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Klapperkiste
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: bei Bruchsal Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3290 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 SW silverfish deluxe :-) 2. 2006 Ford F350 6,0 PowerStroke Diesel 3. 1984 Chevrolet Blazer 6.2Diesel 4. Normag Faktor1 5. Taurus Diesel 6. Deutz 7206 Allrad 7. Deutz Intrac2003 8. Deutz AgroStar 6.31 9. MB Vito 10. MB 407D 11. Simson S51 |
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Verfasst am: 06.05.2015 06:12:39 Titel: Welches 4" - Fahrwerk für Defender 110? |
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Moin,
Höherlegungen bis 5cm gibts massig. Was ist bei den 10cm Höherlegungen zu empfehlen? Ich finde hier nur Einzelkomponenten.
Fährt jemand ein Komplettfahrwerk mit geänderten Längslenkern und verstellbarem Panhardstab?
Fahrzeuggewicht beträgt 3T | _________________ Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 06.05.2015 07:56:03 Titel: |
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Ich würde bei 10cm Höherlegung eine Tieferlegung um 10cm empfehlen.
Nein, aber Spaß beiseite: bei einer derartigen Höherlegung veränderst du die Geometrie speziell der Vorderachse so stark, daß es wahrscheinlich oberhalb 80km/h vollkommen kriminell wird. Rein technisch ist es hinten noch einfach:
Gekröpfte von Equipe 4x4, damit milderst du den Kardanwellenwinkel etwas. Nachlauf hat die Hinterachse keinen, das ist also egal. Eigentlich bräuchtest du bei solchen Federwegen längere mit versetzten Rahmenaufnahmen. Vorne bekommst du echt ein Problem. Weil du die Achse eigentlich nicht nach vorne kippen darfst, bekommst du zwingend Pribleme mit der vorderen (kurzen) Kardanwelle. Weil du die Achse aber zwingend bei soviel Höherlegung kippen mußt, mußt du den Nachlauf korrigieren, sonst fährt der Karren nicht mehr geradeaus. Das ist dann nichts mehr was man ohne entsprechenden Maschinenpark gestemmt bekommt.
Ralf Ehlermann von RE-Suspension baut auf jeden Fall Achsen so um, daß der Nachlauf korrigiert wird.
Da würde ich auf jeden Fall zumindest mal nachfragen, das kostet ja nichts.
Längere Bremsleitungen mußt du anfertigen (lassen), die ABS-Leitungen, so vorhanden, kann man verlängern.
Panhardstab gibt es einstellbar oder auch mit Hülse verlängert.
Bei so viel Federweg, ich schätze mal 35cm, sind dann auch die originalen Dämpferaufnahmen überfordert. Umbau auf Uniball wäre dann eine Lösung, wenn es halten soll. insgesamt schon ein echt heftiger Umbau!
Aber zu deiner eigentlichen Frage: komplette Kits mit 4" Höherlegung sind mir nicht bekannt.
Was hast du mit dem Auto denn später vor? 3Tonnen Gesamtgewicht klingt nach Fernreiseauto | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
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Verfasst am: 06.05.2015 08:34:24 Titel: |
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Die technisch beste Lösung sind Portale! | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Northeim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD5 2. Simson S51 85ccm 3. Simson Schwalbe 70ccm |
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Verfasst am: 06.05.2015 08:43:28 Titel: |
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LandyHCPU110 und ich fahren fast das Gleiche Fahrwerk.
100 mm Federn von Engage 4x4
125 mm längere Terrafirma Dämpfer, Dämpferausnahme hinten geändert.
6 Grad
Doppelgeköpfte Zugstreben
Cones hinten/vorne
Doppelgelenkwelle mit 40grad Weitwinkel vorne.
Ich bin zufrieden.
Würde es so aber nie für Reisen bauen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR BajaFender 2. VW T5 4X4 |
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Verfasst am: 06.05.2015 09:50:04 Titel: |
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Hellloo!
ganz so extrem wie Rally Copilot es beschreibt sehe ich das eigentlich nicht.. So macht man es, wenn man die Fahrwerksgeometrie halt perfekt auf die Höherlegung abstimmen möchte.
Aber das ist ja kein Muss! Man kann ja auch mit Einbußen locker leben. Die deutschen neigen ja immer zum Perfektionismus.
Ich würde sagen, 2“ Spacer in Kombination mit +2“ Federn. Ganz einfach. Du brauchst ja nicht unbedingt +4“ Federweg oder? Und das in Kombination mit +2“ Stoßdämpfern und 3° oder 6° gekröpfte . Je nachdem was du für eine Gelenkwelle verwendest (Doppel / Einfach) ist es garnicht mal so gut die Achse durch gekröpfte LL wieder ganz grade zu stellen! Naja und einen einstellbaren Panhardstab brauchst du auf jeden Fall. Natürlich auch +2“ Achsanschläge.
Wenn du bei +2“ Dämpfern bleibst, reichen ja auch +2“ Bremsleitungen. Dann fallen deine Federn auch nicht raus. Das wäre meine Empfehlung. Die ganz langen +4“ Dämpfer sind echt ein wenig übertrieben
Terrafirma hat da ja alles im Regal und auch zu fairen Preisen.
edit: wenn du was Geld über hast, sind Portale wirklich die aller Beste Lösung! | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Stuttgart oder Chemnitz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Disco 300tdi 2. Gas M24 Wolga ´75 3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR |
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Verfasst am: 06.05.2015 12:26:09 Titel: |
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Bezüglich des Nachlaufs der VA hat noch niemand die anders gebohrten Achskugeln erwähnt. Ich habe welche mit +3° verbaut, es sind aber auch welche mit 6° (oder bestimmt mehr auf Anfrage) erhältlich. So kann man sehr schön den Nachlauf wiederherstellen, ohne den Kardanwinkel zu ändern. Bei so viel Höherlegung stünden dann aber die Federteller schon ganz schön schräg. | |
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ultimate rollig
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 130 TD4 2. 110 TD4 3. 90 TD5 4. Willys 5. 90 TDi 6. Caterham 620R 7. 964 C2 egmo |
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Verfasst am: 06.05.2015 12:33:12 Titel: |
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Mog9 hat folgendes geschrieben: | Die technisch beste Lösung sind Portale! |
wahrscheinlich im Endeffekt auch die günstigste...
mit dem Charme zusätzlicher Vorteile wie anderes mögliches Lochbild, CTIS, breiterer Spur, bessere Bodenfreiheit, anpassen der Übersetzung an Reifengröße ...
Gruß
Christian | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 06.05.2015 12:56:42 Titel: |
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Ich bin wahrscheinlich einfach durch die Rallyefahrerei zu sensibel geworden was das Fahrverhalten von Autos, speziell Defender angeht. Für mich persönlich fahren diese ganzen höhergelegten Autos einfach nur schlecht.
Aber wenn Optik vor Performance steht, gibts nichts weiter zu diskutieren.
Mir erschließt sich halt der Sinn einer Höherlegung nicht, wenn das nicht mit einem massiven Gewinn an Federweg einhergeht. Wenn man sich einen hohen Federweg mit schlechterem Fahrverhalten erkauft, weil man den Federweg gerne haben will ist das eine Sache der Abwägung. Umbauten mit Verbesserungen ganz ohne Nachteile sind nun mal echt selten.
Aber wer braucht ein hohes, schmales, kippeliges Fahrzeug mit Wank-und Überschlagneigung das dann zum Ausgleich noch nichtmal ordentliche Federwege hat? Ich jedenfalls nicht!
P.S. unsere Rennautos sind in der Regel sogar tiefer als bei gleichzeitig mehr Federweg..... | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 06.05.2015 16:02:35 Titel: |
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Meine Fahrzeughöhe ergibt sich aus dem gewünschten Einfederweg. Gäbe es eine Möglichkeit den beizubehalten würde ich meine Kiste sofort tiefer legen. Gefällt mir optisch auch gut. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
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Verfasst am: 06.05.2015 21:39:24 Titel: |
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Von Mog, RallyeCopilot und Forcierer wurde eigentlich bereits alles gesagt. Was ist der Grund weshalb Du die Karre 10 cm höher legen willst. Sag was Dein Ziel und Anforderungen ist/sind, und es wird Leute hier geben, die Dir Vorschläge machen können. Von halben Sachen, wie zum Beispiel Cones und Spacern halte ich persönlich nichts!
P.S.: Ich halte es wie Forcierer, Achse auf Chassis bestimmt den maxiaml möglichen Einfederweg. Mögliche Dämpferlänge, Federweg, Verhälniss Ein- Ausfederweg bestimmen die Fahrhöhe und somit die resultierende Höherlegung.
Für mich gilt, Höherlegen ja, aber so wenig wie möglich!!! | |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 06.05.2015 21:59:07 Titel: |
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Brumsnudl hat folgendes geschrieben: | Bezüglich des Nachlaufs der VA hat noch niemand die anders gebohrten Achskugeln erwähnt. |
Damit hast du dann aber immernoch zu kurze,ungekröpfte . | _________________ www.x-offroad.de |
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ultimate rollig
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 130 TD4 2. 110 TD4 3. 90 TD5 4. Willys 5. 90 TDi 6. Caterham 620R 7. 964 C2 egmo |
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Verfasst am: 06.05.2015 22:10:49 Titel: |
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und durch mit der Achse immernoch gekippte Federteller... | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 06.05.2015 22:17:25 Titel: |
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Servus !!
das mit den +4 würde ich mir GUT überlegen.
als ""strassenauto"" wird das ding nach dem umbau nur mehr sehr bedingt einsatztauglich sein.
es ist eine heiden arbeit ein Auto so hoch zu bekommen und es dann noch halbwegs strassentauglich zu machen.
kardanwinkel, nachlauf, Stabilisatoren, gelenke ,buchsen etc etc...........
WAS möchtest du mit sooo viel federweg bezecken ????
soll das ding einfach nur schön hoch dastehen oder willst du auch das MEHR an federweg voll ausnutzen können ???
+4 an der Vorderachse gehen eigendlich mit der serienmässigen Aufhängung nicht.
du kannst das Auto zwar um die 4 höher machen nur lassen die vorderen LL diesen extremen federweg beim verschränken eigendlich nicht zu.
welche reifengrösse schwebt dir den vor ???
gruss ,michi | _________________
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Klapperkiste
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: bei Bruchsal Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3290 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 SW silverfish deluxe :-) 2. 2006 Ford F350 6,0 PowerStroke Diesel 3. 1984 Chevrolet Blazer 6.2Diesel 4. Normag Faktor1 5. Taurus Diesel 6. Deutz 7206 Allrad 7. Deutz Intrac2003 8. Deutz AgroStar 6.31 9. MB Vito 10. MB 407D 11. Simson S51 |
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Verfasst am: 06.05.2015 22:26:23 Titel: |
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Reifen sind 315/75-16 montiert.
Hinten finde ich nur Stoßdämpfer die oben kein Auge, sondern wie unten ein Außengewinde haben, paßt also oben nicht, rechts müßte dann der Spritfilter weichen wenn ich mir dafür eine Dämpferaufnahme bauen würde. | _________________ Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
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Verfasst am: 06.05.2015 22:36:48 Titel: |
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Hartwig hat ja nichts von Federweg geschrieben, deshalb auch meine Frage weiter oben. Für mich macht Höherlegung ohne Erweiterung des Federweges grundsätzlich keinen Sinn, aber das muss jeder für sich Selber entscheiden.
Eine Höherlegung von 4" bei einem Fahrzeuggewicht von 3to (Reisefahrzeug), ergibt bei einem Ein- Ausfederverhältnis von 50:50 einen Gesamtfederweg von ca. 12".
Wenn Du einen Federhersteller findest der eine Feder auf diese Anforderungen wickeln kann, die dann noch zwischen die Original Federaufnahmen des Defender passen, dann bin ich der erste Abnehmer dieser Federn!
Das Betriebsgewicht des Fahrzeuges hat natürlich nichts mit dem Federweg zu tun, lässt aber auf dessen Einsatzzweck schliessen. Daraus ergibt sich dann für mich, ein entsprechendes Verhältnis von Ein- und Ausfederwg. Dies mag jeder sehen wie er will. | |
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