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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. T5 California 4Motion 2. Mercedes Benz 220TE |
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Verfasst am: 04.09.2015 15:22:11 Titel: |
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Fuchs89 hat folgendes geschrieben: | Nimm halt den P-29er Rahmen, einmal Shimano Rundumschlag und dazu gern eine Lauf Trailracer oder eben ne Luftfedergabel und 54-622 Reifen nach Gusto. Wenn einen die Geometrie noch nicht cross genug ist, einen Vorbau mit Drop verwenden.
PS: Ja, achthundert Schleifen reichen gerade so für komplette Schaltgruppe, Bremsanlage und Naben. Fehlen noch Laufräder, Rahmen, Vorbau, Lenker, Griffe, Sattelstütze und Sattel - Wie ich den Ollinger einschätze vornehmlich ein Brooks. |
Mich haut Ritchey nicht mehr so vom Hocker. Ich hatte früher ein Plexus, Softtail und P-21 (gleichzeitig ), mittlerweile fahre ich aber nur noch Rahmen von kleinen Schmieden und Handgemachtes
Alex | _________________ My best vacation is your worst nightmare. |
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Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus
Mit dabei seit Mitte 2007
...und hat diesen Thread vor 3160 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.09.2015 18:39:05 Titel: |
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Fuchs89 hat folgendes geschrieben: | ....
PS: Ja, achthundert Schleifen reichen gerade so für komplette Schaltgruppe, Bremsanlage und Naben. .... |
Jetzt mal Hand auf´s Herz. Es soll doch wohl möglich sein, für 800,- € mehr als nur eine brauchbare Schaltgruppe, Bremsanlage und Naben zu bekommen. Mit 800,- € Budget bewege ich mich sicher nicht am Ende der Fahnenstange, halte die Investition aber für ausreichend hoch genug, ein brauch- und haltbares und sogar langfristig schaltbares Rad zu bekommen.
Ich habe drei Kinder (mittlerweile alle erwachsen) und stelle mir die Frustration eines Familienvaters vor, der seinen Lieben eröffnen muß, daß sie auch zukünftig zu Fuß gehen müssen, weil ihm die notwendigen 10.000 ,- € für die Neuanschaffung von Fahrrädern fehlen.
Das im Eingangspost von mir verlinkte Rad kostet 699,- €. Ist das denn so übel? Würde ich denn langsfristig tatsächlich mit diesem oder einem vergleichbaren Modell unglücklich? Kann ich mir nicht vorstellen.
Beste Grüße
Oliver | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 05.09.2015 19:03:18 Titel: |
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Meine offene Meinung nach ueber 24 Jahren Fahrrad in denen ich einige selber komplett zusammen geschraubt habe.
Es gibt im grossen und ganzen in meinen Augen eine vernuenftige Sache. Die heisst:
Hochwertiger Rahmen mit perfekter Geometrie fuer sich selber und die Anwendung ! Fuer das Austuefteln der Geometrie braucht es Zeit und wie erwaehnt wurde auch Rahmengroessen groesser/kleiner Probefahren.
Moeglichst hochwertiges Tretlager und Gabellager denn diese bleiben meist ein leben lang im Bike verbaut.
Abstriche kann man machen bei Bremsen, Radnaben, Schaltung, Kettenblaetter. Diese werden oft spaeter ausgetauscht wenn man das Bike weiter auf seine Beduerfnisse anpasst. Was bei Bremsen fuer mich ein absolutes NoGo ist sind Scheibenbremsen die per Bautenzug betaetigt werden. Hydraulikscheibenbremsen oder normale Felgenstopper, dazwischen gibs keine Alternative. Manchmal kommen ueber die Zeit weitere Teile wie Vorbau und unterschiedliche Lenker dazu. Von dem was sich bei mir ueber die Jahre an teilen angesammelt hat koennte ich noch 1 bis 2 Fahrraeder aufbauen.
Selber fahre ich einen fuer Langstrecke voellig untauglichen kleinen Rahmen mit Bereifung 2.3 vorne und 2.5 hinten. Das Bike is zB einzig und alleine fuers Rumtricksen aufgebaut. Ein auf mich angepasster 29er Rahmen bringt mich locker auf die doppelte Geschwindigkeit wie mein eigenes Bike. Deswegen sollte man auch den Anwendungszweck genau im Auge haben und das mit der Rahmengroemetrie auf seinen Koerper abstimmen.
Zu Deiner letzten Frage. Ich halte das Bike fuer den preis fuer einen ehrlichen Kauf. Man kann darueber diskutieren ob es nicht noch billiger oder andersrum hochwertiger geht. irgendwo is immer einer der es billiger anbietet. Die Alivio Gruppe die stellenweise verbaut wird ist kein Hochpreisprodukt und auf den Gelegenheitsradler abgestimmt. Wer jeden Tag mit dem Rad 20 km zur Arbeit faehrt soltle besser mehr investieren udn tut das auch, man spart da ja den Sprit...
Wenn Dir das Rad gefaellt kauf es, fahr es und wnen der Tag kommt an dem die Alivioteile getauscht werdne muessen is auch genug Kohle fuer ein neues Rad da oder der Rest ist wiete rin so gutem Zustand, dass Du die teile gegen die neuesten Entwicklungen tauschen kannst. Ich wuerde das Rad so wie es ist kaufen, fahren und schauen wie und wo ich dann nochwas umbauen oder austauschen moechte. Ich habe das erste Fahrrad fertig gekauft, danach nur noch, manchmal in zusammenabreit mit einem Fahrradhaendler, die Raeder selber aufgebaut. Manche Sachen wie Tretlager - oder Steuersatzeinbau, da druecke ich dem geneigten Radservice lieber ein paar faire Euro in die Hand und habe den Rahmen dann fertig zum Einbau des Restes.
Mein erstes Mountainbike ist nun ueber 24 Jahre alt, das Tretlager wurde nie getauscht, ich weiss nichtmal was fuer eines das ist und es lebt heute noch. Das Bike hat damals 600 DM gekostet... Und ich bin weder leicht noch schwaechlich aufgestellt und wir haben Haufen Mist mit den Raeder damals angestellt. | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. T5 California 4Motion 2. Mercedes Benz 220TE |
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Verfasst am: 07.09.2015 21:54:19 Titel: |
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Gorli hat folgendes geschrieben: | Moeglichst hochwertiges Tretlager und Gabellager denn diese bleiben meist ein leben lang im Bike verbaut.
Abstriche kann man machen bei Bremsen, Radnaben, Schaltung, Kettenblaetter. Diese werden oft spaeter ausgetauscht wenn man das Bike weiter auf seine Beduerfnisse anpasst. Was bei Bremsen fuer mich ein absolutes NoGo ist sind Scheibenbremsen die per Bautenzug betaetigt werden. Hydraulikscheibenbremsen oder normale Felgenstopper, dazwischen gibs keine Alternative.
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So richtig Ahnung haste aber nicht, oder?! Was ist denn ein Gabellager? Sowas gibts gar nicht. Du meinst den Steuersatz, oder?! Ist ein Verschleißteil, welches gerade bei einem Alltagsrad in dieser Preisklasse öfter mal ausgetauscht werden sollte. Die billigen Teile sind schlecht gedichtet und so setzen Regen, Staub... den Lagern zu.
Deine Meinung zur mech. Scheibenbremse kann ich nicht teilen. Ich fahre an meinem 29er BB7 mit druckstabilen Kevlar-Hüllen und AVID Ultimate-Hebeln und es gibt nichts Besseres! Top Bremsleistung, kein Fading, keine Luft im System, temperaturunabhängig stabile Bremsleistung! Mit diversen hydr. Scheibenbremsen von AVID, Shimano, Formula... habe ich über kurz oder lang schlechte Erfahrungen gemacht. Achso: ich fahre übrigens Rennen mit dem 29er. 😊
Alex | _________________ My best vacation is your worst nightmare. |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. T5 California 4Motion 2. Mercedes Benz 220TE |
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Verfasst am: 07.09.2015 21:57:25 Titel: |
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Oliver hat folgendes geschrieben: | Fuchs89 hat folgendes geschrieben: | ....
PS: Ja, achthundert Schleifen reichen gerade so für komplette Schaltgruppe, Bremsanlage und Naben. .... |
Jetzt mal Hand auf´s Herz. Es soll doch wohl möglich sein, für 800,- € mehr als nur eine brauchbare Schaltgruppe, Bremsanlage und Naben zu bekommen. Mit 800,- € Budget bewege ich mich sicher nicht am Ende der Fahnenstange, halte die Investition aber für ausreichend hoch genug, ein brauch- und haltbares und sogar langfristig schaltbares Rad zu bekommen.
Ich habe drei Kinder (mittlerweile alle erwachsen) und stelle mir die Frustration eines Familienvaters vor, der seinen Lieben eröffnen muß, daß sie auch zukünftig zu Fuß gehen müssen, weil ihm die notwendigen 10.000 ,- € für die Neuanschaffung von Fahrrädern fehlen.
Das im Eingangspost von mir verlinkte Rad kostet 699,- €. Ist das denn so übel? Würde ich denn langsfristig tatsächlich mit diesem oder einem vergleichbaren Modell unglücklich? Kann ich mir nicht vorstellen.
Beste Grüße
Oliver |
Lass Dich nicht verunsichern, das passt schon! Ich würde in der Preisklasse aber auf eine Federgabel verzichten und lieber starr fahren. Die billigen Federgabeln sind sauschwer und funktionieren nicht ordentlich. Dann lieber starr und breitere Reifen, die man mit etwas weniger Druck fährt.
Schreib mal was es nun geworden ist.
Alex | _________________ My best vacation is your worst nightmare. |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 08.09.2015 16:14:35 Titel: |
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tschuldigung das sich nicht auf Steuersatz kam, kann ja mal vorkommen. Ich habe an meinen Raedern noch nie nen Steuersatz austauschen muessen, irgendwie komisch... und ich hops mit 100 kg Lebendgewicht auf dem Ding durch die Gegend... Vielleicht is in meinen Raedern ja nur nen ordentlicher Steuersatz verbaut worden, wer weiss....
"Deine Meinung zur mech. Scheibenbremse kann ich nicht teilen. Ich fahre an meinem 29er BB7 mit druckstabilen Kevlar-Hüllen und AVID Ultimate-Hebeln und es gibt nichts Besseres!"
Kannst gerne halten wien Dachdecker, ich halt davon nunmal nix und dass es nix Besseres gibt bezweifel ich einfach... Fuer Dich mags okay sein, fuer mich is das Nonsens, Fertig. | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. T5 California 4Motion 2. Mercedes Benz 220TE |
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Verfasst am: 08.09.2015 17:27:35 Titel: |
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Besseres im Sinne von Bremsleistung schon.
Besseres im Sinne von Bremsleistung und Alltagstauglichkeit nicht. Und darum gehts in diesem Thread. | _________________ My best vacation is your worst nightmare. |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 08.09.2015 17:49:17 Titel: |
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http://www.mtb-news.de/forum/t/mechanische-oder-hydraulische-scheibenbremse.229091/
"Besseres im Sinne von Bremsleistung und Alltagstauglichkeit nicht. Und darum gehts in diesem Thread."
Sorry, wie gesagt is das Deine Meinung, ich wuesste nicht was an so einem Ding nun wirklich alltagstauglicher is als ne hydraulische Scheibenbremse... Hier gibs Leute die ihre Autos auseinander nehmen mit allem Scheiss der dazugehoert und an nem simplen Fahrrad wird vor hydraulischen Bremsen Halt gemacht?
Und solange mir mechanische Scheibenbremsen keinen direkten Druckpunkt liefern sondern ueber die Umlenkmechanik die Belaenge an die Scheibe druecken fass ich den Scheiss nich an. Aber wie gesagt kann das jeder halten wien Dachdecker, sich hinzustellen und zu sagen "es gibt nix Besseres" is in meinen Augen einfach vermessen und unangebracht... | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. T5 California 4Motion 2. Mercedes Benz 220TE |
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Verfasst am: 08.09.2015 20:23:06 Titel: |
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Ich hab nen Kumpel, der kann ein ganzes Auto auseinandernehmen und wieder zusammenbauen. Mich ruft er aber immer, wenn ich ihm am Rad die Schaltung einstellen soll. Soviel zum Thema "Autoschrauben".
Dein Link beweist übrigens, das ich gar nicht so verkehrt liege mit meiner Meinung, das mech. Scheibenbremsen durchaus Vorteile haben.
Das wars dann von mir. | _________________ My best vacation is your worst nightmare. |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 08.09.2015 21:14:08 Titel: |
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"Mich ruft er aber immer, wenn ich ihm am Rad die Schaltung einstellen soll."
Wuerde er sich einfach mal die Anleitung durchlesen braeuchte er das nicht, soviel dazu... | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ober Mörlen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD% 2. Suzuki Jimny 3. Icelandic Horse 4. ein paar Fahrräder |
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Verfasst am: 08.09.2015 21:49:04 Titel: |
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Wieviel Km will Oliver im Jahr fahren? Muss nicht alles Oversized sein...um etwas zu radeln. Wollte dieses Jahr mal wieder etwas mehr Strasse fahren...schnell bei Rose ein RR für 2K gekauft. Seit Juni 4500km auf dem Bock gefahren...is halt kein italienisches RR. Tut seinen Zweck....Top MTBs habe ich auch nicht mehr...sebst mein Treck Remedy (echt ne Dreckskarre) mit Deore tut seit 2011 seinen Dienst... | |
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ex ugly33
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bützow Status: Verschollen
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Verfasst am: 08.09.2015 22:03:22 Titel: |
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Bei Cube brechen oft die Rahmen . | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ober Mörlen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD% 2. Suzuki Jimny 3. Icelandic Horse 4. ein paar Fahrräder |
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Verfasst am: 08.09.2015 22:16:53 Titel: |
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Roger W. hat folgendes geschrieben: | Bei Cube brechen oft die Rahmen . |
Hardtail?? | |
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ex ugly33
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bützow Status: Verschollen
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Verfasst am: 08.09.2015 22:21:50 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ober Mörlen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD% 2. Suzuki Jimny 3. Icelandic Horse 4. ein paar Fahrräder |
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Verfasst am: 08.09.2015 22:37:07 Titel: |
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Naja, hätte kein Problem ein Cube zu fahren. S-Works brechen GT Zakar brechen usw | |
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