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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3348 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. XJ, Wj, ZJ |
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Verfasst am: 27.01.2015 20:02:33 Titel: Längslenker bauen, welche Dimension ist sinnvoll? |
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Hallo,
ich plane meine unteren für den 4l selbst zu bauen.
Ich möchte sie mit Gelenkköpfen bauen. Die Belastbarkeit soll nicht übertrieben größer sein als original.
Das Auto soll kein großumbau werden, es geht mehr um den Prozess. Deshalb möchte ich keine fertigen kaufen.
Auf was sollte ich bei der Auswahl achten?
Danke | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 27.01.2015 20:46:06 Titel: |
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Hallo, bei Deiner Auswahl solltest Du am besten keine Gelenkköpfe berücksichtigen.
Das funktioniert nicht aufgrund den Lastspitzen.
max. auf nur einer Seite. Im Grund ist es aber nicht das passende. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 27.01.2015 20:53:12 Titel: |
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Jepp.
Zum Bau von Längslenkern ibt es wirklich bessere "Buchsen" und "Köpfe". Und Roberts erwähnte Lastspitzen sind das mithin wichtigste Gegenargument gegen Lenker ohne Dämpfungselement. Und Teile nach sind nicht für Fahrwerke geeignet. Dafür gibt es extra Motorsport-Köpfe mit verengtem Lgerspiel, verstärktem Lagerkäfig etc. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3348 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. XJ, Wj, ZJ |
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Verfasst am: 29.01.2015 10:38:53 Titel: |
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Gut zu wissen. ich dachte da gibt es verschiedene Arten.
was ist eine gute Größe für einen mit original Reifengröße? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
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Verfasst am: 29.01.2015 14:56:07 Titel: |
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wird denn Fahrwerkseigenbau getüvt?
Bei uns in Ö. ist das mittlerweile eher eine sinnbefreite Aktion...
Und speziell beim Jeep gibt's soviele Produkte, da macht das ja überhaupt keinen Sinn.
Oder machts du das so, einfach zum Spaß, ohne Tüv?
| _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3348 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. XJ, Wj, ZJ |
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Verfasst am: 15.02.2015 10:39:54 Titel: |
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Der ist ein Projekt um mich intensiver mit der Technik auseinanderzusetzen. Früher habe ich die Teile der renommierten Hersteller verbaut und gut.
Nun steht der Aufbau im Vordergrund.
Meine Frage bei den Längslenkern. Original ist es gestanztes Blech und es hält. Wenn ich die Last (Radgewicht durch größere Räder) um x% erhöhe, wie muss ich das Bauteil stärker auslegen um auf original Niveau zu bleiben.
Kurz: Sie sollen nicht zu stark überdimensioniert sein. | |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 15.02.2015 10:44:55 Titel: |
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Wrangler_Rene hat folgendes geschrieben: | Meine Frage bei den Längslenkern. Original ist es gestanztes Blech und es hält. Wenn ich die Last (Radgewicht durch größere Räder) um x% erhöhe, wie muss ich das Bauteil stärker auslegen um auf original Niveau zu bleiben.
Kurz: Sie sollen nicht zu stark überdimensioniert sein. |
Die Frage nach den optimal dimensionierten Fahrwerksbauteilen ist eine, der sich bei Fahrzeugherstellern ganze Heerscharen von Entwicklern widmen, mit Berechnung, Simulation, Versuchen.
Die erste FRage, die du dir stellen solltest, ausgehend von den serienäßigen Bauteilen: Welche Lasten in den Lenkern werden durch die größeren Reifen höher, und warum? | |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 15.02.2015 14:57:24 Titel: |
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Servus !!
die orig. LL vom Jeep sind in der tat ein Witz ,das gestantze Dosenblech verbiegt sich ja beim ersten gröberen bodenkontakt und knickt dann einfach weg.
warum du die ganze geschichte aber gleich selber bauen willst verstehe ich nicht ganz , grad für den Jeep gibt es ja doch wirklich xxx fertige lösungen zu kaufen.
da ist doch sicher etwas dabei das deinen ansprüchen genügt.
ich bin ein grosser freund des selber bauens aber es stellt sich die frage ob das in deinem fall den wirklich sinnvoll ist.
gruss ,michi | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3348 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. XJ, Wj, ZJ |
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Verfasst am: 16.02.2015 19:33:16 Titel: |
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Die Lenker von Currie oder Rubicon erfüllen sicher meine Ansprüche. Ich möchte mich gern mit dem Thema auseinandersetzen.
Mich interessieren die deutschen Teile, weil Jonny Joint müsste es doch auch bei uns geben oder? | |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 16.02.2015 22:59:21 Titel: |
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Wrangler_Rene hat folgendes geschrieben: | Die Lenker von Currie oder Rubicon erfüllen sicher meine Ansprüche. Ich möchte mich gern mit dem Thema auseinandersetzen.
Mich interessieren die deutschen Teile, weil Jonny Joint müsste es doch auch bei uns geben oder? |
Servus !!
klar gibt es die div. Joints auch in deutschen landen zu kaufen nur sind das halt keine ""deutschen"" teile
bei DEUTSCHE teilen fallen mir da jetzt spontan nur die div. ""kugelkopfgelenke"" ein.
die sind auch ok haben aber halt keine ""interne Dämpfung"" eingebaut.
ich habe so dinger verbaut aber halt immer nur auf einer seite ,die zweite zum rahmen hin sollte schon eine Dämpfung haben ,also eher eine normale gummi/PU buchse sein.
wenns nur ums ""steinekraxeln" geht kannst du die Dämpfung aber auch weglassen ,die ist nur von nöten wenn das Auto auch mal schneller offroad bewegt wird.
gruss ,michi | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 17.02.2015 07:08:47 Titel: |
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der präsident hat folgendes geschrieben: |
ich habe so dinger verbaut aber halt immer nur auf einer seite ,die zweite zum rahmen hin sollte schon eine Dämpfung haben ,also eher eine normale gummi/PU buchse sein.
wenns nur ums ""steinekraxeln" geht kannst du die Dämpfung aber auch weglassen ,die ist nur von nöten wenn das Auto auch mal schneller offroad bewegt wird.
gruss ,michi |
Hm, komisch, wieso finden sich dann an richtig schnellen Offroad-Fahrzeugen (Dakar, Baja) keine Gummi/PU-Buchsen, sondern nur Heim Joints/Uniballs? Dämpfen soll der Dämpfer.
Die Gummi/PU-Buchsen werden aus Kostengründen eingebaut, nicht, weil das Fahrverhalten besser wird. Wir hatten beim Rallye ZJ mit 2 x Heim Joints verbaut, keine Probleme. Im Gegenteil, das Fahrwerk wird weniger schwammig. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Urlaub
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Verfasst am: 17.02.2015 09:43:42 Titel: |
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Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | der präsident hat folgendes geschrieben: |
ich habe so dinger verbaut aber halt immer nur auf einer seite ,die zweite zum rahmen hin sollte schon eine Dämpfung haben ,also eher eine normale gummi/PU buchse sein.
wenns nur ums ""steinekraxeln" geht kannst du die Dämpfung aber auch weglassen ,die ist nur von nöten wenn das Auto auch mal schneller offroad bewegt wird.
gruss ,michi |
Hm, komisch, wieso finden sich dann an richtig schnellen Offroad-Fahrzeugen (Dakar, Baja) keine Gummi/PU-Buchsen, sondern nur Heim Joints/Uniballs? Dämpfen soll der Dämpfer.
Die Gummi/PU-Buchsen werden aus Kostengründen eingebaut, nicht, weil das Fahrverhalten besser wird. Wir hatten beim Rallye ZJ mit 2 x Heim Joints verbaut, keine Probleme. Im Gegenteil, das Fahrwerk wird weniger schwammig. |
Die tauschen die Gelenke aber auch regelmäßig und die benachbarte Konstruktion ist entsprechend ausgelegt.
cheers
Peter | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 17.02.2015 09:59:03 Titel: |
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Regelmäßig? Naja, nach einer Saison, also rund 3.000 bis 4.000 Meilen härtestem Offroad-Einsatz, werden die Gelenke überholt und ggf. die Lagerschalen ersetzt. Das dürfte bei Straßen-/leichtem Offroad-Betrieb etwa 30.000 bis 40.000 km entsprechen. | |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
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Verfasst am: 17.02.2015 11:37:36 Titel: |
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Servus !!
mit DÄMPFEN meine ich die schläge die das fahrwerk/die achsen an den rahmen weitergeben.
wenn da nix dazwischen ist das diese schläge dämpft dann kann das zu unschönen rissen am rahmen oder den achseitigen aufnamen führen.
klar geht's auch ohne aber die standzeiten der gelenke werden kürzer und wenn die rahmenseitigen aufnamen nicht dementsprechend stark ausgeführt sind kann es einem zb. die LL aufname aus dem rahmen ""klopfen"".
ich bin ja kein grosser fahrwerksbauer aber die Erfahrung musste ich schon machen ,überal wo nur "metal auf metal"" geht sind die kraftspitzen einfach grösser.
gruss ,michi | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3348 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. XJ, Wj, ZJ |
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Verfasst am: 17.02.2015 13:21:04 Titel: |
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Also ist es doch nicht so einfach auf dem deutschen Markt die Pendants zu Heim Joint und Co zu finden.
Flashman schrieb ja am Anfang, keine Standard Kugelgelenke nehmen sondern spezielle für Fahrwerke. | |
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