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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3159 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 11.10.2015 10:34:45 Titel: Verlust Bremsflüssigkeit |
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Hallo Massif und Santanagemeinde
Nach 30 Monaten und 30 Ländern sind wir wieder zu Hause.
Am Massif wurden die Blattfedern ersetzt, der Kat wieder montiert, alle Öle gewechselt und diverse
An-und Umbauteile demontiert und durch die Originalen ersetzt.
Nun habe ich ein Problem mit der Bremsflüssigkeit.
Die Bremssättel sind alle dicht, am Hauptbremszylinder sind auch keine Bremsflüssigkeitsspuren, trotzdem ist mein Bremsflüssigkeitsbehälter nach ein paar hundert Fahrkilometer wieder leer.
Keine Ahnung wo die Flüssigkeit bleibt, Undichtigkeiten kann ich keine entdecken.
Vielleicht hatte schon mal einer das selbe Problem.
Gruss
Turi | _________________ Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011
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Verfasst am: 11.10.2015 19:41:27 Titel: Bremsflüssigkeit wo? |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Urlaub
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| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 12.10.2015 14:06:58 Titel: |
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Danke für die Hilfestellung, werd ich gleich mal probieren
Gruss Turi | _________________ Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Urlaub
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| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 12.10.2015 14:28:02 Titel: |
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Hallo @Landrübe
Danke für die kompetente Hilfestellung, genau das war's.
Das Gehäuse war mit mehr als einem halben Liter Bremsflüssigkeit gefüllt.
Rinnt an der Manschette.
Wer hat einen Tip, wo ich einen Hauptbremszylinder zu einem fairen Preis bekomme?
Gruss Turi | _________________ Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Urlaub
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| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 12.10.2015 14:37:45 Titel: |
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Passt eigentlich der Hauptbremszylinder vom Defender?
Gruss Turi | _________________ Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hot Rods Ford A 29,30 |
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Verfasst am: 14.10.2015 17:50:49 Titel: |
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Schau mal in deinem Bremskraftverstäker nach ob sich da die Brühe drin sammelt.
OK war zu langsam | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Urlaub
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| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 15.10.2015 16:47:40 Titel: |
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Danke trotzdem
Gruss Turi | _________________ Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Frankfurt Status: Verschollen
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Verfasst am: 16.10.2015 17:36:14 Titel: |
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... gute Frage.
... schlechte Antwort: "probieren geht über studieren".
Leider kann ich im Moment nicht am Objekt nachschauen, aber der HBZ vom LR OneTen (für Hinterachse mit Scheiben) sieht mir im Katalog zumindest sehr ähnlich aus. Hersteller ist (u.a. ) TRW, von dem Santana ja einige Teile verwendet hat. Das Teil hat die Nummer STC441 und ist in Deutschland auch bei den üblichen Autoteilehändlern (z.B. http://www.pkwteile.de/trw/2209625 ) zu bekommen. Man könnte es sich ja mal schicken lassen und es retournieren, wenn es nicht passt. Einen Versuch wäre es m.E. wert.
Gruß Gerhard
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Frankfurt Status: Verschollen
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Verfasst am: 16.10.2015 18:11:40 Titel: |
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..... und noch ein besseres Bild
Für den Santana würde ich sagen, der ist es. Ob es beim Massif genauso aussieht ?? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3159 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 17.10.2015 14:38:39 Titel: |
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Hallo Gerhard
Der könnte evtl. passen, wenn er 3 Anschlüsse hat.
Ich bin Anfang November in der Werkstatt, die Untersetzung ausbauen und revidieren, die haben die LR Teile sicher am Lager, mal sehen ob da was passt.
Im Moment habe ich mal den Kolben ein paar Umdrehungen gedreht und es sieht aus als ob der HBZ dicht ist.
Danke für deine Information.
Gruss turi | _________________ Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Frankfurt Status: Verschollen
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Verfasst am: 21.10.2015 20:08:14 Titel: |
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Guten Abend Turi,
drei Anschlüsse hat der Zylinder natürlich, aber es gibt trotzdem Irritationen (vielleicht gibt es ja noch Teilnehmer in diesem Forum, die mitlesen und eine Meinung dazu haben):
Der Zylinder von TRW (Lucas) hat links zwei Anschlüsse und rechts einen (wie auch auf Seite 131 (Fig.74) des Teilemanuals nachzuschauen ist). Der in meinem Fahrzeug eingebaute hat die selbe Anordnung nur seitenverkehrt, also links einen, rechts zwei, wie es im Werkstatthandbuch (5-19, S.190) dokumentiert wird (alles natürlich für den Santana). Vermutlich gab es also zwei Versionen, obwohl nur eine Ersatzteilnummer gelistet wird, und unter dieser noch eine andere Version im Umlauf ist (-> http://www.autoservicesperth.co.uk/santana-ps10-brake-master-cylinder-a805000001-p-671.html). Der seitenverkehrte Anschluss sollte kein Problem darstellen, sofern das Innenleben gleich ist.
Wenn du den Zylinder zerlegt hast und dein Maß 25,4 mm war (1") wäre das schon mal eine Bestätigung. Der Vergleich der Schnittzeichnung aus dem Werkstatthandbuch mit dem Bild des Rep.Satzes STC491 scheint die Identität auch zu bestätigen. Du könntest daher für deinen kommenden Werkstatttermin mal so einen Rep-Satz vermessen und begutachten und anschließend für "die Gemeinde" weiter Profundes berichten (oder interessiert sich dafür ohnehn niemand mehr?)
Gruß Gerhard | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Frankfurt Status: Verschollen
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Verfasst am: 21.10.2015 20:09:55 Titel: |
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Guten Abend Turi,
drei Anschlüsse hat der Zylinder natürlich, aber es gibt trotzdem Irritationen (vielleicht gibt es ja noch Teilnehmer in diesem Forum, die mitlesen und eine Meinung dazu haben):
Der Zylinder von TRW (Lucas) hat links zwei Anschlüsse und rechts einen (wie auch auf Seite 131 (Fig.74) des Teilemanuals nachzuschauen ist). Der in meinem Fahrzeug eingebaute hat die selbe Anordnung nur seitenverkehrt, also links einen, rechts zwei, wie es im Werkstatthandbuch (5-19, S.190) dokumentiert wird (alles natürlich für den Santana). Vermutlich gab es also zwei Versionen, obwohl nur eine Ersatzteilnummer gelistet wird, und unter dieser noch eine andere Version im Umlauf ist (-> http://www.autoservicesperth.co.uk/santana-ps10-brake-master-cylinder-a805000001-p-671.html). Der seitenverkehrte Anschluss sollte kein Problem darstellen, sofern das Innenleben gleich ist.
Wenn du den Zylinder zerlegt hast und dein Maß 25,4 mm war (1") wäre das schon mal eine Bestätigung. Der Vergleich der Schnittzeichnung aus dem Werkstatthandbuch mit dem Bild des Rep.Satzes STC491 scheint die Identität auch zu bestätigen. Du könntest daher für deinen kommenden Werkstatttermin mal so einen Rep-Satz vermessen und begutachten und anschließend für "die Gemeinde" weiter Profundes berichten (oder interessiert sich dafür ohnehn niemand mehr?)
Gruß Gerhard | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Urlaub
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| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 24.10.2015 17:13:49 Titel: |
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Hallo Gerhard
Zerlegt hab ich das Teil nicht, nur ausgebaut und den Kolben mehrfach gedreht.
Im November kommt das VTG raus und wird überholt, wir werden, sofern das der HBZ immer noch undicht ist, wird er ausfgebaut.
Werde auf jeden Fall hier über eine evtl. Reparatur berichten.
Am Montag kommt der Tag der Wahrheit, MFK/TÜV ist fällig.
Habe die letzten 2 Wochen so ziemlich alles überholt und das geschweisste Chassis fein säuberlich verschliffen und mit einem dicken, groben Steinschlagschutz versehen.
Hier in CH haben wir den Vorteil, dass anscheinend kein Abgastest mehr fällig ist, ab Euro 4 ist der aufgehoben worden, da ja die Elektronik einen Fehler melden würde.
Gruss Turi | _________________ Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen! |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: 42555 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif |
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Verfasst am: 14.05.2016 10:02:58 Titel: |
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Zur Info, habe gerade den Hauptbremszylinder im Massif ersetzt. Es ist der aus dem Santana, alle anderen (LR usw.) passen nicht! | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
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Verfasst am: 07.10.2016 12:03:52 Titel: |
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Auch bei meinem Massif scheint nun der Haupbremszylinder undicht zu sein. Anders als bei Turi ist bei mir aber Bremsflüssigkeit unten am Bremskraftverstärker sichtbar (scheint an der Rückseite des Bremskraftverstärkers rauszulaufen). Ist auch nur sehr wenig (hab den Verlust im Vorratsbehälter gar nicht gesehen, da der scheinbar beim letzten Wechsel etwas zu voll gefüllt wurde).
Ich hab mal wegen Ersatzteilen recherchiert:
Im Santana gab es zwei Ausführungen Lucas/Girling und Iruna. Beim Massif ist die Iruna Varinate verbaut mit der Teilenummer 6303024.
Dies findet sich auch in der Liste der Iruna Standardzylinder (http://irunabrakes.com/wp-content/uploads/2014/06/cilindros-maestros.pdf):
Hab mal Iruna kontaktiert bzgl. Bezugsquellen. Werde Euch berichten. | |
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