Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Fahrwerk Bj. 1996 Hilux Pickup

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Binchen82
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3279 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.05.2015 17:12:03    Titel: Fahrwerk Bj. 1996 Hilux Pickup
 Antworten mit Zitat  

Hallo , ich bin neu hier und hoffe die ein oder andere Information zu bekommen.
Mein Mann und ich fahren schon seit ein paar Jahren einen Hilux Bj.1996 Pickup . Auf der Fahrzeugkarte steht LN106 , ich glaube das ist die Bezeichnung ?
Da wir viel Gelände fahren müssen , geht mir das gewackel langsam auf den Keks . Der ist so hart , das verstehe ich garnicht , sollte ein Geländefahrzeug nicht weich sein ?
Wenn ich schon mal bei Bekannten mitfahre , z.B Ford Ranger oder Chevrolet.... kA wie die heißen , ist das wie auf Wolken.
Unser Hilux hat Blattfedern und Starrachse , sagt mein Mann.
Meine Frage ist nun , was könnte man tun damit er angenehmer zu fahren ist im Gelände ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bigwaltens
...der mit den zitternden Lefzen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Rhaunen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95
2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92
3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008
4. Eigenbauanhänger ungebremst
5. Wohnwagen 12ookg
BeitragVerfasst am: 04.05.2015 17:37:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Herzlich willkommen hier im besten Offroad Forum von Welt Heiligenschein

Du schreibst von "hartem" Fahrwerk, möglicherweise sind die Stoßdämpfer fertig; das würde ich zuerst mal prüfen.

Viel Spass
Bigwaltens

_________________
...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
0815
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Kramer 212
2. TCM 2,5
3. Iseki Landshope 135
4. Peripoli TIR 5o
5. Freeride E SM
6. ECX 200
7. LC4 Adventure
8. K1300 GT
BeitragVerfasst am: 04.05.2015 20:35:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Pickups haben ja oft eine große Zulademöglichkeit, wenn man dann leer fährt kann das ganz schön poltern weil die Federn noch gar nicht komprimiert wenden, wenn man dann aber noch mal 500 Kg zusätzlich zur üblichen Zuladung mitnimmt kommt das Fahrwerk erst zum arbeiten. Möglicherweise hat der Vorbesitzer auch noch ein extra hartes Fahrwerk eingebaut weil er immer mit besonders viel Gewicht gefahren ist, z.b. mit einer schweren wohnkabine hinten drauf.

Schreib doch mal wie Ihr das Fahrzeug nutzt.

Gruß Lars
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.05.2015 21:09:46    Titel: Re: Fahrwerk Bj. 1996 Hilux Pickup
 Antworten mit Zitat  

Binchen82 hat folgendes geschrieben:
Hallo , ich bin neu hier und hoffe die ein oder andere Information zu bekommen.
Mein Mann und ich fahren schon seit ein paar Jahren einen Hilux Bj.1996 Pickup . Auf der Fahrzeugkarte steht LN106 , ich glaube das ist die Bezeichnung ?
Da wir viel Gelände fahren müssen , geht mir das gewackel langsam auf den Keks . Der ist so hart , das verstehe ich garnicht , sollte ein Geländefahrzeug nicht weich sein ?
Wenn ich schon mal bei Bekannten mitfahre , z.B Ford Ranger oder Chevrolet.... kA wie die heißen , ist das wie auf Wolken.
Unser Hilux hat Blattfedern und Starrachse , sagt mein Mann.
Meine Frage ist nun , was könnte man tun damit er angenehmer zu fahren ist im Gelände ?


Moins und Willkommen

Der Hilux LN106 ist einer der besten PickUps, den Toyota jemals gebaut hat, und hat eine enorme Zuladung (so um die 900 kg).

Was das Fahrwerk angeht, hat er hinten Starrachse und Blattfedern vorne je nach Ausführung entweder Drehstabfedern (Single und SportsCab) oder auch Starrachse und Blattdern (DoubleCab). Das braucht er auch wegen des hohen Gesamtgewichts, welches beim DoubleCab meines Wissens nach höher ist als bei den beiden anderen Varianten.

Wenn Du den mal anständig sanft fühlen willst, dann schmeiss ihm mal so um die 700 kg auf die Pritsche und Du wirst Dich wundern.

Was jetzt Dein Problem angeht - wenn die Dämpfer fertig wären, wäre das Ding quasi unfahrbar, da ungedämpfte Blattfedern das Auto springen lassen. Allerdings können Dämpfer auch zu tough sein, sowohl im Losbrechmoment als auch bei der Dämpfung an sich.
Hier würden Euch sanftere Dämpfer weiterhelfen.
Welche Ihr da verbauen könnt, kann Euch ein guter Autoteilehandel vielleicht sagen (zumindest konnten die das früher mal), oder vielleicht bekommt Ihr ja auch Empfehlungen hier. Ich hatte mit den Dämpfern des LN105 (so einen fuhr ich jahrelang) nie diese Probleme.

Ein wirkliches Problem können jedoch die Federn selbst darstellen, denn wenn ein solches Auto viel ohne entsprechende Beladung gefahren wird, versteifen die Blattfedern gerne mal durch Rost und Dreck zwischen den einzelnen Lagen der Federblätter.
Auch können die SlidingPads, die das Rutschen der eintelnen Lagen aufeinander garantieren sollen, durch sein, und dann wird ein Federpaket durch den deutlich erhöhten Reibwiderstand deutlich steifer.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Federn "durch" sind und deshalb schnell und oft an den Endanschlaggummis aufprallen. Das fühlt sich sehr unangenehm und sehr hart an.
Hier wäre die günstigste Möglichkeit die, dass Ihr Euch einen kompetenten Federnschmied (einen Fachbetrieb für Blattfedern) sucht (wobei die inzwischen SEHR selten geworden sind) und die Federn "sprengen" lasst (nein, kein Dynamit, wäre ja schade um das Auto!), das heisst, die Federn rausnehmen und neu biegen lassen, damit der ursprüngliche oder sogar ein besserer Federweg (wieder)hergestellt wird.


Eine wirklich präzise Antwort kann ich Dir dann geben, wenn Du mal genaue Angaben zur Ausführung Eures Schmuckstücks machst und am besten auch ein paar Fotos von "untenrum" -d.h. das Fahrwerk von unter dem Auto aus fotografiert hier einstellst. Denk dabei daran, ein eventuell sichtbares Nummernschild unkenntlich zu machen.
Nach oben
Binchen82
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3279 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.05.2015 23:11:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo , danke für eure Antworten. Ich sollte vielleicht dabei sagen das wir in Südamerika leben und unsere Wege hier extrem schlecht sind. An der Zuladung kann es nicht liegen ,wenn wir Weidepfosten holen , und die Biester wiegen richtig , dann bleibt das Problem das wir drin sitzen und uns festhalten müssen da wir sonst mit dem Kopf an der Scheibe knallen.
Wir werden morgen neue Reifen aufziehen lassen , bei der Gelegenheit wird mein Mann ein paar Fotos machen .
Er hat auf jeden Fall vorne und hinten Blattfedern und Starrachse. Ich werde die Fotos morgen reinstellen.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 04.05.2015 23:52:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... und die Amerikaner sind doch dafür bekannt, dass sie sehr weiche Fahrwerke bauen. Insofern kann man diese Wagen mit dem Hilux gar nicht vergleichen.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Housten
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR BajaFender
2. VW T5 4X4
BeitragVerfasst am: 05.05.2015 09:11:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Finde doch mal heraus ob euch das Fahrwerk vorne UND hinten zu weich ist. Meistens ist das Feder-Dämpfer System bei Pickups an der Hinterachse für um die 400kg Zuladung ausgelegt.
Bei meinem 2014er Isuzu D-Max ist es auch so, dass die Dämpfer vorne perfekt ausgelegt sind und das Heck halt unbeladen super hart ist! Das ist nervig, aber was ganz normales bei Pickups.
Also fahrt mal auf einen Hubbel zu und schaut ob die Dämpfung vorne einigermaßen passt. Wenn NICHT, dann würde ich vielleicht mal nach einem anderen Fahrwerk schauen.
Reifendruck ablassen hilft auch ein wenig.
Wenn der Pickup nie anständig beladen wird, kann es auch wirklich sein, dass die Blattfedern hinten ein wenig starr werden (wie oben beschrieben). Packt doch einfach mal 800kg auf die Ladefläche, damit die Federn mal richtig arbeiten… Ich weiß.. 800kg muss man erstmal finden..

_________________

www.facebook.com/ProfenderShocksGermany
www.facebook.com/BlackDezertRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 05.05.2015 20:04:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Als Erstes: Hilux mit 2 Starrachsen ist eigentlich der geilste Arbeitsesel der Welt - und nicht nur der dritten Welt...
Alte Blattfedern neigen dazu, zu einem Stahlklumpen zusammenzurosten. Abhilfe: Federpakete zerlegen, entrosten und gefettet wieder zusammenbauen. Stoßdämpfer sind bei der hohen Eigendämpfung vollkommen überbewertet.
Ich bin schon halbe Afrikareisen mit Blattfedern ohne Stoßdämpfer gefahren. Nicht toll, aber geht problemlos

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Binchen82
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3279 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.05.2015 00:02:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo , so wir haben heute neue Reifen aufziehen lassen und die Spur eingestellt. Ist das richtig 3 Bar Druck auf die Reifen ?
Es ist uns aufgefallen das wenn wir vorne versuchen das Auto einzufedern , sich nicht viel tut. Hinten wiederum lässt er sich gut einfedern und wippt dann noch 2-3 mal nach. Auf den Fotos kann man erkennen das vorne die Blattfedern nach oben gebogen sind , und hinten nach unten. Wir gehen davon aus das es hinten korrekt ist und vorne die Blattfedern ausgeleiert sind ?
Da an den Dämpfern kein Öl zu sehen ist , meint mein Mann , das die wohl nicht kaputt sind.
Vielleicht kann ja jemand von euch auf den Fotos etwas entdecken.
Ach ja , der Reifenmensch meinte ,das die Gummis an den Blattfedernenden , neu gemacht werden sollten.










Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kabel1-Jochen
Baby von Iris
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hilux Extracab Bj.87
2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96
BeitragVerfasst am: 06.05.2015 00:34:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also die vorderen blattfedern sind komplett durch...da sind ca. 2cm restfederweg, bevor die Achse auf den Gummi-anschlag trifft...
hinten sieht noch einigermassen o.k. aus, wobei da auch schon ne menge federweg fehlt...
bei mir sieht das so aus ...






von vorne hab ich leider grad kein foto...

welche reifengrösse fahrt ihr denn?

3bar Reifendruck ist bei "grösseren" reifen schon ziemlich viel...235 /85 / r16 reifen kann man gerne auch mit 1.5bar im Gelände bewegen, ist deutlich komfortabler und hat auch mehr Traktion.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Binchen82
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3279 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.05.2015 01:05:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja das wird es dann wohl sein , wenn man die Federn vergleicht , ist das doch ziemlich deutlich. Kann es sein das deiner noch extra höher gelegt ist durch diese Laschen ?
Die neuen Reifen heißen Firestone 31x10.5 R15 , 3 Bar kam mein Mann auch schon komisch vor , er hatte die alten immer mit 2.2 Bar bestückt.
Kann man diese Blattfedern nacharbeiten , oder sollte man die austauschen ?

Hier noch ein Foto unserer Wege , dann kann man besser verstehen wie nervig es ist , wenn das Auto so hart ist Grins

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.05.2015 02:28:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Bine

Binchen82 hat folgendes geschrieben:
Hallo , so wir haben heute neue Reifen aufziehen lassen und die Spur eingestellt. Ist das richtig 3 Bar Druck auf die Reifen ?
Es ist uns aufgefallen das wenn wir vorne versuchen das Auto einzufedern , sich nicht viel tut. Hinten wiederum lässt er sich gut einfedern und wippt dann noch 2-3 mal nach. Auf den Fotos kann man erkennen das vorne die Blattfedern nach oben gebogen sind , und hinten nach unten. Wir gehen davon aus das es hinten korrekt ist und vorne die Blattfedern ausgeleiert sind ?
Da an den Dämpfern kein Öl zu sehen ist , meint mein Mann , das die wohl nicht kaputt sind.
Vielleicht kann ja jemand von euch auf den Fotos etwas entdecken.
Ach ja , der Reifenmensch meinte ,das die Gummis an den Blattfedernenden , neu gemacht werden sollten.









Grüße


Also, die gute Nachricht zuerst:
die hinteren Blattfedern sind wahrscheinlich noch zu retten.
In jedem Fall müssen die Federpakete zerlegt werden, der ganze Rost und Gammel entfernt, die Federblätter bis auf das Metall gesäubert und dann mit einer Schicht Rostschutzfarbe behandelt werden.
Ausserdem muss da unbedingt eine Lage dazukommen, denn bei Euren "Strassen"verhältnissen und den Belastungen sind die Federn nicht unter-, sondern überfordert.

Also, einen Schrauber suchen der von Federn Ahnung hat, einen schrottigen Hilux bis etwa Bj 2002/2003, dem die Federn ausbauen und damit die von Eurem verstärken.
Der Tip mit den Anschlaggummis ist nett, entlockt mir aber ein gequält-amüsiertes Grinsen.

Und ja, das Auto von Jochen ist höhergelegt, der hat längere Federgehänge drin, aber die Federn sind auch stärker gebogen. Wäre keine schlechte Idee, wenn Ihr auch sowas realisieren könntet.

Die vorderen Federn von Eurem Hilux sehen schlimm aus, sehr schlimm. Andererseits sind die Hiluxfedern wahnsinnig robust ... da gilt im Endeffekt das Gleiche wie bei den hinteren Federpaketen: komplett zerlegen, saubermachen, rostschützen, sprengen und - mit 2 Lagen verstärken!

Binchen82 hat folgendes geschrieben:
Ja das wird es dann wohl sein , wenn man die Federn vergleicht , ist das doch ziemlich deutlich. Kann es sein das deiner noch extra höher gelegt ist durch diese Laschen ?
Die neuen Reifen heißen Firestone 31x10.5 R15 , 3 Bar kam mein Mann auch schon komisch vor , er hatte die alten immer mit 2.2 Bar bestückt.
Kann man diese Blattfedern nacharbeiten , oder sollte man die austauschen ?

Hier noch ein Foto unserer Wege , dann kann man besser verstehen wie nervig es ist , wenn das Auto so hart ist Grins



Nach dem Rostzustand Eures Hilux seid Ihr relativ nahe am Äquator, kann das sein?

Und wie hier schon geschrieben wurde, ein Reifendruck von 3 bar ist Wahnsinn!
2,2, wie bisher oder max. 2,5 ist noch ok, aber mehr auf keinen Fall.
Nach oben
Kabel1-Jochen
Baby von Iris
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hilux Extracab Bj.87
2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96
BeitragVerfasst am: 06.05.2015 10:57:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich würde mir wünschen, dass mein hilux so rostig wäre wie dieser hier...
den "rost" könnte ich dann einfach mit dem Gartenschlauch wegspülen...weil das auf den Fotos wohl hauptsächlich rote erde ist...

ja, mein hilux hat längere schäkel und kommt dadurch hinten leicht höher, ändert aber nichts an dem biegeradius der blattfeder.

und ich denke, mit dem austauschen der Gummi-dinger am ende der Feder sind nicht die Anschläge gemeint, sondern die gummibuchsen in den blattfederaugen ( Stichwort poly-bushes ).

31er reifen würde ich auf dem Untergrund unter 2bar fahren.

die vorderen hilux blattfedern sind kürzer als die hinteren und sehen Leider gerne mal so aus wie eure...

es müssen nicht unbedingt neue hilux federn sein, wenn ihr keine bekommt...die Amis bauen gerne längere jeep federn ein,
ich verbaue gerade parabolische landrover federn...sowas geht bei blattfedern mit relativ geringem umbau-aufwand.

auf dem foto hier ist das mein hilux rahmen an der Vorderachse mit landrover Feder...wenn da gewicht auf der Feder ist, sieht das ganze natürlich etwas anders aus, dennoch sind dann ca.18cm zwischen Feder und Gummi-achs-anschlag...nur mal so als Anregung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Binchen82
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3279 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.05.2015 17:06:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also erst mal vielen Dank für eure Antworten . Wir haben schon jemanden gefunden der sich auf Blattfedern spezialisiert hat , wobei Spezialist ist hier so eine Sache , es sind meist Fummelkönige ). Ja jetzt kann ich dein Grinsen verstehen , auf das Gummi hingewiesen werden und die eindeutig sichtbare kaputte Blattfeder ignorieren Smile
Also wir werden die Blattfedern wie Ihr schon sagt , zerlegen ,säubern und mal schauen ob wir noch eine Lage dazu bekommen können. Ist das richtig , sollen die Vorne und Hinten vom biegen her so aussehen wie bei Jochen hinten ?
Übrigens sieht es auf dem Foto vom Rost her schlimmer aus als es ist , da hat Jochen recht , ist größte Teil rote Erde.
Ne wir sind vom Äquator noch ne ganze Ecke entfernt.
Kann ich mir also Hoffnung machen, das es demnächst sanfter über unsere Wege geht ?

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.05.2015 21:31:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Binchen82 hat folgendes geschrieben:
Also erst mal vielen Dank für eure Antworten . Wir haben schon jemanden gefunden der sich auf Blattfedern spezialisiert hat , wobei Spezialist ist hier so eine Sache , es sind meist Fummelkönige ). Ja jetzt kann ich dein Grinsen verstehen , auf das Gummi hingewiesen werden und die eindeutig sichtbare kaputte Blattfeder ignorieren Smile
Also wir werden die Blattfedern wie Ihr schon sagt , zerlegen ,säubern und mal schauen ob wir noch eine Lage dazu bekommen können. Ist das richtig , sollen die Vorne und Hinten vom biegen her so aussehen wie bei Jochen hinten ?
Übrigens sieht es auf dem Foto vom Rost her schlimmer aus als es ist , da hat Jochen recht , ist größte Teil rote Erde.
Ne wir sind vom Äquator noch ne ganze Ecke entfernt.
Kann ich mir also Hoffnung machen, das es demnächst sanfter über unsere Wege geht ?

Liebe Grüße


Moins

Gut!

Die von Jochen sind fein, aber - für ein reines Arbeitsfahrzeug und Lastesel wäre mir das Risiko zu gross, aufgrund der zu starken Biegung einen Federbruch zu verursachen. Btst.
Für ein Toy oder ein FunCar sind die prima.

Wenn Ihr was richtung Gutes machen wollt, besorgt Euch das Maß des originalen Abstands (Neufahrzeug) zwischen Achse und Anschlaggummi. Dazu max. plus 5 cm, und Ihr seid im sicheren Bereich, besonders wenn Ihr die Feder verstärkt.
Längere Federgehänge (oder auch Federschäkel genannt) sind ok, soweit sie NICHT länger sind als das doppelte Originalmass.

Verwendet bitte KEINE Polyurethan-Blocks oder ähnliches in den Federaugen, Wasser und Sand zusammen schmirgeln die Dinger in siehstdunicht weg. Die originalen Gummilager sind die besten.

Und ja, es wird demnächst sanfter über die Löcher gehen, wenn die Federn gemacht sind - und endlich wieder federn können! YES Knuddel
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59707 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.406  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen