Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Welches 4" - Fahrwerk für Defender 110?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hartwig
Klapperkiste
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: bei Bruchsal
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3290 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 SW silverfish deluxe :-)
2. 2006 Ford F350 6,0 PowerStroke Diesel
3. 1984 Chevrolet Blazer 6.2Diesel
4. Normag Faktor1
5. Taurus Diesel
6. Deutz 7206 Allrad
7. Deutz Intrac2003
8. Deutz AgroStar 6.31
9. MB Vito
10. MB 407D
11. Simson S51
BeitragVerfasst am: 06.05.2015 06:12:39    Titel: Welches 4" - Fahrwerk für Defender 110?
 Antworten mit Zitat  

Moin,
Höherlegungen bis 5cm gibts massig. Was ist bei den 10cm Höherlegungen zu empfehlen? Ich finde hier nur Einzelkomponenten.
Fährt jemand ein Komplettfahrwerk mit geänderten Längslenkern und verstellbarem Panhardstab?
Fahrzeuggewicht beträgt 3T

_________________
Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 06.05.2015 07:56:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde bei 10cm Höherlegung eine Tieferlegung um 10cm empfehlen.
Nein, aber Spaß beiseite: bei einer derartigen Höherlegung veränderst du die Geometrie speziell der Vorderachse so stark, daß es wahrscheinlich oberhalb 80km/h vollkommen kriminell wird. Rein technisch ist es hinten noch einfach:
Gekröpfte Längslenker von Equipe 4x4, damit milderst du den Kardanwellenwinkel etwas. Nachlauf hat die Hinterachse keinen, das ist also egal. Eigentlich bräuchtest du bei solchen Federwegen längere Längslenker mit versetzten Rahmenaufnahmen. Vorne bekommst du echt ein Problem. Weil du die Achse eigentlich nicht nach vorne kippen darfst, bekommst du zwingend Pribleme mit der vorderen (kurzen) Kardanwelle. Weil du die Achse aber zwingend bei soviel Höherlegung kippen mußt, mußt du den Nachlauf korrigieren, sonst fährt der Karren nicht mehr geradeaus. Das ist dann nichts mehr was man ohne entsprechenden Maschinenpark gestemmt bekommt.
Ralf Ehlermann von RE-Suspension baut auf jeden Fall Achsen so um, daß der Nachlauf korrigiert wird.
Da würde ich auf jeden Fall zumindest mal nachfragen, das kostet ja nichts.
Längere Bremsleitungen mußt du anfertigen (lassen), die ABS-Leitungen, so vorhanden, kann man verlängern.
Panhardstab gibt es einstellbar oder auch mit Hülse verlängert.
Bei so viel Federweg, ich schätze mal 35cm, sind dann auch die originalen Dämpferaufnahmen überfordert. Umbau auf Uniball wäre dann eine Lösung, wenn es halten soll. insgesamt schon ein echt heftiger Umbau!

Aber zu deiner eigentlichen Frage: komplette Kits mit 4" Höherlegung sind mir nicht bekannt.

Was hast du mit dem Auto denn später vor? 3Tonnen Gesamtgewicht klingt nach Fernreiseauto

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mog9
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Schortens
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 06.05.2015 08:34:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die technisch beste Lösung sind Portale!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
eds_s_h
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Northeim
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD5
2. Simson S51 85ccm
3. Simson Schwalbe 70ccm
BeitragVerfasst am: 06.05.2015 08:43:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

LandyHCPU110 und ich fahren fast das Gleiche Fahrwerk.

100 mm Federn von Engage 4x4
125 mm längere Terrafirma Dämpfer, Dämpferausnahme hinten geändert.
6 Grad Längslenker
Doppelgeköpfte Zugstreben
Cones hinten/vorne
Doppelgelenkwelle mit 40grad Weitwinkel vorne.

Ich bin zufrieden.
Würde es so aber nie für Reisen bauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Housten
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR BajaFender
2. VW T5 4X4
BeitragVerfasst am: 06.05.2015 09:50:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hellloo!

ganz so extrem wie Rally Copilot es beschreibt sehe ich das eigentlich nicht.. So macht man es, wenn man die Fahrwerksgeometrie halt perfekt auf die Höherlegung abstimmen möchte.
Aber das ist ja kein Muss! Man kann ja auch mit Einbußen locker leben. Die deutschen neigen ja immer zum Perfektionismus. Heiligenschein

Ich würde sagen, 2“ Spacer in Kombination mit +2“ Federn. Ganz einfach. Du brauchst ja nicht unbedingt +4“ Federweg oder? Und das in Kombination mit +2“ Stoßdämpfern und 3° oder 6° gekröpfte Längslenker. Je nachdem was du für eine Gelenkwelle verwendest (Doppel / Einfach) ist es garnicht mal so gut die Achse durch gekröpfte LL wieder ganz grade zu stellen! Naja und einen einstellbaren Panhardstab brauchst du auf jeden Fall. Natürlich auch +2“ Achsanschläge.
Wenn du bei +2“ Dämpfern bleibst, reichen ja auch +2“ Bremsleitungen. Dann fallen deine Federn auch nicht raus. Das wäre meine Empfehlung. Die ganz langen +4“ Dämpfer sind echt ein wenig übertrieben

Terrafirma hat da ja alles im Regal und auch zu fairen Preisen.



edit: wenn du was Geld über hast, sind Portale wirklich die aller Beste Lösung! Love it

_________________

www.facebook.com/ProfenderShocksGermany
www.facebook.com/BlackDezertRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Brumsnudl
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Stuttgart oder Chemnitz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR Disco 300tdi
2. Gas M24 Wolga ´75
3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR
BeitragVerfasst am: 06.05.2015 12:26:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bezüglich des Nachlaufs der VA hat noch niemand die anders gebohrten Achskugeln erwähnt. Ich habe welche mit +3° verbaut, es sind aber auch welche mit 6° (oder bestimmt mehr auf Anfrage) erhältlich. So kann man sehr schön den Nachlauf wiederherstellen, ohne den Kardanwinkel zu ändern. Bei so viel Höherlegung stünden dann aber die Federteller schon ganz schön schräg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lemitone
ultimate rollig
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. 130 TD4
2. 110 TD4
3. 90 TD5
4. Willys
5. 90 TDi
6. Caterham 620R
7. 964 C2 egmo
BeitragVerfasst am: 06.05.2015 12:33:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mog9 hat folgendes geschrieben:
Die technisch beste Lösung sind Portale!


wahrscheinlich im Endeffekt auch die günstigste...
mit dem Charme zusätzlicher Vorteile wie anderes mögliches Lochbild, CTIS, breiterer Spur, bessere Bodenfreiheit, anpassen der Übersetzung an Reifengröße ...

Gruß
Christian

_________________
Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 06.05.2015 12:56:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin wahrscheinlich einfach durch die Rallyefahrerei zu sensibel geworden was das Fahrverhalten von Autos, speziell Defender angeht. Für mich persönlich fahren diese ganzen höhergelegten Autos einfach nur schlecht.
Aber wenn Optik vor Performance steht, gibts nichts weiter zu diskutieren.
Mir erschließt sich halt der Sinn einer Höherlegung nicht, wenn das nicht mit einem massiven Gewinn an Federweg einhergeht. Wenn man sich einen hohen Federweg mit schlechterem Fahrverhalten erkauft, weil man den Federweg gerne haben will ist das eine Sache der Abwägung. Umbauten mit Verbesserungen ganz ohne Nachteile sind nun mal echt selten.
Aber wer braucht ein hohes, schmales, kippeliges Fahrzeug mit Wank-und Überschlagneigung das dann zum Ausgleich noch nichtmal ordentliche Federwege hat? Ich jedenfalls nicht!

P.S. unsere Rennautos sind in der Regel sogar tiefer als serie bei gleichzeitig mehr Federweg.....

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 06.05.2015 16:02:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine Fahrzeughöhe ergibt sich aus dem gewünschten Einfederweg. Gäbe es eine Möglichkeit den beizubehalten würde ich meine Kiste sofort tiefer legen. Gefällt mir optisch auch gut.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sandflocke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 06.05.2015 21:39:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Von Mog, RallyeCopilot und Forcierer wurde eigentlich bereits alles gesagt. Was ist der Grund weshalb Du die Karre 10 cm höher legen willst. Sag was Dein Ziel und Anforderungen ist/sind, und es wird Leute hier geben, die Dir Vorschläge machen können. Von halben Sachen, wie zum Beispiel Cones und Spacern halte ich persönlich nichts!

P.S.: Ich halte es wie Forcierer, Achse auf Chassis bestimmt den maxiaml möglichen Einfederweg. Mögliche Dämpferlänge, Federweg, Verhälniss Ein- Ausfederweg bestimmen die Fahrhöhe und somit die resultierende Höherlegung.
Für mich gilt, Höherlegen ja, aber so wenig wie möglich!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 06.05.2015 21:59:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Brumsnudl hat folgendes geschrieben:
Bezüglich des Nachlaufs der VA hat noch niemand die anders gebohrten Achskugeln erwähnt.


Damit hast du dann aber immernoch zu kurze,ungekröpfte Längslenker.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lemitone
ultimate rollig
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. 130 TD4
2. 110 TD4
3. 90 TD5
4. Willys
5. 90 TDi
6. Caterham 620R
7. 964 C2 egmo
BeitragVerfasst am: 06.05.2015 22:10:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und durch mit der Achse immernoch gekippte Federteller...

_________________
Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 06.05.2015 22:17:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

das mit den +4 würde ich mir GUT überlegen.
als ""strassenauto"" wird das ding nach dem umbau nur mehr sehr bedingt einsatztauglich sein.

es ist eine heiden arbeit ein Auto so hoch zu bekommen und es dann noch halbwegs strassentauglich zu machen.

kardanwinkel, nachlauf, Stabilisatoren, gelenke ,buchsen etc etc...........

WAS möchtest du mit sooo viel federweg bezecken ????

soll das ding einfach nur schön hoch dastehen oder willst du auch das MEHR an federweg voll ausnutzen können ???

+4 an der Vorderachse gehen eigendlich mit der serienmässigen Aufhängung nicht.
du kannst das Auto zwar um die 4 höher machen nur lassen die vorderen LL diesen extremen federweg beim verschränken eigendlich nicht zu.

welche reifengrösse schwebt dir den vor ???


gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hartwig
Klapperkiste
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: bei Bruchsal
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3290 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 SW silverfish deluxe :-)
2. 2006 Ford F350 6,0 PowerStroke Diesel
3. 1984 Chevrolet Blazer 6.2Diesel
4. Normag Faktor1
5. Taurus Diesel
6. Deutz 7206 Allrad
7. Deutz Intrac2003
8. Deutz AgroStar 6.31
9. MB Vito
10. MB 407D
11. Simson S51
BeitragVerfasst am: 06.05.2015 22:26:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Reifen sind 315/75-16 montiert.
Hinten finde ich nur Stoßdämpfer die oben kein Auge, sondern wie unten ein Außengewinde haben, paßt also oben nicht, rechts müßte dann der Spritfilter weichen wenn ich mir dafür eine Dämpferaufnahme bauen würde. Nee, oder?

_________________
Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sandflocke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 06.05.2015 22:36:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hartwig hat ja nichts von Federweg geschrieben, deshalb auch meine Frage weiter oben. Für mich macht Höherlegung ohne Erweiterung des Federweges grundsätzlich keinen Sinn, aber das muss jeder für sich Selber entscheiden.
Eine Höherlegung von 4" bei einem Fahrzeuggewicht von 3to (Reisefahrzeug), ergibt bei einem Ein- Ausfederverhältnis von 50:50 einen Gesamtfederweg von ca. 12".
Wenn Du einen Federhersteller findest der eine Feder auf diese Anforderungen wickeln kann, die dann noch zwischen die Original Federaufnahmen des Defender passen, dann bin ich der erste Abnehmer dieser Federn!

Das Betriebsgewicht des Fahrzeuges hat natürlich nichts mit dem Federweg zu tun, lässt aber auf dessen Einsatzzweck schliessen. Daraus ergibt sich dann für mich, ein entsprechendes Verhältnis von Ein- und Ausfederwg. Dies mag jeder sehen wie er will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

78925 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.272  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen