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multi mount


 
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el Bodo
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...und hat diesen Thread vor 3261 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 21.05.2015 18:29:36    Titel: multi mount
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Hallo zusammen

Bietet ausser der Fa Taubenreuther noch irgendwer in Österreich oder Deutschland einzelne Komponenten des multi mount Systems (oder was vergleichbares) an?
In den USA ist die Auswahl ja gewaltig und die Teile haben nen akzeptablen Preis; Taubenreuther hat kaum was und will dafür ein Vermögen...

Gleich vorweg: TÜV-tauglich muss das Ganze nicht sein.

Wenn wer nen Tip hätte wär ich Dankbar Euer Wunsch sei mir Befehl

lg Bodo

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BeitragVerfasst am: 22.05.2015 08:35:59    Titel:
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Anhängerkupplung:
http://nakatanenga-tours.de/shop/article_AHKMM-030/Anhängerkupplung-für-2"_50mm-Multimount-Vierkant-Aufnahme%2C-bis-3.5-to.html



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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 22.05.2015 09:05:16    Titel: Re: multi mount
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el Bodo hat folgendes geschrieben:
Gleich vorweg: TÜV-tauglich muss das Ganze nicht sein.


Dann würde ich "es" (was auch immer an Zubehör benötigt wird) grad selbst bauen oder von einem Schlosser bauen lassen, mehr als ein Vierkantrohr mit Querbohrung zur Verbolzung ist das nicht... Supi

An TÜV-konformem Zubehör fällt mir aktuell nur die oben verlinkte AHK (hier bei Top-AHK grad im Abverkauf für 75,-) und die Flansch-Adapterplatte von Westfalia oder Svar ein.

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el Bodo
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BeitragVerfasst am: 22.05.2015 11:26:19    Titel:
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@ blauratz

Was ich suche ist sowas: http://www.curtmfg.com/part/49090
Da rein kommt dann bei Bedarf ne AHK oder ne Schleppöse.

Bei dem Preis lohnt ein Selbstbau eigentlich nicht zumal das Teil dann auch systemkompatibel ist...

lg Bodo

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anjin-san
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BeitragVerfasst am: 22.05.2015 21:32:15    Titel:
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Schau mal bei horntools im katalog.
Hab bei mir auch auf das 2" system umgebaut.
Einfach von horntools die einsteckverlängerung genommen, abgeflext und angeschweisst.
Dann hast sogat gleich auch noch nen einsatz für die hängerkupplung. Ätsch

Ps. zolliges vierkantrohr ist bei uns auch eher schwer zu bekommen.
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 22.05.2015 21:41:34    Titel:
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Die 2" ist doch wohl Innenmaß?
Ein dickwandiges 60mm Quadratrohr findet man beim Schlosser in der Schrottbox.

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el Bodo
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BeitragVerfasst am: 23.05.2015 09:44:44    Titel:
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@ anjin san

Danke für den Tip, das ist mir bei Horn noch nicht aufgefallen.
Wie lang ist denn das Teil im ganzen?

lg Bodo

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anjin-san
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BeitragVerfasst am: 23.05.2015 11:38:38    Titel:
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@ Caruso

stimmt, ein dickwandiges 60mm vierkantrohr haette klappen koennen aber dann fehlt mir immer noch das einschubrohr mit dem Kugelkopf und das hat 2 zoll.. Unsicher

@el Bodo

hmm, kann ich nicht mehr genau sagen.. hatte aber geschaetzt ca 30cm.

bei mir auf jeden Fall lang genug um die Aufnahme am auto anzuschweissen und auch noch nen steckbaren Fahradtraeger zu realisieren.

Hab mir aber auch noch den gekropften Kugelkopf dazugekauft.. brauch ja ne normale Haengerkupplung auch noch Smile

btw.. das ganze ist aber nicht 100% optimal da die ineinander geschobenen Rohre mit dem kleinen bolzen etwas spiel aufweisen und bei nem schweren haeger hoert man das ziemlich.
aber auf der anderen Seite hat das original 2 zoll system am Ford f350 eines bekannten deutlich mehr spiel und der beweg t damit bis zu 7,5 tonnen.. Hau mich, ich bin der Frühling
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 23.05.2015 12:12:21    Titel:
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anjin-san hat folgendes geschrieben:
dann fehlt mir immer noch das einschubrohr mit dem Kugelkopf und das hat 2 zoll..


Wie eng ist das denn geführt?
Ansonsten 50mm Quadratrohr.

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el Bodo
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BeitragVerfasst am: 24.05.2015 10:52:33    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
...Wie eng ist das denn geführt?
Ansonsten 50mm Quadratrohr.


60er Formrohr hab ich bisher nur mit 4mm Wandstärke gefunden, deshalb meinte ich, dass die Sache da zu "schludrig" wird.
Vorteil an den Fertigteilen wär halt dass man ein System hat was zusammenpasst wenn man mal nen anderen Einschubteil braucht.

lg Bodo

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anjin-san
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BeitragVerfasst am: 24.05.2015 13:03:16    Titel:
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..so, ich hab jetzt mal bei meiner Haengerkupplung gemossen..
Leider hatte ich keinen Messchieber zur Hand aber bei der Toleranz ist das auch egal..

das Aeussere Rohr welches am Fahrzeug angeschweisst ist hat einen Innedurchmesser von 52mm und der Das Rohr welches eingeschoben wird hat 51mm. Ergibt also ein Spiel von einem mm.

Hier noch ein Link zum Thema Formrohr-dimmensionen.. http://service.ehg.at/cgi-bin/GB00.pgm?CGI=EKS01&SESSION=193121769092&LAY1=0012&LAY2=0009&LAY3=0111&LAY4=0000&MAT_DIR=0&DIMSEL=0&EXTERNALNAME=Zentrale+ohne+Vertreter&EXTERNALMAIL=&EXTERNALPHONE=&INTERNALNAME=Zentrale+ohne+Vertreter&INTERNALMAIL=&INTERNALPHONE=&CUSTOMERLASTNAME=gastneu&CUSTOMERGENDER=%3C%3D+CUSTOMERGEDER+%3D%3E&CUSTOMERTEXT=

Also mit dem Aussenrohr mit 60x60 und 4mm Wandstaerke kommst hin. Aber mit dem Innerohr schauts mager aus.
Was dann natuerlich auch noch passen muss sind die Radien bei den Ecken.

Und wer sich um das Thema Spiel verkopft, es gibt genuegend Optionen um diese zu eliminieren.
Zum einen koennten man ein paar Muttern auf dem Aeusseren Rohr aufschweissen und mittels Schrauben das innere Rohr etwas klemmen und zum Laengsspiel hab ich mir schon ueberlegt ob ich nicht hinten auf beide Rohre abdeckkappen schweissen und mittels einer Schraube den Bolzen schoen in den Radius der Bohrungen ziehen soll.

Ich moechte naemlich nicht wissen was bei ruckartiger Fahrweise oder Gelande fuer ne Kraft auf den Bolzen wirkt und der hat ja ach noch etwas spiel. Unsicher
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Hallunke
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BeitragVerfasst am: 24.05.2015 13:50:10    Titel:
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Nakatanenga hat folgendes geschrieben:
Anhängerkupplung:

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Wieso sind die eigentlich immer so verdreht? Gibts die auch so, dass der Schäkel hängt?

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BeitragVerfasst am: 24.05.2015 17:55:28    Titel:
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Gibt es.


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