Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Nordkap über Weihnachten/Silvester 2014

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
roman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 22.09.2014 15:09:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich habe 2x anlauf genommen zum nordkap in den jahren. beide mal war die strecke gesperrt. ich habe mir dann andere schöne
strecken gesucht.

roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tom4x4309
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Oberburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. MB 4x4 Larag Bus
BeitragVerfasst am: 23.09.2014 19:09:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

war das auch im winter?

_________________
meine abenteuer und basteleien:

www.tjmechanicsandadventure.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
roman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 24.09.2014 06:11:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

es war im winter. es gibt im norden immer mal strassen die im winter gesperrt sind, oder wo es nur im konvoi langgeht mit einem schneepflug
vorne. oder strassen die nur nachts gesperrt sind. und dann gab es strassen, die ich freiwillig nicht gefahren bin.

roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Norge
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 24.09.2014 08:30:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hexchen hat folgendes geschrieben:
ChristianNO hat folgendes geschrieben:
Nur was wollt ihr blos am Nordkap, was nicht mal eines ist. (nur für Touristen ;-))

Ich würde statt dem Kapp eher das Pasviktal empfehlen.


Warum Unsicher


Kommen wir erstmal zum Nordkapp.

Das viel besuchte Nordkapp mit dem Globus ist nur für Touristen, da es nicht der nördlichste Punkt ist, weil

I. die Landzunge daneben nen kleines Stück nördlicher geht.
II. dieses Nordkapp auf einer Insel liegt, man beim Kapp aber eigentlich vom Festlandssockel spricht, das wäre aber
dann die Nordkinn-Halbinsel die weiter østlich liegt.
III. betrachtet man es als nørdlichster Punkt Europas, so gehört Svalbard mit dazu, was nun mal eine ganze Ecke
nördlicher liegt.

Insofern erfüllt es die Kriterien für ein Kapp in keinster Weise und ist nur für die Touristen da.

Pasvikdal:

Südlich von Kirkenes. Ist noch im Winter etwas für jemanden der wirklich ne Herausforderung sucht. Sehr schön
einsam. Ausflüge mit Hundeschlitten möglich. Eventuell Wanderung zum Dreiländereck Norge-Finnland-Russland.

Unterkunft mit Selbstverpflegung: Svanhovd

_________________
The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tom4x4309
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Oberburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. MB 4x4 Larag Bus
BeitragVerfasst am: 26.10.2014 14:58:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so nun hat meine kiste neuer tüv und reifen mit spikes sind auch gekauft.

Christian du kenst dich ja gut aus da oben, wohnst du im norden? kann ich dir mal n besuch abstatten?

suche noch wer der lust hat mitzukommen.

grüesli Tömu

_________________
meine abenteuer und basteleien:

www.tjmechanicsandadventure.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
roman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 26.10.2014 21:43:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mach dir die reifen mit den spikes erst drauf, wenn du sie brauchst.

roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Norge
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 28.10.2014 07:47:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@tom4x4309

Ich lebe zwar nicht im hohen Norden, sondern in der Region Rogaland, aber man kann mich gerne besuchen kommen.

Ansonsten war ich aber schon mehrfach mit dem Auto im Winter bis ganz oben und noch weiter ;-)

_________________
The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tom4x4309
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Oberburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. MB 4x4 Larag Bus
BeitragVerfasst am: 24.11.2014 21:55:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also abfahrtthermin ist der 5 Dezember... werde sehen wie gut es voran geht...

@ Christian

ist nicht gerade an der streke. werde wohl passen. danke trozdem.

Gruss Tömu

ps auf dem blog sollte alles zu sehen sein.

_________________
meine abenteuer und basteleien:

www.tjmechanicsandadventure.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
roman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 25.11.2014 07:28:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wie lange bist du unterwegs und welche route fährst du? ich war immer rund 4 wochen unterwegs und zwischen 6000 und 10 000 km gefahren.
roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
roman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 26.11.2014 08:41:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hier ist ein link, strassenkameras in finnland http://www2.liikennevirasto.fi/alk/english/kelikamerat/kelikamerat_5.html

schweden http://www.webcams-schweden.de/html/karte_nordschweden-nord.php
norwegen http://www.webcamsinnorway.com/webcams.php
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tom4x4309
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Oberburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. MB 4x4 Larag Bus
BeitragVerfasst am: 27.11.2014 17:22:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die links.

werde am 5 dez starten. wird zügige fahrt. die route ist noch nicht ganz genau geplant. bis dänemark dann entweder oslo oder goeteburg. danach nach navi direkt Nordkapp dann helsinki und von da an gemütlich über krakow nach berlin und dann bern.....

reicht das?

wird cool YES YES

_________________
meine abenteuer und basteleien:

www.tjmechanicsandadventure.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
roman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 29.11.2014 08:21:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

da wünsche ich dir eine gute fahrt. ich bin schon ganz grün vor neid aber bei mir geht es gesundheitlich nicht.
hast du etwas zur dieselvorwärmung gemacht, beheizter filter, wärmetauscher? damit hatte ich bei den ersten fahrten immer probleme.
wenn du noch fragen hast, melde dich.
roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tom4x4309
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Oberburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. MB 4x4 Larag Bus
BeitragVerfasst am: 29.11.2014 12:47:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habs noch immer nicht geböggt warum ich den diesel vorwärmen sollte. du hast ja da oben diesel der bis minus 20 nicht floken sollte. ich hab noch eine reiheneinsprizpume und die macht wohl nicht so schnell problemchen oder seh ich das falsch?

werd sehen was kommt. laut den webcams hats noch kaum schneee...

da wird nichts aus autoboarding Supi

_________________
meine abenteuer und basteleien:

www.tjmechanicsandadventure.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Norge
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 29.11.2014 15:23:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du sollst auch nicht den Diesel vorwärmen, sondern den den Motor und respektive dein Öl.

Bei -20/-30 ist das ne zähe Pampe, die nicht so recht weis was Schmierung bedeutet.

Dein Motor wird es dir mit verlängerter Haltbarkeit danken

Der Diesel flockt schon nicht, denn du warst ja so intelligent und bist mit möglichst leeren Tank nach Skandinavien
gekommen und hast den guten Arctic Winterdiesel in den Tank laufen lassen

_________________
The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
roman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 29.11.2014 17:54:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo tom und christian,
es sind nur meine erfahrungen und ich möchte sie nicht verallgemeinern. mir ist ein paarmal der filter eingefroren bei temperaturen unter -20°.
ich habe dann einen stanadyne vorwärmer vor den filter gemacht, da war das problem erledigt. bei unter -40° ist mir der gesamte diesel versulzt.
ich bin dann ca 10 tage mit einer sauggarnitur aus kanistern gefahren bis es wärmer wurde.einen kanister hatte ich immer im warmen innenraum. ich habe dann einen wasser/diesel wärmetauscher in den rücklauf eingebaut,
die dieselleitungen in den innenraum verlegt und an die heizungsschläuche festgemacht. den wärmetauscher gab es in finnland an der tankstelle. es war nur dieseln aus
nordskandinavien im tank. in der sehr kalten zeit hatten auch die einheimischen dieselfahrzeuge massive probleme. bei der folgenden fahrt nach sibirien gab es dann
keine probleme mehr mit eingfrorenen filter oder versulzten diesel da ja immer angewärmter diesel durch den rücklauf in den tank kam. da waren auch unter-40°,minimum waren-48°.
bei temperaturen unter -20° habe ich den motor auch nicht mehr ausgemacht, höchstens mal 15 min um den messtab zu ziehen.
im allgemeinen sind extreme kälte nicht in küstennähe sondern im inland, wobei ich in murmansk/kirkenes auch unter -40° hatte.
wie gesagt, meine erfahrung.
Roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 2 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.173  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen