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Differential- / Achsspreizer gesucht (Dana 60)


 
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bigbossi
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...und hat diesen Thread vor 3125 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 85er Chevy K30, 06er Ford Mustang GT
BeitragVerfasst am: 30.09.2015 21:52:20    Titel: Differential- / Achsspreizer gesucht (Dana 60)
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Hallo Leute,

vor kurzem hatte ich mich entschlossen meine Diffs zu öffnen und mal korrekt sauber zu machen und den Inhalt zu prüfen. Drinnen ist alles noch voll in Ordnung aber die Wellendichtringe bei der Dana 60 Vorderachse vom K30 haben Ihr Leben von 30 Jahren hinter sich und müssen erneuert werden.

Jetzt das Problem:
Um die Dinger zu wechseln muss das Differential aus der Achse. Unsicher Leider ist das Diff im Achskörper auf Spannung eingebaut. Zum Ein/Ausbau brauche ich einen sogenannten "Differential Housing Spreader." Der dehnt dann das Gehäuse um 0,38mm auf und dann kann man das Diff angeblich recht leicht entfernen.

Nur wo kriege ich sowas her? Kann ich mir das bei jemandem leihen? Hat das schon mal jemand gemacht. Da die Lager bei mir noch gut sind wollte ich beim Ausbau keine Gewalt anwenden und den normalen Weg beschreiten.

Hier mal ein Bild von solchem Gerät:



Grüße
Marcel

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bigbossi
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1. 85er Chevy K30, 06er Ford Mustang GT
BeitragVerfasst am: 06.12.2015 18:35:25    Titel: Differential- / Achsspreizer gesucht (Dana 60) - gefunden!
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Hallo Leute,

ich wollte Euch hier kurz mitteilen, dass jetzt ein passendes Werkzeug für die Dana 60 Vorderachse zur Verfügung steht. Da das benötigte Werkzeug nicht zu vertretbaren Kosten zu beschaffen war, ging es an den Eigenbau.

Ganz wichtig: Es funktioniert wirklich so einfach wie in dem Repair Manual beschrieben.
- leichte Vorspannung auf das Werkzeug (Spiel aus den Gelenken ist weg)
- Mirkometer / Präzisionsuhr nullen
- Spannung erhöhen bis 0.38mm gedehnt sind
- Differential zeigt zwischen Lagerschale und Gehäuse einen leichten Spalt
- Differential rausheben
- Spannung abbauen =>Fertig

Hier dann noch die passenden Fotos dazu:

Diff mit Mikrometeruhr


gemessen wurde gegen die linke Innenkante


leichtes Hebeln, war durch die Zeit leicht angebackt


Leer und entspannt


Das Objekt der eigentlichen Aktion. Die Dichtlippe hat neu ein Innenmaß von 36mm, der Kollege war schon auf 39 aufgeweitet. Also höchste Zeit für einen Wechsel


Das Werkzeug zum Ausziehen der Wellendichtringe. Haken an Gewindestange und dann durch das Achsrohr gezogen.


Das Neuteil von SKF


Ein vergleichbares Werkzeug, für Dana 44 und 60 gleichermaßen geeignet

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bigbossi
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1. 85er Chevy K30, 06er Ford Mustang GT
BeitragVerfasst am: 06.12.2015 18:45:46    Titel:
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Achso, da ich jetzt das Monsterwerkzeug hier liegen habe.... ich verleihe es gerne an "Bedürftige".

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Holgi
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BeitragVerfasst am: 06.12.2015 18:58:22    Titel:
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Guude!

Sehr schön.

Aaaber, wenn man es genau nimmt, stimmen Deine 0.38mm an der Messuhr nicht, dafür müßte sie achsparallel stehen/liegen.
So mußt Du das Maß auf ca. 45Grad (oder um wieviel Grad die Meßuhr geschwenkt ist) umrechnen.

Gruß aus Middlhesssn,

Holgi Winke Winke

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bigbossi
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1. 85er Chevy K30, 06er Ford Mustang GT
BeitragVerfasst am: 06.12.2015 22:25:57    Titel:
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Hallo Holgi,

ja das stimmt. Weil die rechte Seite aber an dem Stab soweit oben angeschlagen ist, denke ich gleicht es sich recht gut wieder aus. Beim Einbau (ohne Diff) lässt es sich einfacher bestimmen.

Grüße
Marcel

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rouven.herold
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BeitragVerfasst am: 11.12.2015 20:23:09    Titel:
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bei mir ging das so raus , nach dem jemand sagte es ginge so raus ......war auch so
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bigbossi
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1. 85er Chevy K30, 06er Ford Mustang GT
BeitragVerfasst am: 11.12.2015 23:04:48    Titel:
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Hi, ich hab mir dieses Monsterwerkzeug sicher nicht auf Vorrat gebaut. Mein Diff, Vorderachse, war bombenfest eingeklemmt.

Ganz anders dagegen die Hinterachse, da fällt es einem quasi entgegen.

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