Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Traktorsitz im Santana PS-10?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


...und hat diesen Thread vor 3341 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 04.02.2015 09:14:22    Titel: Traktorsitz im Santana PS-10?
 Antworten mit Zitat  

Die Sitzkissen im Santana sind rasch durch, meine ich. Ich habe das zweite drin (aus Massif) und noch eines auf Vorrat. Ich merke nun, dass der Fahrersitz auf der linken Seite bereits wieder schwächelt. Noch sechs neun Monate, meine ich. Der Tausch ist eine Quälerei, ausbauen, Stahlringe mit der Zange öffnen, Bezug lösen, Kissen tauschen, Stahlringe wieder anbringen, einbauen.

Ein mir bekannter Massif-Fahrer (100kg) hat gleich den ganzen Sitz getauscht. Recaro, teuer. Ein uns hier aus dem Forum als hilfbereit bekannter Santanisti hat nun bei ebay Traktorsitze gekauft und wird sie einsetzen.

Ich habe gegoogelt, sähe ja ganz gut aus! Bild siehe unten.

Fragen: a) muss ich damit zum TÜV, eintragen? b) kann man Traktorsitze, mit Federung, auch stabilisieren d.h. festmachen?

Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 04.02.2015 09:24:58    Titel: Re: Traktorsitz im Santana PS-10?
 Antworten mit Zitat  

tolenius hat folgendes geschrieben:

...

Fragen: a) muss ich damit zum TÜV, eintragen? b) kann man Traktorsitze, mit Federung, auch stabilisieren d.h. festmachen?
...



a) keine Ahnung. Für die Schweizer: MFK war absolut kein Problem.

b) Wenn Du den Unterschied zwischen dem normalen Sitz und dem gefederten Sitz im wahrsten Sinn des Wortes "erfahren" hast, wirst Du Dir nie mehr Gedanken darüber machen, den zu stabilisieren. Vorausgesetzt, dass die Federung auf Dein Gewicht eingestellt ist (zu hart: nicht Optimum an Federweg; zu weich: Durchschlagen der Feder), wird der Fahrkomfort um Welten besser sein! Falls Du "seitliches Stabilisieren" meinst: Unnötig. Wir sind mit solchen Sitzen durch Afrika gefahren - der Rahmen hat gerissen, die Sitze (inkl. Federung) gehalten.


Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ragnarök Engineering
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014


BeitragVerfasst am: 04.02.2015 10:14:58    Titel: Re: Traktorsitz im Santana PS-10?
 Antworten mit Zitat  

tolenius hat folgendes geschrieben:
b) kann man Traktorsitze, mit Federung, auch stabilisieren d.h. festmachen?





Eine dafür gedachte Funktion ist mir nicht bekannt, allerdings werden viele Sitze, wenn man das Gewicht ganz einfach viel zu hoch einstellt, so fest, dass sie garnicht mehr federn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Haarmatte
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Velden
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Santana PS10
2. Maverick II (verk.)
BeitragVerfasst am: 07.02.2015 00:04:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sitzkonsole entkernen.... und dann gebrauchte Recaro Sitze sauber anpassen geht auch. Zudem hatte mal Long John sich eine eigene Sitzkonsole gebaut, die einen beliebigen anderen Sitz aufnehmen konnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
netopyr
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Luckau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS10, Daily 29 L12, S600
BeitragVerfasst am: 07.02.2015 00:08:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die steht bei mir in der Garage. Mit einem Recaro, der für meinen Allerwertesten zu schmal war. Gruß an Longjohn, falls er hier noch manchmal reinschaut!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4wheelcookie
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Hohenstein
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. IVECO Massif
BeitragVerfasst am: 08.02.2015 11:40:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das ist ja mal genial aber wie ist das mit dem Gurtschloss, das ist beim Massif am Sitz befestigt. In der Beschreibung ist es nicht erwähnt, ob da wohl ein dran sein muss wegen STVO oder so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Massi3.0
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018


Fahrzeuge
1. Massif 3.0
BeitragVerfasst am: 24.11.2018 20:23:07    Titel: Traktorsitz verbaut
 Antworten mit Zitat  

Da das Thema Fahrersitz hier wiederholt diskutiert wurde, dachte ich mir, dass ich mal eine Aufnahme von meinem Sitz poste. Ich habe den Traktorsitz verbaut. Die Befestigung habe ich auf einem Flachstahl hergestellt, indem ich die vorhandenen Bohrungen im Fahrzeugboden für die Befestigung des Flachstahls genutzt habe. Auf den Flachstahl habe ich dann die Schienen des Sitzes befestigt. Die Linke Armlehne muss man übrigens entfernen, weil sonst der Sitz zu breit ist.



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sergeant
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Santana PS 10 Pick up.
2. Arctic Cat 700-military
BeitragVerfasst am: 25.11.2018 15:44:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lass dir von einem Sitzhersteller sagen das der Sitz im Santi nicht zugelassen ist.

Dieser Sitz erfüllt sicher nicht die UNECE R14, UNECE R16, UNECE R17 für Straßenverkehrsfahrzeuge
Der Sitz hat maximal SAE J 386 für Bagger und Traktoren.

Kein TÜV wird dir die eintragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.106  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen