Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Pistenfahrzeug für Fernreisen mit 4 Personen
VW T5 California (mit Umbau) oder Toyota HZJ78 Buschtaxi?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stubenhocker
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


Fahrzeuge
1. T5 California 4Motion
2. Mercedes Benz 220TE
BeitragVerfasst am: 14.10.2014 18:16:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier stand Quatsch

_________________
My best vacation is your worst nightmare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 14.10.2014 20:58:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...komisch. Als genau dieses Auto beim BTT auf dem Nestle Stand umgeparkt hat dachte ich - Teufel, das Ding wankt aber. Und das beim Rangieren!

Ist ja auch nicht gerade der flacheste unter den Pritschenwagen mit Kabine...



Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
timbertrol
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 14.10.2014 22:11:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Stubenhocker, sollte eigentlich mehr ein Hinweis sein, liest sich aber anders, stelle ich gerade fest. Sind halt viele private Bilder darunter, auch Fzg. mit Kennzeichen, da habe ich immer Bedenken.


Um etwas zur Diskussion beizutragen, denke das jeder sein Konzept selbst finden muss, das findet sich beim Reisen von ganz allein und solange man in Europa bleibt, normale Urlaubszeit zur Verfügung hat, kommt man selbst mit 2WD ganz schön weit.
Für die Langzeitreise sehe ich eher was in Richtung LKW, wegen Platz und Gewicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 14.10.2014 22:16:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einfach mal Probefahrten. Kostet nur an/abreise und etwas Zeit, etwas was man bei einer teureren Anschaffung ruhig mal aufwenden kann...

Hat tierisch Spass gemacht, eine geile Kiste. Wenn ich ehrlich bin, hat mich einfach das Fahrwerk und Setup begeistert - wie gut es arbeitet, justierbar ist. Damit leer durch Pisten zu fetzen - muss tierisch Spass machen, wenn man selbst mit Ladung überholt Grins

Die Kabinen stehen da mit Klappdach oder mit Hochdach wie auf dem Foto. Beides ist hoch, wenn Du beispielsweise gerne mal durch die Vogesen tourst, kleinste Pfade verfolgst.

Für mich ist noch immer mein bestehendes Setup, ein Geländewagen unter 1.9m, mit höhenverstellbarem Fahrwerk und Minimalausbau - der perfekte Kompromiss. Aber nach Afrika mit gemischtem aber meist schönen Wetter, diversen Touren in Europa mit schönem Wetter - und nun Island mit doch auch kalten und verregneten Nächten/Tagen - weiss ich auch auf wieviel Reisekomfort ich dabei verzichte (wenn ich gerade mal nicht fahre).

Da bietet Bus/Gw mit Klappdach/Pickup und Kabine/ Wohnwagen/Lieferwagen-Ausbau - doch wesentlich mehr Komfort im Reisealltag, bei Dauerregen oder kalten Regionen.. Schränkt dafür beim Fahren ein.. Da muss man halt abwägen was einem wichtiger ist. Es gibt wohl keine Lösung die alle für sich als gut befinden würden - selbst wenn das Geld mal aussen vor wäre...

Und das macht unser Hobby ja auch so spannend... Grins

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 15.10.2014 09:03:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei aller Liebe zum Hilux und zur Arbeit von Toyota Nestle auf die ich auch nichts kommen lassen mag:

Unterm Hilux - Blech steckt das selbe Getriebe das bei den HZJ sich als so unzuverlässig erwiesen hat.
Aktuell ist im btf ein Fall wo es beim Hilux und einem Tachostand von nur 2000km zerbröselt ist. Und Toyota bzw. die betreffende Werkstatt wechselt nicht ratzfatz das komplette Getriebe sondern lässt den Kunden mit einem Quasi - Neuwagen über einen Monat hängen bis alle Einzelteile verfügbar sind:

http://forum.buschtaxi.org/getriebe-und-erstazteile-t48151.html

Nachdem ähnliches auch mir (allerdings erst bei 100tkm und HZJ) passiert ist bin ich auf die Toyota - Qualität und Service nicht mehr gut zu sprechen.
Denn gerade wenn die Fahrzeuge aufgelastet (beim Nestle Hilux sind ja 3,5t möglich) bzw. als zugfahrzeug verwendet werden sind die Toyota 'R' Getriebe (R151 etc.) wohl unterdimensioniert.
Früher im kleinen und leichten LJ70, KJ70 und 73 verbaut gabs damit keine grossen Probleme - bestimmt auch heute nicht wenn der Hilux im Serienzustand, leicht beladen, mit kleinen Reifen und ohne Hänger gefahren wird.

Als bei höherer Belastung zuverlässig haben sich allein die Schaltgetriebe mit einem 'H' als erstem Buchtaben erwiesen.
Die medium duty 'R' Getriebereihe die auch in (leichten) Toyota Supras verbaut ist gilt z.B. auch im Jeep (dort als Borg Warner / Aisin AX15 eingesetzt) als nicht sonderlich haltbar. Jedenfalls hat gerade auch ein Jeep - Kollege hier im Forum Probleme damit.


Ich kann mangels Erfahrung jetzt nichts zu VW bezüglich ähnlicher Probleme berichten, kann aber nicht ausschliessen dass es ähnlich gelagerte Fälle dort auch gibt.

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HZJ74
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Haltern
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 74
2. Toyota HDJ 80
3. T4 syncro
BeitragVerfasst am: 15.10.2014 18:48:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich komme selbst aus der Toyo Szene,d.h.wir waren 14 Jahre lang
mit einem Hzj74 und HDJ 80 mit Dachzelt auf Tour,diese beiden besitze
ich immer noch ,da ich diese Diesel-Dinos liebe,allerdings jetzt mit 2 Kindern
baue ich mir gerade einen T4 TDI syncro lang und hoch ,als Reiseauto auf,da
ich denke, das diese Kombination für mich das Buschtaxi für Europa Reisen ist.

Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mudie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3497 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. T5 California
2. T3 Syncro
3. VW Tiguan
BeitragVerfasst am: 15.10.2014 21:45:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Ihr,

melde mich zurück vom Workshop… Dann wollen wir mal: danke wieder für die Infos! Habe ich da noch was anderes losgetreten? :)

@stubenhocker:
Sprinter mit Allrad wird zu schwer: da ist nur noch sehr wenig Zuladung drin mit Allrad, das ist uns zu wenig, wo das Fahrzeug dann doch so groß wird, oder man muss sehr leicht und sparsam ausbauen. Haben da beispielsweise auch HRZ angesehen und Zuladungen diskutiert, aber die sind für uns genau aus dem Grund ausgeschieden, wenn man unter 3,5 t bleiben möchte. Geländegängigkeit ist für uns hingegen durchaus wichtig, derzeitig vielleicht noch nicht so sehr wie in ein paar Jahren. Glücklicherweise leben wir ja viel draußen (auch bei „anstrengendem“ Wetter), so dass wir uns bisher nie auf den Wecker gefallen sind (und das geht im Zelt noch schneller…)

@Fuchs89:
Jup, wir haben auch einiges durchgerechnet (sind schon paar hundert Stunden geworden), ausprobiert, recherchiert, angeschaut, und kommen zum gleichen Ergebnis. Allrad unter 3,5 Tonnen geht nur mit ausgebautem Buschtaxi, kleiner Kabine auf Pickup, oder Bulli. Den Fuso haben wir auch schon angesehen, sagt uns aber nicht so zu und ist nochmal etwas teurer. Von dem Geld könnte man gleich nochmal 1-2 Jahre auf Weltreise gehen… :)

@emji:
Das mit dem verkürzten ersten Gang konnte ich mit Seikel mittlerweile auch klären: für uns wäre eine Getriebereduktion beim Bulli quasi „Pflicht“… Aber umso besser, was schon alles ohne geht! Danke für die Ersatzteilliste: unsere ist auch noch begrenzt, aber das ist mit den Jahren trotzdem immer mehr geworden… Beim ODB schaue ich auch noch (sollte aber separat nutzbar sein ohne Laptop), aber erstmal muss das Fahrzeug her! :)

@ChristianNO:
Dann bin ich beruhigt… :) einfach Offroad drauf-los, davon halte ich nicht viel… es gibt ein paar Gebiete, die sollen Rückzugsgebiete bleiben für Natur und Tiere. Und als (Hobby-)Tierfilmer respektieren wir das umso mehr. Der Sonnenuntergang mit unserem Test-T5 war übrigens auf ganz legalem Gebiet. :) Zum Jedermannrecht muss ich Dir Recht geben: das gilt nur mit Muskelkraft, also zu Fuß, mit Rad oder Paddeln. Und so macht es uns auch am meisten Spaß (sprich: das Fahrzeug wird bei uns oft wochenlang alleine irgendwo stehen auf dem Parkplatz). Aber wahrscheinlich müsste man nochmal richtig sauber klären, wo man fahren darf und wie man erkennen kann, wo man nicht fahren darf. Das kann tatsächlich teilweise nicht so eindeutig sein. Vielleicht gibt es dazu hier schon einen Thread (würde ich vermuten).

@Gorli:
Jup, wir denken auch schon lange (zu lange?)… Und wir wollen ein kleines Fahrzeug, dass einfach überall geparkt werden kann (PKW-Parkplätze), wenig Diesel schluckt, schnell unterwegs ist (unter 3,5 Tonnen keine <100 km/h Beschränkung), keine Maut-Probleme mit sich zieht (wie über 3,5 t). Daher haben wir LKW ausgeschlossen. Führerschein habe ich BCE, also ginge problemlos über 7,5 t… Die Belastungsgrenze haben wir auch gesehen: ein abgelasteter LKW tut sich mit seinen 7,5 Tonnen natürlich leichter als ein vollgeladenes 3,5 t Fahrzeug an der Grenze. Aber letztendlich kommt es uns so vor, dass alle Fahrzeuge Kompromisse mit sich bringen werden.

@Surfy:
Schönes Fahrzeug! Danke auch für die ausführlichen Gedanken! Zum Bulli haben wir mittlerweile auch einen Gesamtpreis (der einen schon vom Hocker haut). Wohnraum ist für 4 Leute schon wichtig und für uns ebenfalls, dass wir alle im Fahrzeug übernachten können.

@MarkusZ:
Ja, habe leider auch schon von dem Getriebeproblem gehört. Bisher hat uns das aber das Buschtaxi noch nicht komplett aus dem Rennen schmeißen lassen…

@HZJ74:
… und da ist gerade Dein Tipp gut: mit Kindern doch ein Bus?

Ich werde es Euch wissen lassen! Versprochen!

PS: habe mir auch den The Bus Movie gekauft: lohnt sich, gibt das Bulli-Gefühl gut wieder… (jetzt meckert Ihr bestimmt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 19.10.2014 07:12:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gestern sind zwei Dokus von einem umbebauten U-1300 Mog gekommen,die waren in Amerika und Kanada.Hab ja selber den U-1300 viel gefahren und auf dem alle möglichen Geländeausbildungen in extremsten Gelände gemacht.
Das würde dann so grob in die Richtung gehen.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffile2.npage.de%2F011560%2F84%2Fbilder%2Finspektion.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Funimog.npage.de%2Ffahrfehler.html&h=600&w=800&tbnid=rH0aUxTtDEyvjM%3A&zoom=1&docid=TvU4CGc2hLyUdM&ei=xkRDVPiiO8HTygPHy4GIBQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1143&page=2&start=27&ndsp=29&ved=0CIUBEK0DMB8

wäre vielleicht auch noch eine alternative.Ein u-1300 mit Sankoffer gibts schon ab um 15.000€
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mudie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3497 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. T5 California
2. T3 Syncro
3. VW Tiguan
BeitragVerfasst am: 31.10.2014 17:39:11    Titel: Entschieden und Fahrzeug bestellt!
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen: ja, hier ist die Einlösung meines Versprechens:

Auf unseren zigtausend Kilometer langen Reisen kreuz und quer durch Europa von Südportugal bis zum Nordkapp die letzten Jahre haben wir viele gesprochen: Leute, die unterwegs waren mit verschiedensten Fahrzeugen, Umbauten, LKWs. Der Fokus lag immer auf allradgetriebenen Fahrzeugen, die den Fahrer sicher trotzdem noch häufiger zur Schaufel greifen lassen, weil er noch öfter abseits und zu weit von festen Straßen entfernt unterwegs ist. Die vergangenen 2 Jahre dann haben wir Hersteller besucht, Umbauer oder Ausrüster, waren auf Messen. Nahezu hunderte von Stunden wurde gerechnet, verglichen, Testberichte und Zeitschriften gelesen, nicht nur mit Euch in Foren diskutiert, Fahrzeuge gefahren/gemietet, Bücher und Reiseberichte gelesen, Vorträge besucht, das Bauchgefühl befragt.

Schlaflose Nächte, und dann doch die Entscheidung heute: wir haben einen VW T5 California bestellt! Für uns passt dieses Fahrzeug am besten. Natürlich mit 4MOTION und mechanischer Achssperre, Staubfilter für staubreiche Länder und Ähnliches. Das Fahrzeug kommt Anfang nächsten Jahres und soll später umgebaut werden. Bis dahin heißt es aber erst einmal warten...

Vielen Dank nochmal für Eure sehr guten Anregungen!

Viele Grüße, Mudie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 31.10.2014 18:02:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So wie ich das gesehen habe, gibt es den nur mit KR Unsicher
aber ich denke, ihr werdet es nicht bereuen Ja

Wir sind super zufrieden und das Konzept paßt.
Viel Spaß und schöne Vorfreude Ätsch


Micha

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mudie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3497 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. T5 California
2. T3 Syncro
3. VW Tiguan
BeitragVerfasst am: 31.10.2014 18:58:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi fussel... Stehe auf dem Schlauch: was ist KR?

Viele Grüße, Mudie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stubenhocker
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


Fahrzeuge
1. T5 California 4Motion
2. Mercedes Benz 220TE
BeitragVerfasst am: 01.11.2014 06:31:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

KR= kurzer Radstand
MR= mittlerer Radstand (oft so angegeben beim Sprinter)
LR= langer Radstand

(KR und LR sind gängige Abkürzungen, um bei Bussen -egal ob T4 oder T5- Radstand/Länge zu kennzeichnen)

Glückwunsch zu Deiner/Eurer Entscheidung! Ich denke, das ist die beste Wahl!

Alex

_________________
My best vacation is your worst nightmare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mudie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3497 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. T5 California
2. T3 Syncro
3. VW Tiguan
BeitragVerfasst am: 01.11.2014 08:14:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi zusammen,

ach ja... kurzer Radstand. Ja, natürlich. Wir wollten ohnehin keinen langen, da damit wieder der Rampenwinkel kleiner wird (zu klein, wie ich finde).

@stubenhocker: und für Dich als Bulli-Fan ist das natürlich auch die richtige Entscheidung! :)

Jetzt heißt es warten... Aber ich kann zwischenzeitlich ja mal Reiseberichte vom Tiger einstellen...

Viele Grüße, Mudie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stubenhocker
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


Fahrzeuge
1. T5 California 4Motion
2. Mercedes Benz 220TE
BeitragVerfasst am: 01.11.2014 09:13:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mudie hat folgendes geschrieben:
@stubenhocker: und für Dich als Bulli-Fan ist das natürlich auch die richtige Entscheidung! :)


Ja ! und ein bisschen beneide ich Euch darum.

Viel Spaß mit Eurem T5, halte uns auf dem Laufenden!
Alex

_________________
My best vacation is your worst nightmare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mudie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3497 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. T5 California
2. T3 Syncro
3. VW Tiguan
BeitragVerfasst am: 25.09.2015 13:48:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi zusammen,

lange ist es her, aber die ersten 12.000 km sind über 8 Wochen (in Etappen) abgespult worden: einmal von Ungarn quer durch Europa auf den Nordwestzipfel der äußeren Hebriden Schottlands als Fahrzeugerprobung. Das ist wirklich kein Offroad, aber der Bus ist auch noch nicht passend ausgestattet.

Ich wollte Euch nur informieren als ein erstes Update, wie unser zweites Fernreisegefährt derzeitig aussieht. Ab Werk ist (neben Allrad) die mechanische Hinterachssperre verbaut und der Luftfilter für staubreiche Länder. Ein paar einfache Umbauten wurden getätigt. Beispielsweise ist ein 1700 W Reinsinus-Wechselrichter von Büttner verbaut und der entsprechende Batterie-Computer (Kapazitätsentnahme wird induktiv ermittelt), dazu eine in der Küche implementierte Chemietoilette und das Aufstelldach ist von innen isoliert worden quasi durch ein Innenzelt von Brandrup, welches durch den Windstopper (Goretex-ähnliches Material) und Fleece sowie die zwischen beiden Stoffen liegende Luftschicht gut isoliert. Als Dachträger kommt die neue Pioneer-Plattform von Rhino Rack zum Einsatz mit integrierten HD-Trägern. Details kann ich gerne liefern, wenn Fragen bestehen.

Natürlich geht die Anpassung jetzt fleißig weiter: und ich halte Euch gerne auf dem Laufenden!

Viele Grüße, Mudie

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 5 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.768  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen