Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Geräusch Vorderachse 310er Iglhaut


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ramonstergarage
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Geltendorf
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3425 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB 310D 4x4
2. Magirus 192D11
BeitragVerfasst am: 09.12.2014 12:46:28    Titel: Geräusch Vorderachse 310er Iglhaut
 Antworten mit Zitat  

Erst mal Hallo, bin neu hier im Forum und brauche da gleich mal eure Hilfe.
Ich bin seit nicht allzulanger Zeit Besitzer eines 310er D 4X4.

Folgende Problematik, der 310er macht Geräusche aus dem Beifahrer Fußraum, das Geräusch wird lauter wenn ich eine Zeit gefahren bin (ca. 6-10km). Ab 80km/h hört man es schon sehr deutlich und wird je schneller auch lauter. Dar Geräusch ist nicht lastabhängig, auch in Kurvenfahrten ändert sich nicht`s. Der Vorbesitzer meinte das war schon immer so, aber das Geräusch tut schon fast weh, das kann nicht so bleiben. Was mir auch aufgefallen ist, das wenn ich langsamer als 80 werde das Geräusch immer noch stark hörbar ist , also jedenfalls ist es noch lauter bei 80 hörbar wie beim bescheunigen ,auch wenn ich auskupple.
Ich Tippe ein wenig auf das Differential das direkt unter dem Beifahrerfußraum ist, find es aber auch wiederum komisch das es eben nicht lastabhängig ist.
Hoffe ihr habt eine Idee

Gruß
Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chris33161
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes 350 GD Turbodiesel Grand Edition
BeitragVerfasst am: 09.12.2014 14:50:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

hast du mal das Differentialöl der VA abgelassen und auf Späne überprüft bzw geguckt ob da überhaupt öl drin ist? Wenn du die beiden Schrauben auf hast, kannst du auch gleich mit dem Zeigefinger mal an den Zahnrädern fühlen ob die beschädigt sind. Macken/Kerben sollte man fühlen.

Ansonsten Radlager mal auf Spiel geprüft und die Gelenkwellen angesehen? Kann sein dass die so fertig sind, dass da mit Lastabhängig nichts mehr ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ramonstergarage
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Geltendorf
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3425 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB 310D 4x4
2. Magirus 192D11
BeitragVerfasst am: 09.12.2014 17:19:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab grad mal die vordere Kardanwelle ausgebaut, das Geräusch war weg Obskur
weil der Tacho auch nicht mehr ging bei der Probefahrt, hab ich dann mit wieder eingebauter Kardanwelle die Tachowelle am VTG abgeschraubt, aber das Geräusch war leider wieder da. Jetzt bin ich auch nicht wirklich schlauer, VTG oder evtl. doch das Halslager vom Diff der VA???

Werde morgen trotzdem mal das Öl aus der VA ablassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 09.12.2014 17:26:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wagen auf die Bühne und dann abhören mit dem Stethoskop während die rader drehen.
So findste gar heraus welches Lager das im Diff ist.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ramonstergarage
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Geltendorf
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3425 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB 310D 4x4
2. Magirus 192D11
BeitragVerfasst am: 20.12.2014 22:03:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Geräusch kommt sicher aus dem VTG, bin heute mal ein Stück im schnellen Allrad gefahren, beim Lastwechsel war das Geräusch noch lauter und eckelhafter wie im normalen Strassenbetrieb.
Habe anschließend nach 40km warmfahren die Öle im Diff und im VTG gewechselt (jetzt mit DB WEC), das öl im Diff war sehr schaumig, das im VTG sah super aus, auch kaum Metall an der Magnetischen Schraube.
Mit dem DB WEC ist das schon alles viel ruhiger geworden, aber das Geräusch ist natürlich immer noch zu hören.

Steht wohl eine Überholung oder Tausch des VTG`s an. Nee, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wusselbee
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH Altstätten - DE Aletshausen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Daily: Jimny
2. Lj 80 Turbo
3. Samurai
4. Escort Cosworth
BeitragVerfasst am: 23.12.2014 15:44:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur als Idee, ich kennen jetzt die KArdanwellenkonstruktion nicht. Gerade wenn hier das Schiebestück ziemlich verschlissen ist, kann es auch grausam klingen. Jeder Suzuki fahrer kann ein Lied davon singen, äh brummen ;-)

Grüsse Uli

_________________
Mein Auto hat das gleiche Problem wie ich: Es wird alt! Und nun sind wir beide ES :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.181  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen