Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
WIG Gerät mit Streichzündung sinnvoll zum Anfangen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rocketmän
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3438 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. SJ413 Samurai
BeitragVerfasst am: 25.11.2014 17:12:50    Titel: WIG Gerät mit Streichzündung sinnvoll zum Anfangen
 Antworten mit Zitat  

Ich habe ein angebot für ein relativ altes aber günstiges Wig/Elektroden-Gerät bekommen. Frage: Habe ich Spaß mit einem Streichzünder? Ich bin handwerklich geschickt und auch sonst kein Grobmotoriker, bisher aber nur mit dem MAG Schweißen vertraut. Ich will das Gerät zum Elektrodenschweißen und bei Bedarf zum Edelstahlschweißen nutzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.11.2014 18:49:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wig mit Kontaktzündung macht keinen Spaß.
Du musst auf Kupfer zünden um nicht die Spitze der Wolfram-Nadel abzubrechen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.11.2014 19:02:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gerade als Anfänger klebt Dir dauernd die Elektrode fest und Du musst nachschleifen, das macht wirklich keinen Spaß. Kontaktzündung ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß, weil selbst die billigsten Chinageräte HF-Zündung haben.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.11.2014 19:09:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Edelstahl geht im Übrigen auch mit MIG/MAG völlig problemlos, einfach Reinargon oder Argon+30% Helium als Schutzgas einsetzen (und natürlich den passenden Draht).
Nach oben
Rocketmän
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3438 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. SJ413 Samurai
BeitragVerfasst am: 25.11.2014 22:39:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da ich beim letzten Mal als ich ein Sch(w)eißgerät kaufte nicht auf die alten Hasen gehört habe - was sich als schlecht erwiesen hat - werde ich diesmal hören. Bisschen Schade isses. Ein schönes altes Messer Grießheim.

@DD: In meine Magscheese investier ich nix mehr. Nichtmal ein zusätzliches Schlauchpaket.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 26.11.2014 07:45:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde lieber in ein gutes MIG/MAG investieren als in ein WIG. Ich schweiße inzwischen selbst Alu fast nur noch mit MIG/MAG (Spoolgun am Schlauchpaket), vom WIG Gerät nutze ich eigentlich meistens den Plasmaschneider.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59669 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.15  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen