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GD290
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UNIK8
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1. G 350 Turbo Diesel lang
BeitragVerfasst am: 25.05.2011 11:09:58    Titel:
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Hallo

Ich hab nen 350er TD Bj94 mit ABS. Sobald die Mitte gesperrt ist, ist das ABS vollständig aus. (logisch, meistens gehts ja dann auch ins Gelände)

Eigentlich ist aber ein ABS system von 94 nicht wirklich mit einem ABS der heutigen Zeit zu Vergleichen....
Ist sehr sehr lahm, das Pedal "stottert" ca. alle 5 Sekunden nur einmal wenns einsetzt... (MT reifen & Nässe beispielsweise)
Obwohl ich das ABS habe, stell ich mir manchmal die Frage obs nicht besser nicht da wäre... Es funktionniert so schlecht, dass mann beim Bremsen, mit ein wenig Talent oder Übung im Bremsfuss, ohne ABS sicherlich schneller oder mindestens genauso schnell zum stehen kommt.... Des Weiteren gibt eine trügerische Sicherheit, wenn man sich auf sein ABS verlässt obwohl es eigentlich relativ schlecht ist.
Das ist jedenfalls meine persönliche Meinung, wobei ich bei meinem PKW das ABS durchaus zu schätzen weiss.

mfg :-)

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"Wenn die Leute mit mir über das Wetter reden, bin ich mir stets sicher, daß sie etwas ganz anderes meinen."
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haro
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1. 300GD,EZ 10/86
2. Touareg EZ 10/04
BeitragVerfasst am: 25.05.2011 20:52:21    Titel:
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Hi,

zurück zum 290:

Gorli,soweit ich mich an Deine Beiträge erinnern kann warst Du mit dem OM617(460) sehr zufrieden,der 290 ist ähnlich.

Vielleicht 10%leiser,10%sparsamer,10%stärker.Hatte auch einen.

Der OM602 ist der "modernere"(Leichtmetallkopf,Hydros,Einriementrieb usw)was aber nicht nur Vorteile hat...

Das 5Ganggetriebe ist robuster als das vom 460,und sollte er die 5,28 iger Achsen haben,gibts noch Reserve bei der Radgrösse;)

Allerdings würde ich ebenso über ein Hardttop nachdenken.

Der 350 spielt in der luxeriöseren Liga(Velour,Holz,Leder)das muss man schon wollen...oder ausbauen!

Den Motor bekommt man standfest(siehe Vorredner)im Vergleich zum 460 zieht dieser wie ein Ochse und dreht dabei nicht mal so hoch-das macht viel Spass!Allerdings fehlt mir das puristische(das geht schon bei der Sperrenbedienung los-nie wollte ich auf die Zugsperren verzichten....oder Metallstossfänger...

Wie immer:Geschmacksache!!

Gruss haro

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Landmadl
Des Landmanns Märchen
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1. LR PUMA 2,4
BeitragVerfasst am: 25.05.2011 23:44:37    Titel:
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@gorli, den gesehen?

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=47388
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klaeuschen
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1. U416 ist verkauft, HZJ 78
BeitragVerfasst am: 26.05.2011 00:13:46    Titel:
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Nur ganz kurz, wir fahren schon länger einen 290 GD Baujahr 1995, er ist ausgesprochen zuverlässig, der 5-Zylinder wird gerne von den Experten ausgelobt, aber der Wagen ist damit schlichtweg untermotorisiert, mit Dachgarten und bepackt braucht er 13-14 Liter und mir graut schon vor der Anreise zu unserer nächsten Tour in die Ukraine, er schnurrt halt so vor sich hin...
Gruß aus Oberhessen K.

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Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch net von a jedn......
Karl Valentin
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Gorli
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...und hat diesen Thread vor 4718 Tagen gestartet!


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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 26.05.2011 05:11:38    Titel:
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@Landmadl, es MUSS ein norwegischer G sein. die Einfuhr kostet einen Haufen Geld. daher ja.

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muk
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1. Ford Ranger 2,2
BeitragVerfasst am: 26.05.2011 06:24:34    Titel:
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Und ein haufen Rennereien von Behoerde zu Behoerde, das alles, in den ersten 2Wochen, da hat man andere Sachen um die Ohren. Die Norweger gehen halt was das Auto angeht einen voellig anderen Weg.

muk
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ottoline
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BeitragVerfasst am: 26.05.2011 08:16:58    Titel:
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Servus G-meinde,
haro hat folgendes geschrieben:
... oder Metallstossfänger ...

also auch ein W463er hat Metallstoßfänger, jawoll! Knuddel

Als Sauger wäre mir der 300er OM603 lieber als der 290er, laufruhiger und haltbarer.
Und wenn möglich würd ich immer zum Turbo OM603A greifen, ob 3l oder 3,5l wäre mir egal.
Ich fahr im langen 463er einen 3l OM603A, damit lässt sich auch mal ein 2. G auf dem Hänger ziehen ohne am Berg gleich von LKWs vernascht zu werden.



Mein Spritverbrauch, für Langstrecken (ohne Hänger Supi ) nehm ich meist meinen 44, Wechselkennzeichen sei Dank!

LG vom Klaus

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haro
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1. 300GD,EZ 10/86
2. Touareg EZ 10/04
BeitragVerfasst am: 30.05.2011 23:02:05    Titel:
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Hi,

ich dachte der hintere Stossfänger wäre nicht aus Metall !? Okay,wirst es ja an Deinem sehen;)

Aber der 602 ist doch genauso haltbar wie der 603(zumindest die Sauger geben sich doch da nichts...)

Wenn ich mir die Laufleistungen z.B. im 124iger anschaue,sehe ich keine Unterschiede.

Würde den 5 Zylinder sogar noch favorisieren,da er kürzer ist und damit der Thermische Verzug über die Länge geringer...

Die Laufkultur ist beim 6 Zylinder natürlich super.

Gruss haro

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ottoline
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BeitragVerfasst am: 31.05.2011 07:21:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus haro,
haro hat folgendes geschrieben:
Hi,
... aber der 602 ist doch genauso haltbar wie der 603(zumindest die Sauger geben sich doch da nichts...)
Wenn ich mir die Laufleistungen z.B. im 124iger anschaue,sehe ich keine Unterschiede.
Würde den 5 Zylinder sogar noch favorisieren,da er kürzer ist und damit der Thermische Verzug über die Länge geringer...

Das ist alles richtig, so lange wir über den 2,5l und 3,0l reden, schließlich sind die Motoren auch auf diesen Hubraum entwickelt worden und im W124 gab es auch nur diese Varianten.
Mir ging es hier allerdings um den 2,9l OM602 und den 3,5l OM603 und diese beiden Motoren haben durch den (ursprünglich nicht vorgesehenen) vergrößerten Hub mehr Defekte als die 2,5l und 3,0l Motoren.

Das ist hier sehr gut erklärt: OM603-350-Turbodiesel-Schwachstellen

Natürlich sind diese Schwachpunkte in den Griff zu bekommen, aber eine gewisse Aufmerksamkeit sollte man den Fakten doch widmen. Ich hab mir letzte Woche trotzdem einen kurzen 350er gekauft, ich liebe diesen Motor!



LG vom Klaus

_________________
W463
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haro
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1. 300GD,EZ 10/86
2. Touareg EZ 10/04
BeitragVerfasst am: 31.05.2011 22:42:53    Titel:
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Hi Klaus,

bin bei der Fragestellung grundsätzlich vom Saugmotor ausgegangen.

Die Langhubigen Saugvarianten vom OM 601,602 liefen ja im Nfz bei Mercedes sehr erfolgreich,die waren nicht schlechter als die Kurzhubigen PKW Motoren-natürlich war die Laufkultur und das Drehvermögen bei den Kurzhubigen besser-haltbar waren sie Alle..

Die Haltbarkeit wurde dann beschnitten als die Motoren aufgeladen wurden,am Reissbrett als Sauger entstanden,dachte man wohl mit einigen Änderungen könnte man die Turbos anhängen-dies war bei Allen ein Problem!

Beim 350 kam das wohl am offensichtlichsten an Tageslicht,allerdings lässt dieser sich ja in den Griff bekommen,das meiste kann man ja auch auf den 5 Zyl anwenden.Ich bin auch der Meinung,dass diese beiden Motoren richtig Spass machen.

Ich selbst bin Fan vom OM616/617-da ist es ja ähnlich:Als Sauger super robust,als Turbo,nach Optimierung,fast genauso...

Gruss haro

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Barsch
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1. Mercedes G300 CDI Professional
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BeitragVerfasst am: 01.06.2011 05:53:50    Titel:
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Laut meinem Kumpel bei MB sind die Probleme beim 290er eigentlich nur die Kopfdichtung selber. Wer angst wegen der Temperatur hat soll ne WaPu vom 350er reinbauen. Turbo aufbauen soll er so auch noch relativ gut verdauen, solange man mit humanen Ladedrücken fährt. (und logischerweise ne verstärkte ZKD)

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Gorli
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...und hat diesen Thread vor 4718 Tagen gestartet!


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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 04.06.2011 17:41:21    Titel:
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Wie schaut denn das bei den Wolf mit der 24V Elektrik aus, ist das ales samt und sonders 24V oder auch 12V Teile?? Und falls gemischt, was ist denn davon 24V?

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Handtuch
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1. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? G 320 W463 lang 1995
BeitragVerfasst am: 06.06.2011 12:46:49    Titel:
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Bundeswehrfahrzeuge hatten zu meiner Zeit alles in 24 V. Heute fahren die ja teilweise Zivilfahrzeuge.
Wenn ein Wolf jetzt z. B. an der AHK-Steckdose 12 V hat, dann hat da jemand einen Wandler nachgerüstet. Solche Teile soll es geben.

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Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest: 42
(Douglas Adams)
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ToraBora
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BeitragVerfasst am: 22.09.2015 22:50:04    Titel:
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Barsch hat folgendes geschrieben:
Laut meinem Kumpel bei MB sind die Probleme beim 290er eigentlich nur die Kopfdichtung selber. Wer angst wegen der Temperatur hat soll ne WaPu vom 350er reinbauen. Turbo aufbauen soll er so auch noch relativ gut verdauen, solange man mit humanen Ladedrücken fährt. (und logischerweise ne verstärkte ZKD)



Hallo miteinand

Würde gerne noch mal das Thema, Wasserpumpe vom 350 TD in den 290 GD / TD einbauen/tauschen aufgreifen.
Welche Teilenummer der WaPu wäre das genau, welche ist das die ebenfalls in den 290er reinpasst?
Wenn´s dann soweit ist, würde ich gern und vorbeugend die große WaPu in meinen 290 GD einbauen.
Wer hat schon mal die Verpflanzung durchgeführt??

MfG
ToraBora
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guenster
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BeitragVerfasst am: 14.12.2015 20:36:11    Titel:
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Der 290 GD hat von der Armee aus alles in 24V. Ausnahme ist das Radio, dieses ist bei mir über einen 24/12 V Wandler angeschlosssen.

Auch die Anhänger-Steckdose hat 24V... das ist aber kein Problem, ich mache einfach 24 V Birnen in die Beleuchung des Anhängers.

Gruß
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