Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
stahl oder alufelgen auf reisen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 3334 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.03.2015 21:31:44    Titel: stahl oder alufelgen auf reisen
 Antworten mit Zitat  

wie der titel schon sagt, hätte ich gerne eure erfahrungen betreffs alufelgen auf reisen.

ich habe stahl und alufelgen und möchte mir fürs reisen in entfernte länder neue pneus für meinen maverick draufmachen.
bisher habe ich stahlfelgen drauf gehabt, weil ich der meinung war, dass die jeder dorfschmied reparieren kann und ich selber auch mal die felgen geradegehmmert habe. bei meinen quadreisen mit alufelgen hatte ich immer ein komisches gefühl, ist aber nie was passiert.
aber da ich ja mehr hier rumfahre, finde ich alus passender. kann mir aber keine drei reifensätze hinstellen (einen sommer- und einen wintersatz reicht schon aus)

welche erfahrungen habt ihr denn mit alus auf ferne reisen gemacht?

bitte keine theorien, sondern erfahrungen. theorien hab ich genug.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 3334 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.03.2015 21:57:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Erfahrungen?

Zitat:
...weil ich der Meinung war, dass die jeder Dorfschmied reparieren kann und ich selber auch mal die Felgen geradegehämmert habe.


Ich musste zwar noch nie Felgen geradehämmern, aber Leute, die ich dabeihatte/mit denen ich unterwegs war schon. Mit Alus wären die verratzt gewesen. Besonders dort wo es nicht so leicht passende Felgen gibt - oder die noch teurer sind als bei uns.
Eigentlich alle ernsthaften Reisenden denken so.
Und die super-ernsthaften fahren sogar mit Sprengringfelgen, die ich persönlich auch schon gefahren habe und hasse wie die Pest.
Nach oben
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.03.2015 22:16:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=981866#981866

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=982854#982854

Hr. Desertcruiser kann dir ein Lied davon singen...

Stahl!

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 11.03.2015 13:43:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe noch nie eine Alufelge zerstört, kommt aber auch immer auf die Qualität der Felge an.
Stahl habe ich schon 4 verbogen, kann man dafür aber auch mit dem Hammer wieder richten.
Auf Reisen fährt man meist nicht zu extrem, würde es davon abhängig machen was du in gutem Preis-Leistungsverhältnis bekommst.

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 30.03.2015 10:52:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist das Thema noch aktuell oder hat sich Stahl schon durchgesetzt?

Aber noch ein Erfahrungswert:
Ich war mit einem Bekannten in Nordkenia unterwegs, als dieser mit seinem alubefegten Landcruiser HDJ80 beschloss, dass er in einer kleinen Stadt namens Isiolo neue Reifen braucht, die tatsächlich zu einem guten Preis von der britischen Army besorgt werden konnten.
Die Jungs dort haben die Reifen mit einer Art Hacke von den Felgen gelöst.
Es wurden bei der Aktion 3 von 5 Felgen in Stücke gehauen. Die letzten beiden Felgen konnten nur durch unsere verfrühte Rückkehr gerettet werden, brachte im Endeffekt aber auch nichts, da komplett andere Felgen gesucht werden mussten.

Es kommt also nicht nur auf die Fahrweise an

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 3334 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.03.2015 21:11:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:
Ist das Thema noch aktuell oder hat sich Stahl schon durchgesetzt?


das thema wird sich wahrscheinlich nie erschöpfen.

bisher bin ich immer mit stahl gefahren, ausser an meinem ersten quad. und auch bei einem selber durchgeführtem reifenwechsel auf quad-alufelge beim mitfahrer mussten wir höllisch aufpassen, die felge nicht zu zerdeppern.

bei mir bleibts also bei der seit jahren praktizierten stahlfelgenberäderung.
Nach oben
Landylothar
Der Seher
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Berlin
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender, was sonst ?!?
BeitragVerfasst am: 31.03.2015 11:33:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:
Ist das Thema noch aktuell oder hat sich Stahl schon durchgesetzt?

Aber noch ein Erfahrungswert:
Ich war mit einem Bekannten in Nordkenia unterwegs, als dieser mit seinem alubefegten Landcruiser HDJ80 beschloss, dass er in einer kleinen Stadt namens Isiolo neue Reifen braucht, die tatsächlich zu einem guten Preis von der britischen Army besorgt werden konnten.
Die Jungs dort haben die Reifen mit einer Art Hacke von den Felgen gelöst.
Es wurden bei der Aktion 3 von 5 Felgen in Stücke gehauen. Die letzten beiden Felgen konnten nur durch unsere verfrühte Rückkehr gerettet werden, brachte im Endeffekt aber auch nichts, da komplett andere Felgen gesucht werden mussten.

Es kommt also nicht nur auf die Fahrweise an


Ihr seid ja echte Profis ! rotfl Wieso muss man denn in Kenia neue Reifen kaufen?
War der Reifenverschleiß nicht vorhersehbar? Nee, oder? Hatten die Reifen weniger als 2,0 mm drauf ?
So was wäre wieder was für die Doku-Soaps auf Vox/Kabel1/RTL II. Und zwischendrin noch ein schöner Cliffhanger vor der Werbepause: Werden sie es schaffen, neue Felgen zu bekommen? Sehen Sie mehr...gleich - nach der Werbung!

Ich stehe sogar in Deutschland jedesmal beim Reifenhändler neben der Maschine.
Sowas würde mir nicht mal in Deutschland passieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 31.03.2015 11:48:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Landylothar: Du hast natürlich völlig recht mit dem Reifenkauf in Kenia, wir hätten auch Reifen im Sudan oder in Tansania kaufen können. Smile
Der Reifenverschleiß ist nach etwa 20 Jahren in Afrika nicht wirklich vorhersehbar.

Und wenn kaputte Reifen und Malaria zusammentreffen, dann lässt man den Wagen durchaus mal unbeaufsichtigt.

Und ja, irgendwie würde ich mich schon als Afrika-Profi bezeichnen, ohne rotfl

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 31.03.2015 20:03:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SERVUS !!!


alufelgen haben in ""Afrika"" nix verloren !!!

die können brechen oder wie oben beschrieben bei unsachgemäßser Montage beleidigt werden .
klar verbiegt sich auch stahl aber das läst sich wieder ausbiegen.

ich habe im sand schon ein paaar stahlfelgen nach feindkontakt mit einem stein verbogen und alle haben sich mittels hydr. stempelwagenheber und Vorschlaghammer wieder so weit ausbiegen lassen das sie verwendbar blieben.
alu dagegen bricht und die felge ist schrott.

alles schon x mal erlebt , nim auf JEDEN FALL stahlfelgen.
die sollten aber natürlich keine billig ""chinafelgen"" mit felgenhörner aus 3mm dosenbleich sein sonder schon was ordendliches.
wir landyfahrer habens da gut ,die HD felgen sind sooooo massiv das die sich praktisch kauf verbiegen lassen ,ich denke so was wird es auch für einen Japaner geben.


gruss ,michi

PS: WAS sollte den bitte das gemotze wegen dem reifenkauf in aftrika ????
jeder der länger als ein paar Wochen am stück dort ist muss sich früher oder später unten reifen besorgen.
grad gute sandreifen haben eine eher kurze standzeit ,meine letzten XS haben keine 20t km gehalten und die sind in Afrika gleich mal am Tacho.
DIE dann in Afrika nachzubekommen ist dann jedes mal ein Drama ,die billigen nachbaudinger aus Nigeria sind sooo was von schweisse.


gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 3334 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 31.03.2015 20:39:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:

wir landyfahrer habens da gut ,die HD felgen sind sooooo massiv das die sich praktisch kauf verbiegen lassen ,ich denke so was wird es auch für einen Japaner geben.

und auch davon hab ich schon mal eine verbogen bekommen.

aber ich fahr ja keinen japaner, ich fahre Ford rotfl rotfl rotfl rotfl
Nach oben
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 31.03.2015 22:50:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

800 mm Stahlstange... Kannst Dir ja 4 Scheiben abstechen lassen, dann den Bereich fuer den Reifen ausdrehen und Loecher fuer die Radbolzen rein.... Dad Ding kriegste siche rnicht kaputt und die "Felgen"breite koennteste Dir auch noch aussuchen...



_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 01.04.2015 00:01:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadfahrer hat folgendes geschrieben:
der präsident hat folgendes geschrieben:

wir landyfahrer habens da gut ,die HD felgen sind sooooo massiv das die sich praktisch kauf verbiegen lassen ,ich denke so was wird es auch für einen Japaner geben.

und auch davon hab ich schon mal eine verbogen bekommen.

aber ich fahr ja keinen japaner, ich fahre Ford rotfl rotfl rotfl rotfl


Servus !11


UPS ... sorry Heiligenschein Heiligenschein Heiligenschein

der ""kleine"" Ford schaut aber ja auch aus wie ein Japaner und ist ja auch einer.
meines wissen steckt da doch ein Nissan drunter. Grins Grins Grins

ob es für DEN ordendliche HD felgen gibt ist allerdings die frage ,bei den Fords kenne ich mich ja null aus.

Grins

einen art stützring aussen am felgenhorn anschweissen ist natürlich auch eine Möglichkeit die festiegkeit einer felge gewaltig zu erhöhen aber einfach wärs natürlich gleich felgen zu besorgen die von hausaus vernüftige wandstärken haben.

egal wie ,,, auf jeden fall stahlfelgen.

gruss ,michi

PS: ich kenne die radbolzen von Ford nicht aber wenn die auch soooo dünn wie bei toyo und Konsorten sind dann empfiehlt sich da auch ersatz mitzuführen.
ein 12er radbolzen hat an einem schwären Geländewagen eigendlich nix zu suchen finde ich.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59709 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.378  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen