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Stabile Haken im Innenraum anbringen - wie?

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yongshi
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...und hat diesen Thread vor 3491 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 05.10.2014 10:07:26    Titel: Stabile Haken im Innenraum anbringen - wie?
 Antworten mit Zitat  

Hi...

In meinem 463er Bj 2012 moechte ich im Innenraum oberhalb der Tueren seitlich und hinten eine Reihe STABILER Haken BELASTUNGSFAEHIG anbringen. Da mir die tragenden Strukturen hinter den Verkleidungen nicht bekannt sind:

WO kann ich am besten die Haken anbringen?
Und WIE kann ich sie dauerhaft und tragfaehig befestigen?
Gibt es dazu einschlaegige Erfahrungen? Wuerde mich SEHR interessieren...

Gruss - yongshi
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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 05.10.2014 12:53:59    Titel:
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Nietmuttern
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 05.10.2014 22:07:07    Titel:
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Also Belastungsfähig in diesem Bereich wirds nur wenn dur die Karosserie anbohrst. Ich würde versuchen an den vorhanden Schrauben (z.B. Haltegriffe) etwas Tragfähiges anzuschrauben.

Die Innenverkleidung hält mit ordentlichen Unterlegscheiben auch einiges aus (Man täuscht sich da schnell). Was willst du den Befestigen?
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yongshi
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BeitragVerfasst am: 06.10.2014 05:38:14    Titel:
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DANKE fuer die Hinweise!

Die Haken (4 bzw 6 ueber jedem Fenster) sollen unsere ca 10 Wassersaecke (normalerweise leer als "Vorhaenge") tragen, die im ErnstFall aber je ca 20kg wiegen koennen, in "dynamischem" Gelaende auch mehr... Die Haken sollten also definitiv belastungsfaehig sein. Infrage kaeme auch rundum ein NiRoSta-4kanntProfil mit entsprechenden Haken, wobei das BefestigungsProblem natuerlich das gleiche ist.

Darf man denn zB in Hoehe der Griffe (oder darueber?) ueberall ringsum bohren und (zB Bohr-)Schrauben oder Nieten setzen? Oder laufe ich dabei GEFAHR, irgendwelche KabelbBaeume oder verdeckte InfraStrukturen zu beschaedigen? Habe da leider weder Plan noch Erfahrungen...

Bei meinem "alten G-Verschnitt" war es einfach, ein komplettes TrageGestell an der Decke ueber dem UeberrollKaefig anzubringen. Der "neue G" hat soetwas leider nicht. Trotzdem moechten wir unser "RaumNutzungsKonzept" nicht aufgeben und moeglichst ALLES (von Klamotten ueber KuechenUtensilien bis Schlafsaecke) in "Einkaufsnetzen" oder Ikea-Bags seitlich an die Decke haengen. Ist mE wesentlich flexibler / praktischer / weniger aufwaendig als irgendwelche idR unpraktischen Schraenke...

Dank und Gruss - yongshi
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BeitragVerfasst am: 06.10.2014 11:11:39    Titel:
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Versuch doch mal an Bilder von diesen Stellen ohne Verkleidung zu kommen, vielleicht hat ja jemand seinen G gerade innen nackig gemacht oder es findet sich bei der Googlebildersuche was...

"einfach so" ne Schraube durchs Blech wird definitiv nicht lange gut gehen, um ne solide Befestigung mit mehreren Schrauben und Unterlegscheiben hinterm Blech, eventuell sogar ne passende Gegenleiste hinterm Karosserieblech um die Kraefte besser zu verteilen wirste ned drumrumkommen.
10 Wassersaecke, wnen voll sind das je Seite 100 kg, dynamisch noch mehr... Das nuddelt jede normale Blechverschraubung ueber kurz oder lang aus.

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yongshi
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BeitragVerfasst am: 06.11.2014 13:57:51    Titel: .. to whome it concerns ..
 Antworten mit Zitat  

Nach fuer mich entteuschenden Explorationen im FzgInneren (Herausdrehen einer wirklich mickrigen Schraube der Handgriff-Befestigung, Abklopfen und (vergebliche) Bildersuche der "entkleideten" infragekommenden Befestigungstellen, etc) arbeite ich nun an einer komplett anderen Loesung des Befestigungs-Problems:

Mit Hilfe des Systems "Mero M12" ("Kugel-Stab") will ich im Innenraum eine Konstruktion aufbauen, welche weniger als "UeberrollKaefig" dient, sondern primaer die von mir angestrebte Aufhaengung der Ausruestung im Reeling-Bereich ermoeglicht, aber auch als Anlenk- und TragStruktur der Inneneinrichtung (vom ZusatzBatterieKasten bis zum Platz fuer KaffeeMaschine/Kocher, etc) dienen kann. Entsprechend den neuen Moeglichkeiten muss ich dafuer die Inneneinrichtung umplanen, vgl mein CAD-Modell im Logo...

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit "Mero M12" oder anderen "Stab-Kugel"-Systemen in einem vergleichbaren Zusammenhang gemacht?

Danke und Gruss - yongshi

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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 06.11.2014 14:19:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Lösung hast du sicher schon "ergoogelt":

http://up.picr.de/15190241ul.jpg

hier der Tread:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/590878/1.html

hier noch was fertiges aus den USA: http://www.frontrunneroutfitters.com/front-runner-interior-net-kit-mercedes-benz-gelandewagen.html

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
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yongshi
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BeitragVerfasst am: 07.11.2014 11:08:26    Titel:
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otto1 hat folgendes geschrieben:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/590878/1.html
hier noch was fertiges aus den USA: http://www.frontrunneroutfitters.com/front-runner-interior-net-kit-mercedes-benz-gelandewagen.html


Danke, Rene! - Ja, den "SelbstBau" kannte ich schon. Ist aber nicht fuer groessere Lasten (>100kg+Dynamik je Seite), wie ich sie brauche... Aber die Frontrunner-FertigLoesung war mir bisher entgangen. Mal sehen, ob sich die nicht verstaerken (und in DE beziehen) laesst...

Dazu: Frontrunner US sagt, diese INTERIOR NET KITs passen nur in 463er BIS 2010. Meiner it aber 2011/2012. Hat es da wohl Aenderungen an der Karosse gegeben, so dass ich mit "Problemen" rechnen muss?

Danke und Gruss - yongshi

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yongshi
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BeitragVerfasst am: 07.11.2014 21:20:04    Titel:
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Nakatanenga bietet auf Anfrage dieses Interior Net Kit fuer 321 Euro an. Wie stabil moegen die seitlichen Schienen befestigt sein?

Danke und Gruss - yongshi

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yongshi
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BeitragVerfasst am: 24.11.2014 14:29:04    Titel:
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yongshi hat folgendes geschrieben:
Nakatanenga bietet auf Anfrage dieses Interior Net Kit fuer 321 Euro an.

Leider nun doch nicht mehr, weil Frontruner angeblich die Produktion eingestellt hat... - WER weiss ALTERNATIVEN?

Danke und Gruss - yongshi

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BeitragVerfasst am: 24.11.2014 14:49:24    Titel:
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Frag doch mal Jens von http://www.offroad-network.com . Vielleicht nähen die dir auch ein Netz nach Maß fürn G.
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BeitragVerfasst am: 24.11.2014 18:44:25    Titel:
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aber du willst doch nicht wirklich 200 kilo + befestigungsmaterialgewicht so weit oben lagern (+ wahrscheinlich ja noch gerödel auf dem dach?
meine wassersäcke (ortlieb) passen sich den einbauten so prima an, das sie ohne probleme und ohne kaputt zu gehen in sämtliche zwischräume rutschen, und so sogar helfen, die ladung zu sichern. also, ich würds nicht machen! zumindest nicht mit fahren! im stehen natürlich schon.
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yongshi
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BeitragVerfasst am: 25.03.2015 13:23:15    Titel:
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so als Nachtrag : ich habe inzwischen meine DachraumSchienen im 463er realisiert. 2 Aluschienen von vorne bis hinten, befestigt an den Griff-Punkten und an den alten SiGurt-Punkten. Alles bombenfest, mit 6 verlängerbar QuerTraversen und ueber 100 HakenPunkten. Eine hochflexible Angelegenheit, welche verschiedenste Lasten aufnehmen kann, von Wassersaecken (Gardinen) ueber Einkaufszentren(mit beliebiger Ausrüstung) bis hin zu Teilen der Ausrüstung (Schlafplatte) und Fzg-breiten Gepäck Netzen.
Nicht gerade billich das Ganze(ca 800), aber TRAGFÄHIG und hochflexibel. Bei DetailInteresse bitte eMail
Gruss - yongshi

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BeitragVerfasst am: 25.03.2015 18:19:01    Titel:
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bilder?
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ghostbuster
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1. VW Golf Diesel Bj.:´83
2. Mercedes G Diesel
3. VW Golf Benzin Bj.´78
BeitragVerfasst am: 29.03.2015 00:42:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadfahrer hat folgendes geschrieben:
bilder?
würden mich auch interessieren.

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"Hört nur! Ich glaube, ich rieche was."
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