Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Hab mir da mal was zugelegt...
Platz hab ich ja nu bissi


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ford Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Donald Dark
Indernettschlaumeier
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: bei Coburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2986 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford F 250 Lariat SuperDuty
2. Chrysler C300
3. Citroen C3
4. 1400er Suzuki Intruder
5. Honda VFR
6. BMW GS1150
BeitragVerfasst am: 25.01.2016 20:04:56    Titel: Hab mir da mal was zugelegt...
 Antworten mit Zitat  

Nachdem wir uns letztes Jahr sehr spontan und kurzfristig als Zwischenlösung einen Klappfix-Zelthänger zugelegt haben, mussten wir feststellen, dass das Teil zum einen zwar viel Platz bietet, nach meiner Restauration auch saubequem ist, ABER zum einen nur bedingt sturmfest (okay, liesse sich ggf. nochmal imprägnieren), zum anderen etwas langwierig zum aufstellen (wenn man das Vorzelt mit aufbaut)



und zum dritten einfach ZU putzig hinter meinem Ford F250 aussieht.



rotfl

Irgendwie war aber realtiv schnell klar, dass was derartiges wie ne Wohnkabine so schnell nicht in unser Budget passt (Kind, Hauskauf, Renovierung, Garagen-/Werkstattneubau... gehen halt logischerweise vor).

Aber geguckt wird halt immer wieder und tatsächlich ist uns dann kurz nach Neujahr diese Wohnkabine ins Auge gesprungen.
Selbstbau aus Stahl mit 30 mm XPS, mit Gaskühlschrank, Gasherd



... und Spüle.



Dazu Sitzecke mit 120 cm (zum Bett umbaubar) und 140x200 cm Alkovenschlafplatz.



Mit dabei ein 200W Solarpanel auf dem Dach mitsamt einer 100 Ah-Stunden-Batterie unter der Spüle. Insgesamt hat das Teil ohne Gasflasche und Wasser knappe 600 kg bei einer Gesamtlänge von 390 und ner Gesamthöhe von 205 cm. Aufgeladen komme ich so auf eine Gesamthöhe von 306 cm.

Von Aussen:







Preis war für unsere Ansprüche/Beurteilung okay und da die Wohnkabine bei einem Vorinteressenten wegen der Bodenbreite nicht ganz draufgepasst hat, konnten wir zuschlagen. Platzmässig sind wir da ja ausreichend versorgt.

Einige Anpassungsarbeiten sind schon noch nötig (Adapter zur Verbreiterung der Stützen damit ich auch drunterfahren kann sind schon fast fertig)





aber nichts was mir Kopfschmerzen machen würde. (Keine Angst, die werden noch richtig befestigt Ja )


Ein Hauptproblem gibts allerdings, welches mir erst nachher aufgefallen ist. Ich würde die vom Erauer verklebten Aluprofile gerade an den Unterkanten gerne entfernen. Zum einen reisst dort der Klebstoff (keine Ahung was er verwendet hat), zum anderen möchte ich gerne etwas ohne große Stöße haben. Ich bin dabei auf das Dichtband von 3M gestoßen. ( http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/de_DE/Industrie-Klebebaender-Klebstoffe-Kennzeichnung/-/Produkte/Produkte-im-Focus/?PC_Z7_RJH9U52300FJD0I1LVGPHG2CE2000000_assetId=1319244254322&WT.srch=1&WT.mc_id=ibg-iatd-dichtband&gclid=Cj0KEQiArJe1BRDe_uz1uu-QjvYBEiQACUj6orggTmDQ8Iyj2ENK-c9INxVUpCZMr_WSv5AFI1e--PMaApZZ8P8HAQ ) Das scheint für meine Zwecke geradezu ideal zu sein. Da ich die ganze Kabine zur Versiegelung nochmal streichen möchte, und das Dichtband auch überstreichbar ist, halte ich das für eine akzeptable Lösung. Ich bin aber natürlich auch gerne für andere Vorschläge offen.

_________________
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. Smart
BeitragVerfasst am: 10.03.2016 18:54:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na sowas :-)
Unserer sieht so aus.

BTW: Hast du schon mal Doppeldämperaufnahmen gesehen für die Hinterachse?


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Donald Dark
Indernettschlaumeier
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: bei Coburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2986 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford F 250 Lariat SuperDuty
2. Chrysler C300
3. Citroen C3
4. 1400er Suzuki Intruder
5. Honda VFR
6. BMW GS1150
BeitragVerfasst am: 13.03.2016 14:08:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nee, bisher nur für die Vorderachse. Ich setz mir zur Sicherheit erstma noch ne Lastfeder rein. Prinzipiell isser mit der Kabine ja nichtmal ausgelastet, ist ja ne Ecke kleiner als Deine und ziemlich leicht.

_________________
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. Smart
BeitragVerfasst am: 13.03.2016 14:37:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Info, ich such mal weiter.
Zusatzfeder hab ich schon drin für 2500 Lbs (Hellwig) und Stabi an der Hinterachse.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Donald Dark
Indernettschlaumeier
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: bei Coburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2986 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford F 250 Lariat SuperDuty
2. Chrysler C300
3. Citroen C3
4. 1400er Suzuki Intruder
5. Honda VFR
6. BMW GS1150
BeitragVerfasst am: 13.03.2016 16:27:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Willst Du n Luftfedersystem zurüsten (a la HiJacker) oder wie? Hab mir sagen lassen, dass das die Dämpferaufnahmen auf Dauer nicht so mögen. Im grünen hab ich solche ja schon ewig drin und bin sehr zufrieden...

_________________
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. Smart
BeitragVerfasst am: 13.03.2016 21:00:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine Luftfeder wollte ich vermeiden.
Ich hab momentan Rancho RS9000XL (einstellbar) rundrum drin. Die Dämpfung an der Hinterachse könnte meiner Meinung nach aber straffer sein.
Besonders bei den fiesen "Speed Bumps" hier (USA) und bei Kanten und Löchern im Gelände.
Wir fahren mit der Kabine hinten drauf aber natülich keine extremen Sachen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blazerman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: 26487 Neuschoo , Ostfriesland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Chevrolet M1008
2. Ford Excursion
3. Chevrolet M1009
4. Chevrolet V3500
5. Hmmwv M998
6. Daihatsu Rocky
BeitragVerfasst am: 14.03.2016 09:41:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

moin!
wie bist du denn mit den rancho rs 9000xl zufrieden?

ich hab die dinger beim excursion an der vorderachse und hab die bei normalen strassenverhältnissen innerhalb von drei monaten kaputt gefahren. keine wirkliche wirkung mehr.

ich hab nur einen pro seite verbaut.


schönen gruß
detlef

_________________
Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich Dein Kofferraum !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. Smart
BeitragVerfasst am: 14.03.2016 19:23:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

blazerman hat folgendes geschrieben:
moin!
wie bist du denn mit den rancho rs 9000xl zufrieden?

ich hab die dinger beim excursion an der vorderachse und hab die bei normalen strassenverhältnissen innerhalb von drei monaten kaputt gefahren. keine wirkliche wirkung mehr.

ich hab nur einen pro seite verbaut.


schönen gruß
detlef


Ich hab da noch nicht wirklich viel Erfahrung gesammelt.
F250 mit Kabine drauf ist für mich absolutes Neuland. Ich hätte die ganze Karre gerne wesentlich leichter, aber man muss
eben nehmen, was da ist und auch Kompromisse eingehen.
Besser wie die gebrauchten originalen allemal. Die Qualität aber schon eher nicht so toll, damit meine ich Verarbeitung und
die Funktion des Einstellrädchens für die Dämpfung.
Ob die Dämpfer schon nachgelassen haben in ihrer Wirkung finde ich jetzt nicht. Eingebaut knapp 1 Jahr und vielleicht 15000km gefahren.

Was gibt es denn noch an Dämpfern, über die man mal nachdenken könnte?
Die Ranchos werden hier (USA) von den Reisenden durchweg gelobt.
King und Monroe sind in der günstigsten Variante für schwere Fahrzeuge angeblich zu weich.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ford
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.208  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen