufspuren ja auch noch bis nach Hause ihren Dienst getan hat.

Gerade weil ich auch annahm, dass Anna an neueren LR-Modellen Erfahrung gesammelt hat, dachte ich, sie könnte mit "unserer" Welle vor der Nase vielleicht sagen, ob die Dimensionen wie beim LR sind. Dass das, nachdem du den Reparaturauftrag für deine Welle schon erteilt hattest, zunächst nurmehr akademischen Wert hat, habe ich ja schon angemerkt.

Vielleicht ist das alles aber in der Tat ohnehin nur wenig sinnvoll, weil heute wohl kein Massif oder PS-10 Fahrer mehr zu einer Fernreise aufbricht und die wenigen, die so ein Gerät noch "vor der Haustür" bewegen, einerseits wohl auch an den Fingern abzuzählen sind, oder jedenfalls abzusehen ist, wann die ohnehin kleine Gemeinde auf ein paar einzelne "Spinner" (wie mich etwa) geschrumpft sein wird. Man sieht es ja schon deutlich an der Aktivität in unserem Forum.

Gruß Gerhard
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Turi
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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 14.12.2015 16:24:56    Titel:
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Hallo Gerhard


Zitat:
Ich wollte weder irgendeine (unpassende) Bemerkung zu Annas Fähigkeiten machen, noch sonst irgendwelche Kritik plazieren.



So sind die Mentalitäten unterschiedlich Ja

Hab Deine Ausführungen nicht als "unpassende Bemerkung" aufgefasst.

Der Gedanken mit der LR Welle ist nicht so abwegig, habe leider kein Anschauungsobjekt zur Verfügung, wird sich aber sicher mal die Gelegenheit dazu bieten.

Betreffend Massif, so wie es aussieht werden wir auch weiterhin mit dem Massif reisen.
Ich kenne das Teil nun fast in- und auswendig, der Motor hat sich soweit bewährt, das Getriebe sollte auch halten.
Habe gerade am Samstag das Öl des Selbigen gewechselt, am Magnet höchstens ein Stäubchen Metall.
Der Rest lässt sich relativ einfach reparieren.
Ein paar Spinner braucht es halt noch YES und wenn ich mal ein ganz gut erhaltenes Exemplar, mit wenig km und ohne Geländeeinsatz, ergattern kann, so stelle ich mir den als Ersatzteilträger in die Werkstatt.

liebe Grüsse
Turi

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alex_k
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1. Hilux
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BeitragVerfasst am: 15.12.2015 15:00:42    Titel:
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Turi hat folgendes geschrieben:

Betreffend Massif, so wie es aussieht werden wir auch weiterhin mit dem Massif reisen.
Turi


Dem schließe ich mich an - unser Massif wird bestimmt auch nochmal auf große Tour gehen (kleine Reisen macht er ohnehin jedes Jahr).
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alex_k
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1. Hilux
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BeitragVerfasst am: 15.12.2015 15:39:30    Titel:
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Die konstruktiven Unterschied sind hier gut zu erkennen:

http://forums.lr4x4.com/index.php?showtopic=11408

Das Iveco/Santana VTG scheint ein "R" Typ zu sein.
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Turi
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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 15.12.2015 17:46:37    Titel:
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Hallo Alex
Danke für die Fotos, da sieht man gut den Unterschied und dass die Teile nicht kompatibel sind.
liebe Grüsse
Turi

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rotlomax
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BeitragVerfasst am: 17.12.2015 16:43:25    Titel:
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.. auch danke für den hilfreichen Tip von Alex.

Das TC scheint in der Tat die alte Version LT230 R zu sein und dazu gibt es dann (natürlich - ob verfügbar?) auch Land Rover Teile:

http://www.landroverworkshop.com/diagrams/transfer-box/transfer-box-lt230/intermediate-shaft-13d_53754

Und damit wäre dann auch mal mein Wissensdurst erst mal gestillt.

Gruß Gerhard

P.S. meine Internetverbindung hier ist dürftig, ich konnte daher die Liefersituation nicht weiter klären
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rotlomax
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BeitragVerfasst am: 17.12.2015 16:48:19    Titel:
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nun doch noch der Nachtrag:

http://www.lrseries.com/shop/product/listing/6496/FRC5454-INTERMEDIATE-SHAFT-ASSY.html?search=FRC5454&page=1
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Turi
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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 18.12.2015 17:09:32    Titel:
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Hallo Gerhard

Einfach super was Du da bringst YES

Noch was betreffend der Welle, die sieht auf der Explosionszeichnung aus, als ob es eine Hohlwelle wäre?!
Ansonsten scheinen die Teile identisch.
Habe gerade heute die Welle aus dem Santana Regal bekommen 530 SFR. inkl. Porto, ganz schön heftig.

Gruss Turi

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eltobo
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1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 07.03.2016 18:40:43    Titel:
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Hallo Ihr lieben,
habe bei den Kleinanzeigen der Bucht unter der Nummer 430075352 einen Satz Felgen gefunden. Dimensionierung ist ja die gleiche wie bei den Santana Stahlfelgen. Kann es sein, dass es originale Iveco Alu Felgen sind?
Der Preis ist gleube ich recht gering, also für jemandem mit nem Massif evtl. interessant... Oder dürfte man die auch mit dem Santi fahren?

LG Tobi
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rotlomax
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BeitragVerfasst am: 09.03.2016 05:59:32    Titel:
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Guten Morgen Tobi,

es sieht so aus, als seien das die original von Iveco als Zubehör gelieferten Alus. Da die Abmessungen identisch zur Santana-Felge sind, kannst du die sicher auch auf einem PS10 montieren. Ob sie eine ABE haben oder du sie einzeln eintragen musst, wäre noch zu klären. Auch ob die serienmäßigen Radmuttern passen (??) da ja wohl keine dabei sind, ist noch eine offene Frage.

Gruß Gerhard
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eltobo
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1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 09.03.2016 15:58:50    Titel:
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Ich wollte sie gar nicht kaufen (im Moment wetwas zu weit weg.. leide unterZeitmangel), dachte nur, evtl . jemand anderes, aber für jeden ist dein Hinweis ja was wert.
Für jemanden der diese schon hat, wären die ja dann als Winterräder oder Ersatz schon ein schnapp...
Viele herzliche Grüße
Tobi
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