Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ulm
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender 130CC 2. https://www.facebook.com/Defender-World-on-Tour-842816442410095/ |
|
Verfasst am: 22.09.2014 11:20:34 Titel: |
|
|
Mich würde es interessieren ob man die Kabine dann noch beim Tüv vorfahren muss oder ob das auch schon als Ladung gilt, ein Aufbau auf der Pritsche ist ja klar Ladung aber eben was ist wenn man die Pritsche abnimmt um Gewicht zu sparen und an Fläche gewinnen will??
Dennoch sehr harmonische Konstruktion da hat man Platz und ist recht offroad tauglich.
Gruß Dimi | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 22.09.2014 11:23:19 Titel: |
|
|
Ohne Pritsche gilt die Kabine nicht mehr als Ladung, weil keiner der vorgesehenen Zurrpunkte zur Befestigung mehr verwendet wird. Die Befestigung der Kabine auf der Pritsche mit den Rahmenauslegern (so wie das die Amis machen) ist ebenfalls schon grenzwertig, weil dafür eben neue Zurrpunkte geschaffen werden.
Sicher ist man nur, wenn man die Kabine auf die Pritsche setzt und an den auf der Pritsche vorhandenen Zurrpunkten befestigt.
Falls die Kabine keine Ladung mehr ist, wird die Eintragung aufwändig, weil dann das Fahrzeug als Wohnmobil gilt, d.h. u.U. Geschwindigkeitsbegrenzung, Gasprüfung, Scheiben etc. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 22.09.2014 23:53:47 Titel: |
|
|
Die Eintragung war keineswegs aufwändig sondern ganz locker.
Das Fahrzeug läuft jetzt als "LKW offener Kasten mit wahlweise Büroteil zum absetzen".
Grundeinstufung auch für die Steuer als LKW. "Büroteil" und nicht Wohnkabine hatte ebenfalls steuerliche Gründe damals.
Neben dem Gewichtsgrund war für mich mit ausschlaggebend, daß die Befestigungslösungen von reinen Absetzkabinen oft
im Gelände an der Grenze sind oder darüber. Hilfsrahmen an der Kabine und serienmäßige Verschraubung ist in meinen
Augen bei Off-Road-Betrieb die sinnvollste Lösung.
Ob die geplante Kabine solchen Belastungen ausgesetzt werden soll, war bisher aber noch kein Thema hier.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: gunzenhausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HDJ 80 pickup 2. MAN 180 LE 3. touran 2,0 tdi 4. landcruiser hzj 80 5. landcruiser bj 42 |
|
Verfasst am: 29.09.2014 18:12:22 Titel: |
|
|
Habe alu winkelkonstruktion geschweißt, 2mm alu Tafeln geklebt ,und innen ne 25x25mm alu 4kantrohr in die Ecken geklebt.
Innen wird noch gedämmt und verkleidet.Gewicht mit 35l Engel box, portapoti, einfacher holzausba ca. 300 kg.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: gunzenhausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HDJ 80 pickup 2. MAN 180 LE 3. touran 2,0 tdi 4. landcruiser hzj 80 5. landcruiser bj 42 |
|
Verfasst am: 29.09.2014 18:20:12 Titel: |
|
|
Achja, die Ecken sind verstärkt. Hier noch ein Bild mit der halbwegs fertige kabine
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 30.09.2014 00:08:32 Titel: |
|
|
Die Kabine gefällt mir optisch sehr gut!
AAABER die schrägen Seitenwände waren der Grund, warum ich letztlich mit meiner Alukabine nicht glücklich geworden
bin. Bei Längssitzbank hat man da auf Dauer einfach keine menschenwürdige Haltung und man bekommt Probleme im Kreuz.
Meine Kabine auf gerade Wände umzubauen wäre zu viel Aufwand gewesen, also hab ich sie zur Ladefläche mit Hardtop
umgebaut und mir eine andere Kabine zurechtgemacht. Diesmal mit geraden Wänden!
Sieht klasse gearbeitet aus, Deine Kabine!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 22.01.2015 23:26:33 Titel: |
|
|
Hey sj-pickup
Hast du ganz reinzufällig Bilder der Unterkonstruktion und des Innenausbaus ?
Ich gehe mal davon aus du hast eine Flachpritsche gebaut ?
gibt es dabei TÜV mässig zu beachten ?
mfg | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ulm
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender 130CC 2. https://www.facebook.com/Defender-World-on-Tour-842816442410095/ |
|
Verfasst am: 23.01.2015 07:43:22 Titel: |
|
|
Sehr schöne Konstruktion, sieht schon sehr imposant aus.
Ich finde sowieso wenn einem das Basteln Spaß und dann das fertige Ergebnis vor sich stehen hat ist man um so glücklicher hinterher.
Bin auf den Innenausbau gespannt.
Gruß Dimi | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
|
Verfasst am: 23.01.2015 10:54:26 Titel: |
|
|
blubb hat folgendes geschrieben: | Hey sj-pickup
Hast du ganz reinzufällig Bilder der Unterkonstruktion und des Innenausbaus ?
Ich gehe mal davon aus du hast eine Flachpritsche gebaut ?
gibt es dabei TÜV mässig zu beachten ?
mfg |
Moin.
Der TÜV sieht es gerne, wenn man die Anbindung des Zwischenrahmens / Flachpritsche oder wie man es nennen mag, an den original Punkten des Fahrzeugrahmens macht. Also dort, wo Karosse oder orig. Pritsche angebunden waren.
Probleme seitens TÜV hatte ich bei meiner Kabine keine. Auch nicht bei der Eintragung als LKW geschl. Kasten.
Dann fällt nämlich alles das weg, was dirtyduck vorher irgendwam mal in den Raum geworfen hat.
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: gunzenhausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HDJ 80 pickup 2. MAN 180 LE 3. touran 2,0 tdi 4. landcruiser hzj 80 5. landcruiser bj 42 |
|
Verfasst am: 15.02.2015 08:01:57 Titel: |
|
|
Hallo, das Auto selber ist ne umgebaute hdj 80, Alles vom TÜV abgenommen. Die Pritsche ist an den original karoserie Aufnahmen befestigt. Hier ein Bild
Die Kabine wird als Ladung auf die Pritsche gesetzt.
Gruß earl | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: gunzenhausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HDJ 80 pickup 2. MAN 180 LE 3. touran 2,0 tdi 4. landcruiser hzj 80 5. landcruiser bj 42 |
|
Verfasst am: 15.02.2015 08:04:50 Titel: |
|
|
irgendwie will es mit dem Bild nicht funktionieren | |
|
|
Nach oben |
|
|
Dipl. Pfuscher
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Südlich von Berlin für immer Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HJ61 |
|
Verfasst am: 15.02.2015 09:13:51 Titel: |
|
|
Hab mal dein Auto repariert
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
|
Verfasst am: 25.02.2015 14:21:08 Titel: |
|
|
Prima.
Dann ist es für den TÜV auch kein Problem, die Plakette zu kleben.
GS
picr.de muss in dem link stehen vom Bild... | |
|
|
Nach oben |
|
|
|