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Grand Cherokee ZJ 5.2 Nachlauf bzw. Achswinkel messen??


 
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mischa56
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...und hat diesen Thread vor 3502 Tagen gestartet!


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1. W460 mit OM603 D35A
BeitragVerfasst am: 21.09.2014 17:18:58    Titel: Grand Cherokee ZJ 5.2 Nachlauf bzw. Achswinkel messen??
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Guten Abend liebe Offroader,
bin nun schon seit Stunden am Suchen. Finde aber nichts gescheites zu dem Thema Achswinkel bzw. Nachlauf messen.
Hintergrund: ich habe an meinem ZJ ein Lift von 3.5 durchgeführt. In dem Fahrwerk war auch ein Paket Längslenker dabei, um die Achse mittig in das Radhaus zu kriegen. Es sind aber jeweils nur die unteren LL dabei. Nun sieht der Winkel von der Kardanwelle hinten zum Diff echt krass aus. Ich habe das Gefühl, dass es hinten längere obere Längslenker braucht. Würde mir selber welche bauen, welche die einstellbar sind. Will das aber nicht nach Augenmaß machen. Kann mir jemand sagen, wie kann den Winkel der Achse korrekt misst. Vorne ist ja ein Nachlauf von 5-7 Grad vorgeschrieben.

PS: die Panhardstäbe werden noch verlängert und einstellbar sein.

Gruß und schönen Restsonntag noch
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Patrick.Ghys
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1. VW T5.2 Seikel Camper
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BeitragVerfasst am: 21.09.2014 19:37:37    Titel:
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Hi,

hinten sind mir keine genauen Nachlaufzahlen bekannt - Jedoch sollten die Kardanwinkel jeweils parallel zur Straße sein, wenn das Auto steht.

Siehe
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Grizzly 79
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1. Granny 5,2 : Fendt 412 Vario TMS, Rasentrecker: Kleintransporter
BeitragVerfasst am: 21.09.2014 20:16:30    Titel:
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Bei 3,5 " lauft er am besten mit 8° Nachlauf auf der Vorderachse und der Kreuzgelenkwinkel ist dann auf +1°, damit ist er bis 120 km/h Vibrations frei.
Der Kreuzgelnkwinkel an der HA muß den gleichen Winkel wie am VTG sein und das sind beim ZJ exakt 6° da der gesamte Antriebsstrang ( Motor, ATG, VTG) mit 6° am Chassie hängt.
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mischa56
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1. W460 mit OM603 D35A
BeitragVerfasst am: 21.09.2014 20:48:57    Titel:
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OK, vielen Dank für die guten Antworten. Das hilft mir im Bezug auf die Hinterachse schon mal sehr weiter. Leider habe ich keine Vorstellung davon, wie ich den Nachlauf an der Vorderachse messen soll. Man misst wahrscheinlich auf ebener Flöche zum Boden. Aber was nimmt man als Bezugspunkt vo der Achse??
8 Grad Nachlauf würde doch bedeuten, dass ich die Achse nach vorne kippe. Quasi den oberen LL verlängern, richtig??

Hoffe, dass ich mit meiner Denke nicht ganz weit vo der Realität liege.


MfG
Michael
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Grizzly 79
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1. Granny 5,2 : Fendt 412 Vario TMS, Rasentrecker: Kleintransporter
BeitragVerfasst am: 22.09.2014 07:12:12    Titel:
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Den Nachlauf misst du wenn das Auto auf ebenem Boden steht, du brauchst ein Gradwinkelmesser der zur Horizontalen misst. Den legst du auf den oberen Achschenkel am Achschenkelbolzen an, da wird der Nachlauf gemessen.
Ja die Achse muß oben nach vorne kippen.
Denk dran, bei 3,5" lift hat die orginal KG Welle zu wenig Längsausgleich.
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mischa56
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1. W460 mit OM603 D35A
BeitragVerfasst am: 22.09.2014 15:08:01    Titel:
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Danke Danke Grizly69, jetzt kommt langsam Licht ins Dunkle. Das mit der KW habe ich auf dem Schirm. Ich muss aber erst die Endhöhe ermitteln, da das Material für meine Windenstoßstange (Eigenbau) noch nicht da ist. Wenn Stange und Winde montiert sind werde ich die mm, die er dadurch in die Knie geht durch Spacer ausgleichen. Stoßstange wird ca. 25 kg wiegen. Winde liegt bei ca. 40 kg. Das heißt etwa 80 kg müssen durch Spacer aufgefangen werden.

Gruß
Michael
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Grizzly 79
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1. Granny 5,2 : Fendt 412 Vario TMS, Rasentrecker: Kleintransporter
BeitragVerfasst am: 22.09.2014 19:11:01    Titel:
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1cm Trimpäcker reicht für das Gewicht bei den RE Federn die eh meist länger sind.
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mischa56
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1. W460 mit OM603 D35A
BeitragVerfasst am: 23.05.2015 20:02:55    Titel:
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Hmm, habe an der HA jetzt doch ein Problem beim Einstellen. Ich habe einen digitalen Gradmesser, der zur Horizontalen misst. Nur wo genau setze ich das Ding an der Hinterache an.? Die HA müsste doch horizontal stehen, also 0 Grad am richtigen Messpunkt. Oder bin ich ganz verkehrt?

Danke für die Hilfe.

Gruß
Michael
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