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Flansche & Radlager Hinterachse
Flanschwverschleiss und Schmierung der Radlager


 
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alex_k
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...und hat diesen Thread vor 2993 Tagen gestartet!


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1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 07.02.2016 18:02:51    Titel: Flansche & Radlager Hinterachse
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Hallo zusammen,

hab heute mal die Flansche der Hinterachse überprüft (knapp 100000km Laufleistung) nachdem die ja bei Turi zum Dauerthema geworden sind. Rechte Seite war kaum sichtbarer Verschleiss und auch kein nenneswertes Spiel. Also nur gereinigt und mit Loctite Moly Paste geschmiert (nach der Empfehlung hier: http://www.loctite.de/de/content_data/1804803582_Wellenhandbuch.pdf ). Linke Seite hatte deutliche Abnutzung am Keilprofil des Flansches (an Welle keine Abnutzung sichtbar) - Spiel war deutlich fühlbar. Also einen neuen Flansch montiert (mit der Paste) - sitzt jetzt spielfrei.

Beim demontieren der Flansche kamen einige ccm Getrieböl rausgelaufen. Das Radlager hatte auch keine sichtbare Fettfüllung. Daher eine Frage zur Konstruktion/Wartung:

Laufen die Radlager hinten im Ölbad (wie beim alten Landy)?

Was ist zu tun wenn das Öl bei der Flanschdemontage rausgelaufen ist?

Im Werkstatthandbuch steht nichts - auch nicht ob die Radlager zur Montage gefettet werden. Hab mal etwas recherchiert und bin hier drauf gestossen:

http://www2.dana.com/pdf/WESM-0060.pdf

Das steht das man ölgeschmierte Radlager nicht fetten soll und die Befüllung durch schrägstellen der Achse erfolgen kann (Seite 37).

Schon mal vielen Dank für Hinweise/Ratschläge!

Viele Grüße

Alex
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Turi
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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 07.02.2016 19:06:14    Titel:
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Hallo Alex
Wir haben die Lager immer mit Fett gefüllt, nach wenigen tausend Km hat sich wieder alles vermischt.
Es muss sich logischerweise auch mischen, da kein Simmering zwischen Welle und Achsrohr vorhanden ist.
Du wirst aber feststellen, dass die Lager noch einwandfrei sind, bei mir nach 130 000 km, absolut kein Verschleiss feststellbar,
Wichtig ist, sobald der Flansch Spiel bekommt, wechseln.
So nach dem 5. Flansch macht sich auch Verschleiss an der Welle sichtbar.
Hast Du auch die Landrover Flansche genommen?

liebe Grüsse
Turi

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Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
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Turi
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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 07.02.2016 19:08:46    Titel:
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Noch was
Die Hinterachse unseres Massifs ist keine Dana.
Gruss Turi

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alex_k
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1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 08.02.2016 09:47:09    Titel:
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Hallo Turi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!


Ich hatte noch Original Iveco/Santana Flansche da und hab einen von denen verwendet.

Das heisst Du hast bei jedem Flanschwechsel die Nabe demonitiert und die Lager neu gefettet?

Das keine Wellendichtring vorhanden ist hatte ich auch vermutet (gibt keine Teilenummer und in der Zeichnung im Handbuch ist auch nichts zu sehen). Daher hatte ich vermutet das hier die Variante mit Ölschmierung zum Einsatz kommt. Bei LR Achsen war das auch früher der Fall und es gibt auch LR Besitzer die wieder auf diese Variante zurückwechseln indem sie den Wellendichtring entfernen.

Das Dana Handbuch hatte ich nur als technische Referenz genommen (Massif hat ja eine Pegaso Achse) - da hier die Varianten Fettschmierung/Ölschmierung beschrieben werden. Interessant fand ich die Hinweise dort: Radlager die in Öl laufen sollten nicht gefettet werden / wie man Öl in die Naben bekommt durch Schrägstellen der Achse.

Viele Grüße

Alex
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Turi
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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 08.02.2016 14:02:53    Titel:
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Hallo Alex

Wir haben beim Flanschwechsel nur 2 mal den vorderen Teil des Radlagers demontiert, gereinigt und neu gefettet, da durch den Abrieb des Flansches Späne an den äusseren Teil des Radlagers gelangt sind.
Habe später dann eine runde Aluscheibe ( aus einer Bierdose hergestellt) auf die Innenseite des Flansches montiert und den Zwischenraum beim Flansch mit Fett gefüllt, so konnten keine Späne mehr an das Lager gelangen.
Das war eine "Afrika Lösung" die sich bewährt hat.
Wir haben in Namibia bei einem alten Engländer geschraubt, ein Spezialist auf Landy.
Der füllt den ganzen Lagerbereich mit Fett auf, es vermischt sich zwar langsam mit dem Diff Öl, das sollte allerdings nichts machen, wir hatten bis jetzt nie Probleme mit den Radlagern.
Warum die Radlager, die in Öl laufen nicht in Fett laufen sollen macht doch keinen Sinn, die gleichen Lager laufen einmal in Fett das andere Mal in Öl und bei uns mischt sich das halt langsam, sehe da kein Problem.
Gruss Turi

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scirowalze
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1. Iveco Massif
2. Pajero
3. Pajero
4. Passat
BeitragVerfasst am: 08.02.2016 14:36:28    Titel:
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Hallo, ich hab da ne Idee, weshalb man Fett und Öl nicht mischen sollte.
Kann es sein dass das Gemisch eine dickflüssigere Emulsion ergibt, die vielleicht dann irgend wo etwas verstopfen könnte?
Obs stimmt weiß ich nicht, war nur so ne Idee.

Gibt es Bilder von der Aktion?

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Viele Traumziele, zu wenig Zeit.
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alex_k
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1. Hilux
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BeitragVerfasst am: 09.02.2016 13:59:04    Titel:
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Hallo Turi,

super - danke. Dann sollte es nicht nötig sein nochmal die komplette Radnabe zu demontieren und die inneren und äußeren Lager neu zu Fetten. Das Restöl + neu eindringendes Öl hat bei Dir genügt. Wäre ein deutlicher Mehraufwand beim Flanschwechsel und man würde immer einen neuen Wellendichtring benötigen. Das mach ich dann wenn die Bremsscheiben getauscht werden müssen.

Ist wahrscheinlich bei unserem Fahrzeug nicht so wichtig ob die Lager in Fett oder Öl oder einer Mischung daraus laufen. Es geht wohl darum das, das Fett zunächst einmal das Öl am erreichen der Schmierstellen hindert:

http://www.timken.com/en-us/products/lubrication/technical/Pages/FillDriveAxles.aspx

@scirowalze: nein leider keine Bilder...

Viele Grüße

Alex

P.S.: Bierdosen Buschlösungen sind super ;-)
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Turi
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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 09.02.2016 14:54:15    Titel:
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Hallo@scirowalze

Bilder hab ich damals keine gemacht.
Solange man das Lager nicht wechseln muss ist das alles kein Problem, erklärt sich beim Ausbau von selbst.
Einbau umgekehrt.
Wichtig, wenn man das Lager gelösst hat, Lager richtig einstellen, das ist das Gleiche Prozedere wie beim Landy.
Mutter, während man das Rad dreht, satt anziehen und danach eine viertel Umdrehung zurück, Sicherung dazwischen und 2. Mutter festziehen, darauf achten, dass sich die 1. Mutter nicht mehr verdreht, danach die Sicherung umschlagen.

Hallo Alex
Ich denke wichtig ist Schmierung, egal ob mit Fett oder Öl, solange das Lager nicht heiss laufen kann sollten da keine Probleme auftreten.
Anders sieht es vielleicht aus bei ein paar hundert Kilometer Vollgas Autobahnfahrt, da würde ich dann ab und zu mal die Finger an den Flansch halten,aber das machen wir ja nicht Nee, oder?

Gruss Turi

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alex_k
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1. Hilux
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BeitragVerfasst am: 16.02.2016 09:06:04    Titel:
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Als Alternative zu den Originalflanschen könnte man auch mal diese hier probieren:

https://www.nakatanenga.de/fahrzeugtechnik/fahrwerk/fahrwerkzubehoer/411/radmitnehmer-hd?c=25

von KAM gibt es auch welche die dann passend zu den Antriebswellen wären (der Massif mit Diffsperre hat ja KAM Wellen und das DiffLock http://www.kamdiffs.com/wp-content/uploads/2012/02/massif-2.jpg http://www.kamdiffs.com/enhanced-mobility/ ):

http://www.kamdiffs.com/products-2/heavy-duty-hubs/

@Turi: kennst Du die Länge der Wellen? Könnten das 201&202 oder 205 sein:

http://www.kamdiffs.com/products-2/heavy-duty-shafts/

Hier gibt es auch noch ein paar Infos:

http://www.kamdiffs.com/vehicles/santana/
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alex_k
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1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 16.02.2016 16:15:52    Titel:
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Nachtrag: Im aktuellen Katalog sind die Wellen für die Hinterachse enthalten:

http://www.allmakes4x4.com/enewz/kam

Hab mal Preise angefragt.....
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Turi
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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 04.03.2016 11:17:44    Titel:
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Hallo Alex
Sorry, hab erst jetzt deinen Post geachtet.
Die Wellen auf den Fotos von Kam passen meiner Meinung nach nicht, die haben die lange Verzahnung für die Sperre auf der kurzen Seite, der Massif hat die lange Verzahnung auf der langen Welle.
Wenn ihr bei uns vorbeikommt kannst Du die Wellen anschauen, habe beide in der Werkstatt.

liebe Grüsse
Turi

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