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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Lackenbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 HCPU Tdi |
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Verfasst am: 31.05.2015 17:31:39 Titel: |
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ich habe mir das Teil live angesehen und kann nur meine Hochachtung ausdrücken
mit Erfahrung gebautes Fahrzeug, das nicht nur gut Aussieht, das funz auch noch  | _________________ Gruß vom Burgenland. Sutte. |
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 31.05.2015 17:44:53 Titel: |
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Sorry, ich bin einfach kein Fan von Aussenkaefigen. | _________________
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3728 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 31.05.2015 19:32:22 Titel: |
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Servus
Beim defender ist ein úberrollscbutz eigendlich nur mit einem aussenkäfig machbar wenn man im innenraum den eh schon sehr beschränkt vorhandenen platz nicht NOCH mehr einschrenken will.
Ein durchgeschweisster innenkäfig ist in punkto schutz sicher das maß der dinge aber das wird beim defender dann echt auswändig und platzraubend.
Der aussenkäfig hat ja nicht NUR den sinn die fahrgæste zu schutzen sonder auch die hauchdúnne alukarosserie.
Das man dazu dann auch gleich noch einen ordendlichen schwerlastdachträger dazu bekommt ist auch fein.
Bei den meisten fahrzeugen ist ein aussenkäfig aber leider bautechnisch schwierig und optisch meist pothässlich.
Der defender , der G und die "" alten"" toyos sind da die ausname,
Ein aussenkäfig . An einem schaut echt schlimm aus.
Beim defender fehlt mir fast schon etwas wenn er keinen au
ssenkäfig hat.
Ist aber so wie alles eine geschmacksfrage.
Gruss , michi | _________________
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 01.06.2015 08:52:34 Titel: |
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Lieber Präsident,
ich hoffe Du wolltest nicht nur Lob einkassieren, sondern kannst ehrliche sachliche Kritik noch etwas mehr schätzen.
Sehr schöner 130er, gefällt mir wirklich. Die Leiter als Platzauffüller ist eine echt geniale Idee. Farbkombi passt.
ABER:
Mir gefällt der Schnorchel von der Form nicht, ich weis das das schwer ist, aber dann hätte ich ihn wenigstens lackiert. Er sieht an dem stimmigen Auto aus, wie ein Fremdkörper der nicht da hin gehört. Der macht irgendwie mehr kaputt...
Die Idee mit dem Oberteilwechsel finde ich gut
Bei den Biegeradien am Heckkäfig (Dachbiegung) hast Du dich kräftig vertan, springt einem gleich ins Auge. So verstehe ich deinen Beitrag hier im Forum als Test, ob jemand anders als du es auch bemerkt und stört. JA mich und dich auch wenn du ehrlich bist!
Ob ich ihn mit dem Frontkäfig verbunden hätte,...... ja verm. hätte ich das genau so gemacht wie du!
Sorry aber Siebdruckplatten??? Das ist doch nicht ernst? 2 oder 3mm Albblech mit aussteifenden Hutprofilen, wiegen deutlich weniger und sind am Ende an der Lastaufnahme stabiler. (Zig mal gemacht, funktioniert prima) | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 01.06.2015 10:31:33 Titel: |
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monsch hat folgendes geschrieben: |
Aber mal ne blöde Frage:
Ist beim Pick up nicht die Ladefläche und Kabine getrennt weil sich das Fahrzeug in der verschränkung
praktisch verdreht..?
Das ist ja jetzt durch den Käfig nicht mehr möglich..
oder steh ich Grad am Schlauch? |
hast Du schon mal einen Käfig gebaut? Die sind nicht 100% steif. So ein Käfig hat schon auch noch Verwindung, wenn keine Diagonalen an den Stellen das verhindern. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3728 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 01.06.2015 11:45:38 Titel: |
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Servus !!
klar ist ""Kritik"" erwünscht !!!!!
das mit den biegeradien ist mir NATÜRLICH auch aufgefallen aber es gibt einen einfachen grund warum die SO sind .
die biegemaschiene meines ""schlosseres" kann bei dieser rohrstärke keinen kleineren radius biegen
den hinteren käfig haben wir aus 40mm rohren gemacht und die lassen sich mit unseren Hilfsmitteln einfach nicht enger biegen ohne das sie ""knicken"".
den nächsten heckkäfig werden wir entweder auch aus 45mm rohren machen oder uns eine biegematritze besorgen die damit fertig wird.
mit sand füllen ist sicher auch noch eine Möglichkeit aber das ist halt alles auch Mehrarbeit und der käfig ist auch sooo schon sch... viel arbeit.
auch die noch bessere Verschraubung des heckträgers mit der Karosserie ist ein Thema ,das müssen wir und beim nächsten 130er noch mal genauer anschauen ,es ist halt leider alles auch eine Kostenfrage.
das wir den edelstahlschnorchel ""blank"" lassen hat einen einfachen grund , Edelstahl dauerhaft lackieren hält einfach nicht.
wir haben schon einiges probiert ( sandstrahlen, kunststoffbeschichten ,etc. ) aber bis jetzt ist alles nach ein paar jahren wieder abgegangen.
hat wer eine Idee was halten könnte ??
galvanisch beschichten fällt aus das daß für Einzelteile einfach zu viel aufwand ist, der schorchel ist auch so schon nicht gerade billig.
zu den siebdruckplatten :
klar könnte man die platten auch aus . alu machen.
die flächen sind ja eh nicht sooo gross ,da würde sicher auch ein 2 oder 3 blech ohne Versteifungen ausreichen.
siebdruckplatten haben den Vorteil das sie auch ohne noch mal extra beschichtet zu werden recht gut ""rutschfest"" sind und eben nicht ""scheppern"".
ich verwende diese platten als dachträgerplatten jetzt seit ca. 15 jahren und habe eigendlich noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
um noch ein bisserl gewicht und noch mal 5mm höhe zu spahren habe ich aber auch schon überlegt beim nächsten mal 2mm alu + gummibeschichtung zu versuchen.
für die dachträgergrösse muss man halt ""mittelformattafeln"" besorgen ,die hat mein schlosser normal nicht lagernd.
einen versuch ist es sicher wert , dein tipp ist also berechtigt.
gruss ,michi
PS: NATÜRLICH bin ich an sachlicher Kritik und Anregungen intressiert ,keiner weiss alles und bei manchen dingen wird man einfach mit der zeit betriebsblind. | _________________
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 ultimate rollig


Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 130 TD4 2. 110 TD4 3. 90 TD5 4. Willys 5. 90 TDi 6. Caterham 620R 7. 964 C2 egmo |
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Verfasst am: 01.06.2015 12:12:58 Titel: |
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der präsident hat folgendes geschrieben: | ...die biegemaschiene meines ""schlosseres" kann bei dieser rohrstärke keinen kleineren radius biegen .... |
Der Radius am "original" SD Käfig vorne ist aber nicht kleiner sondern größer :-) | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 01.06.2015 12:21:49 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | monsch hat folgendes geschrieben: |
Aber mal ne blöde Frage:
Ist beim Pick up nicht die Ladefläche und Kabine getrennt weil sich das Fahrzeug in der verschränkung
praktisch verdreht..?
Das ist ja jetzt durch den Käfig nicht mehr möglich..
oder steh ich Grad am Schlauch? |
hast Du schon mal einen Käfig gebaut? Die sind nicht 100% steif. So ein Käfig hat schon auch noch Verwindung, wenn keine Diagonalen an den Stellen das verhindern. |
Moins
Nachdem der "Experte" ja auf meine absolut sachlichen Fragen nicht antwortet, Du jedoch darauf eingehst ...
Ein Käfig dient grundsätzlich dem Schutz der Insassen bzw. der Ladung, daher wird er -so fachgerecht gebaut- am Chassis (= Rahmen) des Fahrzeugs verankert.
Dies ist hier NICHT der Fall.
Also könnte man das Teil bereits hier als Showcage abtun, wenn nicht die Sache mit der Torsion wäre.
Da hast Du grundsätzlich erst mal recht.
Aber - in diesem Fall wurden zwei getrennte Module (= Fahrgastzelle und Laderaum), die sich in Abhängigkeit von den Bewegungen des Rahmens UNABHÄNGIG VONEINANDER bewegen können, (halb)steif miteinander verbunden.
Halbsteif deswegen, da die Verbindung auf der Laderaumseite KORREKT mit Laschen und Ösen realisiert wurde, auf der Fahrgastzellenseite jedoch durch aufgeschweisste Muffen und (vermutlich, denn das sieht man auf den Fotos nicht) darin eingeschweisste Rohre.
In einem Belastungstest würden wahrscheinlich die Bereiche um die aufgeschweissten Muffen als erste Rissbildung zeigen und dann auch brechen.
Wäre dort die selbe Technick wie auf der Laderaumseite zur Anwendung gekommen (Laschen und Ösen), gäbe es überhaupt kein Problem, da so genügend Spielraum für Torsion geblieben wäre.
So ist das Ding nur Pfusch.
Oder eben ein Showcage. | |
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3728 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 01.06.2015 12:25:05 Titel: |
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lemitone hat folgendes geschrieben: | der präsident hat folgendes geschrieben: | ...die biegemaschiene meines ""schlosseres" kann bei dieser rohrstärke keinen kleineren radius biegen .... |
Der Radius am "original" SD Käfig vorne ist aber nicht kleiner sondern größer :-) |
Servus !!
stimmt
da wir die rohre aber in einem stück biegen wollten ging das sooo nicht ..........
um optisch ""gleich"" wie der vordere zu wirken hätten die Biegungen kleiner sein müssen oder nach dem "" hauptbogen"" jeweils noch 2 kleine Biegungen reinmachen müssen.
oder so ....
war auf jeden fall sooo schon eine ziemliche tüfftlerei.
der unterschied ist eh nicht gross aber sticht sofort ins auge.
gruss ,michi
gruss ,michi | _________________
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3728 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 01.06.2015 12:40:35 Titel: |
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Servus !!
hier nun meine sachliche antwort :
WARUM SHOW ???
der hintere käfig hat die Funktion das Hardtop zu schützen und eine last ( dachzelt) zu tragen .
dieser Funktion wir er gerecht , nicht mehr nicht weniger.
wo ist jetzt die Show ???
das die Verwindung des rahmens bei EXTREMER Belastung auf dauer unter umständen die Verschraubungen lockern könnte oder sogar zu rissen in der Konstruktion führen KÖNNTE ist erst mal eine Vermutung ,das wird die zeit weisen.
da das gegenständliche Fahrzeug aber NICHT als hardcoreoffroadgefährt genutz werden wird mache ich mir deswegen mal wenig sorgen ,wenn ein anderer einsatzzweck gefordert ist dann würde ich die Verbindungen unter umständen flesxibler ausführen. soll heissen bewegliche Verschraubungen an beiden enden.
die ganze Diskussion ist erst mal ja rein theoretisch da meines wissen noch niemand diese Konstruktion so gebaut hat und diese auch einem Langzeit offroadtest unterzogen hat.
wäre das Fahrzeug für den dauereinsatz auf den pisten Namibias vorgesehen müsste man NATÜRLICH andere Verbindungen wählen.
wie gesagt , der einsatzzweck bestimmt die Konstruktion.
gruss ,michi | _________________
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 01.06.2015 12:44:52 Titel: |
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der präsident hat folgendes geschrieben: | Servus !!
hier nun meine sachliche antwort :
WARUM SHOW ???
der hintere käfig hat die Funktion das Hardtop zu schützen und eine last ( dachzelt) zu tragen .
dieser Funktion wir er gerecht , nicht mehr nicht weniger.
wo ist jetzt die Show ???
das die Verwindung des rahmens bei EXTREMER Belastung auf dauer unter umständen die Verschraubungen lockern könnte oder sogar zu rissen in der Konstruktion führen KÖNNTE ist erst mal eine Vermutung ,das wird die zeit weisen.
da das gegenständliche Fahrzeug aber NICHT als hardcoreoffroadgefährt genutz werden wird mache ich mir deswegen mal wenig sorgen ,wenn ein anderer einsatzzweck gefordert ist dann würde ich die Verbindungen unter umständen flesxibler ausführen. soll heissen bewegliche Verschraubungen an beiden enden.
die ganze Diskussion ist erst mal ja rein theoretisch da meines wissen noch niemand diese Konstruktion so gebaut hat und diese auch einem Langzeit offroadtest unterzogen hat.
wäre das Fahrzeug für den dauereinsatz auf den pisten Namibias vorgesehen müsste man NATÜRLICH andere Verbindungen wählen.
wie gesagt , der einsatzzweck bestimmt die Konstruktion.
gruss ,michi |
Na, geht ja doch.
Und wofür ist bei diesem Fahrzeug der vordere Käfig gedacht? | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 01.06.2015 14:32:38 Titel: |
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: |
Und wofür ist bei diesem Fahrzeug der vordere Käfig gedacht? |
Dafür, wofür Käfige gemacht sind:
1. um gut auszusehen
2. um Passagiere im Falle eines Falles zu schützen (weil der Käfig bis auf den Rahmen verschraubt ist)
3. um Dachlasten sicher aufzunehmen
4. um Leichter LED-Lichter oben anbringen zu können
5. um die Karosserie bei leichten Antatschern zu schützen
6. damit nervige Deppen, welche nicht differenziert lesen können, was zu fragen haben | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Urgestein


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 01.06.2015 15:17:30 Titel: |
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gsmix hat folgendes geschrieben: | Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: |
Und wofür ist bei diesem Fahrzeug der vordere Käfig gedacht? |
Dafür, wofür Käfige gemacht sind:
1. um gut auszusehen
2. um Passagiere im Falle eines Falles zu schützen (weil der Käfig bis auf den Rahmen verschraubt ist)
3. um Dachlasten sicher aufzunehmen
4. um Leichter LED-Lichter oben anbringen zu können
5. um die Karosserie bei leichten Antatschern zu schützen
6. damit nervige Deppen, welche nicht differenziert lesen können, was zu fragen haben |
ist selten bei uns beiden,aber ich muss dir uneingeschränkt recht geben.........  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 01.06.2015 15:38:16 Titel: |
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gsmix hat folgendes geschrieben: | Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: |
Und wofür ist bei diesem Fahrzeug der vordere Käfig gedacht? |
Dafür, wofür Käfige gemacht sind:
1. um gut auszusehen
2. um Passagiere im Falle eines Falles zu schützen (weil der Käfig bis auf den Rahmen verschraubt ist)
3. um Dachlasten sicher aufzunehmen
4. um Leichter LED-Lichter oben anbringen zu können
5. um die Karosserie bei leichten Antatschern zu schützen
6. damit nervige Deppen, welche nicht differenziert lesen können, was zu fragen haben |
1. Das ist Geschmackssache.
2. Das trifft hier nicht zu.
3. u 4. Vielleicht.
5. Das trifft hier nicht zu.
6. Gar nicht gewusst dass es hier so jemand gibt. | |
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 ultimate rollig


Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 130 TD4 2. 110 TD4 3. 90 TD5 4. Willys 5. 90 TDi 6. Caterham 620R 7. 964 C2 egmo |
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Verfasst am: 01.06.2015 15:50:16 Titel: |
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | ...
2. Das trifft hier nicht zu.
... |
wie kommst Du darauf?
Deine Frage bezog sich auf den vorderen Teil des Käfigs. Uns SELBST wenn dieser nicht bis auf den Rahmen oder sonst was reicht, wird er die Karosserie um 300% steifer / stabiler machen und trägt damit sehr wohl zum Insassenschutz bei. Im hier vorliegenden Beispiel - ich gehe davon aus, dass der Käfig korrikt installiert ist - trägt er GANZ SICHER zum Schutz bei!
Der hintere Teil hat - wie nun schon mehrfach angesprochen - lediglich den Zweck ein Dachzelt zu tragen. Diesem Zweck wird er auch zu 100% nachkommen.
Und gut aussehen tun sie, das ist keine Geschmacksache sondern eine Tatsache :-)  | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly |
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