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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3334 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.03.2015 21:31:44 Titel: stahl oder alufelgen auf reisen |
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wie der titel schon sagt, hätte ich gerne eure erfahrungen betreffs alufelgen auf reisen.
ich habe stahl und alufelgen und möchte mir fürs reisen in entfernte länder neue pneus für meinen maverick draufmachen.
bisher habe ich stahlfelgen drauf gehabt, weil ich der meinung war, dass die jeder dorfschmied reparieren kann und ich selber auch mal die felgen geradegehmmert habe. bei meinen quadreisen mit alufelgen hatte ich immer ein komisches gefühl, ist aber nie was passiert.
aber da ich ja mehr hier rumfahre, finde ich alus passender. kann mir aber keine drei reifensätze hinstellen (einen sommer- und einen wintersatz reicht schon aus)
welche erfahrungen habt ihr denn mit alus auf ferne reisen gemacht?
bitte keine theorien, sondern erfahrungen. theorien hab ich genug. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3334 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.03.2015 21:57:45 Titel: |
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Moins
Erfahrungen?
Zitat: | ...weil ich der Meinung war, dass die jeder Dorfschmied reparieren kann und ich selber auch mal die Felgen geradegehämmert habe. |
Ich musste zwar noch nie Felgen geradehämmern, aber Leute, die ich dabeihatte/mit denen ich unterwegs war schon. Mit Alus wären die verratzt gewesen. Besonders dort wo es nicht so leicht passende Felgen gibt - oder die noch teurer sind als bei uns.
Eigentlich alle ernsthaften Reisenden denken so.
Und die super-ernsthaften fahren sogar mit Sprengringfelgen, die ich persönlich auch schon gefahren habe und hasse wie die Pest. | |
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Verfasst am: 10.03.2015 22:16:07 Titel: |
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Black Forrest Gump
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
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Verfasst am: 11.03.2015 13:43:16 Titel: |
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Habe noch nie eine Alufelge zerstört, kommt aber auch immer auf die Qualität der Felge an.
Stahl habe ich schon 4 verbogen, kann man dafür aber auch mit dem Hammer wieder richten.
Auf Reisen fährt man meist nicht zu extrem, würde es davon abhängig machen was du in gutem Preis-Leistungsverhältnis bekommst. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 30.03.2015 10:52:45 Titel: |
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Ist das Thema noch aktuell oder hat sich Stahl schon durchgesetzt?
Aber noch ein Erfahrungswert:
Ich war mit einem Bekannten in Nordkenia unterwegs, als dieser mit seinem alubefegten Landcruiser HDJ80 beschloss, dass er in einer kleinen Stadt namens Isiolo neue Reifen braucht, die tatsächlich zu einem guten Preis von der britischen Army besorgt werden konnten.
Die Jungs dort haben die Reifen mit einer Art Hacke von den Felgen gelöst.
Es wurden bei der Aktion 3 von 5 Felgen in Stücke gehauen. Die letzten beiden Felgen konnten nur durch unsere verfrühte Rückkehr gerettet werden, brachte im Endeffekt aber auch nichts, da komplett andere Felgen gesucht werden mussten.
Es kommt also nicht nur auf die Fahrweise an | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3334 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 30.03.2015 21:11:18 Titel: |
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stobi_de hat folgendes geschrieben: | Ist das Thema noch aktuell oder hat sich Stahl schon durchgesetzt?
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das thema wird sich wahrscheinlich nie erschöpfen.
bisher bin ich immer mit stahl gefahren, ausser an meinem ersten quad. und auch bei einem selber durchgeführtem reifenwechsel auf quad-alufelge beim mitfahrer mussten wir höllisch aufpassen, die felge nicht zu zerdeppern.
bei mir bleibts also bei der seit jahren praktizierten stahlfelgenberäderung. | |
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Der Seher
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Berlin Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender, was sonst ?!? |
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Verfasst am: 31.03.2015 11:33:58 Titel: |
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stobi_de hat folgendes geschrieben: | Ist das Thema noch aktuell oder hat sich Stahl schon durchgesetzt?
Aber noch ein Erfahrungswert:
Ich war mit einem Bekannten in Nordkenia unterwegs, als dieser mit seinem alubefegten Landcruiser HDJ80 beschloss, dass er in einer kleinen Stadt namens Isiolo neue Reifen braucht, die tatsächlich zu einem guten Preis von der britischen Army besorgt werden konnten.
Die Jungs dort haben die Reifen mit einer Art Hacke von den Felgen gelöst.
Es wurden bei der Aktion 3 von 5 Felgen in Stücke gehauen. Die letzten beiden Felgen konnten nur durch unsere verfrühte Rückkehr gerettet werden, brachte im Endeffekt aber auch nichts, da komplett andere Felgen gesucht werden mussten.
Es kommt also nicht nur auf die Fahrweise an |
Ihr seid ja echte Profis ! Wieso muss man denn in Kenia neue Reifen kaufen?
War der Reifenverschleiß nicht vorhersehbar? Hatten die Reifen weniger als 2,0 mm drauf ?
So was wäre wieder was für die Doku-Soaps auf Vox/Kabel1/RTL II. Und zwischendrin noch ein schöner Cliffhanger vor der Werbepause: Werden sie es schaffen, neue Felgen zu bekommen? Sehen Sie mehr...gleich - nach der Werbung!
Ich stehe sogar in Deutschland jedesmal beim Reifenhändler neben der Maschine.
Sowas würde mir nicht mal in Deutschland passieren. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 31.03.2015 11:48:07 Titel: |
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@Landylothar: Du hast natürlich völlig recht mit dem Reifenkauf in Kenia, wir hätten auch Reifen im Sudan oder in Tansania kaufen können.
Der Reifenverschleiß ist nach etwa 20 Jahren in Afrika nicht wirklich vorhersehbar.
Und wenn kaputte Reifen und Malaria zusammentreffen, dann lässt man den Wagen durchaus mal unbeaufsichtigt.
Und ja, irgendwie würde ich mich schon als Afrika-Profi bezeichnen, ohne | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 31.03.2015 20:03:46 Titel: |
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SERVUS !!!
alufelgen haben in ""Afrika"" nix verloren !!!
die können brechen oder wie oben beschrieben bei unsachgemäßser Montage beleidigt werden .
klar verbiegt sich auch stahl aber das läst sich wieder ausbiegen.
ich habe im sand schon ein paaar stahlfelgen nach feindkontakt mit einem stein verbogen und alle haben sich mittels hydr. stempelwagenheber und Vorschlaghammer wieder so weit ausbiegen lassen das sie verwendbar blieben.
alu dagegen bricht und die felge ist schrott.
alles schon x mal erlebt , nim auf JEDEN FALL stahlfelgen.
die sollten aber natürlich keine billig ""chinafelgen"" mit felgenhörner aus 3mm dosenbleich sein sonder schon was ordendliches.
wir landyfahrer habens da gut ,die HD felgen sind sooooo massiv das die sich praktisch kauf verbiegen lassen ,ich denke so was wird es auch für einen Japaner geben.
gruss ,michi
PS: WAS sollte den bitte das gemotze wegen dem reifenkauf in aftrika ????
jeder der länger als ein paar Wochen am stück dort ist muss sich früher oder später unten reifen besorgen.
grad gute sandreifen haben eine eher kurze standzeit ,meine letzten XS haben keine 20t km gehalten und die sind in Afrika gleich mal am Tacho.
DIE dann in Afrika nachzubekommen ist dann jedes mal ein Drama ,die billigen nachbaudinger aus Nigeria sind sooo was von schweisse.
gruss ,michi | _________________
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3334 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 31.03.2015 20:39:22 Titel: |
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der präsident hat folgendes geschrieben: |
wir landyfahrer habens da gut ,die HD felgen sind sooooo massiv das die sich praktisch kauf verbiegen lassen ,ich denke so was wird es auch für einen Japaner geben.
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und auch davon hab ich schon mal eine verbogen bekommen.
aber ich fahr ja keinen japaner, ich fahre | |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 31.03.2015 22:50:23 Titel: |
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800 mm Stahlstange... Kannst Dir ja 4 Scheiben abstechen lassen, dann den Bereich fuer den Reifen ausdrehen und Loecher fuer die Radbolzen rein.... Dad Ding kriegste siche rnicht kaputt und die "Felgen"breite koennteste Dir auch noch aussuchen...
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 01.04.2015 00:01:12 Titel: |
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quadfahrer hat folgendes geschrieben: | der präsident hat folgendes geschrieben: |
wir landyfahrer habens da gut ,die HD felgen sind sooooo massiv das die sich praktisch kauf verbiegen lassen ,ich denke so was wird es auch für einen Japaner geben.
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und auch davon hab ich schon mal eine verbogen bekommen.
aber ich fahr ja keinen japaner, ich fahre |
Servus !11
UPS ... sorry
der ""kleine"" schaut aber ja auch aus wie ein Japaner und ist ja auch einer.
meines wissen steckt da doch ein Nissan drunter.
ob es für DEN ordendliche HD felgen gibt ist allerdings die frage ,bei den Fords kenne ich mich ja null aus.
einen art stützring aussen am felgenhorn anschweissen ist natürlich auch eine Möglichkeit die festiegkeit einer felge gewaltig zu erhöhen aber einfach wärs natürlich gleich felgen zu besorgen die von hausaus vernüftige wandstärken haben.
egal wie ,,, auf jeden fall stahlfelgen.
gruss ,michi
PS: ich kenne die radbolzen von nicht aber wenn die auch soooo dünn wie bei toyo und Konsorten sind dann empfiehlt sich da auch ersatz mitzuführen.
ein 12er radbolzen hat an einem schwären Geländewagen eigendlich nix zu suchen finde ich. | _________________
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