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Achslager Tausch


 
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tolenius
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Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


...und hat diesen Thread vor 3324 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 22.02.2015 09:53:48    Titel: Achslager Tausch
 Antworten mit Zitat  

Kennt jemand die Arbeitszeit-Richtwerte für den Achslager Tausch?

Mit hat ein privat Schraubender mal gesagt, für eine "Vorderachsrevision" würde er drei Tage veranschlagen.

Ein User hier meinte, er habe Achslager- und Bremsscheiben in wenigen Stunden tauschen lassen.
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rotlomax
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Mit dabei seit Mitte 2011
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Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 22.02.2015 11:43:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... wer lesen kann ist klar im Vorteil:
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tolenius
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Wohnort: München


...und hat diesen Thread vor 3324 Tagen gestartet!


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1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 22.02.2015 12:45:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gerhard, grosse Klasse!

Habe ich für morgen was in der Hand.

Herzlicher Gruss

Christoph
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Kronburg
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Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


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1. Bombardier I 503
BeitragVerfasst am: 23.02.2015 12:51:37    Titel:
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Ich hab Dir doch gesagt, Du sollst Dich nicht übers Ohr hauen lassen!

Radlager sind in ein zwei Stunden getauscht. Bremsscheiben ist ebenfalls ziemlich einfach. Selbst die Steckachse ist rasch demontiert.

Wer iss'n dieser drei-Tages-Schrauber, den Du da "kennst"?
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tolenius
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Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


...und hat diesen Thread vor 3324 Tagen gestartet!


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1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 24.02.2015 13:49:21    Titel:
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@ Kronberg

Das ist ein privater Schrauber aus der Umgebung von Landshut.
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Haarmatte
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Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Velden
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1. Santana PS10
2. Maverick II (verk.)
BeitragVerfasst am: 24.02.2015 20:57:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unabhängig davon, welche Befindlichkeiten hier immer wieder auftauchen (immer diese Offroad Individualisten) ist doch zwischen dem ursprünglichen Text

Zitat:
Ein mir bekannter Schrauber meinte, weiterfahren sei riskant, die Achslager wären u.U. verrostet, könnten kaputt gehen usw., für eine "Vorderachsrevision" möge ich den Wagen drei Tage bei ihm abstellen. Das ist nun drei Jahre und gute 70 tkm her. Bisher keine nennenswerten Beschwerden.


und der neu formulierten Aussage
Zitat:
für eine "Vorderachsrevision" würde er drei Tage veranschlagen
irgendwie ein inhaltlicher Unterschied (zumal das meines Wissens keine kommerzielle Unterstützung ist).

Sollen also nur die Lager getauscht werden gelten die Werkstatt Angaben zzgl. Material mit der wie immer bei Santana hohen Gefahr, dass die "Fachwerkstätten" von Land Rover&Co etwas kaputt machen (mehrfach vorgekommen).
Beste Erfahrungen hatte ich mit einer Iveco Werkstatt, die sich auf Wohnmobile spezialisiert hatte... die kennen nicht nur den Motor sehr gut, sondern kommen auch gut mit dem LKW-nahen Fahrwerksteilen klar (bei sehr fairen Preisen).
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tolenius
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Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


...und hat diesen Thread vor 3324 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 11.03.2015 19:40:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Haarmatte


Für Radlager VA erneuern bzw. nach Werksdaten einstellen habe ich bezahlt 1,4 Stundensätze.

Für Lagerung VA, Simmerringe erneuern und VA neu abdichten habe ich bezahlt 1,6 Stundensätze.


zzgl. Lager, Buchsen, Simmerringe (zuverlässig und schnell geliefert von Car Service Erkens) in etwa gleicher Betrag.


Lenkstangenköpfe links und rechts erneuern 0,3 Stunden.


Nicht in einer LandRover, sondern in einer Volvo/Peugeot Werkstätte. Inhaber und Meister lernten Landmaschinen.
(Landmaschinen-Know-How gelegentlich hilfreich bei unserem "Traktor".)
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