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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3059 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.12.2015 14:15:14 Titel: Allradumbau mit Achsgeometrie Problem & Frage |
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Moin,
ich habe eine Mitsubishi L300 Pritsche auf Allrad umgebaut. So weit so gut. Jedoch ist der Hauptrahmen ein wenig "dicker" als beim originalen L300 Allrad.
Das gibt Probleme in der Achsgeometrie, vorallem mit dem Sturz beim Federn.
Kann mir jemand mit einer Idee weiterhelfen? Wie bekomme ich die Drehpunkte am Achsschenkel weiter auseinander??
Wer´s noch nicht kennt: www.HerrLehmanns-Weltreise.de
vg Martin | _________________ ||||www.4x4film.de ||||
Herr Lehmanns Weltreise - auf 4 Rädern um den Globus.
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https://vimeo.com/ondemand/herrlehmannsweltreise |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero L042 2. Lancia Delta 836 2.0 3. Lancia Delta 836 1.6 4. Ape |
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Verfasst am: 13.01.2016 09:37:31 Titel: |
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Hi,
ist möglicherweise nicht weiter hilfreich aber gibt es das untere Traggelenk vielleicht in einer kürzeren Variante?
Grüße | _________________ Alt, kantig und Charakter - ich liebe alte Autos |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012
| Fahrzeuge 1. VW Crafter 2E noch 2x4 |
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Verfasst am: 13.01.2016 10:31:32 Titel: |
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Wenn du dir deine Bilder nochmal anschaust, dann müsste dir auffallen, dass deine beiden Querlenker nicht parallel stehen. Derzeit stehen die ja zueinander hingeneigt (von innen nach außen betrachtet). Das müsste auch der Grund für diese Sturzveränderung sein. Auch wenn ich jetzt nicht mit einer direkt technischen Lösung gleich um die Ecke springen kann, aber an dieser Stelle würde ich ansetzen.
Von meiner Seite aus, wäre eine Möglichkeit um die "originalen" querlenkerpositionen zueinander zu erreichen, das verändern der Anschlagpunkte, dass beide wieder parallel laufen. Durch eine Veränderung der Längen wirst man dem nicht beikommen. Miss mal die Abstände zwischen den Anschlagpunkten vom oberen und unteren Querlenker am Rahmen und am achsschenkel. DIe sollten, nach Abszug der 3cm, ziemlich gleich sein.
Vielleicht unten oder oben den querlenker so verändern, dass das traggelenk die 3cm ausgleicht. | _________________ GR_uß Matthias |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 13.01.2016 12:50:44 Titel: |
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Das wichtigste Foto in deinem Podcast ist sch.. aufgenommen- vor dem neuralgischen Anlenkpunkt sieht man nur Stabi. Also das nächste mal mehr Erfurcht und tiefer auf die Knie!!! ;)
Im Ernst: Lenker kürzen würde ich lassen- das geht mit recht großer Sicherheit schief. Du wirst um Rahmenarbeiten nicht umhinkommen. Wie dick sind die Lagerbuchsen? Hast du mal geschaut, ob es evtl. Buchsen gibt die eine außermittige Bohrung haben? Damit schafft man zwar sicher keine 30mm aber etwas schon.
Was man am Halter manchen könnte, kann ich mangels Fotoqualtität (s. oben) nicht beurteilen. Evtl. ist ja das bohren eines neuen Loches möglich- ich kanns nicht sehen :( | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. AS53 B4 quattro... |
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Verfasst am: 13.01.2016 13:27:07 Titel: |
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Hallo,
die Querlenkerbuchsen haben ja excenterscheiben. Abersoviel können die auch nicht ausgleichen. Die oberen Querlenkeraufnahmen waren doch geschraubt, die könnte man ev. einfach versetzen, macht sich aber blöd für das Traggelenk beim ausfedern.
Da wirst Du wohl nicht drum rumkommen die unteren Aufnahmen am Rahmen nochmal abzuflexen und umzuschweißen... | _________________ Das muß ordentlich werden, wir wollen Rennen fahren - pfuschen kannste auf der Straße... |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Zittau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Delica 3l V6 |
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Verfasst am: 13.01.2016 17:52:41 Titel: |
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Hallo Martin,
Ich würde versuchen mit distanzplatten an den äußeren oberen traggelenken zu arbeiten.
Brauchst natürlich dann auch längere und vorallem hochfeste schrauben, aber sowas kann man ja kaufen.
Die zwischplatten musst du natürlich anfertigen.
Musst mal schauen wie dann der winkel der spurstangen ist und vorallem wie es mit dem negativ-federweg der stossdämpfer ausschaut.
Scheint mir die einzige umsetzbare variante zu sein, ohne die anlenkpunkte an der karosse zu ändern.
Ist alles nur eine hilfslösung um den schlechten anlenkwinkel auszugleichen, aber es wird schon funktionieren.
Beim l400 machen viele engländer ja auch nichts anderes um eine höherlegung zu realisieren.
Gruüße aus Zittau
Tobias | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3059 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.01.2016 12:47:20 Titel: |
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Moin,
erst jetzt habe ich gesehen, dass sich hier doch noch Leute gemeldet haben. Das Problem ist mehr oder wenig gelöst (auf dem Papier) und wird gerade vom Metallbauer hergestellt.
Es wird ein U-förmiger-Spacer werden, der zwischen Traggelenk und Achsschenkel geschraubt wird. Einfache Spacerplatten ÜBER dem Traggelenk sind keine Lösung, da die Drehpunkte so nicht verändert werden.
Ich hoffe, ich bekomme die Teile nächste Woche, dann geht´s ans Zusammenbauen und schauen, wie es aussieht ...
Viele Grüße
Martin | _________________ ||||www.4x4film.de ||||
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