Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
welches kleine GPS für MTB und 4x4 ?
suche ein Gerät für beide Bereiche

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kommandante
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Verteidiger 110SW
BeitragVerfasst am: 13.04.2015 10:22:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das aktuelle OREGON 600 oder 650. Da machst nichts falsch. Display ist spitze abzulesen. Egal was die Leute sagen, zur Not musst halt den Kopf oder das Gerät etwas bewegen. Kauf dir dazu entsprechende Displayschutzfolien und du hast lange Spass daran. Nutze mein 650 auch für alles. Auto, Radeln, Wandern, Cachen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3276 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 22.05.2015 10:46:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

eigentlich wollte ich jetzt das Montana nehmen. Leider gibt es aber keine vernünftige Befestigungsmöglichkeit an meinem Lenker, da ich einen recht kurzen Vorbau fahre und der Lenker viel Rise hat würde das Gerät recht weit seitlich montiert sein. Also ist es jetzt das Oregon 600 geworden. Was gibt es den bei den OSM Karten für Unterschiede oder welche Seiten helfen mir mich in das Thema einzuarbeiten?

Danke an dieser Stelle für alle die mir bei der Entscheidung geholfen haben.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.05.2015 10:53:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OSM-Karten gibt's in unterschiedlichen Dateiformaten und für
unterschiedliche Anwendungen optimiert (Wandern, Reiten, MTB, etc).
Für dein Oregon brauchst du die Karten im *.img Format,
welche du dann nur in den Ordner "Garmin" auf dem Gerät, oder
der SD-Karte kopieren mußt.

Schau mal hier vorbei:
https://openmtbmap.org/de/

Du wolltest das Gerät doch am MTB nutzen, oder?

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3276 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 22.05.2015 11:06:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Henning hat folgendes geschrieben:
Du wolltest das Gerät doch am MTB nutzen, oder?


ja, im ersten Schritt nur mal fürs MTB. Danke.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
daparzei
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: baumhaus
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T4 Metalbus, yamaha xt66oz tenere
BeitragVerfasst am: 22.05.2015 11:09:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Navi aufn MTB was man heutzutage nicht alles braucht

_________________
es murs ned spaß macha
um schee zum sei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.05.2015 11:38:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

daparzei hat folgendes geschrieben:
Navi aufn MTB was man heutzutage nicht alles braucht


Ob man's unbedingt braucht? Unsicher

Aber ich nutze es auch am MTB.
Warum auch nicht, wenn es eh schon da ist.
Außerdem isses ja nicht nur Navi, sondern mit entsprechenden Sensoren
eine Alternative zum Radcomputer. rotfl


Hier gibt's übrigens auch Karten im *img-Format
http://raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 22.05.2015 20:54:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ein kollege hat das navi am MTB weil er z.b. von salzgitter zum gardasee fährt............... Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling
da braucht man schonmal eine karte oder eben das navi damit man wegalternativen ausloten kann. Grins

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3276 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 23.05.2015 12:09:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

irgendwie bekomme ich die OSM Karten nicht zum laufen. Ich hab kein MapSource. Versuche das im Netz zu ziehen schlugen fehl. Hätte das nicht beim Oregon im Lieferumfang sein müssen?

Ich hab einen Ordner, der mit .img endet im Ordner "Garmin" im Gerät hinterlegt, den erkennt es aber wohl nicht. Vorher lag die Datei mit ein paar anderen die ich von OSM gezogen habe auf der Micro SD. Das Gerät findet aber auch die nicht. Was läuft hier falsch?

Komm ich mit BaseCamp auch irgendwie weiter? Das hab ich auf dem PC.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing


Zuletzt bearbeitet von Forcierer am 23.05.2015 12:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3276 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 23.05.2015 12:11:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

daparzei hat folgendes geschrieben:
Navi aufn MTB was man heutzutage nicht alles braucht


irgendwie will ich ja die tollen Strecken hier finden. Ich fahre viel alleine und Karten mit den Trails gibts nicht. Drucker hab ich auch nicht...

und im Ausland dient es mir hauptsächlich um zurück zu finden. Ich fahre ungern die selbe Strecke zurück, wenn es Alternativen gibt.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
daparzei
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: baumhaus
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T4 Metalbus, yamaha xt66oz tenere
BeitragVerfasst am: 23.05.2015 17:40:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
daparzei hat folgendes geschrieben:
Navi aufn MTB was man heutzutage nicht alles braucht


irgendwie will ich ja die tollen Strecken hier finden. Ich fahre viel alleine und Karten mit den Trails gibts nicht. Drucker hab ich auch nicht...

und im Ausland dient es mir hauptsächlich um zurück zu finden. Ich fahre ungern die selbe Strecke zurück, wenn es Alternativen gibt.


ich fahr im Sommer 3x die Woche MTB
wohn ja mitten in den Bergen
wenn ich wirklich was nachschauen will nehme ich einfach mein Handy(kein outdoording) und schau bei google nach da sind sogar Steige drinnen
oder die app maverick(tracker) kann ich auch sehr empfehlen
aber halt nur bei bedarf
ich finde es erstaunlich wo überall eine mobile verbindung möglich ist

_________________
es murs ned spaß macha
um schee zum sei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Burgerman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Kassel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender td%
2. Uaz Buhanka
BeitragVerfasst am: 23.05.2015 19:12:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

daparzei hat folgendes geschrieben:

ich finde es erstaunlich wo überall eine mobile verbindung möglich ist


Moin

Und ich finde es erstaunlich wie viele auch wirklich grosse Ecken es gibt wo man 0 Empfang hat Grins

Ich bin viel in Brandenburg unterwegs und da ist man mit einem GPS Gerät besser beraten, auch wegen der längeren Akkulaufzeiten.

_________________
Gruss Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 24.05.2015 12:09:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:


Ich hab einen Ordner, der mit .img endet im Ordner "Garmin" im Gerät hinterlegt, den erkennt es aber wohl nicht.


Im Ordner "Garmin" sollte eine Datei mit der Endung .img liegen.

So sollte das dann aussehen.






Versuch mal testweise diese Zip-Datei runterzuladen
http://download.raumbezug.com/garmin/europe/germany/baden-wuerttemberg/baden-wuerttemberg.zip

diese entpacken und die darin enthaltene "gmapsupp.img" auf dein Oregon in den Ordner "Garmin" zu kopieren.

Evtl muß die Karte noch im Gerät aktiv geschaltet werden.

unter Einstellungen

-> Karte

-> Karteninformationen

-> gewünschte Karte auswählen

-> aktivieren

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 24.05.2015 13:26:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Burgerman hat folgendes geschrieben:
daparzei hat folgendes geschrieben:

ich finde es erstaunlich wo überall eine mobile verbindung möglich ist


Moin

Und ich finde es erstaunlich wie viele auch wirklich grosse Ecken es gibt wo man 0 Empfang hat Grins

Ich bin viel in Brandenburg unterwegs und da ist man mit einem GPS Gerät besser beraten, auch wegen der längeren Akkulaufzeiten.


Moins

Also zum Thema Akkulaufzeiten ... seitdem ich das DooGee habe, denke ich darüber nicht einmal mehr nach.
Und natürlich läuft damit die Navigation offline, denn bessere Karten als die OSM findet man auch nicht bei den kostenpflichtigen Anbietern.
Nach oben
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3276 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 31.05.2015 22:33:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke für die Tipps soweit. Ich komme gerade aus Frankreich zurück und habe es dort leider nicht hin bekommen. Jetzt muss ich hier mit besserem Internet nochmal versuchen.

Sollte das Map Source Programm nicht im Lieferumfang des Oregon dabei sein? Muss ich das extra kaufen? Ich habe einige Dateien von OSM runter geladen, leider sind da irgendwie keine .img mit dabei.

Der Link von Henning hat funktioniert mit der MTB Karte von BW. Jedoch wird der nur im Garmin Ordner erkannt, nicht von er auf der SD Karte liegt. Was mach ich hier wieder falsch?

Wenn ich noch eine Karte speichern will, gebe ich dann den gmapsupp.img einfach andere Namen oder erkennt es das dann wieder nicht mehr?

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.06.2015 07:51:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:


Der Link von Henning hat funktioniert mit der MTB Karte von BW. Jedoch wird der nur im Garmin Ordner erkannt, nicht von er auf der SD Karte liegt. Was mach ich hier wieder falsch?

Wenn ich noch eine Karte speichern will, gebe ich dann den gmapsupp.img einfach andere Namen oder erkennt es das dann wieder nicht mehr?



Hast du auf der SD-Karte auch einen "Garmin"-Ordner angelegt? Ohne findet das Gerät die auf der SD-Karte liegenden Dateien nicht.
Die *img Dateien kannst du umbenennen, dann kannst du mehrere Karten auf dem Gerät verwenden und aktivieren, bzw deaktivieren.

Mapsource kannst du auch ohne Datenträger installieren, allerdings über Umwege.

Lies dir das bitte mal durch: http://www.gps-forum.net/anleitung-mapsource-ohne-garmin-cd-installieren-t471.html

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.273  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen