Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Erfahrung 290GDT

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 05.10.2015 13:43:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,
hatte ja auch einen 81er 300 GD Scheunenfund aus Österreich.Der Benz hatte ursprünglich glaub den 230er Benziner eingebaut, wurde dann 4 Jahre nach Erstzulassung auf den 300 GD umgebaut und in einer Scheune vergessen.

Nach Rücksprache mit Tüv,geht der Umbau als "zeitgenösisch" durch.Das Teil ist mittlerweile in München mit dem H-Kennzeichen unterwegs, und durchfährt die grünen Umweltzonen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ghostbuster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Hessisch Uganda
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW Golf Diesel Bj.:´83
2. Mercedes G Diesel
3. VW Golf Benzin Bj.´78
BeitragVerfasst am: 07.10.2015 22:16:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Saw hat folgendes geschrieben:
Servus,
hatte ja auch einen 81er 300 GD Scheunenfund aus Österreich.Der Benz hatte ursprünglich glaub den 230er Benziner eingebaut, wurde dann 4 Jahre nach Erstzulassung auf den 300 GD umgebaut und in einer Scheune vergessen.

Nach Rücksprache mit Tüv,geht der Umbau als "zeitgenösisch" durch.Das Teil ist mittlerweile in München mit dem H-Kennzeichen unterwegs, und durchfährt die grünen Umweltzonen Smile
klar ist das umrüsten von benziner auf diesel zeitgenössisch, wieso auch nicht? vor allem dann, wenn motoren verwendet werden, die sowieso während des gleichen zeitraums noch original ab werk verbaut wurden. schließlich wurde der OM617 von 79 bis 90 im G verbaut.


im falle des OM602 290er turbo in einen 86er G einzubauen ist es schon schwieriger einen zeitngenössischen umbau deklarieren zu können, da der 290er turbo von 98 bis 01 verbaut wurde. aber wenn man erstmal einen prüfer gefunden hat, der einem das einträgt...wieso nicht?
bin mal auf meine erfahrungen als reisefahrzeug mit dem OM603 aus der e-klasse im Wolf gespannt...

_________________
"Hört nur! Ich glaube, ich rieche was."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Plan_b
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3131 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.10.2015 00:16:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das stellt kein Problem da! Mercedes verbaute den 290 Turbodiesel ab März 1996 in der E- Klasse (W210) und früher schon, ab 1995 im Sprinter Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TK,s-TJ
Breslauer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: BERGISCH LAND
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. TJ 4,0
2. Mondeo Tdci 2,2
3. Hela D24
4. , Cube AMS 150 Race
BeitragVerfasst am: 08.10.2015 13:51:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wo kommt Plan_b denn überhaupt her?
Und willst das selber machen oder machen lassen?
Wenn machen lassen; lass es Attila machen. Ist ist es dann besser und sicher auch preiswerter als jeder andere. Die Sache mit dem TÜV sollte man auch hinkriegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Plan_b
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3131 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.10.2015 15:59:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

Ich wohne was das angeht leider im Edelschrauberlandkreis Starnberg.
Wenn ich eine modifizierte Pumpe bekomme, könnte ich den Rest eigentlich selber machen. Falls ich jedoch ein gutes Angebot bekomme würde ich es auch machen lassen da "Neuland" meist auch ins Geld geht wenn Mann es selber macht. Die Qualität des Umbaus sollte schon ein wenig höher liegen als die einer Bastelbude für eine Kiesgrube. TÜV ist Kriterium, ohne geht nicht!

Den Namen Attila habe ich schon des Öfteren gelesen und nein ich meine nicht den Hunnenkönig Winke Winke
Wer sich dahinter genauer verbirgt weiß ich noch nicht... ?

Beste Grüße

Dominique
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TK,s-TJ
Breslauer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: BERGISCH LAND
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. TJ 4,0
2. Mondeo Tdci 2,2
3. Hela D24
4. , Cube AMS 150 Race
BeitragVerfasst am: 08.10.2015 20:58:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Plan_b hat folgendes geschrieben:
Hi,

Ich wohne was das angeht leider im Edelschrauberlandkreis Starnberg.
Wenn ich eine modifizierte Pumpe bekomme, könnte ich den Rest eigentlich selber machen. Falls ich jedoch ein gutes Angebot bekomme würde ich es auch machen lassen da "Neuland" meist auch ins Geld geht wenn Mann es selber macht. Die Qualität des Umbaus sollte schon ein wenig höher liegen als die einer Bastelbude für eine Kiesgrube. TÜV ist Kriterium, ohne geht nicht!

Den Namen Attila habe ich schon des Öfteren gelesen und nein ich meine nicht den Hunnenkönig Winke Winke
Wer sich dahinter genauer verbirgt weiß ich noch nicht... ?

Beste Grüße

Dominique

Siehst Du, da geht es los.
Also Attila ist ein Schrauber/Rallyefahrer aus Ungarn. Er ist derjenige der mechanische Pumpen für Mercedesmotoren baut. auch auf OM 462 Ja
Es gibt keinen besseren. Und DU wirst es nirgends preiswerter kriegen.
Selbst ORC oder GFG könnten das nicht.
Wenn Du mal sehen willst wie soo ein G geht komm am 23/24. zur BAJA nach Leipzig.
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Plan_b
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3131 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.10.2015 22:58:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

Ich habe den Namen öfters bei Motorsportveranstaltungen gelesen jedoch habe ich kein Geschäft... gefunden. Ungarn ist halt auch nicht gerade um die Ecke wenn was sein sollte. Kennst du jemanden der sowas bei ihm hat machen lassen? 23./24. welcher Monat und wo genau?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TK,s-TJ
Breslauer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: BERGISCH LAND
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. TJ 4,0
2. Mondeo Tdci 2,2
3. Hela D24
4. , Cube AMS 150 Race
BeitragVerfasst am: 08.10.2015 23:20:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Plan_b hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Ich habe den Namen öfters bei Motorsportveranstaltungen gelesen jedoch habe ich kein Geschäft... gefunden. Ungarn ist halt auch nicht gerade um die Ecke wenn was sein sollte. Kennst du jemanden der sowas bei ihm hat machen lassen? 23./24. welcher Monat und wo genau?

http://www.baja-deutschland.de/
Ich kenne Attila sehr gut.
Ich kenne seine Autos
Ich kenne einige die Autos von ihm haben/hatten.
Ich kenne Den der damit BAJA fährt, der kommt aus Mainz. Und der fährt auch andere Veranstaltungen mit uns Vertrau mir
Ansonsten haben wir(Freund) einen 290TD im 463 der gut lief, aber Risse im Kopf kriegte. War aber die Serienpumpe gechipt und ca. 160 PS.
Ich kenne keinen in Bayern der dir das machen kann. Die Kumpels dort fahren Toyota mal Lila andere mit BMW Motor, sind aber alles auch Freunde von Attila.
Ansonsten kenne ich evtl. noch jemanden bei München der dir einen 290er einbaut.
Oder die FA. aignertrucks.com kann ditr auch den Motor einbauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Plan_b
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3131 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.10.2015 00:17:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Sache ist halt die wenn was defekt, verstellt oder sonstiges ist extra nach Ungarn ist halt auch ein wenig umständlich. Das Auto wird ja auch bewegt und da bleibt es bei keinem Fahrzeug aus das sich mal was verabschiedet. Deswegen wäre jemand in Reichweite einfach praktisch. Da wäre bei München genial. Evtl lässt sich ja auch so eine Pumpe speziell für bestimmt Komponenten Und Leistung abgestimmt bestellen.

Das Wochenende bin ich eh an der Neiße sodass ich am Sonntag auf dem Rückweg einen Abstecher machen könnte YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TK,s-TJ
Breslauer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: BERGISCH LAND
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. TJ 4,0
2. Mondeo Tdci 2,2
3. Hela D24
4. , Cube AMS 150 Race
BeitragVerfasst am: 09.10.2015 08:21:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Plan_b hat folgendes geschrieben:
Die Sache ist halt die wenn was defekt, verstellt oder sonstiges ist extra nach Ungarn ist halt auch ein wenig umständlich. Das Auto wird ja auch bewegt und da bleibt es bei keinem Fahrzeug aus das sich mal was verabschiedet. Deswegen wäre jemand in Reichweite einfach praktisch. Da wäre bei München genial. Evtl lässt sich ja auch so eine Pumpe speziell für bestimmt Komponenten Und Leistung abgestimmt bestellen.

Das Wochenende bin ich eh an der Neiße sodass ich am Sonntag auf dem Rückweg einen Abstecher machen könnte YES

Dann siehst wo gefahren wurde. Fahrtage Freitag/Samstag.
Der Umbau auf mechanische Pumpe ist komplex. Ansonsten optimierte Serienpumpe.
Was wäre denn mit Sinsheim?
http://www.hmt4x4.de/index.html
Der Bernd kann Dir das schon machen, evtl. auch den Pumpenumbau, der kennt Attila auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
padane
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 230 GE Worker
BeitragVerfasst am: 09.10.2015 08:25:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo ,

@Thomas: Du schreibst :
Siehst Du, da geht es los.
Also Attila ist ein Schrauber/Rallyefahrer aus Ungarn. Er ist derjenige der mechanische Pumpen für Mercedesmotoren baut. auch auf OM 462

Ich glaube nicht das Attila Pumpen für Mercedes Motoren baut. Montiert er vielleicht mechanische Pumpen an Mercedes Motoren, die im Serienzustand elektronisch geregelte Pumpen haben?

Einen OM 462 kennt der Mercedes Baukasten nicht . Meinst du vielleicht den OM 642 ?

Dein Beitrag kommt für mich also nicht ganz so überzeugend rüber.

Gruß
Arno
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Plan_b
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3131 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.10.2015 10:30:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Denke Attila macht es so wie andere auch und verwendet alte Pumpen und modifiziert diese soweit das diese "alten" Pumpen an neueren Motoren passen. Komplett selber neu bauen wird er diese denke ich auch nicht. Nur wird er lange genug experimentiert haben was Baukastentechnisch machbar ist bzw fertigt eigene Stempel... Was immer noch genug Arbeit ist und Know-how verlangt.

Für mich fällt der OM642 flach. Es wird wohl eher auf OM602... oder OM603... rauslaufen.

Freitag würde auch gehen jedoch müsste ich dann gegen 15-16 Uhr weiterziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ghostbuster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Hessisch Uganda
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW Golf Diesel Bj.:´83
2. Mercedes G Diesel
3. VW Golf Benzin Bj.´78
BeitragVerfasst am: 22.10.2015 22:04:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Plan_b hat folgendes geschrieben:
Das stellt kein Problem da! Mercedes verbaute den 290 Turbodiesel ab März 1996 in der E- Klasse (W210) und früher schon, ab 1995 im Sprinter Winke Winke
hmm steht da jemand auf dem schlauch? Ätsch zwischen 1986 (okay die baureihe ging bis 1990) bis 1995 (einbau 290er im sprinter) liegen 9, bzw. ab 90 gerechnet 5 jahre und unterschiedliche baureihen des G´s. sprich: einen umbau innerhalb einer baureihe (fahrzeug) und innerhalb eines "gleichen bauzeitraums des motors" ist ein umbau problemlos möglich. wenn sich jedoch ein faktor ändert, bspw. baureihe kfz älter oder jünger als baureihe/beuzeitraum motor, könnte es schwieriger werden. aber das ist wieder von tüver zu tüver unterschiedlich...selbst hinfahren und fragen, alles andere ist nur rausgeschmissenes geld und zeit.

_________________
"Hört nur! Ich glaube, ich rieche was."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.188  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen