Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
US Felge mit DOT Zulassung, deutscher TÜV ????


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
simplydynamic
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3257 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. JKU Rubicon
2. Smart 42 MHD
3. Ex NOS Smart Roadster
4. Ex ZJ 5.2
5. Ex Nissan King Cab RWD
BeitragVerfasst am: 19.05.2015 20:08:45    Titel: US Felge mit DOT Zulassung, deutscher TÜV ????
 Antworten mit Zitat  

Ich habe mich eigentlich in eine US Felge verguckt.
Was toll war, die Felgen haben eine DOT Prüfung und ich habe sogar eine Übersicht was da geprüft wird.
Leider habe ich aber nicht das eigentlich Prüfprotokoll für die Felge bekommen.

Kriegt man sowas eingetragen ? Eigentlich dachte ich das sei leicht, da der TÜV hier immer meinte, was schriftliches woraus man die Daten übernehmen kann. Also eingegossene statische Last reicht nicht.
Aber bei einer Voranfrage erreiche ich jetzt nichts mehr.

Es gibt doch jede Menge Ami Karren die auch US Felgen fahren (eingetragen haben)
Selbst die Anfrage beim TÜV, eine Felge prüfen zu lassen ( soll so 600-1000) kosten. Habe ich gestellt.
Gehe dank der US Zulassung davon aus, dass sie auch hier die Sachen erfüllt.
Aber keine Antwort bekommen, außer Anfrage ist eingegangen.....

Gibt es irgendjemanden, irgendeine Firma die sich mit sowas beschäftigt und solch Sachen umsetzen kann ????

_________________
Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 19.05.2015 22:48:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ganz einfach: Du brauchst einen Nachweis über die Belastbarkeit der Felge, das sog. Festigkeitsgutachten.

Gibt es keins, muss eins erstellt werden. Kosten dafür rund 600,- plus zwei Felgen, die als Prüfmuster benötigt werden. In USA gemachte Prüfungen bringen hier reichlich wenig. Außer man findet einen Prüfer der sich dazu hinreißen lässt, die Felgen damit trotzdem einzutragen. Die sind aber in den letzten Jahren nahezu ausgestorben, nach einigen Leuten die China-Nachbaufelgen (Lorinser LM5-Fake und so...) um die Ohren geflogen sind.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
simplydynamic
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3257 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. JKU Rubicon
2. Smart 42 MHD
3. Ex NOS Smart Roadster
4. Ex ZJ 5.2
5. Ex Nissan King Cab RWD
BeitragVerfasst am: 20.05.2015 19:24:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was sie ja eigentlich mit den US Papieren hätten. Aber selbst die Anfrage bzgl. Prüfung hier beim TÜV wurde nicht beantwortet. Scheinbar machen die das nicht von Privat Personen.
Ist ja nicht so, dass man eine Felge ohne jegliche Unterlagen dahin schickt. Aber zuerst reicht nicht die eingegossene Traglast, da die nur statisch ist und man das eh auf Papier braucht.
Hat man dann US Unterlagen dann reicht es auch nicht, da es ja nicht in metrischen Maßen ist und eh ein anderes Testverfahren.

Irgendwie reden die sich immer wieder raus.
Dabei fährt irgendwie jedes 2. Tuning Auto mit Felgen aus USA oder Japan rum, die sich mit Sicherheit nie diese Mühe gemacht haben und dennoch irgendwie TÜV bekommen haben.

_________________
Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 20.05.2015 20:26:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

simplydynamic hat folgendes geschrieben:
Was sie ja eigentlich mit den US Papieren hätten.


Nein, haben sie nicht. Siehe oben.

simplydynamic hat folgendes geschrieben:
Irgendwie reden die sich immer wieder raus.


Nein, siehe oben. Keine Einzelabnahme ohne Festigkeitsgutachten von einem Prüflabor, das nach DIN/EN ISO/IEC 17025 zertifiziert ist.

simplydynamic hat folgendes geschrieben:
Dabei fährt irgendwie jedes 2. Tuning Auto mit Felgen aus USA oder Japan rum, die sich mit Sicherheit nie diese Mühe gemacht haben und dennoch irgendwie TÜV bekommen haben.


Entweder...

- haben sie sich diese Mühe sehr wohl gemacht
- haben die Felgen eventuell doch ein Teile- oder Festigkeitsgutachten - die Fa. US Alloys bspw. hat für alle von Ihnen vertriebene US-Felgen auch Festigkeitsgutachten erstellen lassen

oder...siehe oben.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
simplydynamic
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3257 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. JKU Rubicon
2. Smart 42 MHD
3. Ex NOS Smart Roadster
4. Ex ZJ 5.2
5. Ex Nissan King Cab RWD
BeitragVerfasst am: 22.05.2015 12:09:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja...... wenn Du meinst........
Ich bin da anderer Meinung. Ich sehe ja, welche Felgen wie und wo getüvt werden.
Viele werden ja einfach über die eingegossene Traglast eingetragen, auch wenn das nicht korrekt ist.
Oder einfach weil man dem Importeur kennt und vertraut........ dann geht das auch schon mal per Handschlag beim TÜV. Alles schon erlebt.

Aber ich rede hier über eine Felge die aus einer Fertigung kommt die nach ISO/TS 16949 zertifiziert ist und nach SAE J2530 geprüft.
Das ist ja lächerlich zu sagen, das geht nicht.
Selbst wenn ich die für 600,- Prüfen lassen müßte würde ich das ja ggf. machen. Felge kostet mich in USA $200 und hier werden die China Felgen für 350 € verkauft. Bei 5 benötigten Felgen , habe ich das ja raus......
Aber selbst da gibt es ja keine Antwort drauf.
Scheinbar wollen es sich die Prüfer nur leicht machen und für 75,- nur die ABE abtippen.
Und ich kann ja nicht überall rum fahren bis ich einen finde der für das Geld der Einzelabnahme auch mal was Arbeit investiert.

_________________
Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57895 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.226  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen