Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
LiMa Problem... how to proceed ??


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rootoot
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: MV mitte


...und hat diesen Thread vor 3119 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Vito 2011, Freelander 2009
BeitragVerfasst am: 12.10.2015 14:39:21    Titel: LiMa Problem... how to proceed ??
 Antworten mit Zitat  

Moin.
Also, zu früh gefreut: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=78604
bzw falsch gedacht...naja, halt n Versuch ohne vorher genau die Thematik anzuschauen.

Moin.


Vorgeschichte:
Batterie immer schwächer geworden...Frontlicht hat zunehmend geflackert,
wenn Drehzahl richtung Leerlauf ging...Batterie tot...wegen des
Blinkens dachte ich an den Laderegler und hab die LiMa gleich
mitgetauscht...also neue Batterie und neue LiMa...Batterie ist gleich
wieder leer gewesen.


Nun brauch ich Hilfe bei der Diagnose und Behebung. Vermutlich wird die LiMa nicht zum Generieren angeschalten..??
Wenn ich Spannung an der Batterie abgreife sind da rund 12.8V bei
ausgeschaltenem Motor und rund 12,6 bei angeschaltenem,
drehzahölunabhängig, weswegen ich mal stark davon ausgehe, daß die LiMa
nichts macht.
Es geht ausserdem keine Ladekontrolleuchte, auch nicht bei Zündstellung, komplett tot
Es geht um einen Mitsubishi Pajero 2.8 Diesel...es gibt drei Anschlüsse für die LiMa





1. Die Klemme am Gewindebolzen, die wohl die Ladespannung + an die Batterie ist
2. dünnes Kabel am Ladereglerstecker, nichts sinnvolles messbar
3. dickes gelbes Kabel am Stecker, hier liegt immer Batteriespannung an auf Steckerseite


Ob jetzt die Birne im Armaturenbrett defekt ist, ist mir egal, die würde ich einfach überbrücken...wie komme ich zum Ziel?? Oder hängt die blöde Birn da einfach in serie drin und ohen Birn keine Leitung??


Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 12.10.2015 15:33:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Nur so auf die Schnelle.

Die Birne im Armaturenbrett
ist schon wichtig für den Erregerstrom.
Also wenn die Ladekontrolleuchte nicht leuchtet ist es schon mal schlecht.

Ist dies Defekt, lädt die LIMA, IMHO, auch nicht.

Vielleicht liegt auch ein Einbaufehler vor?

Oder die Lima hat nicht die Steckerbelegung wie die originale?

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rootoot
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: MV mitte


...und hat diesen Thread vor 3119 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Vito 2011, Freelander 2009
BeitragVerfasst am: 12.10.2015 16:12:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

an der Steckerbelegung sollte es nicht liegen....hab ja nicht irgendeine gekauft, nur weil sie wie ne Lichtmaschine aussieht :-) Das hoffe ich mal, ausschließen zu können.

Birndl ist OK...hab's grade ausgebaut gehabt....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rootoot
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: MV mitte


...und hat diesen Thread vor 3119 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Vito 2011, Freelander 2009
BeitragVerfasst am: 12.10.2015 17:58:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vom 2.5 shogun sport das hier: http://manual.pajero4x4.ru/?wpfb_dl=7978


Das Diagramm unter 16-2 sagt ja, daß die Spannung an L anliegen sollte, sobald die Zündung an ist...Diode nach LiMa hin gerichtet...das tut sie nicht.

Also da einfach mal + von der Batterie drauf bzw von S auf L brücken??


Mal grundsätzlich: Soll L Spannung bekommen oder ausspucken bei Ignition_on???
Soll an S und L bzw S oder L die Spannung dauerhaft anliegen, also auch bei laufendem Motor??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 12.10.2015 20:49:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin


Hab mich versucht schlau zu machen.

Auf "S" ist auch bei Motor "Aus" Spannung drauf.

Auf "L" dann erst wen die Lima lädt.

Auf Seite 16-5 Sieht man das "S" direkt von der Batterie Saft bekommt, "L" dann über Zündung.
Stelle dann mal die Behauptung oben von mir in Frage, habe es aber so, oder ähnlich, anderswo gelesen.


BTW: Bitte nicht gleich so bissig Antworten. Ja
Ich hab ja nicht gemeint du bist zu doof eine Lima zu ordern.
Nur manchmal sind es einfache Dinge, wie eine falsch gelieferte Lima oder eine für einen anderen Motor.

Das du alle Kontakte geprüft hast ist dann selbstredend oder?

