Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
mig/mag schweissgerät defekt, zu wenig power
wer weiss Hilfe


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kabel1-Jochen
Baby von Iris
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3157 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hilux Extracab Bj.87
2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96
BeitragVerfasst am: 02.09.2015 22:59:44    Titel: mig/mag schweissgerät defekt, zu wenig power
 Antworten mit Zitat  

hi.
ich habe vor geraumer zeit ein schutzgas schweissgerät bekommen, das nun deutlich zu wenig power hat...
bei 1mm stahl-blechen auf stoss mit der maximalen Stromstärke krieg ich so grade eben eine hoch aufliegende Raupe hin.
nichts worüber man sich freuen oder sogar stolz sein könnte.alles , was stärker als 1mm ist, kriege ich mit diesem gerät nicht mehr hin, dafür fehlt jede menge bums.
woran kann das liegen ???

ich hab das gleiche gerät nochmal als ersatzteillager dazubekommen.

marke ist castolin eutectic, model derby 230.

welche baugruppe oder welches Bauteil ist für diesen Fehler verantwortlich und sollte getauscht werden ??
wie und was kann ich durchmessen oder durchchecken, um zu erfahren, was kaputt ist ??
gibts in berlin und Umgebung wen, der sich mit sowas auskennt und der Sache mal auf den zahn fühlt??

nachdem diese Geräte als Neuanschaffung nicht mehr so sau-teuer sind, lohnt sich eine finanziell aufwendige Reparatur wohl kaum.

vielleicht kann mir hier jemand helfen, und ein paar tipps geben oder jemanden empfehlen, der das gerät durchchecken kann.

anbei ein paar Fotos vom ersatzgerät, wo schon ein Schalter fehlt...





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kamel007
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Meitzendorf/Barleben
Status: Offline


Fahrzeuge
1. cj7 360V8
BeitragVerfasst am: 03.09.2015 06:48:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich würde erstmal gucken , ob der draht rostig ist und dann einen neue seele in das Schlauchpaket machen und dann nochmal probieren

_________________
cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bigwaltens
...der mit den zitternden Lefzen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Rhaunen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95
2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92
3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008
4. Eigenbauanhänger ungebremst
5. Wohnwagen 12ookg
BeitragVerfasst am: 03.09.2015 07:52:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wie hast Du das Schweißgerät mit dem Stromnetz verbunden?

_________________
...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
meder
Freier VIP Benutzer mit Titel
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Haidershofen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 03.09.2015 08:18:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auf dem letzten Bild fehlt der Schalter für EIN/AUS und die Stromstromstärke.

Sind die bei deinem Gerät vorhanden?

_________________
Lg.
Marcus

www.offroad-ernsthofen.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bigwaltens
...der mit den zitternden Lefzen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Rhaunen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95
2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92
3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008
4. Eigenbauanhänger ungebremst
5. Wohnwagen 12ookg
BeitragVerfasst am: 03.09.2015 09:45:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ergänzend zu meiner Frage "wie angeschlossen?" der Hinweis, dass bei Einstellung 3-Phasen Dreieckschaltung 3x400V anliegen sollten, wenn aber nur z.B. 230V 1 Phase angeschlossen ist, kommt nix raus.

Gruß Bigwaltens

_________________
...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Landyfreak
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Zwickau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. TL1000S
2. TTR 600
3. TS 150
4. Passat
5. Samurai
6. 413 Weiß Design
7. Chevrolet K30
BeitragVerfasst am: 03.09.2015 10:25:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dreh mal den Vorschub richtig auf, wenn du auf höchster Stufe schweißt. Es gibt da gewisse Geräte, die dann den Strom automatisch mit hoch regeln. Mach einfach mal, auch wenn die Drahtförderung dir so viel zu schnell vorkommt.

Kann ja nix passieren.

_________________
Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kabel1-Jochen
Baby von Iris
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3157 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hilux Extracab Bj.87
2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96
BeitragVerfasst am: 04.09.2015 00:44:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also drehstrom an der Steckdose funktioniert.
das foto ist vom Ersatz-gerät, alle Schalter beim erst-gerät sind vorhanden, eingebaut und angeschlossen.
rostiger Draht oder schlauchpaket können auch ausgeschlossen werden.
und drahtvorschub auf Maximum bringt bei diesem gerät erprobterweise auch nix.

also, wie schon eingangs erwähnt, ist das schweissgerät defekt und ich bin auf der suche nach dem bauteil (oder auch mehreren), welches für zu wenig power verantwortlich ist und evtl. ersetzt werden kann...

kann man den kreis der verdächtigen so pauschal einengen ?

kann mir jemand von euch das gegen entsprechende Gegenleistung reparieren ?

lohnt sich das reparieren vom aufwand her?

danke für eure tipps..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bigwaltens
...der mit den zitternden Lefzen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Rhaunen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95
2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92
3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008
4. Eigenbauanhänger ungebremst
5. Wohnwagen 12ookg
BeitragVerfasst am: 04.09.2015 07:56:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

würde es sich nicht anbieten, den Hersteller mal anzurufen?

Gruss Bigwaltens

_________________
...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ceck68
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Triestingtal / NÖ
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Puch G 300
2. Renault Kadjar
3. KTM 640 Adv.
4. Peugeot 205 1,9 CTI
5. Suzuki DR 350
6. Steyr T80
7. Steyr 9083
BeitragVerfasst am: 04.09.2015 09:58:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte ein ähnliches problem-bei mir hat es im Gerät keine 3 phasen mehr gegeben, somit keine 400V-damit läßt sich dann kaum mehr schweissen
gruss
ceck68

_________________
I am from
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 04.09.2015 22:46:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte einen Fehler mit dem selben Symptom, da war der Gleichrichter defekt. Und zwar nicht komplett, das wäre ja zu einfach, da hat nur die eine Hälfte der Brücke gestreikt. Der Gleichrichter bzw dessen Dioden lassen sich mit einem Multimeter prüfen.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kabel1-Jochen
Baby von Iris
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3157 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hilux Extracab Bj.87
2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96
BeitragVerfasst am: 10.04.2016 23:17:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also,
hab das gerät jetzt bei einer Profi-firma reparieren lassen...

der Gleichrichter war teilweise zerschossen.

vielen dank für eure richtigen tipps...

jetzt gehts wieder richtig gut.

hat mich 300,- inkl. mwst gekostet, was dann doch ein ganz schöner brocken ist...
dachte, so einen Gleichrichter wechseln kostet vielleicht all inkl. nen hunni...
naja, nach ich dachte...kommt bekanntlich meistens nur Blödsinn...

happy welding, hoffentlich hält das gerät noch lange...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 11.04.2016 07:20:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das hab' ich jetzt nicht verstanden. Du sagst, Du willst nicht viel Geld ausgeben und ob es Dinge gäbe, die man selbst einfach überprüfen kann. Rallycopilot gibt Dir den Tip, mal den Gleichrichter durchzumessen (2min-Sache mit jedem Multimeter, Gleichrichter kostet ein paar Euro und ist in 10min eingelötet). Und Du bringst das Ding für 300,- zu einer Fachfirma, die Dir den Gleichrichter tauscht? Unsicher

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kabel1-Jochen
Baby von Iris
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3157 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hilux Extracab Bj.87
2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96
BeitragVerfasst am: 11.04.2016 15:47:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vielleicht verstehst du mich besser, wenn ich sage, dass ich elektrisch nicht viel auf dem kasten habe...
ich hatte das schweissgerät offen, habe sowas wie den Gleichrichter gesucht und nicht gefunden, weil ich keine Ahnung habe , wie sowas aussieht.

in meiner Naivität dachte ich, dass der Gleichrichter offensichtlich als erstes Bauteil gleich am kabeleingang sitzt und ich den einfach austausche...

am offenen gerät war ich dann überfordert, vom durchmessen mit multimeter will ich mal garnicht anfangen...

also mal schön wieder den Deckel zugemacht, und gewartet, bis die reperaturkasse voll war und ab damit zum Profi...

ist viel geld, aber wenn man keine Ahnung hat, muss man halt draufzahlen...oder abwarten, oder beides, so wie ich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 11.04.2016 17:54:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, in dem Fall macht das natürlich Sinn. Und ist allemal besser, als an solchen Geräten völlig planlos selbst rumzubasteln und im schlimmsten Fall seine Gesundheit zu riskieren!

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59669 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.088  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen