Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Selbstbau Absetzkabine Fragen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mecelo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Ulm


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender 130CC
2. https://www.facebook.com/Defender-World-on-Tour-842816442410095/
BeitragVerfasst am: 22.09.2014 11:20:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mich würde es interessieren ob man die Kabine dann noch beim Tüv vorfahren muss oder ob das auch schon als Ladung gilt, ein Aufbau auf der Pritsche ist ja klar Ladung aber eben was ist wenn man die Pritsche abnimmt um Gewicht zu sparen und an Fläche gewinnen will??

Dennoch sehr harmonische Konstruktion da hat man Platz und ist recht offroad tauglich.

Gruß Dimi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.09.2014 11:23:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ohne Pritsche gilt die Kabine nicht mehr als Ladung, weil keiner der vorgesehenen Zurrpunkte zur Befestigung mehr verwendet wird. Die Befestigung der Kabine auf der Pritsche mit den Rahmenauslegern (so wie das die Amis machen) ist ebenfalls schon grenzwertig, weil dafür eben neue Zurrpunkte geschaffen werden.
Sicher ist man nur, wenn man die Kabine auf die Pritsche setzt und an den auf der Pritsche vorhandenen Zurrpunkten befestigt.

Falls die Kabine keine Ladung mehr ist, wird die Eintragung aufwändig, weil dann das Fahrzeug als Wohnmobil gilt, d.h. u.U. Geschwindigkeitsbegrenzung, Gasprüfung, Scheiben etc.
Nach oben
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 22.09.2014 23:53:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Eintragung war keineswegs aufwändig sondern ganz locker.
Das Fahrzeug läuft jetzt als "LKW offener Kasten mit wahlweise Büroteil zum absetzen".
Grundeinstufung auch für die Steuer als LKW. "Büroteil" und nicht Wohnkabine hatte ebenfalls steuerliche Gründe damals.

Neben dem Gewichtsgrund war für mich mit ausschlaggebend, daß die Befestigungslösungen von reinen Absetzkabinen oft
im Gelände an der Grenze sind oder darüber. Hilfsrahmen an der Kabine und serienmäßige Verschraubung ist in meinen
Augen bei Off-Road-Betrieb die sinnvollste Lösung.
Ob die geplante Kabine solchen Belastungen ausgesetzt werden soll, war bisher aber noch kein Thema hier.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sj-pickup
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: gunzenhausen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Landcruiser HDJ 80 pickup
2. MAN 180 LE
3. touran 2,0 tdi
4. landcruiser hzj 80
5. landcruiser bj 42
BeitragVerfasst am: 29.09.2014 18:12:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe alu winkelkonstruktion geschweißt, 2mm alu Tafeln geklebt ,und innen ne 25x25mm alu 4kantrohr in die Ecken geklebt.
Innen wird noch gedämmt und verkleidet.Gewicht mit 35l Engel box, portapoti, einfacher holzausba ca. 300 kg.



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sj-pickup
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: gunzenhausen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Landcruiser HDJ 80 pickup
2. MAN 180 LE
3. touran 2,0 tdi
4. landcruiser hzj 80
5. landcruiser bj 42
BeitragVerfasst am: 29.09.2014 18:20:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Achja, die Ecken sind verstärkt. Hier noch ein Bild mit der halbwegs fertige kabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 30.09.2014 00:08:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Kabine gefällt mir optisch sehr gut! Love it

AAABER die schrägen Seitenwände waren der Grund, warum ich letztlich mit meiner Alukabine nicht glücklich geworden
bin. Bei Längssitzbank hat man da auf Dauer einfach keine menschenwürdige Haltung und man bekommt Probleme im Kreuz.
Meine Kabine auf gerade Wände umzubauen wäre zu viel Aufwand gewesen, also hab ich sie zur Ladefläche mit Hardtop
umgebaut und mir eine andere Kabine zurechtgemacht. Diesmal mit geraden Wänden!

Sieht klasse gearbeitet aus, Deine Kabine! Ja

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blubb
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 22.01.2015 23:26:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey sj-pickup
Hast du ganz reinzufällig Bilder der Unterkonstruktion und des Innenausbaus ?
Ich gehe mal davon aus du hast eine Flachpritsche gebaut ?
gibt es dabei TÜV mässig zu beachten ?

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mecelo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Ulm


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender 130CC
2. https://www.facebook.com/Defender-World-on-Tour-842816442410095/
BeitragVerfasst am: 23.01.2015 07:43:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr schöne Konstruktion, sieht schon sehr imposant aus.

Ich finde sowieso wenn einem das Basteln Spaß und dann das fertige Ergebnis vor sich stehen hat ist man um so glücklicher hinterher.

Bin auf den Innenausbau gespannt.

Gruß Dimi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 23.01.2015 10:54:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

blubb hat folgendes geschrieben:
Hey sj-pickup
Hast du ganz reinzufällig Bilder der Unterkonstruktion und des Innenausbaus ?
Ich gehe mal davon aus du hast eine Flachpritsche gebaut ?
gibt es dabei TÜV mässig zu beachten ?

mfg



Moin.

Der TÜV sieht es gerne, wenn man die Anbindung des Zwischenrahmens / Flachpritsche oder wie man es nennen mag, an den original Punkten des Fahrzeugrahmens macht. Also dort, wo Karosse oder orig. Pritsche angebunden waren.

Probleme seitens TÜV hatte ich bei meiner Kabine keine. Auch nicht bei der Eintragung als LKW geschl. Kasten.
Dann fällt nämlich alles das weg, was dirtyduck vorher irgendwam mal in den Raum geworfen hat.


Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sj-pickup
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: gunzenhausen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Landcruiser HDJ 80 pickup
2. MAN 180 LE
3. touran 2,0 tdi
4. landcruiser hzj 80
5. landcruiser bj 42
BeitragVerfasst am: 15.02.2015 08:01:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, das Auto selber ist ne umgebaute hdj 80, Alles vom TÜV abgenommen. Die Pritsche ist an den original karoserie Aufnahmen befestigt. Hier ein Bild

Die Kabine wird als Ladung auf die Pritsche gesetzt.
Gruß earl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sj-pickup
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: gunzenhausen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Landcruiser HDJ 80 pickup
2. MAN 180 LE
3. touran 2,0 tdi
4. landcruiser hzj 80
5. landcruiser bj 42
BeitragVerfasst am: 15.02.2015 08:04:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

irgendwie will es mit dem Bild nicht funktionieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Südlich von Berlin für immer
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. HJ61
BeitragVerfasst am: 15.02.2015 09:13:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab mal dein Auto repariert rotfl rotfl


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 25.02.2015 14:21:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Prima.

Dann ist es für den TÜV auch kein Problem, die Plakette zu kleben.




GS




picr.de muss in dem link stehen vom Bild...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

1.240019600124E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.221  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen