Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Mitsubishi L300, tauglich für Offroad-Reisen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 06.08.2013 13:04:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

motorang.com/L300


Auch lesenswert. Smile

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 06.08.2013 16:50:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zum Fahrzeug selber kann ich wenig sagen, weil ich den L300 nicht kenne.

Theoretisch kann man Afrika mit fast jedem Auto bereisen. Natürlich helfen viele PS, grosse Reifen, 4x4, Sandbleche, Untersetzung, Schnorchel, Sperren, Winde und Erdanker beim entspannteren vorankommen sowie bei der freieren Streckenwahl...

Die "locals" machen das meist ohne solche Ausrüstung kennen sich aber dafür besser aus - und haben die nötige Manpower dabei um auch in wiedrigen Passagen durchzukommen - oder warten auch gerne mal bis ein durchkommen wahrscheinlicher ist.

Tankstellen oder Möglichkeiten an Sprit zu kommen - finden sich auch in Afrika. Die Reichweite sollte via Zusatztank oder Kanister schon etwas aufgebohrt sein.

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Watcher
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3911 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.08.2013 19:28:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Grader hat folgendes geschrieben:
Watcher hat folgendes geschrieben:
Ich werde mal nachschauen wegen der Tankstellen, von meinem Vater weiß ich nur, dass er keine wirklichen Probleme hatte wegen des Sprits dort unten, aber das ist ja nur eine Geschichte, die auch noch etwas her ist...


Wir wissen ja nicht das Land in das deine Reise geht. Afrika ist groß. Und wenn du keine Gelände -Erfahrung(wörtlich zu nehmen) hast fange damit an. Da klären sich ganz schnell die Ansprüche an das Auto. Es gibt z.B. auch in Deutschland Gelände mit viel Sand.


Also, wir wollen Von Gibralta erstmal Richtung Togo, heißt Algerien und Mali und dann Richtung Ägypten. Heißt wir werden zu Anfang wohl sehr viel Sand sehen, schätze ich...
Kennst du in Norddeutschland irgendwas, wo man Sandfahrten üben kann? Denn ein wenig Erfahrung sollten wir uns deutlich auch vorher schon aneignen.

_________________
Auf Informationssuche!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 06.08.2013 20:15:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eigentlich dürfte ja jedes Fahrgelände in Norddeutschland aus Sand bestehen. Die Liste der Fahrgelände ist ja schon sehr lang.
Aber ich weis es gibt viele nette Mitglieder da oben die dir sicher gerne helfen.

Sehr hilfreich wäre auch ein Besuch in Sontra auf dem Treffen. Der Sand dort hat zwar nichts mit der Wüste zu tun aber man trifft dort viele Leute mit Erfahrung. YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 06.08.2013 21:20:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Nett sind wir hier wirklich an der Küste. Winke Winke

fahrgelände haben wir dann doch nicht so viel.

Karenz und Peckfitz wären schon eine Sandalternative.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Storki Boy
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Rallye Mitsubishi Pajero V20 2800 GLS / Mercedes-Benz E270
BeitragVerfasst am: 06.08.2013 21:44:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MF hat folgendes geschrieben:
Moin

Nett sind wir hier wirklich an der Küste. Winke Winke

fahrgelände haben wir dann doch nicht so viel.

Karenz und Peckfitz wären schon eine Sandalternative.

Gruß Mario


Sand gibt im Fürstenforest genug und auch Wald.
Sehr schön da um Fahrzeuge zu testen YES

_________________
Schöne Grüße Justus
https://www.facebook.com/StorchenRacingTeam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 06.08.2013 21:51:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Geht doch Winke Winke
Bisschen Sand hätte ich auch zu bieten, hat mich heute die Stosstangenecke und Leuchte hinten rechts gekostet Hau mich, ich bin der Frühling

Hessen ist aber nicht wirklich Norden. Höchstens für die in USA.
Unterer Südlicher Abschnitt. Ätsch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Reisender82
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2013
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 27.01.2014 09:14:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grüss euch, Reisende!

Zwar schon älterer Thread, aber werde mal kurz meine Erfahrungen mit meinem L300 4wd 2,5 TD Baujahr 1995 zum Besten geben:

Ich hatte das Glück, in Österreich ein nahezu rostfreies Exemplar zu bekommen. Kleinere Stellen an der Karosserie hab ich ausgebessert, der Kotflügel links vorne muss in 1-2 Jahren wohl mal gemacht werden, dafür sieht der Unterboden und vor allem der Rahmen klasse aus! YES

Der L300 ist mein Sommerauto, im Winter steht er in der trockenen Garage und so hoffe ich, den Tod durch Verrosten zu überlisten.

Hier ein Link zu meinem Reisebericht vom vergangenen Sommer im 4x4travel.org-Forum:

http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?f=28&t=13874


Meine Meinung zum L300 4wd:

Das Auto ist klasse! Starr zuschaltbarer Allrad, Geländeuntersetzung, selbstsperrendes Differential hinten, viel Bodenfreiheit, kurzer Radstand, super Wendekreis; das ganze geht natürlich zulasten des Innenraums. Soviel Platz wie in einem t3 Snycro hat man natürlich nicht. Aber es gibt durchaus funktionelle und gemütliche Innenraumausbaumöglichkeiten.

Klar ist der Diesel mit seinen 87 PS auf der Autobahn keine Rakete, 100 km/h bei 10 Liter Dieselverbrauch finde ich aber sehr passabel, auch vor Steigungen braucht man sich nicht fürchten. Und wenn es sein muss, läuft er auch 130... . Im Gelände profitiert er vom hohen Drehmoment und schafft im 1. Gang untersetzt Steigungen bis zu 37 Grad, das sind 82 %! Überhaupt spielt der L300 in Bezug auf Geländetauglichkeit seine Trümpfe aus. An seine Grenzen bin ich bis jetzt noch nie gestoßen...

Der L300 4wd wird immer beliebter, dementsprechend ist die Preisentwicklung: Rostlauben gibts ab 2000 €, gut erhaltene Stücke mit wenig km sind unter 6000 € kaum zu haben, in Österreich ists überhaupt sehr schwierig, ein gutes Exemplar zu bekommen.

LG Dominik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Watcher
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3911 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.08.2014 19:10:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Wagen sieht ja genauso aus wie der, den wir mal hatten :) Nur andere Felgen... Dein Reisebericht schaut ja mal sehr schön aus, da kommt Sehnsucht auf und der Wagen sieht einfach super aus! Auch wenn die Wahl auf ein anderes Modell gefallen ist, sehr zu meinem Bedauern (Discovery I), werde ich mir irgendwann nochmal den Traum von dem Modell erfüllen... Hast du Erfahrung wie es mit der Wartung aussieht, also Kosten und Aufwendigkeit?

_________________
Auf Informationssuche!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 24.08.2014 21:05:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Watcher

Einfacher als einen L300 4wd werdet Ihr wohl einen Nachfolger dieses Busses finden, entweder den L400 4wd (Delica, oft in den NL zu finden) oder den Hyunda Starex 4x4, der dann schon eine ganz andere Kategorie darstellt. Denn die 140 PS des 2,5 CRDi und das entsprechende Drehmoment machen die Fortbewegung abseits der Strasse zu einem wirklichen Vergnügen, und das Auto bietet um einiges mehr Platz als der L300.
Und dem Disco I ziehe ich einen Starex jederzeit vor, schon wegen der Robustheit und Zuverlässigkeit.
Nach oben
Watcher
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3911 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.08.2014 18:00:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die spielen nur leider nochmal in einer anderen Preisklasse.

_________________
Auf Informationssuche!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Reisender82
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2013
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 27.01.2015 21:53:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi, ich grab das mal wieder aus... Unsicher

Ich glaub nicht, dass ein Starex im Innenraum viel mehr Platz hat... der Starex is sicherlich komfortabler und autobahntauglicher.
Ein Vorteil vom L300: Kaum Elektronik, alles wird mechanisch oder hydraulisch betätigt. Nix mit Diagnosegerät, die Kiste kann dir jeder fähige Mechaniker reparieren :)

Kosten kann ich nicht viel sagen. Bis jetzt nur Verschleißteile (Bremsen, Kupplung), preislich in Ordnung; Ölwechsel auch nicht die Welt... gibt sicherlich günstigere Hobbies, aber die Vorteile überwiegen für mich klar!

Geländetauglichkeit entspricht in etwa einem baujahrgleichem Pajero (dem Langen), wobei der L300 etwas leichter ist und nen kürzeren Radstand hat, der Böschungswinkel vorne aber etwas geringer ist.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.281  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen