Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Weiz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3383 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 21.01.2015 14:56:37 Titel: Hat der 2000er Ford Ranger eine Differentialsperre? |
|
|
Ein Hallo in die Runde!
Vielleicht, wahrscheinlich gibt es genügend Foren-Einträge, denen ich eine Antwort auf meine Frage entnehmen könnte. Bislang aber habe ich noch nix gefunden.
Ihr kennt Euch aus, und so hoffe ich auf entsprechende Antworten.
Zu meiner Frage:
Seit kurzem habe ich einen 2000er Ranger Pick-Up. Hat dieser serienmäßig eine .-Sperre? Wenn ja, welche?
Bei mir ist es momentan so, dass, wenn ich die Untersetzung rein gebe, zwar eine "LOCK"-Kontrollleuchte angeht, dass aber, so habe ich den Eindruck, de facto keine Sperre vorhanden ist. Ich nehme das deshalb an, weil der Pick-Up steht, wenn ich mit EINEM Vorderrad auch nur ANSATZWEISE und nicht weiter als 20, 30 Zentimeter weit seitlich bzw. schräg auf einen Hang fahren will. Seitlich, also schräg bzw. diagonal auf einen nur leicht steilen Hang fahren, geht mit meinem Fahrzeug überhaupt nicht. Sobald eines der beiden Vorderräder nur minimal höher steht als das andere, schaukelt das Gerät und die Räder drehen (in der Luft) durch.
Bei meinem 1981er , den ich einmal hatte, und ebenso beim 1987er Pajero waren solche "schrägen Einfahrten" ins Gelände kein Problem. Der hatte eine gute Verschränkung, der Pajero eine Differential-Bremse (leichtes Sperren über die Handbremse).
So, wie ich den Ranger in den letzten zwei Wochen kennen gelernt habe, ist er alles andere als ein Geländefahrzeug, weil er trotz Allrad und Untersetzung immer dann steht, wenn eines der Vorderräder nur minimal höher steht als das andere.
Demnach meine Fragen:
Ist das normal beim 2000er Ranger?
Ist bei meinem Wagen etwas defekt?
Wozu die "LOCK"-Leuchte, wenn offenbar keine Sperre vorhanden ist?
Denn auch bei Fahrten (Versuchen) auf steilen Ebenen dreht eines der beiden Hinter- oder Vorderräder sofort durch - was ich weder vom noch vom Pajero kenne.
Für hilfreiche Antworten herzlichen Dank im Voraus! | _________________ Ford Ranger BJ 2000 |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Syncro |
|
Verfasst am: 21.01.2015 18:41:10 Titel: |
|
|
Moin,
das Lock leuchtet für die abgeschlossene Verriegelung der Vorderräder beim zuschalten der Vorderachse.
Eine Diff-Sperre hat der Wagen nicht, und Pick-Up üblich ist's auch mit der Verschränkung nicht weit her.
Also ist das was Du da wahrnimmst normal.
Stephan | _________________ 1988 VW T3 Syncro 1,6 TD 14" auf 215/70 16 |
|
|