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Längslenker bauen, welche Dimension ist sinnvoll?

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Wrangler_Rene
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...und hat diesen Thread vor 3348 Tagen gestartet!


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1. XJ, Wj, ZJ
BeitragVerfasst am: 27.01.2015 20:02:33    Titel: Längslenker bauen, welche Dimension ist sinnvoll?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich plane meine unteren Längslenker für den XJ 4l selbst zu bauen.

Ich möchte sie mit DIN Gelenkköpfen bauen. Die Belastbarkeit soll nicht übertrieben größer sein als original.

Das Auto soll kein großumbau werden, es geht mehr um den Prozess. Deshalb möchte ich keine fertigen kaufen.

Auf was sollte ich bei der Auswahl achten?

Danke
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 27.01.2015 20:46:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, bei Deiner Auswahl solltest Du am besten keine DIN Gelenkköpfe berücksichtigen.
Das funktioniert nicht aufgrund den Lastspitzen.
max. auf nur einer Seite. Im Grund ist es aber nicht das passende.

_________________
Liebe Grüße Robert

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flashman
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BeitragVerfasst am: 27.01.2015 20:53:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp. Beide Daumen hoch dafür.

Zum Bau von Längslenkern ibt es wirklich bessere "Buchsen" und "Köpfe". Und Roberts erwähnte Lastspitzen sind das mithin wichtigste Gegenargument gegen Lenker ohne Dämpfungselement. Und Teile nach DIN sind nicht für Fahrwerke geeignet. Dafür gibt es extra Motorsport-Köpfe mit verengtem Lgerspiel, verstärktem Lagerkäfig etc.

_________________
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Wrangler_Rene
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1. XJ, Wj, ZJ
BeitragVerfasst am: 29.01.2015 10:38:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gut zu wissen. ich dachte da gibt es verschiedene Arten.

was ist eine gute Größe für einen XJ mit original Reifengröße?
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mipi
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1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 29.01.2015 14:56:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wird denn Fahrwerkseigenbau getüvt?

Bei uns in Ö. ist das mittlerweile eher eine sinnbefreite Aktion... Unsicher

Und speziell beim Jeep gibt's soviele Produkte, da macht das ja überhaupt keinen Sinn.


Oder machts du das so, einfach zum Spaß, ohne Tüv?
Obskur

_________________
Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

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Wrangler_Rene
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1. XJ, Wj, ZJ
BeitragVerfasst am: 15.02.2015 10:39:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der XJ ist ein Projekt um mich intensiver mit der Technik auseinanderzusetzen. Früher habe ich die Teile der renommierten Hersteller verbaut und gut.

Nun steht der Aufbau im Vordergrund.

Meine Frage bei den Längslenkern. Original ist es gestanztes Blech und es hält. Wenn ich die Last (Radgewicht durch größere Räder) um x% erhöhe, wie muss ich das Bauteil stärker auslegen um auf original Niveau zu bleiben.

Kurz: Sie sollen nicht zu stark überdimensioniert sein.
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 15.02.2015 10:44:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wrangler_Rene hat folgendes geschrieben:
Meine Frage bei den Längslenkern. Original ist es gestanztes Blech und es hält. Wenn ich die Last (Radgewicht durch größere Räder) um x% erhöhe, wie muss ich das Bauteil stärker auslegen um auf original Niveau zu bleiben.

Kurz: Sie sollen nicht zu stark überdimensioniert sein.


Die Frage nach den optimal dimensionierten Fahrwerksbauteilen ist eine, der sich bei Fahrzeugherstellern ganze Heerscharen von Entwicklern widmen, mit Berechnung, Simulation, Versuchen.

Die erste FRage, die du dir stellen solltest, ausgehend von den serienäßigen Bauteilen: Welche Lasten in den Lenkern werden durch die größeren Reifen höher, und warum?
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 15.02.2015 14:57:24    Titel:
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Servus !!

die orig. LL vom Jeep sind in der tat ein Witz ,das gestantze Dosenblech verbiegt sich ja beim ersten gröberen bodenkontakt und knickt dann einfach weg.

warum du die ganze geschichte aber gleich selber bauen willst verstehe ich nicht ganz , grad für den Jeep gibt es ja doch wirklich xxx fertige lösungen zu kaufen.

da ist doch sicher etwas dabei das deinen ansprüchen genügt.
ich bin ein grosser freund des selber bauens aber es stellt sich die frage ob das in deinem fall den wirklich sinnvoll ist.


gruss ,michi
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Wrangler_Rene
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1. XJ, Wj, ZJ
BeitragVerfasst am: 16.02.2015 19:33:16    Titel:
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Die Lenker von Currie oder Rubicon erfüllen sicher meine Ansprüche. Ich möchte mich gern mit dem Thema auseinandersetzen.
Mich interessieren die deutschen Teile, weil Jonny Joint müsste es doch auch bei uns geben oder?
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 16.02.2015 22:59:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wrangler_Rene hat folgendes geschrieben:
Die Lenker von Currie oder Rubicon erfüllen sicher meine Ansprüche. Ich möchte mich gern mit dem Thema auseinandersetzen.
Mich interessieren die deutschen Teile, weil Jonny Joint müsste es doch auch bei uns geben oder?


Servus !!

klar gibt es die div. Joints auch in deutschen landen zu kaufen nur sind das halt keine ""deutschen"" teile Heiligenschein

bei DEUTSCHE teilen fallen mir da jetzt spontan nur die div. ""kugelkopfgelenke"" ein.
die sind auch ok haben aber halt keine ""interne Dämpfung"" eingebaut.
ich habe so dinger verbaut aber halt immer nur auf einer seite ,die zweite zum rahmen hin sollte schon eine Dämpfung haben ,also eher eine normale gummi/PU buchse sein.
wenns nur ums ""steinekraxeln" geht kannst du die Dämpfung aber auch weglassen ,die ist nur von nöten wenn das Auto auch mal schneller offroad bewegt wird.


gruss ,michi
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Club der Ehemaligen



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Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.02.2015 07:08:47    Titel:
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der präsident hat folgendes geschrieben:

ich habe so dinger verbaut aber halt immer nur auf einer seite ,die zweite zum rahmen hin sollte schon eine Dämpfung haben ,also eher eine normale gummi/PU buchse sein.
wenns nur ums ""steinekraxeln" geht kannst du die Dämpfung aber auch weglassen ,die ist nur von nöten wenn das Auto auch mal schneller offroad bewegt wird.
gruss ,michi


Hm, komisch, wieso finden sich dann an richtig schnellen Offroad-Fahrzeugen (Dakar, Baja) keine Gummi/PU-Buchsen, sondern nur Heim Joints/Uniballs? Dämpfen soll der Dämpfer.
Die Gummi/PU-Buchsen werden aus Kostengründen eingebaut, nicht, weil das Fahrverhalten besser wird. Wir hatten beim Rallye ZJ Längslenker mit 2 x Heim Joints verbaut, keine Probleme. Im Gegenteil, das Fahrwerk wird weniger schwammig.
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Peter_110
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BeitragVerfasst am: 17.02.2015 09:43:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirty Duck hat folgendes geschrieben:
der präsident hat folgendes geschrieben:

ich habe so dinger verbaut aber halt immer nur auf einer seite ,die zweite zum rahmen hin sollte schon eine Dämpfung haben ,also eher eine normale gummi/PU buchse sein.
wenns nur ums ""steinekraxeln" geht kannst du die Dämpfung aber auch weglassen ,die ist nur von nöten wenn das Auto auch mal schneller offroad bewegt wird.
gruss ,michi


Hm, komisch, wieso finden sich dann an richtig schnellen Offroad-Fahrzeugen (Dakar, Baja) keine Gummi/PU-Buchsen, sondern nur Heim Joints/Uniballs? Dämpfen soll der Dämpfer.
Die Gummi/PU-Buchsen werden aus Kostengründen eingebaut, nicht, weil das Fahrverhalten besser wird. Wir hatten beim Rallye ZJ Längslenker mit 2 x Heim Joints verbaut, keine Probleme. Im Gegenteil, das Fahrwerk wird weniger schwammig.


Die tauschen die Gelenke aber auch regelmäßig und die benachbarte Konstruktion ist entsprechend ausgelegt.

cheers
Peter
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 17.02.2015 09:59:03    Titel:
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Regelmäßig? Naja, nach einer Saison, also rund 3.000 bis 4.000 Meilen härtestem Offroad-Einsatz, werden die Gelenke überholt und ggf. die Lagerschalen ersetzt. Das dürfte bei Straßen-/leichtem Offroad-Betrieb etwa 30.000 bis 40.000 km entsprechen.
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 17.02.2015 11:37:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

mit DÄMPFEN meine ich die schläge die das fahrwerk/die achsen an den rahmen weitergeben.
wenn da nix dazwischen ist das diese schläge dämpft dann kann das zu unschönen rissen am rahmen oder den achseitigen aufnamen führen.

klar geht's auch ohne aber die standzeiten der gelenke werden kürzer und wenn die rahmenseitigen aufnamen nicht dementsprechend stark ausgeführt sind kann es einem zb. die LL aufname aus dem rahmen ""klopfen"".

ich bin ja kein grosser fahrwerksbauer aber die Erfahrung musste ich schon machen ,überal wo nur "metal auf metal"" geht sind die kraftspitzen einfach grösser.

gruss ,michi
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Fahrzeuge
1. XJ, Wj, ZJ
BeitragVerfasst am: 17.02.2015 13:21:04    Titel:
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Also ist es doch nicht so einfach auf dem deutschen Markt die Pendants zu Heim Joint und Co zu finden.
Flashman schrieb ja am Anfang, keine Standard DIN Kugelgelenke nehmen sondern spezielle für Fahrwerke.
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