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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 06.08.2013 13:04:34 Titel: |
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Moin
motorang.com/L300
Auch lesenswert.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schweiz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Land Cruiser 200 |
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Verfasst am: 06.08.2013 16:50:28 Titel: |
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Zum Fahrzeug selber kann ich wenig sagen, weil ich den L300 nicht kenne.
Theoretisch kann man Afrika mit fast jedem Auto bereisen. Natürlich helfen viele PS, grosse Reifen, 4x4, Sandbleche, Untersetzung, Schnorchel, Sperren, und Erdanker beim entspannteren vorankommen sowie bei der freieren Streckenwahl...
Die "locals" machen das meist ohne solche Ausrüstung kennen sich aber dafür besser aus - und haben die nötige Manpower dabei um auch in wiedrigen Passagen durchzukommen - oder warten auch gerne mal bis ein durchkommen wahrscheinlicher ist.
Tankstellen oder Möglichkeiten an Sprit zu kommen - finden sich auch in Afrika. Die Reichweite sollte via Zusatztank oder Kanister schon etwas aufgebohrt sein.
Surfy | _________________ ___________________________
Transafrika über die Westroute
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3911 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 06.08.2013 19:28:13 Titel: |
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Der Grader hat folgendes geschrieben: | Watcher hat folgendes geschrieben: | Ich werde mal nachschauen wegen der Tankstellen, von meinem Vater weiß ich nur, dass er keine wirklichen Probleme hatte wegen des Sprits dort unten, aber das ist ja nur eine Geschichte, die auch noch etwas her ist... |
Wir wissen ja nicht das Land in das deine Reise geht. Afrika ist groß. Und wenn du keine Gelände -Erfahrung(wörtlich zu nehmen) hast fange damit an. Da klären sich ganz schnell die Ansprüche an das Auto. Es gibt z.B. auch in Deutschland Gelände mit viel Sand. |
Also, wir wollen Von Gibralta erstmal Richtung Togo, heißt Algerien und Mali und dann Richtung Ägypten. Heißt wir werden zu Anfang wohl sehr viel Sand sehen, schätze ich...
Kennst du in Norddeutschland irgendwas, wo man Sandfahrten üben kann? Denn ein wenig Erfahrung sollten wir uns deutlich auch vorher schon aneignen. | _________________ Auf Informationssuche! |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 06.08.2013 20:15:30 Titel: |
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Eigentlich dürfte ja jedes Fahrgelände in Norddeutschland aus Sand bestehen. Die Liste der Fahrgelände ist ja schon sehr lang.
Aber ich weis es gibt viele nette Mitglieder da oben die dir sicher gerne helfen.
Sehr hilfreich wäre auch ein Besuch in Sontra auf dem Treffen. Der Sand dort hat zwar nichts mit der Wüste zu tun aber man trifft dort viele Leute mit Erfahrung. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 06.08.2013 21:20:16 Titel: |
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Moin
Nett sind wir hier wirklich an der Küste.
fahrgelände haben wir dann doch nicht so viel.
Karenz und Peckfitz wären schon eine Sandalternative.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Rallye Mitsubishi Pajero V20 2800 GLS / Mercedes-Benz E270 |
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Verfasst am: 06.08.2013 21:44:21 Titel: |
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MF hat folgendes geschrieben: | Moin
Nett sind wir hier wirklich an der Küste.
fahrgelände haben wir dann doch nicht so viel.
Karenz und Peckfitz wären schon eine Sandalternative.
Gruß Mario |
Sand gibt im Fürstenforest genug und auch Wald.
Sehr schön da um Fahrzeuge zu testen | _________________ Schöne Grüße Justus
https://www.facebook.com/StorchenRacingTeam |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 06.08.2013 21:51:29 Titel: |
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Geht doch
Bisschen Sand hätte ich auch zu bieten, hat mich heute die Stosstangenecke und Leuchte hinten rechts gekostet
Hessen ist aber nicht wirklich Norden. Höchstens für die in USA.
Unterer Südlicher Abschnitt. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2013 Status: Verschollen
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Verfasst am: 27.01.2014 09:14:46 Titel: |
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Grüss euch, Reisende!
Zwar schon älterer Thread, aber werde mal kurz meine Erfahrungen mit meinem L300 4wd 2,5 TD Baujahr 1995 zum Besten geben:
Ich hatte das Glück, in Österreich ein nahezu rostfreies Exemplar zu bekommen. Kleinere Stellen an der Karosserie hab ich ausgebessert, der Kotflügel links vorne muss in 1-2 Jahren wohl mal gemacht werden, dafür sieht der Unterboden und vor allem der Rahmen klasse aus!
Der L300 ist mein Sommerauto, im Winter steht er in der trockenen Garage und so hoffe ich, den Tod durch Verrosten zu überlisten.
Hier ein Link zu meinem Reisebericht vom vergangenen Sommer im 4x4travel.org-Forum:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?f=28&t=13874
Meine Meinung zum L300 4wd:
Das Auto ist klasse! Starr zuschaltbarer Allrad, Geländeuntersetzung, selbstsperrendes hinten, viel Bodenfreiheit, kurzer Radstand, super Wendekreis; das ganze geht natürlich zulasten des Innenraums. Soviel Platz wie in einem t3 Snycro hat man natürlich nicht. Aber es gibt durchaus funktionelle und gemütliche Innenraumausbaumöglichkeiten.
Klar ist der Diesel mit seinen 87 PS auf der Autobahn keine Rakete, 100 km/h bei 10 Liter Dieselverbrauch finde ich aber sehr passabel, auch vor Steigungen braucht man sich nicht fürchten. Und wenn es sein muss, läuft er auch 130... . Im Gelände profitiert er vom hohen Drehmoment und schafft im 1. Gang untersetzt Steigungen bis zu 37 Grad, das sind 82 %! Überhaupt spielt der L300 in Bezug auf Geländetauglichkeit seine Trümpfe aus. An seine Grenzen bin ich bis jetzt noch nie gestoßen...
Der L300 4wd wird immer beliebter, dementsprechend ist die Preisentwicklung: Rostlauben gibts ab 2000 €, gut erhaltene Stücke mit wenig km sind unter 6000 € kaum zu haben, in Österreich ists überhaupt sehr schwierig, ein gutes Exemplar zu bekommen.
LG Dominik | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3911 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.08.2014 19:10:52 Titel: |
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Der Wagen sieht ja genauso aus wie der, den wir mal hatten :) Nur andere Felgen... Dein Reisebericht schaut ja mal sehr schön aus, da kommt Sehnsucht auf und der Wagen sieht einfach super aus! Auch wenn die Wahl auf ein anderes Modell gefallen ist, sehr zu meinem Bedauern (Discovery I), werde ich mir irgendwann nochmal den Traum von dem Modell erfüllen... Hast du Erfahrung wie es mit der Wartung aussieht, also Kosten und Aufwendigkeit? | _________________ Auf Informationssuche! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.08.2014 21:05:48 Titel: |
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Hi Watcher
Einfacher als einen L300 4wd werdet Ihr wohl einen Nachfolger dieses Busses finden, entweder den L400 4wd (Delica, oft in den NL zu finden) oder den Hyunda Starex 4x4, der dann schon eine ganz andere Kategorie darstellt. Denn die 140 PS des 2,5 CRDi und das entsprechende Drehmoment machen die Fortbewegung abseits der Strasse zu einem wirklichen Vergnügen, und das Auto bietet um einiges mehr Platz als der L300.
Und dem Disco I ziehe ich einen Starex jederzeit vor, schon wegen der Robustheit und Zuverlässigkeit. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3911 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 26.08.2014 18:00:41 Titel: |
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Die spielen nur leider nochmal in einer anderen Preisklasse. | _________________ Auf Informationssuche! |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2013 Status: Verschollen
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Verfasst am: 27.01.2015 21:53:06 Titel: |
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Hi, ich grab das mal wieder aus...
Ich glaub nicht, dass ein Starex im Innenraum viel mehr Platz hat... der Starex is sicherlich komfortabler und autobahntauglicher.
Ein Vorteil vom L300: Kaum Elektronik, alles wird mechanisch oder hydraulisch betätigt. Nix mit Diagnosegerät, die Kiste kann dir jeder fähige Mechaniker reparieren :)
Kosten kann ich nicht viel sagen. Bis jetzt nur Verschleißteile (Bremsen, Kupplung), preislich in Ordnung; Ölwechsel auch nicht die Welt... gibt sicherlich günstigere Hobbies, aber die Vorteile überwiegen für mich klar!
Geländetauglichkeit entspricht in etwa einem baujahrgleichem Pajero (dem Langen), wobei der L300 etwas leichter ist und nen kürzeren Radstand hat, der Böschungswinkel vorne aber etwas geringer ist.
Grüße | |
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