Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Zündschloß Rocky läßt sich nicht mehr drehen!
Kaputt? Oder gibt es da einen Trick?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Daihatsu Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
blazerman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: 26487 Neuschoo , Ostfriesland
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4943 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevrolet M1008
2. Ford Excursion
3. Chevrolet M1009
4. Chevrolet V3500
5. Hmmwv M998
6. Daihatsu Rocky
BeitragVerfasst am: 14.10.2010 13:50:23    Titel: Zündschloß Rocky läßt sich nicht mehr drehen!
 Antworten mit Zitat  

Moinsen!

Es begab sich am gestrigen Tage:
Mein Rocky mußte aus Platzgründen einmal draußen übernachten. Da wir eine Schulbushaltestelle am Hof haben hab ich vorsichtshalber den Zündschlüssel abgezogen, nicht daß die Schüler heute morgen Blödsinn mit dem Auto machen.
Den Blödsinn hab ich allerdings wohl schon gemacht, denn nach dem Abziehen des Schlüssels ließ er sich zwar wieder ins Schloß stecken aber nicht mehr drehen.
Das Lenkradschloß ist eingerastet, aber das Lenkrad läßt sich leicht innerhalb dieser Sperrgrenze drehen. Es ist also nicht verspannt.

Nun meine vielleicht etwas naive Frage:
Gibt es da einen Trick? Einen Stift oder Knopf den ich zusätzlich drücken muß? (kenne Ähnliches von anderen Fahrzeugen)
Oder ist das Schloß im Eimer?
Bevor jetzt Fragen aufkommen....ich hab den Zündschlüssel noch nie abgezogen, weil er bei mir üblicherweise in der Halle steht und dieser stecken bleiben kann. Es handelt sich ja um meinen "neuen" reinen Offroader.

Im Prinzip kann ich die Schloßelektrik durch Schalter ersetzen. Aber damit hab ich die Lenkradsperre noch nicht auf.
Und ohne Schlüssel läßt es sich sicher auch nicht ausbauen. Zumindest nicht ohne Gewalt.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

Schönen Gruß von der Nordsee

Detlef

_________________
Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich Dein Kofferraum !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
el Bodo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Woodquarter
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Suzuki S-Cross allgrip
2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 15.10.2010 06:32:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Detlef!

Ich hatte das selbe Problem, war eine Kombination aus stark angenütztem Schlüssel und verdrecktem Zündschloss.
Hab mir um ein paar Euro nen Schlüssel nachfräsen lassen, der sperrt tadellos. Das Zündschloss hab ich ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt und kräftig geschmiert.
Seither funzt das Ganze wie neu.

lg Bodo
PS:Wenn du nen Anleitung für den Ausbau brauchst sag Bescheid

_________________
Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blazerman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: 26487 Neuschoo , Ostfriesland
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4943 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevrolet M1008
2. Ford Excursion
3. Chevrolet M1009
4. Chevrolet V3500
5. Hmmwv M998
6. Daihatsu Rocky
BeitragVerfasst am: 15.10.2010 20:40:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nabend!

naja an einem abgenützen schlüssel kann es nicht liegen denn sowohl der alte schlüssel als auch der wenig genutze ersatzschlüssel sind in brauchbarem und untereinander ähnlichem abnutzungszustand.

hab das schloß erstmal mit WD 40 getränkt. und werde dann die tage noch mal schauen was geht.
eine extreme verschmutzung kann ich eigentlich ausschließen. so dreckig ist das auto nicht und das schloß hat bis vorgestern leichtgängig und tadellos funktioniert.
irgendwas muß sich da verhakt haben.

werds noch mal versuchen, vielleicht hab ich ja glück. wollte nämlich auf pure gewalt gerne verzichten.

schönen gruß
detlef

_________________
Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich Dein Kofferraum !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
el Bodo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Woodquarter
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Suzuki S-Cross allgrip
2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 16.10.2010 10:32:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Auto war auch relativ sauber - damals halt:ja:
Ich hab nicht geglaubt, dass so viel Dreck aus nem Zündschloss rauslaufen kann Argsssss

lg Bodo

_________________
Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Coyote
Garagenparker
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: SAD-City, East Bavaria
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. SJ 410 gti
2. SJ 413
3. LandCruiser LJ 73
4. 4-Runner VZN 130
5. Ducati Monster 620 Dark
6. Herkel Hehnersteberer
BeitragVerfasst am: 17.10.2010 00:57:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kenn das Problem von meinem Toyota.
Zündschloss offenbar ausgemergelt.
Bei mir hilft leichtes Rütteln am Schlüssel während des Drehvorgangs im Schloss, und zwar nach oben und unten.
Dabei das Lenkrad leicht bewegen. Is a bissl Gefühlssache.
Sieht blöd aus, aber so start ich den schon seit fast drei Jahren ohne weitere Probleme... Smile

_________________
Hauptsache, es geht vorwärts - der Weg ist mir egal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
el Bodo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Woodquarter
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Suzuki S-Cross allgrip
2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 21.02.2011 22:44:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich und meine große Klappe!

Gestern wars bei mir soweit: Schlüssel auf 0-Stellung und standhafte Weigerung zur Bewegung Nee, oder?
Heute mal das Zünschloss als Ganzes ausgebaut und festgestellt: Zündschloss mechanisch tot. Scheinbar hängen die Zuhaltungen im Zylinder.

Mal schauen was ich dagegen tun werde.

lg Bodo

_________________
Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
el Bodo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Woodquarter
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Suzuki S-Cross allgrip
2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 22.02.2011 11:03:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so, hier mal die Fortsetzung:

Gestern ans Zerlegen gemacht. Lenksäulenverkleidung ab, Abreißschrauben an der Lenksäule mittels Meißel gelöst, Zündschloss samt Halterung raus - soweit noch kein Problem.
Der Zylinder des Schlosses lässt sich durch Druck auf einen gefederten Bolzen entriegeln und aus dem Gehäuse ziehen - allerdings nur wenn der Schlüssel auf ACC steht - bei mir also nicht möglich Wut
Ich hab dem Bolzen mit dem Dremel gut zugeredet rotfl und dann ließ sich der Einsatz herausziehen.
Anschließend den ganzen Rotator vom Zylinder ausgebaut, zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt, geschmiert und wieder zusammengebaut (Achtung: nix für Grobmotoriker und/oder Leute mit schwachen Nerven) - und siehe da es flutscht wieder.

Angesichts des Preises und der Lieferzeit von ca 6 Wochen die mir der Teiledealer meines begrenzten Vertrauens mitgeteilt hat kann man meiner Meinung nach den halben Tag Arbeit durchaus investieren.
Eventuell wär ja auch ein gebrauchtes Schloss aufzutreiben gewesen ab dann hätt ich zwei verschiedene Schlüssel und das möchte ich vermeiden.

lg Bodo

_________________
Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hartwig
Klapperkiste
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: bei Bruchsal
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Defender 110 SW silverfish deluxe :-)
2. 2006 Ford F350 6,0 PowerStroke Diesel
3. 1984 Chevrolet Blazer 6.2Diesel
4. Normag Faktor1
5. Taurus Diesel
6. Deutz 7206 Allrad
7. Deutz Intrac2003
8. Deutz AgroStar 6.31
9. MB Vito
10. MB 407D
11. Simson S51
BeitragVerfasst am: 09.11.2014 07:55:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

el Bodo hat folgendes geschrieben:
Hallo Detlef!

Ich hatte das selbe Problem, war eine Kombination aus stark angenütztem Schlüssel und verdrecktem Zündschloss.
Hab mir um ein paar Euro nen Schlüssel nachfräsen lassen, der sperrt tadellos. Das Zündschloss hab ich ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt und kräftig geschmiert.
Seither funzt das Ganze wie neu.

lg Bodo
PS:Wenn du nen Anleitung für den Ausbau brauchst sag Bescheid


Hallo Bodo,
Bei mir ist es soweit Hau mich, ich bin der Frühling
Eine Ausbauanleitung würde die Sache enorm erleichtern Heiligenschein
(falls noch verfügbar)

_________________
Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
el Bodo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Woodquarter
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Suzuki S-Cross allgrip
2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 09.11.2014 08:11:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Hartwig

Um welches Auto gehts denn? Weil ich glaub nicht dass es ne Universalanleitung gebe wird...

lg Bodo

_________________
Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hartwig
Klapperkiste
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: bei Bruchsal
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Defender 110 SW silverfish deluxe :-)
2. 2006 Ford F350 6,0 PowerStroke Diesel
3. 1984 Chevrolet Blazer 6.2Diesel
4. Normag Faktor1
5. Taurus Diesel
6. Deutz 7206 Allrad
7. Deutz Intrac2003
8. Deutz AgroStar 6.31
9. MB Vito
10. MB 407D
11. Simson S51
BeitragVerfasst am: 09.11.2014 08:15:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ähnlich wie ganz oben, ein Blazer M1009, exArmy Bj.84 Winke Winke

_________________
Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
el Bodo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Woodquarter
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Suzuki S-Cross allgrip
2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 09.11.2014 16:06:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hartwig hat folgendes geschrieben:
ähnlich wie ganz oben, ein Blazer M1009, exArmy Bj.84 Winke Winke


Sorry, von dem Auto hab ich keine Ahnung.
Eventuell mal im entsprechenden Markenforum fragen...

lg Bodo

_________________
Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hartwig
Klapperkiste
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: bei Bruchsal
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Defender 110 SW silverfish deluxe :-)
2. 2006 Ford F350 6,0 PowerStroke Diesel
3. 1984 Chevrolet Blazer 6.2Diesel
4. Normag Faktor1
5. Taurus Diesel
6. Deutz 7206 Allrad
7. Deutz Intrac2003
8. Deutz AgroStar 6.31
9. MB Vito
10. MB 407D
11. Simson S51
BeitragVerfasst am: 09.11.2014 17:48:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sorry, meine Blödheit, ich bin von dem K30 ausgegangen aus dem obersten Beitragsprofil, ist ja diesbezüglich gleich mit dem Blazer Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
blazerman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: 26487 Neuschoo , Ostfriesland
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4943 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevrolet M1008
2. Ford Excursion
3. Chevrolet M1009
4. Chevrolet V3500
5. Hmmwv M998
6. Daihatsu Rocky
BeitragVerfasst am: 30.01.2015 17:36:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nee nee....hab ja ein paar mehr fahrzeuge im stall stehen.
betonung momentan leider auf "stehen".

ich hab mich ein wenig gewundert daß ihr so einen alten beitrag wieder ausgegraben habt.
ich hab damals das schloss übrigens wieder frei bekommen: mit der flex!

_________________
Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich Dein Kofferraum !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Daihatsu
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.188  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen