Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3000 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 02.02.2016 11:07:31 Titel: Kupplung entlüften - Pajero V20 2.5 TD |
|
|
Liebes Offroad Forum,
ich habe schon öfter mal reingeschaut, mich aber gerade erst neu angemeldet und möchte mich bzw. mein Fahrzeug deshalb erstmal vorstellen.
Ich fahre momentan einen 1993er Pajero 2.5 TD GLS mit langem Radstand. Das Auto ist mit Super-Select , verstellbaren Dämpfern und Schiebedach recht gut ausgestattet und seit 1995 in Familienbesitz (mein Opa hatte das Fahrzeug als jungen Gebrauchten erstanden). Jeder in meiner Familie fährt den Wagen sehr gerne und wir haben auch schon mehr in Reparaturen investiert als wirtschaftlich wahrscheinlich sinnvoll wäre. Naja, glücklicherweise haben wir eine kompetente Werkstatt zur Hand.
Nun zu meinem aktuellen Problem: die Kupplung. Das Pedal fällt etwa zur Hälfte durch und erst dann greift die Kupplung. Das Pedal kommt auch beim loslassen nur zur Hälfte zurück. Bei kaltem Motor kommt es öfter mal vor, dass sich die Gänge nur schwer oder gar nicht einlegen lassen. Wenn der Motor warm ist geht es problemlos. Auch greift sie noch gut und schleift nicht. Ich habe gestern mit dem Meister unserer Hauswerkstatt telefoniert. Er meinte, dies könne an einem undichten Geber- oder Nehmerzylinder liegen. Da ich momentan leider etwas weiter weg bin und das Auto frühestens nächste Woche in die Werkstatt bringen kann, gab er mir den Tipp, dass man die Kupplungsflüssigkeit auffüllen und dann die Kupplung entlüften könnte und dann beobachten wie sich das Problem verhält. Meine Frage ist nun, kann ich das selber machen? Ich habe ein Reparaturhandbuch in dem die Schritte der Kupplungsentlüftung genau beschrieben sind, es scheint mir nicht allzu schwer zu sein. Wo finde ich denn den Kupplungsnehmerzylinder mit dem Entlüftungsnippel? Komme ich an diesen heran ohne vorher etwas ausbauen zu müssen?
Schon mal besten Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße
EDIT: Der Kupplungsflüssigkeitsbehälter ist tatsächlich leer! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 02.02.2016 15:11:08 Titel: |
|
|
Moin
Nein, du kannst es nicht alleine machen.
Aber du brauchst auch nicht in die Werkstatt.
Zu zweit oder besser zu dritt geht es super.
Du brauchst jemanden der das Kupplungspedal drückt.
du legst dich unters Auto.
Links neben der Getriebeglocke ist der Zylinder.
Entlüftungsschraube auf, oben den Behälter immer gut nachfüllen (dritter "Mann") und Pumpen lassen.
So lange bis blasenfrei die Flüssigkeit kommt (Bremsflüssigkeit DOT 4).
Dann Pedal unten lassen und Entlüftungsschraube zudrehen.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Frickingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero Pinin, Pajero V20 GLS |
|
Verfasst am: 05.02.2016 21:45:26 Titel: |
|
|
Genau so wie Mario es beschrieben hat.
Wenn alles entlüftet ist und wieder genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist, darauf achten, dass regelmäßig nachgefüllt wird, bis Nehmer- oder Geberzylinder getauscht sind. Je nachdem welcher defekt war.
Bei meinem Pajero (2,8 td) war es der Nehmerzylinder. Allerdings war der so undicht, dass nachfüllen und Entlüften nicht mehr geholfen hat. Also 700 Km mit Wohnwagen hinten dran über Nacht und ohne Kupplung nach Hause.
Gruß
Jörg | |
|
|
Nach oben |
|
|
|