Könnte ja auch sein, dass das Massekabel so marode ist, das es beim Limatausch den Geist aufgegeben hat.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rootoot
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: MV mitte


...und hat diesen Thread vor 3119 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Vito 2011, Freelander 2009
BeitragVerfasst am: 12.10.2015 21:16:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also:

L sollte Spannung bekommen von der Zündung über das Birndl hinweg...da rührt sich aber nichts...Sobald dann die Lima Potential > Batterie aufbaut, hat sich das dann erledigt mit Stromfluß über L per Diode.

S soll dauerhaft Spannung anliegen, die vermutlich dann genauso wegfällt, da das LiMaRelais dann bei Flußumkehr schließt.

Ich werde also morgen mal von der Batterie ne Leitung nach L schmeissen und nen kleinen Widerstand einbauen, der I begrenzt...Wasimmer da in der L Leitung das Problem ist, vermutlich irgendwo ne kalte Stelle halt...es darf ruhig weiter vor sich hin asseln, wenn meine Version dann funktioniert und TüV-sicher verbastelt ist :-)

Ich hab nicht unterm Auto gelegen und alles genau nachgegangen...die Masseleitung ist aber ober augenscheinlich voll OK und der Anlasser hätte sonst wohl auch seine Probleme. Die Plusleitung sollte gehen, das Multimeter sieht hier keinen Widerstand.

wenn's das dann auch war, dann werde ich wieder die alte LiMa einbauen und die neue als 10-Arbeitsstunden-gelaufen verhökern mit quasi voller Gewährleistung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rootoot
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: MV mitte


...und hat diesen Thread vor 3119 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Vito 2011, Freelander 2009
BeitragVerfasst am: 13.10.2015 16:38:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Ding rennt wieder !!! Heute nur mal mit Testverkabelung. Morgen werde ich das ganze dann noch über nen Zündungsplus vom Radiokabelbaum speisen und TüV-sicher verschliessen mit schwarzem Tape und Dreck...
Die alte Birne hab ich schlicht recycled und sie auch nicht ihrer Funktion beraubt...nur hab ich es mit gespart, die dämliche Kacke zu analysieren und einfach neu verkabelt und von der alten "Verkabelung" enkoppelt.



Der Fehler kam schleichend...es war also bestimmt ne erkaltende und letztlich erkaltete Lötstelle schuld...Steckverbindungen sind da im Motorraum zumindest nicht als mögliche Verdächtige gewesen.

Die alte Lima hab ich auch wieder verbaut...und die neue geht zu Ebay, die wollen schließlich auch was verdienen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 14.10.2015 06:30:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Und wie läuft es jetzt?

Du hast die Ladekontrolleuchte zwangsweise mit Strom versorgt?

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rootoot
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: MV mitte


...und hat diesen Thread vor 3119 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Vito 2011, Freelander 2009
BeitragVerfasst am: 14.10.2015 07:26:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.

:-) naja, nicht zwangsweiser, als auch im Ursprung gewesen. Insofern dann ja, als dass ich mich nicht der irgendwo im Kabel- Lötbaum befindlichen Krätze angenommen und diese kuriert habe.

Ich nehme Batterieplus zündungsgesteuert vom Radiokabelbaum (gehe mal davon aus, daß sich das auch bei Mitsubishi so finden wird) und gehe auf das Birndl im KI und von dort aus zum Anschluss L der LiMa. Sobald das Potential der Lima größer ist als das der Batterie, erlischt das Birnchen...also direkt nach Start. So und nicht anders sollte vermutlich die Schaltung auch original laufen...?=??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rootoot
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: MV mitte


...und hat diesen Thread vor 3119 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Vito 2011, Freelander 2009
BeitragVerfasst am: 14.10.2015 19:09:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

es läuft!!!

Ich meine, daß folgender Unterschied zur originalen Schaltung besteht, mangels Vergleich aber unsicher.

Ist nicht eigentlich das Batteriezeichen bei Schlüsselstellung "Zündung" nach ner Weile wieder weg, auch wenn man den Motor nicht anmacht?? Also n Zeitrelais??

Bei mir spielt's jedenfalls keine Rolle, da das Radio sowieso direkt an der Batterie hängt. Mit diesen Minimalkabelquerschnitten von 0.3mm² und wenn überhaupt Kupfer in den meisten originalen Kabelbäumen hat man bis zu nem Volt Spannungsabfall, also knapp 10%, bis zum Radio bzw kann das Ding nie frei spielen...Ist natürlich Quatsch bei der Nutzung der verbauten Tröten...leiden kann ich's trotzdem nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.164  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen