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Fettdichtring am Samurai erneuern


 
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BOHfrost
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...und hat diesen Thread vor 3041 Tagen gestartet!


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1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.12.2015 22:27:41    Titel: Fettdichtring am Samurai erneuern
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Hallo,
so wie es aussieht ist der Fettdichtring an der VA meines Samurais zwischen Gelenkschale und Achsschenkel kaputt.
Da er nur zum Offroadfahren benutzt wird, will ich mir eigentlich das Abnehmen des Achschenkelgehäuses sparen und nur den Dichtring erneuern.
Habe dazu im WHB aber nix gefunden.
Geht das wie bei Nissan, das man den Dichtring zerschneiden und wieder zusammenkleben muss? Oder muss der Achsschenkel runter?

Gruß
BOHfrost
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muzmuzadi
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BeitragVerfasst am: 28.12.2015 22:32:52    Titel:
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Die 2 Ringe je Seite nur je einmal schneiden und dann versetzt einbauen.

Meist ist aber der Grund für die Undichtigkeit bei defekten Achsschenkellagern zu suchen.

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Der Grader
Dornröschen MAN
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BeitragVerfasst am: 28.12.2015 22:41:02    Titel:
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In meiner Rep. Anleitung steht es so. Zerschneiden und Schnittstelle nach oben legen.

Würde aber das bischen Mehraufwand nicht scheuen und doch nach den Lagern und dem Gelenk schauen. Wenn der Bremssattel abgeschraubt ist lässt sich doch der Achsschenkel wegnehmen.
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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 28.12.2015 22:54:42    Titel:
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Danke für eure Antworten. Habe nochmal überlegt. Wenn er Achsgetriebeöl dort rausdrückt kanns ja auch gar nicht nur dieser Fettdichtring sein Nee, oder? . Werde das ganze mal auseinanderbauen und dann hier Fotos reinstellen.
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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 02.01.2016 19:25:12    Titel:
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So
oberes Achschenkellager

unteres Achsschenkellager

Zustand der Dichtringe und der Achskugel


Achskugel würde ich mit Flex und Reinigunsvlies glatt schleifen. Mit was soll ich sie danach behandeln?
Zudem werde ich mir ein Überholset mit Lagern und Dichtungen kaufen.
Mache das alles zum ersten Mal und bin nur mit dem nötigsten Werkzeug ausgerüstet.
Brauche ich für die Radlager eine Federzugwaage?
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muzmuzadi
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BeitragVerfasst am: 02.01.2016 20:44:10    Titel:
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BOHfrost hat folgendes geschrieben:
So
oberes Achschenkellager

Da die Glaskugel doch wieder recht gehabt. Ätsch

Zitat:
Mit was soll ich sie danach behandeln?

Ich hab sie einfach mit Brantho Korux 3in1 in 3 Lagen gestrichen.

Zitat:
Brauche ich für die Radlager eine Federzugwaage?

Etwas Gefühl und technisches Verständnis tun es auch. Grins Ich hab auch keine 50er Nuss und ziehe die Muttern mit der WaPuZa an, geht auch.

Hier noch eine Anleitung:
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=18&t=23485

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 04.01.2016 15:23:22    Titel:
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Hallo,
vielen Dank für die Tipps und die Anleitung, allerdings habe ich noch 2 Probleme:
1. Wie bekomme ich die Lagerschalen der Achsschenkellager demontiert. Habs mit Durchtreiber und Hammer versucht, leider erfolglos. Müssen die wirklich rausgepresst werden?

2. Ich bekomme die Freilaufnaben nicht demontiert. Habe auf Free zuerst die sechs kleinen Schrauben gelöst und den Deckel abgezogen, dann den Sicherungsring entfernt und die Schrauben des Nabengehäuses gelöst, aber es lässt sich nicht abziehen, hat nur ein wenig Spiel Unsicher

Sind wahrscheinlich triviale Dinge, aber habe bisher nix dazu gefunden, werde nochmal ein wenig weiter suchen.
Hoffe natürlich trotzdem auf Antworten Grins .

Gruß
BOHfrost
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Der Grader
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BeitragVerfasst am: 04.01.2016 20:24:51    Titel:
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Hast Du ein Schweissgerät zur Verfügung?
Ich gebe den Lagerschalen gerne einige Schweisspunkte. Durch das schrumpfen lassen sich die Schalen leichter entfernen.

Wenn der Seegering entfernt ist sollte sich der Achsstummel etwas rein drücken lassen und die Nabe kommt von der Verzahnung. Zumindest aus meiner Erinnerung Darf ich als alter Greis auch noch ein Tönchen mitreden?
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muzmuzadi
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BeitragVerfasst am: 04.01.2016 20:45:16    Titel:
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BOHfrost hat folgendes geschrieben:

1. Wie bekomme ich die Lagerschalen der Achsschenkellager demontiert. Habs mit Durchtreiber und Hammer versucht, leider erfolglos. Müssen die wirklich rausgepresst werden?

Ich treibe sie raus. Alles richtig sauber machen damit man den Überstand sieht und dann mit einem Dorn der eine scharfe Kante hat von der gegenüberliegenden Seite raustreiben. Ein bißchen mit Gefühl und immer rundherum gehen damit sich die Lagerschale nicht verkantet.

Zitat:
2. Ich bekomme die Freilaufnaben nicht demontiert. Habe auf Free zuerst die sechs kleinen Schrauben gelöst und den Deckel abgezogen, dann den Sicherungsring entfernt und die Schrauben des Nabengehäuses gelöst, aber es lässt sich nicht abziehen, hat nur ein wenig Spiel Unsicher

Mal mit einem Gummihammer leicht seitlich draufklopfen. Vielleicht ist sie nur an der Dichtung angeklebt bzw. verklebt.

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Robert Stückle
Robert Grotz
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BeitragVerfasst am: 04.01.2016 23:35:48    Titel:
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Hallo, die Konusringe der Freilaufnabe sind weg oder?
Hast Du Muttern oder Schrauben an der Nabe gehabt?
Oder anders, guggn M8er Bolzen raus?
Wenn ja, dann sitzen die Konusringe noch drauf.
Die lassen sich mit paar Schlägen auf den Bolzen lösen.
(Sozusagen frontal drauf)

_________________
Liebe Grüße Robert

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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 05.01.2016 10:27:13    Titel:
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Danke für die Tipps, ich versuche die Schalen nochmal mit einem Dorn rauszutreiben, wenn das nicht geht versuche ich das mit den Schweißpunkten.

@ Robert Golz: Es waren Schrauben die ich mit den Konusringen herausgeschraubt habe. Die linke Nabe habe ich mittlerweile los. Die war aber auch gefettet, die rechte ist komplett trocken. Mir scheint es eher so, das die Verzahnungen
aneinanderpappen.
Ich habe Rostlöser draufgesprüht und dann den Nabenteil mit der Innenverzahnung mal vorsichtig angeprellt, war glaube ich ein Fehler, denn jetzt lässt sich die Nabe nur noch drehen, vorher hatte sie immerhin leicht axiales Spiel Nee, oder? (Sorry, war noch bevor ich eure Antworten hier gelesen habe).
Werde nochmal die Sache mit dem Gummihammer versuchen.
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